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T H E M A     R Ü C K B L I C K
justin29HB
Hauptthema:

hab mal ne frage fahre einen 325i mit einem FK edelstahl esd
und der ist nicht grade laut da war mein serien schalldämpfer ja lauter.
gibt es eine möglichkeit den lauter zu bekommen?
oder gleich wieder rausschmeisssen???
und noch was, was laufen eure 325i denn so auf der bahn meiner fängt schon bei 200kmh schon an zu krabbeln bin einmal so bis auf 230kmh gekrabbelt kam zwar noch was aber ist nicht so doll find ich meine anderen 3er waren schneller oder kann es an den schlappen liegen vorn 225/40ZR 18 hinten 255/35zr18 auf 8,5x18
autobahnraser83
Tja in Puncto Lautstärke des ESD wirst du wohl nicht viel machen können außer den Wechsel gegen ein Gescheiten (Eisenmann, Reuter, G-Power, Bastuck), wenn du ihn schon ordentlich eingefahren hast kommt da nämlich nicht mehr viel...
Das das Auto ab 200km/h nur noch schlecht zieht ist komisch - auch mit 18" sollte da mehr Dampf dahinter stecken. Wie lang hast du den Wagen schon, Vorbesitzer, Fehlerspeicher etc. - sind alles Ansatzpunkte dafür...

MfG
Wark
Hau dir en gebrauchten Bastuck ab Kat drunter bekommste schon für 300 Euro dann haste en gescheiter Sound..hätte noch einen zu verkaufen für 320i der passt aber glaub ich net bei dir weil deiner so viel wie ich weis Zwei-Strömig ist...bin mir aber net sicher

Bearbeitet von - wark am 03.09.2006 20:28:43
Waschtel
Zitat:


Hau dir en gebrauchten Bastuck ab Kat drunter bekommste schon für 300 Euro dann haste en gescheiter Sound..hätte noch einen zu verkaufen für 320i der passt aber glaub ich net bei dir weil deiner so viel wie ich weis Zwei-Strömig ist...bin mir aber net sicher

Bearbeitet von - wark am 03.09.2006 20:28:43

(Zitat von: Wark)




Passt nicht beim 325er!
olli320is
Blas ihn mal richtig frei!

Mein 325i Anno 91, lief über 240km/h und zog bei 200 voll an!Das mit 17''

Mfg
Wark
Najaaa en M3 zieht bei 200 noch voll an aber en 325net
328i-cabrio-fan
der wagen muss trotz der breiten schluffen locker über 230 laut tacho laufen.
zum auspuff kann ich nur zustimmen, hol dir gleich nen anderen. beim 325i ist soundmäßig ne menge drinne. hau nen bastuck drunter und du wirst zufrieden sein :-))
mfg
Stefan325
Ich hab nen Eisenmann drunter - und das ist gut so. :D
Zum Thema Endgeschwindigkeit. Mein 325i ist 91iger Baujahr.Ich fahre 9 und 10x17 und meiner geht bis 200 km/h wie die Feuerwehr. Ab 200km/h lässt er zwar EIN WENIG nach, geht aber auch noch flott bis auf 243 km/h (nach Tacho),allerdings kommt bei mir dann der Drehzahlbegrenzer.Mein 5ter Gang ist definitiv zu kurz.Ich muss dann immmer das Gas ein wenig zurücknehmen,damit ich nicht ständig im Begrenzer hänge. Ein 6 Gang Getriebe-DAS WÄRE WAS :) Muss aber auch dazu sagen das mein Auto sehr "Wetterfühlig" ist. Wenn es im Sommer mittags 35 Grad hat, brauch ich so gesehen erst gar kein Gas geben. Man(n) hat das Gefühl das ohne Probleme locker 50 PS fehlen!! Das ändert sich aber schlagartig wenn dann Abends die Luft wieder kühler wird. So eine extreme "Wetterfühligkeit" wie an meinem 325i hatte ich bisher noch an keinem Auto.


Bearbeitet von - stefan325 am 04.09.2006 08:18:19
autobahnraser83
Zitat:


Ab 200km/h lässt er zwar EIN WENIG nach, geht aber auch noch flott bis auf 243 km/h (nach Tacho),allerdings kommt bei mir dann der Drehzahlbegrenzer.
(Zitat von: Stefan325)




Du hast ja sicher eine lustige Skalierung auf dem Tacho... ;-P

MfG
Obi-Wan-325coupe
*Lach* wieso AB-Raser83? Is dein Tacho ohne 1km/h Schritte? :-P

MfG Obi
Dimmi
Also eigentlich dreht jeder 325 mal so ganz locker in den Begrenzer im 5ten! Was fürn Bj. ist deiner denn und wieviel km hat er runter?? Wie siehts mit Luftfilter, Öl, Benzinfilter aus? Verbrauch?? mfg
voss_i
Jup,so ist es a bei mir ,
5 Gang kurz vorm Begrenzer 240 Laut wecker.Allerdings geht´s bis 230 fix danach dauerts n TICK .
Aber ein Cabrio wiegt ja auch a bisel mehr als ein coupe :-)

mfg
6-Zylinder-Freak
also meiner läuft ca. 240 bzw. etwas mehr laut tacho. allerdings hab ich ne 2 liter übersetzung drin und ich häng dann im begrenzer (ca.7200 u/min) des schafft er ohne probleme mit 8,5x18 auf 225er schlappen...

und zum sound: hab nen originalen bmw-topf drauf nach dem motto: "außen hui - innen pfui" sprich innen schon vergammelt. hab zusätzlich noch die kammern, die eh nur noch rost waren, von den endrohren aus mit ner brechstange bearbeitet... nen schöneren sound bringt nicht mal n bastuck
Stefan325
Zitat:


Zitat:


Ab 200km/h lässt er zwar EIN WENIG nach, geht aber auch noch flott bis auf 243 km/h (nach Tacho),allerdings kommt bei mir dann der Drehzahlbegrenzer.
(Zitat von: Stefan325)




Du hast ja sicher eine lustige Skalierung auf dem Tacho... ;-P

MfG

(Zitat von: autobahnraser83)






Du Scherzkeks:D Ich korrigiere mich ,und sage zwischen 240 und 245 hängt meiner im Begrenzer...:P
bmw4all
Kommt schon bisschen auf die Bereifungan, mit meinen 18" 225 vorne und 255 hinten läuft er zwa noch in den Begrenzer also genau reelle 233 wie bei jedem anderen hier im Forum auch (ausser er hat nen offnen Begrenzer oder eine andere HA Übersetzung). Früher mit den 15" bzw 17" ging er etwas schneller auf 233, jetzt eben "etwas" langsamer.

Was auch viel ausmacht ist die Teer bzw Straßenbegebenheiten oder Oberfläche, Wetter, Temperatur und leichte Steigung, etc...

Bearbeitet von - bmw4all am 05.09.2006 13:55:28
DoPaMiN
Tacho bis 260 km/h, d.h. bis zum LED, da der Tacho nur bis 240 geht *hihi*

halt mitm 328, aber das wird den Bock wohl nicht fett machen

Bearbeitet von - DoPaMiN am 05.09.2006 14:55:05
H0rst
hmm, hab auch nen e36 3.25 von '92. hab den esd und kat G-power drunter. Vom sound her ist die anlage genau richtig find ich... das der bei 200km/h anfängt rum zu mucken ist allerdings komisch. doch muss ich auch sagen das ich nicht schneller fahre als 200km/h, hatte auch schon 230km/h drauf nur hält das ja keiner aus. der motor heult so laut das es mir dann echt leid tut wenn ich ihn so trete :). reifen hab ich 215 vorn und 235 hinten 17 zoll.

lass ihn doch mal auslesen......

mfg Horst
Wilhelmidelta
Meiner geht sauber durch bis 220, dann allerdings ist er bereits kurz vorm roten Bereich was mich etwas wundert. Kann aber auch daran liegen, daß mein Tacho etwas spinnt und unter Umständen auch am leichteren E30 Schwungrad. Im Begrenzer war ich noch nicht, dazu war bisher nie geeigneter Verkehr, aber denk mal mehr als 230 lt.Tacho werden nicht drin sein und dann dürfte er schon deutlich im roten sein.

Mfg
PaddiM3
Hatte auch ma ein 325 E36 Coupe.Kaufte ihn von einem Älterem Herrn, am Anfang hatte ich mühe das Auto auf Der Bahn über 210 zu bekommen.Hab die Kiste also ein paar ma über die Straßen Gedroschen,und bin einige KM über die Autobahn nur mit Vollgaß.Nach ein paar Tagen waren auch 230 kein Problem mehr.
ritsch245
Zieht problemlos bis ca. 235-240 in den Begrenzer.

Und mein "Serien"-Auspuff klingt auch schön kernig und ist vor allem fahrbar, weil nicht zu laut und auch bei 235 erträglich. Die PS bringen die km/h, nicht die Dezibel. Mußte ich jetzt einfach loswerden.
E36-MPower
Nur zur info dies ist kein LED!!! Und 260 schaffst du definitiv nicht falls du es ernst meintest!

Zitat:


Tacho bis 260 km/h, d.h. bis zum LED, da der Tacho nur bis 240 geht *hihi*

halt mitm 328, aber das wird den Bock wohl nicht fett machen

Bearbeitet von - DoPaMiN am 05.09.2006 14:55:05

(Zitat von: DoPaMiN)




Bearbeitet von - e36-mpower am 06.09.2006 06:14:07
rennfrikadelle
Zitat:


Nur zur info dies ist kein LED!!! Und 260 schaffst du definitiv nicht falls du es ernst meintest!





...vieleicht Tachotuning ;-)

Ne mal im ernst - echte 260 km/h sind mit knapp 200Ps nicht möglich - 250 dürfen es da schon sein und das holt man nunmal nicht durch "Einfahren" heraus...
kungfu
Was soll ich da sagen, meiner dreht bei ca.240 km/h mit 7200 U7min, das ist mal Sound ;-). Aber für den M50 kein Thema. Wichtig ist halt das ÖL ( Mobile 5W50 ) und die Abstimmung ( Lamdawert 0,86 bei 7500 U/min ).

Gruß
kungfu
Zitat:


hmm, hab auch nen e36 3.25 von '92. hab den esd und kat G-power drunter. Vom sound her ist die anlage genau richtig find ich... das der bei 200km/h anfängt rum zu mucken ist allerdings komisch. doch muss ich auch sagen das ich nicht schneller fahre als 200km/h, hatte auch schon 230km/h drauf nur hält das ja keiner aus. der motor heult so laut das es mir dann echt leid tut wenn ich ihn so trete :). reifen hab ich 215 vorn und 235 hinten 17 zoll.

lass ihn doch mal auslesen......

mfg Horst

(Zitat von: H0rst)


DoPaMiN
öhm, ich sagte laut Tacho...
jedenfalls geht die Tachonadel bis zum NICHT-LED und das wären wohl ca. 260 km/hTacho!

angegeben ist er mit 232 km/h und die wird er dann wohl haben (echte)

Bearbeitet von - DoPaMiN am 06.09.2006 13:50:30
ms_1975
ich hab die gleiche erfahrung damals mit meinem 328er gemacht ... tacho deutlich hinter der 250er marke. der BC für die durchschnittsgeschwindigkeit zeigte direkt nach dem reset 256 km/h. sollen laut freundlichem zwei getrennte systeme sein, aber wie genau jetzt der BC rechnet, weiß ich leider auch nicht.

gruß

marco

PS: der 328er ist mit 236 km/h angegeben :-)
iVeDAkiLLa
Noe mit 232 kmh!!

Evtl gibts ja Abweichungen zwischen Schalter und Automatik!? hab auch Automatik!
Insane76
also ich hatte auch mal einen 325i (schaltung). der brachte auch so knapp 240, drehzahl war am begrenzer.
ms_1975
Zitat:


Noe mit 232 kmh!!

Evtl gibts ja Abweichungen zwischen Schalter und Automatik!? hab auch Automatik!

(Zitat von: iVeDAkiLLa)




stimmt, mein fehler!! ging vom schalter aus, aber wer lesen kann, ist klar im vorteil :-))
mighty
[quote][gray]
Was soll ich da sagen, meiner dreht bei ca.240 km/h mit 7200 U7min, das ist mal Sound ;-). Aber für den M50 kein Thema. Wichtig ist halt das ÖL ( Mobile 5W50 ) und die Abstimmung ( Lamdawert 0,86 bei 7500 U/min ).

Gruß
kungfu


ich fahre selten 220, aber bringt ein anderes öl (jetzt 15W 40) im normalbetrieb auch etwas !?

gruß mighty
iVeDAkiLLa
Geht dann der 328i mit Schaltung ein bischen besser??
Wilhelmidelta
Der 328i ist vor allem nicht durchs Differential begrenzt wie der 325i da es nochmal länger ausgelegt ist, glaube das gleiche Diff wie auch der M3. D.h. bergab, mit genügend Schwung, Platz und Rückenwind sollten 250 LAUT Tacho drin sein. Aus eigener Kraft auf gerader Strecke denk ich aber wird nur minimal mehr drin sein wie beim 325i.

Mfg
E36-MPower
O mann was ich hier höre. Sagt mal denkt ihr wirklich ein 328 macht laut tacho mit mühe 250? und eure 2.5 fahren über 250? Sorry aber wieso macht ihr solche schwanzvergleiche und stellt die 328 so schlecht hin. Der 328 wird in jeder lage überlegen sein! Nicht extreme unterschiede doch von 0-200 ist der 328 mit knappe 30 sec. schnell und der 325 braucht fast 4-5 sekunden mehr! Ihr vergisst dass der 328 mehr Nm und neuere technik hat als der 325.
Daher einige aussagen sind einfach nur quatsch sorry.Und ein Automatik macht niemals mehr als ein schaltgetriebe!!
Bald kommt bestimmt einer der meint mit seinem 325 gegen nen M 3.0 schneller zu sein :)) Bleiben wir realistisch leute.

Zitat:


Der 328i ist vor allem nicht durchs Differential begrenzt wie der 325i da es nochmal länger ausgelegt ist, glaube das gleiche Diff wie auch der M3. D.h. bergab, mit genügend Schwung, Platz und Rückenwind sollten 250 LAUT Tacho drin sein. Aus eigener Kraft auf gerader Strecke denk ich aber wird nur minimal mehr drin sein wie beim 325i.

Mfg

(Zitat von: Wilhelmidelta)


Wilhelmidelta
Ich hab gesagt daß diese Geschwindigkeit unter idealen Bedingungen und laut Tacho beim 328 "möglich" sein könnte. Beim 325 glaub ich das nicht, wegen der anderen Übersetzung und dem Begrenzer.
Aber war ja klar daß dieser Beitrag irgendwo wieder ausartet......ich halt mich jetzt zurück.

Mfg
bmw4all
Zitat:


O mann was ich hier höre. Sagt mal denkt ihr wirklich ein 328 macht laut tacho mit mühe 250? und eure 2.5 fahren über 250? Sorry aber wieso macht ihr solche schwanzvergleiche und stellt die 328 so schlecht hin. Der 328 wird in jeder lage überlegen sein! Nicht extreme unterschiede doch von 0-200 ist der 328 mit knappe 30 sec. schnell und der 325 braucht fast 4-5 sekunden mehr! Ihr vergisst dass der 328 mehr Nm und neuere technik hat als der 325.
Daher einige aussagen sind einfach nur quatsch sorry.Und ein Automatik macht niemals mehr als ein schaltgetriebe!!
Bald kommt bestimmt einer der meint mit seinem 325 gegen nen M 3.0 schneller zu sein :)) Bleiben wir realistisch leute.

(Zitat von: E36-MPower)




Klar schaff ich den 3.0 mit meinem 325i, wenn du dich 2 mal verschaltest und ich 20m Vorsprung bekommen.

Aber mal im ernst ich versteh auch nicht wieso hier immer von "Laut Tacho" gesprochen wird. Es sind doch die reellen km/h ausschalggebend und das sind nun mal ca. 233 +/- 2 Km/h.

Und das messe ich mit dem Boardcomputer. Und der nimmt es von den ABS Sensoren also ist das die echte Geschwindigkeit. Und ich glaube nicht das andere 325i plötzlich 20 Km/h mehr gehen nur aus Fertigungstoleranzen und sich daraus ergebenden Streuungen.

Achja und ich habe auch einmal knapp 244 geschafft und das sogar laut Boardcomputer, aber ihr könnt in meiner Fotostory sehen was aus dem Motor wurde :)
Und die 244 hat er nur einmal geschafft :)


Bearbeitet von - bmw4all am 07.09.2006 10:16:16
ms_1975
na also, dann fuhr mein 328i 256 reelle km/h, denn das hat der BC angezeigt. gleichzeitig war der tacho von der kiste extrem gut, denn der zeigte auch gute 250 an.
und das mehrfach. und der motor läuft noch immer und hat inzwischen 202tkm drauf ...
aber sorry, der vergleich mit dem 328 hilft natürlich justin29HB nicht wirklich weiter.
kungfu
Edit: Im nachhinein beim Durchlesen kommt mir der Thread von mir recht prollig vor ....
ich will den als reine Info verstanden wissen .... ;-)
------------------

Genau so ist ..... auf der Bahn kommt mir ein 330i bis 220 nicht einen cm weg .....
Ein 328i hat weder im Durchzug oben raus noch in der Beschleunigung von 0 auf 100 ne Chance ....einzig eine höhere Endgeschwindigkeit von ca. 10 km/h
Allerdings ist meiner ja auch nicht wirklich original ..... *grins*

Im original Fall hat der 328i natürlich ETWAS mehr Power, das hat ja auch niemand bestritten. Übrigens, zu den von Autobild ermittelten Testwerte (Elastizität) zum M3 3,0 Liter liege ich im Schnitt 2 bis 4 zenhtel hinterdran .....


Zitat:


O mann was ich hier höre. Sagt mal denkt ihr wirklich ein 328 macht laut tacho mit mühe 250? und eure 2.5 fahren über 250? Sorry aber wieso macht ihr solche schwanzvergleiche und stellt die 328 so schlecht hin. Der 328 wird in jeder lage überlegen sein! Nicht extreme unterschiede doch von 0-200 ist der 328 mit knappe 30 sec. schnell und der 325 braucht fast 4-5 sekunden mehr! Ihr vergisst dass der 328 mehr Nm und neuere technik hat als der 325.
Daher einige aussagen sind einfach nur quatsch sorry.Und ein Automatik macht niemals mehr als ein schaltgetriebe!!
Bald kommt bestimmt einer der meint mit seinem 325 gegen nen M 3.0 schneller zu sein :)) Bleiben wir realistisch leute.

Zitat:


Der 328i ist vor allem nicht durchs Differential begrenzt wie der 325i da es nochmal länger ausgelegt ist, glaube das gleiche Diff wie auch der M3. D.h. bergab, mit genügend Schwung, Platz und Rückenwind sollten 250 LAUT Tacho drin sein. Aus eigener Kraft auf gerader Strecke denk ich aber wird nur minimal mehr drin sein wie beim 325i.

Mfg

(Zitat von: Wilhelmidelta)




(Zitat von: E36-MPower)




Bearbeitet von - kungfu am 07.09.2006 12:36:25

Bearbeitet von - kungfu am 07.09.2006 13:14:44
copy
....mal wieder ein "wer ist schneller THREAD"!! ;-)


....unabhängig von allen erfahrungswerten kann man pauschal ersteinmal sagen, dass der 328 logischerweise besser geht als der 325 (neúerer motor,mehr hub)!

was aber bei den fahrwerten nicht ausseracht gelassen werden darf, ist das gewicht.
ein "leerer" und somit meisstens älterer 325 mit ca.1300kg, macht einem vollgepackten 328 mit ca.1400kg das leben schon schwer. die 100kg mehr machen sich schon bemerkbar!

mfg copy ;-)



Reihensechszylinder-Freund
Hallo,

natürlich rennt ein 328i im Gefälle knapp 260kmh-u. ein 325i 250kmh.

Aber nur nach Tacho. Da kann man gleich mal ca. 20kmh abziehen- dann hat man die richtigen Werte.
A.Gosse
Träum weiter ! Bist schonmal einen M3 gefahren? Ach ja du bist ja so ein Autobild Leser der über Tests geht und noch keine möglichkeit hatte einen zu fahren.!!

Zum Thema der 325 ist ein guter Motor der sehr robust ist und einiges aushält.Fahr mal mit 180 im 4 gang für 10 Minuten dann bekommst deinen ESD vielleicht etwas lauter!
Zitat:


Edit: Im nachhinein beim Durchlesen kommt mir der Thread von mir recht prollig vor ....
ich will den als reine Info verstanden wissen .... ;-)
------------------

Genau so ist ..... auf der Bahn kommt mir ein 330i bis 220 nicht einen cm weg .....
Ein 328i hat weder im Durchzug oben raus noch in der Beschleunigung von 0 auf 100 ne Chance ....einzig eine höhere Endgeschwindigkeit von ca. 10 km/h
Allerdings ist meiner ja auch nicht wirklich original ..... *grins*

Im original Fall hat der 328i natürlich ETWAS mehr Power, das hat ja auch niemand bestritten. Übrigens, zu den von Autobild ermittelten Testwerte (Elastizität) zum M3 3,0 Liter liege ich im Schnitt 2 bis 4 zenhtel hinterdran .....


Zitat:


O mann was ich hier höre. Sagt mal denkt ihr wirklich ein 328 macht laut tacho mit mühe 250? und eure 2.5 fahren über 250? Sorry aber wieso macht ihr solche schwanzvergleiche und stellt die 328 so schlecht hin. Der 328 wird in jeder lage überlegen sein! Nicht extreme unterschiede doch von 0-200 ist der 328 mit knappe 30 sec. schnell und der 325 braucht fast 4-5 sekunden mehr! Ihr vergisst dass der 328 mehr Nm und neuere technik hat als der 325.
Daher einige aussagen sind einfach nur quatsch sorry.Und ein Automatik macht niemals mehr als ein schaltgetriebe!!
Bald kommt bestimmt einer der meint mit seinem 325 gegen nen M 3.0 schneller zu sein :)) Bleiben wir realistisch leute.

Zitat:


Der 328i ist vor allem nicht durchs Differential begrenzt wie der 325i da es nochmal länger ausgelegt ist, glaube das gleiche Diff wie auch der M3. D.h. bergab, mit genügend Schwung, Platz und Rückenwind sollten 250 LAUT Tacho drin sein. Aus eigener Kraft auf gerader Strecke denk ich aber wird nur minimal mehr drin sein wie beim 325i.

Mfg

(Zitat von: Wilhelmidelta)




(Zitat von: E36-MPower)




Bearbeitet von - kungfu am 07.09.2006 12:36:25

Bearbeitet von - kungfu am 07.09.2006 13:14:44

(Zitat von: kungfu)


rennfrikadelle
Zitat:



Klar schaff ich den 3.0 mit meinem 325i, wenn du dich 2 mal verschaltest und ich 20m Vorsprung bekommen.

Aber mal im ernst ich versteh auch nicht wieso hier immer von "Laut Tacho" gesprochen wird. Es sind doch die reellen km/h ausschalggebend und das sind nun mal ca. 233 +/- 2 Km/h.

Und das messe ich mit dem Boardcomputer. Und der nimmt es von den ABS Sensoren also ist das die echte Geschwindigkeit. Und ich glaube nicht das andere 325i plötzlich 20 Km/h mehr gehen nur aus Fertigungstoleranzen und sich daraus ergebenden Streuungen.

Achja und ich habe auch einmal knapp 244 geschafft und das sogar laut Boardcomputer, aber ihr könnt in meiner Fotostory sehen was aus dem Motor wurde :)
Und die 244 hat er nur einmal geschafft :)




Zum leidigen Theam Tachoabweichung.

Es hat schon seinen Grund warum die Höchstgeschwingidkeit nicht über die Räder des Fahrzeugs gemessen werden. Bei 220 km/h gehen alle Tachos und alle BC vor - das liegt in der Natur der Dinge. Wenn also jemand nur weil der BC andere Sensoren verwendet als der Tacho und beide das gleiche anzeigen, müsse das Ergebniss stimmen, der irrt.

Erst der E46 hat elektronisch Korrekturfaktoren, die den Tacho etwas genauer machen. Die einzig halbwegs genaue Messung für einen Laien geht nur über ein externes GPS.

Bei 250 km/h müssen rund 150kw (+20% Verlust = 180kw oder rund 240 PS) über zwei Räder übertragen werden. Bedingt durch die hohe Geschwindigkeit und dadurch verminderten Auftrieb hinten (bei jedem Fahrzeug ohne aerodynamische Hilfmittel) steigt damit der Schlupf auf bis zu 10% - macht einfach einmal eine Drehzahldifferenzmessung zwischen angetriebener und nicht angetriebener Achse. Da fast alle Hersteller das Tachosignal an der angetriebenen Achse abnehmen, kommt da eure Voreilung her.
bmw4all
@rennfrikadelle

sowiet geben ich dir recht, aber ich glaube nicht das die Geschwindigkeit über den Boardcomputer stark von der reellen abweicht. Wenn bei mir am Tacho 250 steht, steht am Boardcomputer ca. 230 +/- 1-2 km/h.

Ich denke nicht das sie das Signal von den hinteren ABS Sensoren nehmen, wenn es 4 Stück gibt.


Reihensechszylinder-Freund
Hallo,

ich kanns euch genau sagen-bin schon alle gefahren.

Im Gefälle 325i ca. mind. 250kmh 328i geht bei ca. 256kmh in den Begrenzer und schauckelt sich bis ca. 259 ein.

3,0l Coupe ist nicht so leicht zu sagen- 275-280kmh. -hat halt nur fünf Gänge.

Aber bitte bedenkt das der Tacho ca. 20 kmh abweicht
kungfu
Kennst du mich oder meinen Wagen ?
Zur Information, ich bin 37 Jahre
und fahre den E36 als Hobby, da ich über einen Geschäftswagen verfüge. Außer M3 bin ich 328i Kompressor, Audi RS 4 und viele weitere gefahren ..... also einfach mal zurückschalten mein Freund ;-). Zudem sollte man versuchen wenigsten die ersten 2 Threads seit Mitgliedschaft hier im Forum nett zu sein und sich erstmal über die Leute erkundigen ....

MFG

Zitat:


Träum weiter ! Bist schonmal einen M3 gefahren? Ach ja du bist ja so ein Autobild Leser der über Tests geht und noch keine möglichkeit hatte einen zu fahren.!!

Zum Thema der 325 ist ein guter Motor der sehr robust ist und einiges aushält.Fahr mal mit 180 im 4 gang für 10 Minuten dann bekommst deinen ESD vielleicht etwas lauter!
Zitat:


Edit: Im nachhinein beim Durchlesen kommt mir der Thread von mir recht prollig vor ....
ich will den als reine Info verstanden wissen .... ;-)
------------------

Genau so ist ..... auf der Bahn kommt mir ein 330i bis 220 nicht einen cm weg .....
Ein 328i hat weder im Durchzug oben raus noch in der Beschleunigung von 0 auf 100 ne Chance ....einzig eine höhere Endgeschwindigkeit von ca. 10 km/h
Allerdings ist meiner ja auch nicht wirklich original ..... *grins*

Im original Fall hat der 328i natürlich ETWAS mehr Power, das hat ja auch niemand bestritten. Übrigens, zu den von Autobild ermittelten Testwerte (Elastizität) zum M3 3,0 Liter liege ich im Schnitt 2 bis 4 zenhtel hinterdran .....


Zitat:


O mann was ich hier höre. Sagt mal denkt ihr wirklich ein 328 macht laut tacho mit mühe 250? und eure 2.5 fahren über 250? Sorry aber wieso macht ihr solche schwanzvergleiche und stellt die 328 so schlecht hin. Der 328 wird in jeder lage überlegen sein! Nicht extreme unterschiede doch von 0-200 ist der 328 mit knappe 30 sec. schnell und der 325 braucht fast 4-5 sekunden mehr! Ihr vergisst dass der 328 mehr Nm und neuere technik hat als der 325.
Daher einige aussagen sind einfach nur quatsch sorry.Und ein Automatik macht niemals mehr als ein schaltgetriebe!!
Bald kommt bestimmt einer der meint mit seinem 325 gegen nen M 3.0 schneller zu sein :)) Bleiben wir realistisch leute.

Zitat:


Der 328i ist vor allem nicht durchs Differential begrenzt wie der 325i da es nochmal länger ausgelegt ist, glaube das gleiche Diff wie auch der M3. D.h. bergab, mit genügend Schwung, Platz und Rückenwind sollten 250 LAUT Tacho drin sein. Aus eigener Kraft auf gerader Strecke denk ich aber wird nur minimal mehr drin sein wie beim 325i.

Mfg

(Zitat von: Wilhelmidelta)




(Zitat von: E36-MPower)




Bearbeitet von - kungfu am 07.09.2006 12:36:25

Bearbeitet von - kungfu am 07.09.2006 13:14:44

(Zitat von: kungfu)




(Zitat von: A.Gosse)




Bearbeitet von - kungfu am 08.09.2006 18:36:34
DerBMWFahrer
328i hat das gleiche Hinterachsdifferential wie der E34 540 V8.

Zitat:


Der 328i ist vor allem nicht durchs Differential begrenzt wie der 325i da es nochmal länger ausgelegt ist, glaube das gleiche Diff wie auch der M3. D.h. bergab, mit genügend Schwung, Platz und Rückenwind sollten 250 LAUT Tacho drin sein. Aus eigener Kraft auf gerader Strecke denk ich aber wird nur minimal mehr drin sein wie beim 325i.

Mfg

(Zitat von: Wilhelmidelta)


benjiman82
ach ihr lieben leute.. ihr weicht alle total vom thema ab...
er wollte nur wissen ob es normal ist wenn sein 325 ab 200 schon schlapp macht, oder seh ich das falsch? antwort: unter gewissen umständen NORMAL! vieleicht von jemandem gekauft der viel kurzstrecke fährt? Läuft er denn sonst ganz gut? Und das er mit 255ern langsamer is, is ja wohl auch normal! Kommt dann zusätlich noch auf die felgenart an! Mein e30 is laut tacho als IS mit den 16zoll 230 gefahren. mit 17zoll 245ern nur noch schleppende 200kmh. denke also das ist schon okay! Und wenns dann noch warm war als du gefahren bist.. alles bestens! ach ja... Endpot von FK!? Wech damit oder zufrieden sein mit dem was du hast...! gruss


Bearbeitet von - benjiman82 am 09.09.2006 17:09:10
pablo106116
Hallo wegen deinem topf... schon probiert ihn mit einem schweissbrenner richtig auszubrennen????? mein kolleg hats so gemacht mitnem Powerfull topf!!! hat funktioniert!!!! mfg Pablo
A.Gosse
ja ja klar.Bist 37 und erzählst so eine Scheisse! Fahr du mal deinen Kompressor!

Zitat:


Kennst du mich oder meinen Wagen ?
Zur Information, ich bin 37 Jahre
und fahre den E36 als Hobby, da ich über einen Geschäftswagen verfüge. Außer M3 bin ich 328i Kompressor, Audi RS 4 und viele weitere gefahren ..... also einfach mal zurückschalten mein Freund ;-). Zudem sollte man versuchen wenigsten die ersten 2 Threads seit Mitgliedschaft hier im Forum nett zu sein und sich erstmal über die Leute erkundigen ....

MFG

Zitat:


Träum weiter ! Bist schonmal einen M3 gefahren? Ach ja du bist ja so ein Autobild Leser der über Tests geht und noch keine möglichkeit hatte einen zu fahren.!!

Zum Thema der 325 ist ein guter Motor der sehr robust ist und einiges aushält.Fahr mal mit 180 im 4 gang für 10 Minuten dann bekommst deinen ESD vielleicht etwas lauter!
Zitat:


Edit: Im nachhinein beim Durchlesen kommt mir der Thread von mir recht prollig vor ....
ich will den als reine Info verstanden wissen .... ;-)
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Genau so ist ..... auf der Bahn kommt mir ein 330i bis 220 nicht einen cm weg .....
Ein 328i hat weder im Durchzug oben raus noch in der Beschleunigung von 0 auf 100 ne Chance ....einzig eine höhere Endgeschwindigkeit von ca. 10 km/h
Allerdings ist meiner ja auch nicht wirklich original ..... *grins*

Im original Fall hat der 328i natürlich ETWAS mehr Power, das hat ja auch niemand bestritten. Übrigens, zu den von Autobild ermittelten Testwerte (Elastizität) zum M3 3,0 Liter liege ich im Schnitt 2 bis 4 zenhtel hinterdran .....


Zitat:


O mann was ich hier höre. Sagt mal denkt ihr wirklich ein 328 macht laut tacho mit mühe 250? und eure 2.5 fahren über 250? Sorry aber wieso macht ihr solche schwanzvergleiche und stellt die 328 so schlecht hin. Der 328 wird in jeder lage überlegen sein! Nicht extreme unterschiede doch von 0-200 ist der 328 mit knappe 30 sec. schnell und der 325 braucht fast 4-5 sekunden mehr! Ihr vergisst dass der 328 mehr Nm und neuere technik hat als der 325.
Daher einige aussagen sind einfach nur quatsch sorry.Und ein Automatik macht niemals mehr als ein schaltgetriebe!!
Bald kommt bestimmt einer der meint mit seinem 325 gegen nen M 3.0 schneller zu sein :)) Bleiben wir realistisch leute.

Zitat:


Der 328i ist vor allem nicht durchs Differential begrenzt wie der 325i da es nochmal länger ausgelegt ist, glaube das gleiche Diff wie auch der M3. D.h. bergab, mit genügend Schwung, Platz und Rückenwind sollten 250 LAUT Tacho drin sein. Aus eigener Kraft auf gerader Strecke denk ich aber wird nur minimal mehr drin sein wie beim 325i.

Mfg

(Zitat von: Wilhelmidelta)




(Zitat von: E36-MPower)




Bearbeitet von - kungfu am 07.09.2006 12:36:25

Bearbeitet von - kungfu am 07.09.2006 13:14:44

(Zitat von: kungfu)




(Zitat von: A.Gosse)




Bearbeitet von - kungfu am 08.09.2006 18:36:34

(Zitat von: kungfu)


pyromanin
mein 325 fährt 240 und das mit werksfelgen und reifen
MStyle
Um mal wieder auf das eigentliche Thema zurückzukommen.

Ab 200 tut er sich schon etwas schwerer, ab 220 dauert es noch länger.
Meiner fährt bei Tacho 240km/h in den Begrenzer.

@bmw4all
Nach meinen Info kommt das Geschwindigkeitssignal beim E36 vom HA-DIFF. Da ist auch das Kabel drin.
Der Bordcomputer greift die Geschwindigkeit vom Tacho(ist bei mir dort angeschlossen). Sprich der BC zeigt den Wert an, den der Tacho hat, nur der Tacho selber(Anzeigenadel mit Feder hat auch ne Abweichung).

Torsten

Bearbeitet von - MStyle am 12.09.2006 22:02:39
BMWStreetracer
Das solche Thread überhaupt noch erstellt werden läuft immer und immer wieder aus selbe raus !!
Thomas_A
So ich zieh mal das alte Thema wieder hoch da mich eins Wirklich interessiert, und zwar geht es um die V/max. meiner läuft bis 230 eigentlich recht gut nur dann ist Schluss bin aber noch vor dem roten Bereich.
Hab jetzt bei Chip tuner gelesen das die ne Vmax sperre haben, ist da was dran?
Und noch was Thema Abweichendes, Bringt es was wenn ich Kopfplanen lass um 3/10 und dann noch ne andere Nocke reinmach? was würdet ihr beim Planen und Nocken empfehlen?
Khaaoos
hi,

der 325er rennt reel ca. 235km/h. dann is schluss.
der bc bekommt sein Temposignal vom tacho, also ist das gehuppt wie geduppt.
und ich hab auch nen fk-pott.
war mir erst auch zu leise, jetz nach 1 jahr, fliegt er raus, weil er mir zu laut geworden ist ^^
Thomas_A
up!!