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andreas-j.sc
Hauptthema:
Servus,
hab nen E46 320d und bei mir ist soeben die dritte Einspritzdüse flöten gegangen. Hat sonst schon mal jemand probleme mit den Injektoren gehabt? Weiß jemand woran das liegen kann. Bin für jeden Tipp dankbar.
rennfrikadelle
Zitat:


Servus,
hab nen E46 320d und bei mir ist soeben die dritte Einspritzdüse flöten gegangen. Hat sonst schon mal jemand probleme mit den Injektoren gehabt? Weiß jemand woran das liegen kann. Bin für jeden Tipp dankbar.

(Zitat von: andreas-j.sc)




VFL oder NFL?

Ist in diesem Fall entscheidend.

andreas-j.sc
Bitte um kurze Aufklärung über die Abkürzungen. Besten Dank.
rennfrikadelle
Zitat:


Bitte um kurze Aufklärung über die Abkürzungen. Besten Dank.

(Zitat von: andreas-j.sc)




VFL = Vor Facelift - also Produktion vor 09/2001, 100kW (136 Ps)
NFL = Nach Facelift - also Produktion ab 09/2001, 110kW (150 Ps)

flyer87

Servus Andreas,

VFL=Vor-Facelift
FL=Facelift
hängt also vom Produktionsdatum deines 3ers ab...
Kannst Du aber auch ganz einfach im Fahrzeugschein nachschaun...
VFL: 100kw/136ps
FL: 110kw/150ps

Hatte aber die gleichen Probleme, bei mir wurden alle Injektoren bei erst 13000km auf Garantie gewechselt. Das wäre keine billige Angelegenheit gewesen.

Gruß Marius
andreas-j.sc
Aha, also hab den mit 150 PS 15.11.2002. Das hört sich ja lustig an. Nur meiner hat jetzt 86.000 km runter, und da bin ich mal gespannt ob BMW Kulanz noch was übernimmt.
Atlas100
HI andreas,

na mit der Kulanz musst du Glück haben - ich denke BMW wird ein Teil der Materialkosten übernehmen, nicht aber die Arbeitszeit.

Vom Defekt her ist das recht einfach - mit der Zeit verkoken die Injektoren - eine Kruste aus Ruß, umverbranntem Diesel und anderen Partikeln setzt langsam aber sicher die Düse des Injektors zu. Dem wird mittels erhöhtem/verlängertem Einspritzintervall von dem Steuergerät entgegengewirkt. Früher oder später ist die Verkokung aber so groß dass fast nichts mehr aus der Düse rauskommt und der Injektor ist - laut BMW - hinüber.

ABER...du kannst den Injektor reinigen lassen! MIttels eines speziellen MIttels (EInfach mal hier im Forum suchen) kann der Injektor in 90% der Fällen gerettet werden und hält dann fast nochmal so lange....das kostet dann für alle 4 Injektoren vielleicht 200€ und nicht 2000€!

Also....nur so als Tipp.


Grüße

Atlas
andreas-j.sc
Mensch, das hört sich ja garnicht so schlecht an. Vielen Dank!!!
Dark 330d
Hi Andreas, also ich habe bei mir auch vor kurzem 2 Injektoren gewechselt. Das Stück kostet bei Bmw ca.290€ (im Tausch). Habe meine in Ebay ersteigert (nagelneu, 3stk. für 360€), war ein richtiges Schnäppchen. Jetzt läuft er wieder wie neu.

Aber ich gebe dir mal nen Tip, frag mal direkt bei Bosch nach, ob sie dir nur die Düsen wechseln oder sogar reinigen. Würdest du um einiges günstiger wegkommen.

Das habe ich nämlich erst hinterher erfahren!!
cxm
Zitat:


ABER...du kannst den Injektor reinigen lassen! MIttels eines speziellen MIttels...




Oder im Ultraschallbad.
Das wurde gerade mit den Einspritzdüsen meines 6ers gemacht.
Alle Düsen liefen hinterher wieder...

Ciao - Carsten
Dark 330d
Wie meinst du das, mit dem Ultraschallbad?
Hab ich noch nie gehört, würde mich mal interessieren!!

Mfg
good news
Zitat:

Wie meinst du das, mit dem Ultraschallbad?


Kannst du genau nachlesen bei wikipedia.de unter Ultraschall Reinigungsgeräte
Dark 330d
Vielen dank, ich erkundige mich mal

Mfg
cxm
Hi,

geht mit sowas.

Ciao - Carsten
Soran
Hallo,

mal ne blöde Frage:
Wie merkt man denn beim Fahren, wenn die Einspritzdüsen in der Leistung so pö a pö nachlassen, weil sie verschmutzt sind?

Zum Reinigen dann die Düsen einfach ausbauen und in das Ultraschallbad werfen für ne viertel Stunde?
Sind die überhaupt Wasserfest?

Ist der Aus- und Einbau der Düsen wo beschrieben?

Gruß
Soran
trekki_69
@rennfrikadelle: seit wann hat der VFL Injektoren? Ist nen ganz normaler Direkteinspritzer über ne Verteilerpumpe. LAsse mich aber gerne eines besseren belehren....

@Soran: Durch massiven Leistungsverlust. Er nimmt kein Gas mehr an und läuft unruhig. Meistens am Berg beim überholen.....
MrMartin
Habe aus aktuellem Anlass soeben einen neuen Thread zum Thema eröffnet.
Das Problem ist nicht das verkoken der Injektoren sondern die Auswaschungen, die mit der Zeit entstehen. Man bedenke der Einspritzdruck beträgt z.B. bei meinem 320d NFL 1600 bar. Es gibt aber neue Injektoren, bei denen ein anderes Material verwendet wurde und dieses Problem nicht mehr auftreten sollte.

Soweit ich weiß sind in allen E46 Dieseln, egal ob 320d oder 330d, VFL oder NFL Common-Rail.
Lou318ti
Äh,ich hab dazu letztens noch gelesen,dass man die Dinger auch untereinander austauschen könnte und es dann meist wieder besser läuft...ist das quatsch?
Soran
@MrMartin: der E46 318d, hat ab Bj. 03/2003 eine Common-Rail-Einspritzung. Der 320d Motor hat ab Bj. 09/2001 Common-Rail-Einspritzung.
Die beiden Motoren sind ja identisch (gleicher Hubraum), der Leistungsunterschied hängt irgendwie mit dem Turbolader zusammen (hat der 320d einen größeren?)

Gruß
Soran
darthvader
also injektoren untereinander tauschen wenn dann nur mit einem injektormengenabgleich.es soll ja auch eure abgsanorm eingehalten werden.injektormengenabgleich=fertigungstolleranzen vom hersteller der injektoren werden im der DDE dem jeweiligen zylinder zugeordnet.
banane01
hallo zusammen,

habe anscheinend ähnliches problem...
habe beim demontieren der motorverkleidung ferstgestellt, das vorn aus der ersten düse unterm flansch leicht öl austritt. nun vermute ich mal, das da wohl eine vorhandene dichtung abgeschmiert ist.
kann mir jemand verraten, wie ich das teil raubekomme? ist ein 320d bj. 01/2000 136 ps.
kann ich da nur dichtung wechseln oder was muss da getan werden. hatte den flansch gelöst, bekomme sie allerdings nur rund 0,5 cm angehoben, dann klemmt die säge...krieg ich nicht raus... motor läuft dadurch etwas brummig und lauter und ein wenig leistungsverlust. kann mir jemand einen tip geben, wie ich das teil rauskriege? mit boschdienst hab ich auch schön gehört...

gruß

dieter

Bearbeitet von - banane01 am 21.11.2007 20:27:16
banane01
Zitat:


hallo zusammen,

habe anscheinend ähnliches problem...
habe beim demontieren der motorverkleidung ferstgestellt, das vorn aus der ersten düse unterm flansch leicht öl austritt. nun vermute ich mal, das da wohl eine vorhandene dichtung abgeschmiert ist.
kann mir jemand verraten, wie ich das teil raubekomme? ist ein 320d bj. 01/2000 136 ps.
kann ich da nur dichtung wechseln oder was muss da getan werden. hatte den flansch gelöst, bekomme sie allerdings nur rund 0,5 cm angehoben, dann klemmt die säge...krieg ich nicht raus... motor läuft dadurch etwas brummig und lauter und ein wenig leistungsverlust. kann mir jemand einen tip geben, wie ich das teil rauskriege? mit boschdienst hab ich auch schön gehört...

gruß

dieter

(Zitat von: banane01)