Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
BiGTdG
Hauptthema:
hi leute,

ich will bei meinem auto die Übersetzung ändern. Jetzt isz die frage vom 325i oder vom 320i was ist besser von beiden. der 325i hat 3,15 und der 320i 3,45. VOM 325i und VOM 320i . Hat das vom 325i auch eine Sperre ? Weil der Typ in der Auktion hat keine Ahnung der wuste nicht mal was für eine Übersetzung das Teil hat.

bitte helft mir schnell
Dream for Power
Hi ich war auch mal an dem Punkt wo du jetzt bist. Ich kaufte ein gebrauchtes 325 Diff weil beim 320er musst du Kardanwelle und Antriebswellen mittauschen!! Das war mir zu blöd. Das vom 325er geht plug and play rein. Ich steigerte also dieses. In der Auktion stand. Verkaufe gebrauchtes differential eines 325i Bj.... Scheckheftgepflegt mit 100000km. Ich bekam es für 60 Euro. Nun stellte sich heraus dass ein gesperrtes Differential ist!!!!!!!!!
Man ich sags dir ich hab nen 328er mit 325 Ansaugbrücke und kompletter M3 Auspuffanlage und abstimmung vom Regelin. Das macht soviel spaß!! Aber wenn du dein Diff nicht so erwirbst wie ich wirst du probleme kriegen. Denn Sperrdifferential werden sehr teuer gehandelt.
Fazit. ich würde das vom 325er nehmen. Da spürt man schon was. Mir persönlich wäre das lästige schalten vom 320er diff zu anstrengend.
Mfg martin
Insane76
Kann nur zustimmen. Am besten kaufst du dir ein kpl. HA-Getriebe vom 325i. Das passt ohne was zu ändern. Vllt. hast du ja glück und findes auch eines mit sperre...
BiGTdG
ja ist das vom 325i gut in der ebay auktion ? kann ich das nehmen? vielleicht hat es ja eine sperre oder ?=
Insane76
Na ja, optisch macht es ja nicht gerade den besten Eindruck, aber das muss ja gar nichts heißen. Es halt aber immerhin auch schon 150Tkm drauf.
Ob es eine Sperre hat, kann man auf dem Blechschild am Deckel des HA-Getriebes ablesen. Bei vorhandener Sperre ist vor der eingestanzten Nummer ein S. Außerdem drehen sich bei einer Sperre die beiden Anschlüsse für die Antriebswellen in diesselbe Richtung, sofern man eine dreht.Wenn die angegebene Nummer die vom Blechschild ist, dann ist wohl bei diesem Diff. keine Sperre verbaut. Ruf doch einfach mal bei dem Anbieter an.
BiGTdG
ja und wenn das Differetial jetzt keine sperre hat wie stark wirkt sich das aus ? kann ?
RedKiller
Nimm das 320i getriebe da kennt man den Unterschied richtig und es hat eine sperre
Das 325i getriebe wirst nicht so krass kennen sag ich mal
Insane76
Wie meinst du das jetzt. Ohne Sperre kann die leistung eben in manchnen FAhrsitutionen in Rauch aufgehen, weil nur ein Rad durchdreht, d.h. du bekommst die Leisung vielleicht nicht immer voll auf die straße. das hängt aber sehr stark von der Motorleistung den Rädern und der jeweiligen Situation ab (kurve, nässe, etc...)..
Insane76
DAs o.g. 320i HA-Getriebe hab i mir leider gerade erst angesehen. Also wenn du jetzt echt umbauen willst, dass dein wagen kürzer übersetzt ist, dann würde ich aus den von RedKiller genannten Gründen wohl doch das vom 320i empfehlen, zumal es eben noch ein stück kürzer ist und eben die Sperre hat (außerdem geringer Laufleistung). Aber: du musst dann eben auch die Antriebswellen etc. umbauen, dass es passt
Dream for Power
Wenn du aber dann das vom 320er nimmst dann musst du immer schön warmfahren. Ja ist klar sollte man normal immer machen aber 2 meiner Freunde haben das vom 320er verbaut. Geht schon gut das ist keine Frage. aber es ist halt nicht für die Leistung ausgelegt. Klar hält es das aus aber wie lange?! Es kommt drauf an wie du es nutzt. Wenn du an jeder ampel nen Burnout hinlegst:-)) dann geb ich dir brief und siegel dass es das nicht lange aushält. Musst halt beim 320er Diff die Antriebswellen und kardanwelle mitwwechseln.
Mfg martin
RedKiller
Das würde nicht mal ein Originaler 328 aushalten Burnouts usw. auf dauer.Von einen 150Ps Getrieb auf 193Ps ist nicht viel unterschied vom Aushalten her und den Motor schadet es auch egal was für ein Auto es ist 1.Gang voll ausdrehen ist nicht auf dauer gut
Dream for Power
@Redkiller
Das ist mir schom klar aber das 320er Diff ist für 150 Ps ausgelegt. Sagen wir es hält ein Leistungsplus von 25 PS noch zusätzlich aus dann sind wir bei 175PS aber nicht bei 200 PS was die 328er meistens eh haben. Meiner brachte orginalerweise 204 PS auf die Rolle.
Ich meine ein großes Ding das zu wechseln ist es nicht. ich habe es auch vor kurzem gemacht. hat in etwa 2 Stunden gedauert.
Mfg Martin
RedKiller
Das hält schon das geilste ist ja eh ein 2,8 mit 2,0Diff und man fährt so ca 100km/h und legt einen Gang zürück und er zieht richtig voll auf 200km/h durch
BiGTdG
ich bin gerade dabei mein auto von automatik auf schaltung umzubauen. und da dachte ich mir halt auch gleich die übersetzung zu ändern. Brauche ich dann die Antriebswellen und kardanwelle vom 320i oder wie? ist es nicht trotdem besser die vom 325i zu nehmen ? ich will mein auto auf jedenfall nicht dreckig hernehmen. burnouts werde ich ganz selten machen, nur ab und zu mal. die anderen 328i plat machen wo kein differential drinnen haben. ich denke das haben die wenigsten, die meisten wissen garnnicht das sowas leistung bringt. Aber wenn ich das vom 320i rein mache dann hat man doch noch weniger endgeschindigkeit oder ?

HAB GERADE ERFAHREN DAS, DASS IN DER EBAY AUKTION VOM 325i KEINE SPERRE HAT :(

UND WAS FÜR EIN DIFFERANTIAL HAST DU DIR EINGEBAUT ? @ Dream for Power

Bearbeitet von - bigtdg am 10.09.2006 17:25:32
BiGTdG
HALLO,

wie wärs mit dem da hier ? KLICK HIER ? passt das auf dem e36 328i ohne kardanw... usw... und das hier steht auch noch zu auswahl KLICK HIER
RedKiller
Zitat:


ich bin gerade dabei mein auto von automatik auf schaltung umzubauen. und da dachte ich mir halt auch gleich die übersetzung zu ändern. Brauche ich dann die Antriebswellen und kardanwelle vom 320i oder wie? ist es nicht trotdem besser die vom 325i zu nehmen ? ich will mein auto auf jedenfall nicht dreckig hernehmen. burnouts werde ich ganz selten machen, nur ab und zu mal. die anderen 328i plat machen wo kein differential drinnen haben. ich denke das haben die wenigsten, die meisten wissen garnnicht das sowas leistung bringt. Aber wenn ich das vom 320i rein mache dann hat man doch noch weniger endgeschindigkeit oder ?

HAB GERADE ERFAHREN DAS, DASS IN DER EBAY AUKTION VOM 325i KEINE SPERRE HAT :(

UND WAS FÜR EIN DIFFERANTIAL HAST DU DIR EINGEBAUT ? @ Dream for Power

Bearbeitet von - bigtdg am 10.09.2006 17:25:32

(Zitat von: BiGTdG)




Ja klar du hast dadaurch weniger Endgeschwindigkeit er wird dann noch so ca 220 evtl. a bissal mehr aber 220 sicher und ich finde das reicht weil wie oft fährt man schon auf der Autobahn und wenn doch die ganze zeit 250 heizen is langweilig
Dream for Power
@BigtDG
Wie die beiden diffs ollen passen ohne auch nur das geringste zu ändern?!?! Bei ersten kann ichs nicht sagen aber das vom 3,2er M3 passt auf alle Fälle NICHT plug and play. Da musst du antriebswellen und Kardanwelle tauschen. Icch persönlich würde aber von nem M3 Diff abraten. Es hat zwar Sperre ist jedoch viel länger übersetzt als das vom 328er. Somit könnte er evtl. etwas magerer werden.
Mfg martin
Dream for Power
ERGÄNZUNG
Sorry man sollte vorher genauer lesen. Du hast ja !!gefragt!! ob die passen. Ich dachte es sei eine Festellung. Also ich sage beide diffs passen nicht. Wie soll eins aus nem 6er in einen 3er passen. Klar man kann viel passend machen aber das geht nimmer. Zum M3 diff wiegesagt kardanwelle und antriebswellen mittauschen.
Mfg Martin
Dream for Power
@bigtdg
ich hab eins vom 325er mit sperre und er geht richtig gut ab. Vor allen dingen kreise ziehen :-))))))))
Mfg
Dream for Power
Wie siehts denn mit sowas aus
Link
Übersetzung wäre wie beim 320er diff 3.45
Ist das evtl. nicht sogar das gleiche?!
Mfg martin
BiGTdG
Ja aus nem 316 will ich nix nehmen des hällt doch nix aus! eines von einem 325i mit sperre wäre mir am liebsten! aber ich finde niergendwo eines und ich will auch nichts über 170€ zahlen, das ist das problem!
Insane76
Schon klar, dass du so eines net so einfach findest. Hilft nur abwarten und Tee trinken, wie man so sagt. ABer 170 euro isch ja au net gerade viel....
Freshmaker
Meiner Meinung nach ist das 3,15 vom 325i die beste Lösung. Ich hatte auch 2 320er diffs verbaut. Sind beide in Rauch aufgegangen. Das 3,15er hält nun schon ein Jahr und gesperrt ist es auch :D

Mir ging es damals allerdings nicht so sehr um die Beschleunigung, meiner ging schon vorher sehr ordentlich. Es ist einfach nur das ab ca. 50 KM/H in den 5ten schalten und dann keinen anderen Gang mehr zu brauchen auch beim Überholen ist schon genial, ausserdem natürlich die Sperre :)

Mein Spritverbrauch ist um 1 Liter gefallen seitdem ich das Diff drin hab. Nur manchmal aber wirklich nur manchmal wünschte ich, da unten rechts wäre noch ein 6ter Gang :) Kommt ja vielleicht noch.

MFG Chris

Bearbeitet von - freshmaker am 13.09.2006 15:29:01
Insane76
Zitat:


Meiner Meinung nach ist das 3,15 vom 325i die beste Lösung. Ich hatte auch 2 320er diffs verbaut. Sind beide in Rauch aufgegangen. Das 3,15er hält nun schon ein Jahr und gesperrt ist es auch :D

Mir ging es damals allerdings nicht so sehr um die Beschleunigung, meiner ging schon vorher sehr ordentlich. Es ist einfach nur das ab ca. 50 KM/H in den 5ten schalten und dann keinen anderen Gang mehr zu brauchen auch beim Überholen ist schon genial, ausserdem natürlich die Sperre :)

Mein Spritverbrauch ist um 1 Liter gefallen seitdem ich das Diff drin hab. Nur manchmal aber wirklich nur manchmal wünschte ich, da unten rechts wäre noch ein 6ter Gang :) Kommt ja vielleicht noch.

MFG Chris

Bearbeitet von - freshmaker am 13.09.2006 15:29:01

(Zitat von: Freshmaker)




Genau so wars bei mir au. kann dem nur zustimmen. solange man nicht langstrecke fährt ist es echt genial.

Bearbeitet von - insane76 am 13.09.2006 15:41:10
Dream for Power
@freshmaker
du könntest dich mal mit nem Kumpel in deinen BMW setztn und messen wie lang du auf hundert brauchst. Meiner ist jetzt ein paar wochen gestanden und ich habe irgendwie das Gefühl dass er total madig geht. Immerhin hab ich M3 abgasanlage und ansaugbrücke vom 325er und diff mit sperre vom 325er. Ich weiß ned irgendwie geht er echt madig. Vielleicht liegts aber auch nur dran dass ich die letzten drei Tage nen gemachten 8er Evo Mitsubishi gefahren bin. 2 Liter Turbo mit 330PS. Das ist schööööönnnn!!!!
Aber wie gesagt freshmaker wwürdest mir nen gefallen tun wenn du das mal messen könntest. Kannst dann ne PN an mich cshreiben.
Mfg martin
olli320is
Alles schön und gut!

Dann verabschiede dich aber von Tempojagten auf der Autobahn.
Ich hab deswegen meine Übersetzungen immer verlängert!
So verschieden sind halt die Geschmäcker!

Mfg
BiGTdG
bei nem e30 318is würd ich au die übersetzung verlängern oder nen anderen motor einbauen :)
gemor320i
Nur mal so ne frage...

Ist es irgendwie baujahr bedingt oder kommt es drauf an ob es nen schalter oder automatik ist ob das diff. vom 325er gesperrt ist?

mfg
Freshmaker
Zitat:


Nur mal so ne frage...

Ist es irgendwie baujahr bedingt oder kommt es drauf an ob es nen schalter oder automatik ist ob das diff. vom 325er gesperrt ist?

mfg

(Zitat von: gemor320i)




Nö, das hing vom Käufer des Neuwagens ab.
Die Sperre war ausser beim M3 Sonderausstattung.

MFG Chris

Bearbeitet von - freshmaker am 13.09.2006 18:17:49
gemor320i
Zitat:


Nö, das hing vom Käufer des Neuwagens ab.
Die Sperre war ausser beim M3 Sonderausstattung.

MFG Chris

Bearbeitet von - freshmaker am 13.09.2006 18:17:49

(Zitat von: Freshmaker)




ok Danke schön!

muss gleich mal kucken ob ich da nicht irgendwo was herbekomme... :D

mfg
BiGTdG
es gibt zur zeit kein einziges, man sucht die nabel im heuhaufen ;:(
Insane76
Zitat:


@freshmaker
du könntest dich mal mit nem Kumpel in deinen BMW setztn und messen wie lang du auf hundert brauchst. Meiner ist jetzt ein paar wochen gestanden und ich habe irgendwie das Gefühl dass er total madig geht. Immerhin hab ich M3 abgasanlage und ansaugbrücke vom 325er und diff mit sperre vom 325er. Ich weiß ned irgendwie geht er echt madig. Vielleicht liegts aber auch nur dran dass ich die letzten drei Tage nen gemachten 8er Evo Mitsubishi gefahren bin. 2 Liter Turbo mit 330PS. Das ist schööööönnnn!!!!
Aber wie gesagt freshmaker wwürdest mir nen gefallen tun wenn du das mal messen könntest. Kannst dann ne PN an mich cshreiben.
Mfg martin

(Zitat von: Dream for Power)




liegt defintiv an deinem subjektiven Eindruck. Wenn du die ganz zeit mit einem viel stärkerern Wagen unterwegs warst und dann wieder in deinen steigst, denkst du, da geht nix mehr. War bei mir auch schon so. Also mach dir keinen Kopf.

Und wenn er das für dich misst, dann kommt es neben der Motorleistung auch immer noch drauf an wie er fährt und wie du. ist also meiner meinung nach schon schwierig zu verlgeichen.
AC-Schnitzer
Muss Dich enttäuschen BiGTdG es ist nicht die suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Habe gerade ein Diff. vom 325 gefunden und auch noch zu 25% gesperrt.
Hier der Link: http://e36-forum.e36-page.net/viewtopic.php?t=739
BiGTdG
ich habe immer noch keines gefunden :( ist es wirklich so arg notwendig das das diff. eine sperre hat, oder kann man auch das normale vom 325i nehmen oder kann man es dann gleich lassen ?