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MALIBOO
Hauptthema:
Hallo,

bin etwas verunsichert, da bei meinem Wagen ein Ölservice ansteht. Diesen
möchte ich aber nicht bei BMW machen lassen. Als ich den Wagen im letzten
Jahr bei BMW als "Gebrauchten" gekauft habe hat man SHELL Helix ultra
0W-40 eingefüllt. Das hat nach meiner Info "nur" Longlife-98. Jetzt habe
ich aber gelesen, das beim N54-Motor (320ci Bj.03/02) Longlife-01 vorgeschrieben
ist.

Wie sieht das nun aus, kann man das 98er unbedenklich weiternehmen oder sollte
ich zum 01er wechseln?

Gruß
Ralf
MALIBOO
....kein Tip???? :(
buffda
Hallo

Wenn du jetzt eh Ölwechsel machst,dann füll das LL 01 ein und schon ist dein Gewissen beruhigt.

Gruß buffda
UnimatrixZero
Zitat:


Wie sieht das nun aus, kann man das 98er unbedenklich weiternehmen oder sollte
ich zum 01er wechseln?
(Zitat von: MALIBOO)



Ich würde auf jeden Fall zum Longlife-01-Öl wechseln. Das Shell Helix Ultra AB SAE 5W-30 mit LL01-Freigabe ist aber nicht unbedingt ein Schnäppchen und sogar etwas teurer als das Castrol TXT LL04 5W-30 beim Freundlichen.


Bearbeitet von - UnimatrixZero am 12.08.2006 11:51:31
shredder321
Ich möchte Dich nur mal daran erinnern:middem Öl nich sparsam sein...

Kannst Dir auch nen LL04 Öl reinfüllen. Nach oben geht immer, runter ist sicher nicht so gut.

Bei mir ist das Castrol Racing (0W) drin. Damit bin ich ganz zufrieden. Das Castrol Magnatec soll auch nicht übel sein, wegen dem guten Verschleißschutz.

Schau doch mal bei Castrol.de, da kannst Du Dir passende Öle für Dein Schnuckelchen anzeigen lassen und Dich sehr gut über dessen Eigenschaften informieren.

Viel Spaß dabei!
Soran
Hallo Maliboo,

hab zur Inspektion-1 bei BMW das Mobil-1 mitgenommen und einfüllen lassen.
Ist laut verschiedener Foren im Netz derzeit mit das beste vollsynthetische Öl auf dem Markt. Mit der Viskosität 0W-40 erfüllt es BMW-LL-01, mit der Viskosität 5W-30 sogar LL-04.
Schau mal bei ebay nach.

Gruß
Soran
MALIBOO
Ich hab mich jetzt dafür entschieden, den Ölwechsel mit dem Shell Helix bei Mr.Wash zu machen (Aktion in der Woche für 46.-€!!!) obwohl es "nur" Longlife-98 ist. Da er nunmal sehr "durstig" ist, werde ich mit Mobil 1 (Longlife-01) nachfüllen, was wohl vertretbar ist. Bis der nächste Wechsel fällig ist, werde ich wohl nurnoch Mobil 1 (Longlife-01) im Motor haben!

MALIBOO
Soran
Zitat:


Ich hab mich jetzt dafür entschieden, den Ölwechsel mit dem Shell Helix bei Mr.Wash zu machen (Aktion in der Woche für 46.-€!!!) obwohl es "nur" Longlife-98 ist. Da er nunmal sehr "durstig" ist, werde ich mit Mobil 1 (Longlife-01) nachfüllen, was wohl vertretbar ist. Bis der nächste Wechsel fällig ist, werde ich wohl nurnoch Mobil 1 (Longlife-01) im Motor haben!

MALIBOO

(Zitat von: MALIBOO)



Na vielleicht solltest du mal den Motor checken lassen, wenn der soviel Öl verbraucht. Sicher möchtest du ihn noch ein weilchen fahren.

Gruß
Soran
MALIBOO
Zitat:


Na vielleicht solltest du mal den Motor checken lassen, wenn der soviel Öl verbraucht. Sicher möchtest du ihn noch ein weilchen fahren.

Gruß
Soran

(Zitat von: Soran)




Ist schon geschehen, ist bei dem Modell wohl normal. Die Frage taucht hier im Forum immer wieder auf. Der ist nunmal etwas "durstiger"... ; )