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quick320i
Hauptthema:
hallo!
ich muss bei mir demnächst die zündkerzen wechseln und da wollt ich fragen, welche ihr empfehlen könnt bzw mit welchen er am besten läuft.
habe ein 320i bj `97
DoubleH
Würd original Kerzen von BMW nehmen. Am besten die NGK Longlife.
mato-cro
die besten sind NGK
Obi-Wan-325coupe
NGK oder die NGK "High Power"...die "High Poer" sind dann die Longlife die Double H dir empfohlen hat. Hast dann den Vorteil dass du nen längeren Wechselintervall hast (60-80tkm glaube ich).

MfG Obi
der_Strolch
Auf jeden Fall wie meine Vorredner schon sagten NGK Kerzen. Verbaut ja auch. Nur das sie beim Freundlichen mehr kosten als anderswo.
marcobe
hallo

ngk ist echt gut, für deinen wagen sind es
NGK BKR 6 EK du hast da noch die auswahl zwischen normalen mit einer elektrode(0,9mm) oder mit zwei elektroden NGK BKR 6EKC glaube ich mal.

marco
Soundboss
Hallo,

die Zündkerzen vom Freundlichen sind auch von NGK, nur mit zusätzlichem BMW Aufdruck auf dem Isolator. Wer es braucht. Ich habe bei meinem 318is die Kerzen mit der Doppelelektrode drin. Beim Zubehörhändler gekauft, gleiche Typenbezeichnug wie auf der BMW-Ausführung.

Grüße vom
Soundboss
m-crew
Würde die Highpower Kerzen von BMW nehemn haben 4 Elektoden und dein Fahrzeug hat ne saubere Verbrennung.
Sind aber sehr Teuer eine 13.50 euro.
Dafür 80tkm haltbar.
MFG
X-MAN84
also die zündkerzen die bmw anbietet sind definitiv von bosch...
ich weiß es weil ich vor kurzem erst welche geholt hab....

mfg
ZerOne
Ich empfehl dir auch die NGK aber nimm die NGK BKR6EQUP Platinum High Power Kerzen
EDY
achtung eine durchsage: "auf keinen fall BERU nehmen gab zündaussetzer bei meinem bruder"
rdy
bosch oder ngk auf jedenfall mit 4 Elektoden
]ZD[
Wo steht das, dass es auf alle Fälle 4 Elektroden sein müssen o.O

Die NGK die von Werk aus drin sind, haben auch nur 2 ^^
DerBMWFahrer
Die 4 Elektroden sorgen aber nicht für eine sauberere Verbrennung. Entgegen dem landläufigen Glaube brennen die 4 Elektroden nämlich nicht parellel sondern nacheinander ab, daher die längere Haltbarkeit von 2/4 Elektroden ZK im Vergleich zu 1 Elektrodenkerzen.


Zitat:


Würde die Highpower Kerzen von BMW nehemn haben 4 Elektoden und dein Fahrzeug hat ne saubere Verbrennung.
Sind aber sehr Teuer eine 13.50 euro.
Dafür 80tkm haltbar.
MFG

(Zitat von: m-crew)


Stevie*
würde dir auch die NGK empfehlen
robert 328i
Würde ebenfalls die Highpower Kerzen von BMW mit 4 Elektoden nehmen.

Hatte mit anderen Kerzen immer einen Unrunden leerlauf. Ich fahre sehr viel Kurstrecken, habe die Kerzen jetzt schon ca 50tkm drinn ohne probleme!

Sind zwar etwas teurer aber lohnt sich auf jedem fall.

MFG
ricoh
Hab zum Thema Zündkerzen was nettes gefunden. Sollte alle Fragen beantworten!

Zündkerzen

Zündkerzen sind Verschleißgegenstände und demnach in regelmäßigen Abständen zu wechseln. Um mit Sicherheit ungünstige Auswirkungen auf die Motorleistung zu vermeiden, ist es zweckmäßig, normale Zündkerzen alle 12 bis 15.000 km zu erneuern. Spezialzündkerzen mit Platinelektroden oder Silberelektroden haben zum Teil eine erheblich längere Lebensdauer (Platinkerzen ca. dreifache Lebensdauer), sind allerdings in der Anschaffung bedeutend teurer. Zwischen diesen Erneuerungsintervallen sind die Zündkerzen auf ihren vorgeschriebenen Elektrodenabstand zu überprüfen, der sich im Lauf der Zeit durch Abbrand vergrößert. Bei normalen Zündkerzen liegt dieser bei 0,7 mm, man kann mit Hilfe einer Zündkerzenlehre nachprüfen und falls erforderlich durch Nachbiegen der Masseelektrode korrigieren. Diese relativ einfache Arbeit sollte alle 5 bis 8.000 km vorgenommen werden.

Der richtige Wärmewert

Bekanntlich sind für jeden Motor Zündkerzen eines bestimmten Wärmewertes vorgeschrieben, dessen Höhe für den Serienmotor in den einzelnen Betriebsanleitungen nachzulesen ist. Übliche Werte liegen zwischen 145 und 225 für Gebrauchsmotoren. Hierbei kommen Drosselmotoren mit relativ geringer Literleistung (und entsprechend niedrigen Verbrennungstemperaturen) mit niedrigen Wärmewerten aus. Sportliche Hochleistungsmotoren hingegen erfordern höhere Wärmewerte. Hohe Wärmewerte bringen zwar eine hohe Sicherheit gegen Überhitzungen in Nähe der Kerzen, doch kann es leicht vorkommen, daß im unbelasteten Betrieb, also bei Stadtfahrten, Leerlauf und Schiebebetrieb die Selbstreinigungstemperatur der Kerzen unterschritten wird, was zu Verrußung, Verkokung und Verölung führt. Dies wiederum hat unrunden Motorlauf bei niedrigen Drehzahlen, unzuverlässigen Leerlauf, schlechte Übergänge und hohem Benzinverbrauch zur Folge. Deswegen werden manche Rennmotoren, bevor sie ihre richtige Betriebstemperatur erreicht haben, mit sogenannten "Warmlaufkerzen" warmgefahren. Anschließend werden die eigentlichen "Rennkerzen" eingesetzt.Extreme Betriebsbedingungen wie im Rennmotor treten jedoch beim frisierten Serienmotor nicht auf. Dennoch sollte man mit der Wahl des Wärmewertes nicht zu hoch greifen und ein gesundes Mittel finden, um die Betriebsfähigkeit des Motors bei niedrigen Drehzahlen und im normalen Kurzstreckenverkehr nicht einzuschränken. Falls hier dennoch Schwierigkeiten auftreten, kann man zu Zündkerzen mit "erweitertem Wärmewertbereich" übergehen. Diese Zündkerzen umspannen einen Bereich von beispielsweise 200 bis 250 und können überall dort verwendet werden, wo etwa Züdkerzen mit einem Wärmewert von 225 zu niedrig, solche von 240 zu hoch sind. Bei diesen Spezialzündkerzen handelt es sich meist um Zündkerzen mit Platin- oder Silberelektrode.
Den annähernd gleichen Effekt verspricht eine neuentwickelte Zündkerze von Bosch, die die Bezeichnung "Sper Thermo Elastic" trägt, was au einen erweiterten Wärmebereich hindeuten soll. Bei dieser neuen Bosch-Zündkerze hat die Mittelelektrode, die normalerweise (wenn nicht aus Silber oder Platin) aus einer Nickel-Chrom-Legierung besteht, einen Kuferkern, der für den erweiterten Wärmewertbereich n erster Linie verantwortlich ist. Die Bosch "Super Thermo Elastic" ist preisgünstiger als Platin- oder Silberkerzen und etwa ein Drittel teuerer als normale Zündkerzen.
ricoh
Konnte das ganze nicht auf einmal senden, daher der 2. Teil :)

Das Kerzengesicht

Aufschluß über die richtige Einstellung und den Betriebszustandes des Motors, aber auch über den richtigen Wärmewert gibt unter anderem das sogenannte Zündkerzengesicht. Folgende Anhaltswerte gleten:
Isolierkörper ist mittel- bis hellbraun, das übrige etwa dunkelgrau: Der Wärmewert der Kerze stimm, der Motor ist soweit in Ordnung.
Die Kerze zeigt überall einen samtartigen, schwarzen Rußbelag: Kerze verrußt, Wärmewert eventuell zu hoch. Entweder ist das Gemisch zu fett oder es werden nur Kurzstrecken gefahren.. Tritt das Kerzenbild nur bei einer Kerze ein, ist evtl. die Kerze oder Zündkabel defekt.
Die Kerzen haben eine sehr helle Farbe (meist hellgrau bis weißgrau) und zeigen evtl. Schmelzperlen: Wärmewert zu gering oder Gemisch zu mager.
Wichtig ist es die Prüfung nach gut warmgefahrenem Motor durchzuführen, da sonst leicht Verfälschungen entstehen.
fireblade1987
NGK - kein weiterer kommentar nötig! ;))) ist eh schon alles gesagt! ;)