Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Wilhelmidelta
Hauptthema:
Hab die Suche bereits durchforstet, aber keine brauchbaren Antworten gefunden, also:
Heute mittag ist mir aufgefallen, das beim Lastwechsel, also wenn ich leicht Gas gebe oder ganz vom Gas gehe, von irgendwo im Bereich der HA ein dumpfes "Klock" kommt. Ich vermute irgendwas an der HA, aber WAS weiss ich noch nicht. Bin dann entsprechend vorsichtig heim gefahren und auch da ist es immer beim Lastwechsel oder auch beim einkuppeln nach dem runterschalten aufgetreten. Bei letzterem, wenn man zu schnell einkuppelt und der Wagen kurz ruckt, gehts sogar mehrmals "klock klock klock" und man merkts auch leicht im Rücken. Müsste ichs vergleichen würde ich sagen, es hört sich etwa an wie wenn man mit einem Fäustel leicht gegen den Unterboden hämmert, zwar gedämpft aber dennoch nicht ganz kraftlos.
Dachte das etwas im Kofferraum rumfliegt, aber nichts...... was könnte das nur sein?????? Ich hoffe ja nur daß es nicht diese Geschichte mit der rausgerissenen Achse ist, darauf hab ich keinen Nerv. Abgesehen davon hab ich auch nie Burnouts oder so Scherze abgezogen, ich nutze gern mal die Beschleunigung, klar, aber nur davon.......????

Mfg

Bearbeitet von - wilhelmidelta am 04.09.2006 23:16:49
Obi-Wan-325coupe
Ich schätze mal dasses die Hardyscheibe is wenns von unten her poltert. Fahr den Wagen mal warm und zieh den ersten Gang schön hoch, dann zackig in den zweiten Gang und wenns dann deftig rappelt als wenn der ganze Antriebsstrang sich schüttelt, dann bin ich mir sogar ziemlich sicher.
Kann man übrigens auch aufer Hebebühne sehen ohne was abzubauen. Wenn die kaputt ist sieht die ungefähr so aus:

[URL=http://img141.imageshack.us/my.php?image=hardischeibe37mj.jpg][/URL]

Das war meine, vor dem tauschen :-D

MfG Obi
DoPaMiN
Kollege hatte das auch grade. Die Freundlichen meinen es sei der Kat, den er nach 85000 km auf Kulanz gewechselt bekommt ;)

Bearbeitet von - DoPaMiN am 04.09.2006 23:22:29
Wilhelmidelta
Also die Hardy ist es nicht, hab vor gut nem Monat den Antriebsstrang noch in der Hand gehabt und die war ok. Kat sind auch beide neu, aber das Problem ist auch nicht nur akustisch sondern macht sich auch im Rücken bemerkbar, wenn man drauf achtet. Immer wenn es "klopft" merkt man auch im Kreuz ein leichtes rucken nach vorne.

Mfg
X-MAN84
dein erster beitrag gibt leider das wieder was ich vor nem halben jahr erleben durfte...
die hinterachse hat geräusche gemacht, hab alles überprüft nix auffäliges gefunden. dann kommts: 2 von 4 radaufhängungen an der hinterachse sind gerissen. das muss nicht nur von bourn-outs kommen. das ist ein materialfehler von bmw...
allein wenn du mit breitreifen auf der hinterachse unterwegs bist oder bzw und dein wagen tieferlegst wird die achse um ein vielfaches mehr beansprucht.
will dir aber nicht angst machen damit oder so aber das ist das was ich vermute
Serial-Thriller
Hm in der Regel sind für solche geräusche (kenn sie aus eigener erfahrung) 2 Sachen verantwortlich. Wenns massiv ist dann sinds auch beide sachen gleichzeitig.

1. hinteren Stützlager (domlager) und der dämpfer haut quasi mit der aufnahmeplatte in die Dome.

2. Lenkslenkerlager die Achse hat zuviel Spiel und schlägt in den Buchsen hin und her (wo eigentlich nen lager-gummi zwischensein sollte was wohl porös ist im laufe der jahre und zerbröckelt ist.

3. Gebrochene Feder Hinterachse. Muss man nicht gleich sehen.. kann die unterste windugn sein die ja eh im Federtelle rverschwunden ist... müsste man sehen wenn wagen aufgebocht und Hinterräder ab sind.

Bei mir wegen neuem fahrwerk gleich alles geatsucht und auch gleich die verstärkten M lager rein. Seitdem absulute Ruhe...

hatte vorher auch beim schalten und kuppeln nen "Klong.. Klong..." und bei gullideckeln nen rumpeln und bei kurven mit bodenwellen fühlte es sich an als ob die achse nen nen meter nach aussen hüpft und das heck springt..

Aber seit dem Wechsel.. alles tip Top...

mfG
Serial-Thriller
Wilhelmidelta
Woran erkenne ich denn defekte Längslager?
Kann man das optisch sehen oder dran wackeln oder sowas???? Gibts da ne Möglichkeit die zu testen ohne alles zu zerlegen?

Mfg
Wilhelmidelta
??
X-MAN84
auto muss auf die hebebühne und dann mal mit nem montiereisen das lager bissle "belasten" ... aber wie man das genau macht und woran man es genau jetzt erkennt ob es defekt ist kann ich dir net sagen weil das ein kumpel für mich gemahct hat...
hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen
Wilhelmidelta
Hab mich eben mal schnell unters Auto geworfen für einen flüchtigen Blick. Groß gesehen habe ich nichts, aber aufgefallen ist mir folgendes: Ich denk mal wenn das poltern von einer rausgerissenen Achse käme, würde man das auch sehen sobald ein Rad in der Luft ist (Wagenheber). Demnach scheints das nicht zu sein, da alle vier Aufnahmen an ihren Plätzen sitzen und auch der Dreck drumherum unberührt ist. Es wundert mich aber etwas, das die beiden hinteren Aufnahmen da wo sie die Karosse berühren, also über dem Gummi, gut einen MM Luft haben bis zum Blech, ist das richtig so? Ansonsten ist mir nichts aufgefallen......

Mfg
Wilhelmidelta
So nurmal zur Info und für später in der Suche: War eben beim Freundlichen und die Diagnose war ebenso schnell wie auch peinlich. Es war lediglich eine Halteschraube vom Differential lose und im Rahmen des Spiels zwischen Loch und Schraube hat das Teil dann rumort. Peinlich deswegen, weil der Meister mich vorher gefragt hat, ob ich beim Umbau auch alles festgezogen hätte und ich das natürlich selbstsicher mit "Ja" beantwortet habe. Tja wie dem auch sei, kleine Ursache, große Wirkung, ansonsten ist alles bestens und mein kleiner läuft wieder problemlos :-)

Mfg
DoubleH
Dann hattest aber nochmal Glück gehabt