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CDSteffen
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 07.09.2006 um 19:17:18 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Es hört sich zwar blöd an aber ich möchte gerne mal wissen ob evtl. jemand auch die erfahrung gemacht hat, mit Shell V-Power >100ROZ ???
Das Auto geht seidem besser oder bild ich mir das ein ??? Habe ihn sonst immer mit Super 95ROZ gefahren. Andere die ich fragte sagten das Sie alle nur Super Normal fahren.

Kurze Erklärung:
Ich war bei Syndikat-Racewars 2006 und bin mit meinem 323ti 2x mal die 1/4 Meile gefahren. Beim 1x durch einen etwas verpatzten Start (mit Leerlaufdrehzahl losgefahren) habe ich doch noch eine 15,7 Zeit gefahren dann beim 2x mit beifahrer eine 16,1 (ca. 120 Kg).

Jetzt möchte ich gerne wissen ob jemand auch V-Power Tankt und ob er etwas merkt ???

Gruß nach Bayern - Jungs ihr Seid Spitze !!!

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 07.09.2006 19:17:18
Uhlchen
Also ich hab nur nen 316i, tanke aber auch gelegentlich V-Power weil der Sprit nicht nur 100 Oktan hat sondern auch noch Additive (Zusätze), die ganz gut für den Motor sind. An der Endgeschwindigkeit merkt man zwar nix, aber ich denke auch das der Motor "runder" läuft, was man auch hört (vermutlich durch bessere Verbrennung) und daß das Fzg. besser "am Gas hängt". Muss jeder für sich selber wissen und ausprobieren.
hero182
soweit ich hier im forum gehört habe, checkts der spritsensor nur bis maximal 98oktan. alles darüber wird wie roz98-benzin behandelt.
ob du super oder super+ fährst, ist ziemlich egal. bei super+ hast du etwas mehr leistung oder weniger verbrauch (gegenüber super), je nachdem, wie du fährst.
dürfte also vom preis aufs gleiche kommen.
tankst du 100oktan oder mehr, zahlste erstmal für den tollen namen des produkts und außerdem bringts dir technisch gesehn 0%mehrleistung als roz98, sprich super+ .
btw: dein beifahrer sollte mal abnehmen, das bringt dir mehr als wie wenn du 100oktan tankst!
CDSteffen
Was das jetzt mit meinen Beifahrer zu tun hat versteh ich nicht, ist auch nicht dieses Thema, ob er abnehmen soll oder nicht ist doch alleine ihm überlassen...

Einen Benzin-Sensor kenne ich nicht, ich weiß das der Motor über Klopfsensoren verfügt und somit die Zündung über andere werte informiert...
Spell Check
hmm was kann man den wegen dem Beifahrer nicht verstehen , schmeiß den Beifahrer gleich ganz raus , dann kannste auch wieder Normal super tanken ^^
Reihensechszylinder-Freund
Das geld kannst du dir sparen.

Tanke einfach Super Plus-dann noch eine flotte Kennfeldoptimierung u. der Wagen fliegt.
CDSteffen
Also das der Wagen so schon fliegt kann ich Dir sagen ...
CDSteffen
Zu dem Beifahrer, :-P der saß nur auf der 1/4 Meile 1x neben mir. Sonst Fahre nur ich (63kg) immer alleine den Wagen und evtl. auch mal mit Freundin... ;-)
gamberro
Hallo,

wie Uhlchen bereits festgestellt hat geht es nicht nur um die ROZ sonder auch um die Additive und selbst wenn die Zündung nur für max. ROZ98 optimiert ist, kann sich trotzdem die Verbrennung bei Verwendung von V-Power verbessern. Bei Motorräder merkt man erwiesenermaßen keine oder kaum eine Leistungsverbesserung, weil dort die Brennräume kleiner sind und die Verbrennung dadurch insgesamt sauberer abläuft. Aber bei meinem damaligen 2-Liter Audi hab' ich auch eine leichte Verbesserung festgestellt was Drehfreude und Laufkultur angeht. Ob sich das lohnt und ob man es bei jedem Auto spürt sei dahingestellt.

Bis denn dann
CDSteffen
Ok, das die Verbrennung besser ist und die Additive den Motor säubern leuchtet mir ein.
MostWanted
V-power oder ultimate das is alles humbuck, bringt rein garnichts an leistung, der motor säuft vielleicht etwas weniger mehr net.

wie gesagt du bezahlst für den namen und die leute glauben auch noch das es ne mehrleistung bringt, das is alles verarsche!
CDSteffen
Das erklärt aber nicht wo dann die Leistung her kommt, immerhin hat er nur 170 PS und ein 193 PS Coupe/Limosine ist kein gegner für mich. Hört sich blöd an, is aber so!
BMWStreetracer
Hehe schon wieder der Zaubertrank V-Power!!

Sicher ist ein Teufelszeug ;-) !

Du darfst nur nicht nach dem V-Power tanken den Weg zum Bootsladen vergessen um einen Anker zu bestellen ^^
MostWanted
Lol, jo. also ne was manche leute hier von V-power und ähnlichem für vorstellungen haben.

wenn das so "gute" V-power (von dem ich nichts halt) so gut sein soll und ich man mit nem 170Ps auto nen 193Ps auto verblässt, naja dann bracuh ja niemand mehr ne kennfeldoptiemirung, sondern einfach nur V-POWER! LOL!

Sry, aber das liegt mit sicherheit nicht am v-power
CDSteffen
Das ist ja das was ich wissen will, ob es am Sprit liegt oder evtl. was anderes ist, kann es mir auch nicht erklären warum er so gut Läuft, auf der Bahn Dreh ich ihn auf der geraden Problemlos in den Begrenzer bei 6750min und der Tacho zeigt 245 an.
untermieter1
Mit mehr Oktan läuft der Motor etwas ruhiger. Was meint ihr wie das bei mir mit dem Autogas ist (über 110 Oktan), wenn man zwischen Benzin und Gas hin und her schaltet da hört man wie seidig er auf Gas läuft!
rennfrikadelle
Zitat:


Bei Motorräder merkt man erwiesenermaßen keine oder kaum eine Leistungsverbesserung, weil dort die Brennräume kleiner sind und die Verbrennung dadurch insgesamt sauberer abläuft.



Nonsense ;-)

Je größer die Hubräume und somit Brennräume, desto leichter ist es eine saubere Verbrennung hinzubekommen.


Was V-Power generell betrifft - man möge einmal unter dem Begriff "Placebo-Effekt" nachlesen. Es stimmt zwar, das V-Power etwas anders verbrennt - mehr Leistung kommt dabei aber nicht heraus. Den eigentlichen Vorteil, den paar Oktan mehr, können normale Serienmotoren nicht ausnutzen.

Der Grund warum es V-Power gibt liegt in einer Reglement-Änderung in der F1. Seit einigen Jahren ist Vorgeschrieben das der Sprit in seinen Kernparametern etwa normalen Tankstellenbenzin entsprechen muss. Anstatt also die F1-Motor zu "drosseln" hat man einfach den Rennspritt Tankstellentauglich gemacht und verhöckert ihn als V-Power (unterscheidet sich aber immer noch in gewissen Punkten von F1-Benzin). Das der normale PKW-Motor damit eigentlich nichts anfangen kann - das muss man ja dem Kunden nicht auf die Nase binden - die Werbung erledigt den Rest.
Dying
Zitat:


Das erklärt aber nicht wo dann die Leistung her kommt, immerhin hat er nur 170 PS und ein 193 PS Coupe/Limosine ist kein gegner für mich. Hört sich blöd an, is aber so!

(Zitat von: CDSteffen)




Der 323ti hat doch eine andere Getriebeübersetzung, außerdem können die M52B25 auch gut nach oben streuen. Die beste Leistung, die ich in einen Bericht gelesen habe, waren gemessene 185 PS.

Ein 328i wird dir auch nicht so schnell wegfahren, auch wenn diese ebenfalls gut streuen können.

Zum Thema:
Tank besser Super Plus, anstatt V-Power oder Ultimate 100.

Gegenüber Super wirst du feststellen, dass du etwas weniger Verbauch hast und der Wagen ebenfalls etwas besser anspricht.
Den enormen Aufpreis gegenüber V-Power kann man sich sparen.
CDSteffen
Vielen Dank, werde demnächst dann auf Super Plus unstellen und somit hat sich dann meine Frage auch erledigt.

V-Power hört sich also nur gut an und bringt garnichts !!!

Freut mich das ihr mir auf mein Thema geantwortet habt.