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T H E M A     R Ü C K B L I C K
gkberlin
Hauptthema:
Hallo Jungs (und natürlich auch hallo den Damen),

ich steh grad vor ner Rechenaufgabe!

Ich habe nen 530dA touring und bin am Überlegen ob ich diesen behalte und die hohen Dieselpreise akzeptiere oder ob ich mir nen Benziner kaufe und diesen auf LPG-Gas umrüste.

Der 3.0 Diesel nimmt etwa 9l/100km im Langzeitdurchschnitt. Nen 2.5 Benziner kann man im Stadtverkehr mit Gas (ca. 10%mehr als Benzin) wohl kaum unter 12l/100km fahren.
Das ergibt folgendes Rechenbeispiel pro 100km:

9 Liter Diesel a ca. 1,15€ = 10,35€
12 Liter Gas a ca. 0,60€ = 7,20 €

Ersparnis auf 100km = 3,15 €
Das heißt die ca. 2300€ Teure Gasanlage amortisiert sich erst bei 73.000km, da der Gebrauchtwagenpreis bei Diesel und Benziner zur Zeit etwa vergleichbar liegt...

kann das sein? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Hab ich irgendwo nen Rechenfehler??

(Anmerkung: ich habe die Ersparnis an Versicherung und Steuern bei dieser Rechnung bewußt aussen vor gelassen, da man ja nicht immer "gasen" kann, sondern auch ab und zu mit dem teueren Super fahren muss - ich denke das gleicht sich dann damit aus).
rumpel666
Ich als alter Diesel-Fahrer muss dir sagen: Nimm nen Benziner und lass den auf Auto-Gas (LPG) umrüsten.
Nur ein Beispiel: ein Kumpel hat seinen Audi A6 V8 4.2 Liter Quattro auf Gas umrüsten lassen und fährt die 100 Km bei flotterer Fahrweise preislich günstiger als ich bei einem Durschnittverbrauch von 7,5 Litern Dieseln (also weher langsame Fahrweise).

Und was du völlig vergessen hast, ist der hohe Wiederverkaufswert eines auf Auto-Gas umgerüsteten Autos - die kann man heutzutage viel besser verkaufen als nen Diesel - da kriegst du mindestens 50% deines Einsatzes für die Umrüstung wieder raus ... und schon bleiben nur noch ca. 30.000 km bis sich die Umrüstung rentiert hat.

... mein nächster wird ein Benziner der auf LPG umgerüstet wird.

Bearbeitet von - rumpel666 am 08.09.2006 23:40:38
udab
da muss ich rumpel666 recht geben.Mal so ne einfache frage:wer hätte noch vor einigen jahren über 2 mark für diesel ausgegeben?keiner.und das wird immer teurer und teurer.und bei dem gas ist ja noch ne zeit lang gesichert,dass da keine steuer darauf erhoben wird,oder?hab ich zumindest gelesen.ich denke deshalb auch,dass du insgesamt mit nem umgerüsteten benziner günstiger unterwegs bist.
mfg
gkberlin
steigt das Gas nicht proportional zum Benzinpreis? (Abgesehen natürlich davon, dass keine Steuer drauf ist!)
Roland Deschain
Hi,

muss mich zum Thema LPG auch mal melden. Ich meine zu wissen, dass man mit Flüssiggas betriebenen Fahrzeugen, weder in Tiefgaragen und nur in wenige Parkhäuser einfahren darf.
Nun gut, das hat jetzt nicht allzu viel mit dem Thema zu tun, aber wenn man wie ich z.B. sehr häufig in Städten unterwegs ist, ist es mit dem Parken nicht so einfach, vor allem wenn man nicht mehr in Parkhäuser darf. Und die Preise die man, teilweise, für Freiluft-Parkplätze zahlen muss heben die ersparten 3,15€ pro 100km leicht auf.

Das soll jetzt keine Kritik, oder Ablehnung gegen LPG darstellen. Aber möglicherweise in die Überlegung einer geplanten Umrüstung mit einbezogen werden.

Greets


Bearbeitet von - Roland Deschain am 09.09.2006 22:11:26
Strikeworm
Zitat:


Hi,

muss mich zum Thema LPG auch mal melden. Ich meine zu wissen, dass man mit Flüssiggas betriebenen Fahrzeugen, weder in Tiefgaragen und nur in wenige Parkhäuser einfahren darf.
Nun gut, das hat jetzt nicht allzu viel mit dem Thema zu tun, aber wenn man wie ich z.B. sehr häufig in Städten unterwegs ist, ist es mit dem Parken nicht so einfach, vor allem wenn man nicht mehr in Parkhäuser darf. Und die Preise die man, teilweise, für Freiluft-Parkplätze zahlen muss heben die ersparten 3,15€ pro 100km leicht auf.

Das soll jetzt keine Kritik, oder Ablehnung gegen LPG darstellen. Aber möglicherweise in die Überlegung einer geplanten Umrüstung mit einbezogen werden.

Greets


Bearbeitet von - Roland Deschain am 09.09.2006 22:11:26

(Zitat von: Roland Deschain)




Hi,

das mit den Tiefgaragen stimmt nur zum Teil. Gesetzlich gesehen gibt es kein Verbot mehr für LPG Fahrzeuge. Es dürfen aber private Tiefgaragenbesitzer den Zutritt verwehren - er muß allerdings am Eingang/Zufahrt darauf hinweisen.
Mir isses eh egal, weil bei mir kein Mensch von außen die Umrüstung sieht ;-).

Mfg André
5e39 touring
Jeder kann parken, wo er will, ausser in privaten Bereichen, also keine Panikmache. LPG lohnt, und zwar erheblich im Vergleich zu Diesel. Also, umrüsten lassen. Erst dann kommen die richtigen Probleme, zum Beispiel das Grinsen beim tanken aus dem Gesicht zu bekommen...;-)
Pug
Zitat:

(Anmerkung: ich habe die Ersparnis an Versicherung und Steuern bei dieser Rechnung bewußt aussen vor gelassen, da man ja nicht immer "gasen" kann, sondern auch ab und zu mit dem teueren Super fahren muss - ich denke das gleicht sich dann damit aus).




mit welchen beträgen rechnest du bei der kfz-steuer und bei der versicherung?

ich würde mal sagen die rechnung geht nicht auf, daher auch deine hohe kilometerzahl zur amortisierung.
du wirst dafür schon mehrere tankfüllungen bekommen.
wenn du mal mit super fahren "mußt" dann kannst du ja auch nur die 2,65€ differenz zum diesel berechnen.
(10liter super a ca. 1,30€ = 13,00€)


gkberlin
Zitat:


Zitat:

(Anmerkung: ich habe die Ersparnis an Versicherung und Steuern bei dieser Rechnung bewußt aussen vor gelassen, da man ja nicht immer "gasen" kann, sondern auch ab und zu mit dem teueren Super fahren muss - ich denke das gleicht sich dann damit aus).




mit welchen beträgen rechnest du bei der kfz-steuer und bei der versicherung?

ich würde mal sagen die rechnung geht nicht auf, daher auch deine hohe kilometerzahl zur amortisierung.
du wirst dafür schon mehrere tankfüllungen bekommen.
wenn du mal mit super fahren "mußt" dann kannst du ja auch nur die 2,65€ differenz zum diesel berechnen.
(10liter super a ca. 1,30€ = 13,00€)




(Zitat von: Pug)






Nun, da ich sehr viel auf Autobahnen unterwegs bin - ca. 30.000km Autobahn im Jahr - habe ich nicht immer die Chance an LPG zu kommen - daher diese Rechnung. 100km Benzin kosten mich dann ca. 15,48 (12x 1,29) und 100km Diesel würden mich nur 10,35 (9x 1,15) kosten.
rennfrikadelle
Zitat:


9 Liter Diesel a ca. 1,15€ = 10,35€
12 Liter Gas a ca. 0,60€ = 7,20 €




Die Basis allen Übels ist eine schwachsinnige Rechnung ;-)

Wenn du bei deiner Fahrweise mit dem 530d 9 Liter durchflutest, kommst beim 525i mit 12 Litern noch nicht einmal mit Benzin hin.

Bei normaler Fahrweise mit einem drittel Stadtanteil liegen in der Praxis 4 Liter zwischen 530d und 525i - bei Gas erfahrungsgemäß 5 Liter.

8 Liter Diesel kontra 13 Liter Gas - das kommt schon eher hin. 9,2 kontra 7,8 € und schon schrumpft der Unterschied auf 1,40 €

Ich hab es mir mehr als einmal durchgerechnet und ich kenne (berufsbedingt) die gesamte Fahrzeugpalette.
Die meisten rechnen sich Gas schön - man fährt mit Gas günstiger als mit Diesel - aber so viel ist das nicht.

Ich für meinen Teil tanke meinen E90 320d alle 1000km für rund 60 - 65€ und das ist mehr als erträglich.

Du hast an der Tankstelle die niedrigste Rechnung, stehst aber dafür öffters dort.

luckyman.2002
Hallo,
wenn du so viel Autobahn fährst lohnt sich meiner Meinung die Umrüstung. Es gibt ja mittelerweile mehrere Tanken direkt an der oder auf der Autobahn (sprich Rasthöfe).
Schau dir doch mal an wo du hauptsächlich unterwegs bist, und schau dann das Tankstellen Netz bei http://www.autogastanken.de/index.php?session=eeb9mj4hp0m9lap67gg5si63n2&entryid=5
oder
http://www.gas-tankstellen.de/
an.
Und wenn dir der kofferraum nicht so wichtig ist, kannst du dir ja einen größeren Zylindertank einbauen lassen.

Gruß Sven
gkberlin
Zitat:


Zitat:


9 Liter Diesel a ca. 1,15€ = 10,35€
12 Liter Gas a ca. 0,60€ = 7,20 €




Die Basis allen Übels ist eine schwachsinnige Rechnung ;-)

Wenn du bei deiner Fahrweise mit dem 530d 9 Liter durchflutest, kommst beim 525i mit 12 Litern noch nicht einmal mit Benzin hin.

Bei normaler Fahrweise mit einem drittel Stadtanteil liegen in der Praxis 4 Liter zwischen 530d und 525i - bei Gas erfahrungsgemäß 5 Liter.

8 Liter Diesel kontra 13 Liter Gas - das kommt schon eher hin. 9,2 kontra 7,8 € und schon schrumpft der Unterschied auf 1,40 €

Ich hab es mir mehr als einmal durchgerechnet und ich kenne (berufsbedingt) die gesamte Fahrzeugpalette.
Die meisten rechnen sich Gas schön - man fährt mit Gas günstiger als mit Diesel - aber so viel ist das nicht.

Ich für meinen Teil tanke meinen E90 320d alle 1000km für rund 60 - 65€ und das ist mehr als erträglich.

Du hast an der Tankstelle die niedrigste Rechnung, stehst aber dafür öffters dort.



(Zitat von: rennfrikadelle)





was du da vorrechnest, entspricht ca. 5,6l/100km
Haut das mit nem 320d wirklich hin???
Ich kann machen, was ich will (Federfuß am Gas etc.) aber unter 9l/100km kommt mein E39 530dA (ca. 190.000km)nicht!
Ich kann ihn zwar auf Überland mit ca. 7l/100km fahren aber sobald ich in die Stadt komme, sind Werte unter 8.8l/100 km unrealistisch.

Du scheinst mit Autoverkauf zu tun zu haben - kannst du nen 5er oder 3er TOURING AUTOMATIC MIT XENON günstig anbieten?
Kanae
Hi Leute,

ich kann dir nur gutes erzählen.

Fahre eien 540i (als Auszubildender lol :))
Die ersten Monate war es wirklich hart mit dem Geld da ich fast mein ganzes Gehalt nur in Benzin gelegt habe.

Doch dann habe ich meinen kleinen auf LPG umgerüstet.
Kein Leistungsverlust. Jetzt macht es mir auch nix aus mal das Pedall bis zum Boden zu drücken und dabei nur ein riesen Grinsen auf zu setzten. :)

Ich zahle für 48 Lieter Gas etwa 20€
und fahre damit bei sehr schneller fahrweise so um die 250 km.

sind zwar immer noch ca 10€ pro 100 km
aber im Gegensatz zu 18€ sind doch fast die hälfte.

Grüße
Kanae