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Cabriobastler
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 07.09.2006 um 19:44:42 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen

Hab jetzt schon öfter mal was über das Notlaufprogramm gelesen und dass die Steuerelektronik sich in dieser Zeit neu einstellt.
Wie kann man sich das vorstellen?
Merkt sich die Steuerung meine Fahrweise (über welchen Zeitraum?) und stellt alles darauf ein?
Kann man das irgendwie ausnutzen? Sprich ich klemm die Batterie ne Nacht lang ab und fahr danach ganz normal wie immer und hab dann vielleicht nen minimal geringeren Verbrauch?
Kann ja sein, dass der Vorbesitzer einfach anders gefahren ist und das Steuerprogramm mehr auf seinen Fahrstil passt.
Bin zwar mit meinem Verbrauch (8,2l/100km) ganz zufrieden, aber wer weiss, vielleicht geht da ja noch was.

Freu mich über jede Antwort ;-)

Ciao Cabriobastler


nächstes mal bitte ne aussagekräftigere Überschrift wählen

Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 07.09.2006 19:44:42
mr.anderson
Nein das kann man sich nicht unter Notlaufprogramm vorstellen jeder Vorgang im Motor oder im Auto Mechanisch wie elektrisch wird mit werten von so genennten gebern bestimmt Nockenwellen sensor Temperatur sensor usw. sollte ein sensor ausfallen fehlt logischerweise ein wert dafür sind die steuergeräte vorbereitet und hat fest abgespeicherte werte die ersatzweise genommen werden um einen NOTLAUF bis zur nächsten werkstatt zu ermöglichen.

danach fehlersuche teil tausche oder reparieren und dann funzt es wieder
Cabriobastler
o.k
und was ist an der Aussage dran, dass wenn man die Batterie abgeklemmt hatte für ne längere Zeit, der Motor auch im Notlaufprogramm läuft?
Meine irgendwas gelesen zu haben, dass es dann ne Weile geht, bis der Motor wieder so läuft wie zuvor.

Ciao Cabriobastler

Edit: Hab grad gesehen: steht auch bei "318i mit Nockenwellensymptomen" in der Antwort von Pug.

Bearbeitet von - cabriobastler am 01.07.2006 14:18:49
mr.anderson
richtig ... eigentlich dürfte egal wie lange der wagen stand nichts passieren auch wenn baterie nicht drin war ... da die Werte ja sofort nach Start des Autos gesendet werden nur wenn ein geber kaputt ist kann das passieren
Fliesengott
hätte dazu auch mal ne Frage: Wenn ein Geber einen Wacklekontakt hat und der Fehelr nur sporadisch auftritt, wie lange fährt der Wagen denn im Notalufprogramm, bis er nochmal quasi versucht, den "richtigen" Wert von dem halbkaputten Geber wieder zu nehmen? Reicht da einfach Zündung aus und wieder an oder muss man den ganzen Fehlerspeicher löschen?!?

Denn das würde ja heißen, sobald man quasi nur einen Wackelkontakt einmal hatte und der im Fehlerspeicher meinetwegen "Nockenwellensnesor defekt" abspeichert, dass er dann die ganze Zeit im Notalufprogramm fährt, obwohl der Sensor vielleihct wieder Kontakt hat...
spitzel
würde mich auch mal interessieren. habe bei mir folgendes beobachtet. hab den lmm abgehängt und bin gefahren. motor lief deutlich schwächer.
hab es bei laufendem motor angesteckt und bin wieder gefahren keine veränderung zu vorher.
dann hab ich den motor ausgemacht, zündung aus und wieder neu gestart. bin wieder gefahren motor hat deutlich mehr dampf.
Bustaflex
@Fliesengott:
Bei einem Wackelkontakt wird auch der Fehler der nur kurz auftritt sofort abgespeichert! Das der Fehler jetzt zwar abgespeichert ist, hat keinen Einfluss darauf wenn der richtige Kontakt wieder hergestellt ist, der läuft dann wieder ganz normal und nicht im Notlaufprogramm. Jedoch glaube ich, dass spitzel recht hat und er noch mal neu gezündet werden muss um mit den normalen Werten zu fahren.
Aber wie schon Cabriobastler gesagt hat, wenn man die Batterie abklemmt über mehrere Stunden kann das Steuergerät anschließend neu lernen. Man macht das z.B. nach einem kaputten Leerlaufregelventil. Wenn es ausgetauscht wurde, wird die Batterie abgeklemmt über mehrere Stunden und danach lernt das Steuergerät die Drehzahlen im Leerlauf neu und passt sich dem Fahrverhalten des Fahrers an.

Gruß
Fabricio
Kann man das wo definitiv als Fahrer sehen, wenn das Notlaufprogramm drin ist oder nur beim Fehlerauslesen und halt durch Leistungseinbußen?
CompactO
meist macht sichs durch höheren spritverbrauch und eine andre motorcharakteristik bemerkbar...