Homer325i Hauptthema: |
servus,
hat jemand von euch schon mal Öldruck,Öltemp.und Battereianzeige nachgerüstet? gibts das in so einem dreier Kombiinstrument? wenn ja wie habt ihr das gemacht? wäre für genaue beschreibungen sehr dankbar.
mfg Philip
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Sven |
Ja das gibt es in einem dreier Kombiinstrument. Schau mal unter [fehlerhaft_angegebener_Link:]www.conrad.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]www.conrad.de bzw. unter Kombiinstrument nach. Hab selbst nur eine Öltemparaturanzeige von denen eingebaut - kann ich weiterempfehlen. Falls Dich interessiert wie ich das einzelne Instrument eingebaut habe, kannst Du mir ja bescheid geben. |
LoboNr1 |
Wo hast du den sensor für die Öltemp. eingebaut? Mfg Lobo, Mod Hier ist eine Anleitung zum Bilder einfügen.Nürburgring |
chemo |
mich würde es interessieren, wie du die instrumente eingebaut hast. hab nämlich auch vor, mir solche zu kaufen.
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Metttty |
das muss doch eigentlich alles mit original bmw-teilen gehen. denn die sehen ja bestimmt am besten aus. oldrück, temp und batt anzeige wären echt geil. würde ich mir auch überlgen.
grüße christian
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Sven |
Die Öltemperaturanzeige (ist die analoge von Equus Anzeige ) hat bei mir direkt neben die Scheinwerferhöhenverstellung gepasst (beim Compact links neben dem Lenkrad unterhalb der Luftungsdüse). Dieses Verstellrad sitzt in einem Schalttafeleinsatz in dem für drei Schalter platz ist. Da zwei bei mir unbelegt sind, habe ich diesen Schalttafelseinsatz ausgebaut und ein Loch gebohrt, gesägt und geschliffen. Die Anzeige passt im Grunde genommen genau ohne das Amaturenbrett zu beschädigen. Da mir aber der Einblickwinkel auf die Anzeige zu steil war (Schalttafeleinsatzt sitzt schon nach unten geneigt im Amaturenbrett), habe ich diese in einem horizontalen Winkel zum Einsatz von ca 15- 20° eingebaut. Dazu waren dann doch kleine Schleifarbeiten an der Innenseite vom Amaturenbrett notwendig - von aussen sind diese allerdings nicht sichtbar. Wenn Interesse besteht kann ich die Woche ein Bild machen und ins Netz stellen. Ursprünglich hatte ich ja vor gehabt die Anzeige in der Mittelkonsole unterhalb der Heizverstellräder anzubringen. Allerdings sitzt beim Compact direkt dahinter der Wärmetauscher - mit anderen Worten kein Platz... und eine einzelne Anzeige aus dem Ablagefach hervorstehen zu haben, das wollte ich dann auch nicht. @Metty Das geht bestimmt, nur kostet das dann auch bestimmt mehr. Soweit ich weiß ist dann ein neues Kombiinstrument fällig, aber da kann ich mich auch irren. Im Übrigen, für Anzeige mit Adapter (M12 x 1,5mm) hab ich inklusive Porto 33,95 EUR bezahlt. Dazu kamen dann noch vielleicht 3m Kabel und ein Paar Klemmen für in etwa 3 EUR. Was ich noch gekauft habe, ist allerdings nicht notwendig, war für 15 EUR den Ölmeßstabsensor. |
chemo |
@ sven
wenns möglich ist, stell ein paar pics hier rein... bin echt neugiereig, wie ddas aussieht.
weiss jemand, ob der verbau von zusatzintr. bei einem E36 Coupé in der mittel konsole möglich ist??
mfg
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EugE36n |
@chemo ...das ist auch genau mein Thema (zumindest für diesen Winter). Was ich bisher herausgefunden habe ist folgendes: 1. AC-Schnitzer: Einbau unterhalb des Klimabedienteil (Brillen Ablagefach). Bietet Einsatz für Öltemperatur und Öldruck. Bild habe ich zwar, aber weiss nicht, wie ich das hier einfügen kann bzw. wie ich das genau mit dem Webspace anstelle !!!. Bei Bedarf kann ich es per Email schicken. Kosten: ca 350 EUR ! 2. Alpina (Edel-Variante) Digitalanzeige zum Einsatz in das Kombiinstrument mit ich glaube 6 ergänzenden Anzeigen. Bilder auch vorhanden, aber... Kosten incl. Einbau durch Fachwerkstatt ca. 750 EUR !!!! 3. Breyton: ...bietet Einsatz für 3 Zusatzinstrumente (im Austausch durch das Brillenablagefach). Kosten: 92 EUR BMW-Lösung: Im Z3/M-Coupe sind Oltemperatur, Öldruck und eine Uhr verbaut (mit Chromringen um die Instrumente). In der aktuellen "BMW Scene Live" gibt es ein Bild eines Z3s. Alternativ habe ich Bild, wo diese Instrumente in einen E36 verbaut wurden, aber... Kosten: ??? Und hier noch etwas aus dem Ausland (die Breyton-Lösung sieht ähnlich aus, nur ohne Instrumente): www.easternmotorwerks.com/prices_body_cartversion.htmGruß, Eugen |
LoboNr1 |
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Chrima16 |
Genau stellt die Bilder mal hier rein!
Ich hab mir die Öltemperaturanzeige vom Conrad gekauft! Allerdings weiß ich nicht, wie ich den Sensor für die Ölablassschraube befestig! Hab ihn in dem richtigen Gewinde gekauft! Allerdings weiß ich nicht wie ich das machen soll!
Dafür gibt es auch einen Instrumentenhalter für drei Rundinstrumente! Passt in jeden DIN SChacht und auch unter den BC! Nur weiß ich noch nicht wie ich Ihn festmach! Aber er passt vom Umfang genau!
MFg
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Sven |
Hier sind die Bilder: Anzeige eingebautBeim unteren Bild, kann man besser erkennen, daß die Anzeige schief eingebaut wurde. Als Abstandshalter habe ich eine Toilettenpapierrolle aufgeschnitten und ein Teil mit einer spitz zulaufenden Form zurechtgeschnitten - dies in der Summe drei Mal. Diese hab ich dann übereinander geklebt und mit schwarzem Tape umwickelt. Sieht sehr gut aus. Das einzigste was mir noch nicht gefällt ist das Schaltgehäuse welches ich an der rechten oberen Ecke etwas verhunzt habe - bin mit der Bohrmaschine abgerutscht *grummel*. Im Moment kelbt auch etwas Tape drauf. Vermutlich werde ich die Tage mir eine schwarze Folie zurechtschneiden und über die ganze Schalttafel kleben. @chrima16 Nimm einen 14er und einen 16er Ringschlüssel. Keinen Gabelschlüssel, da die Messingschrauben nicht gerade sehr stabil sind. Nimm das Einsatzgewinde und den Temp.-Fühler - wohlgemerkt im ausgebauten Zustand!!! Tropfe wenn vorhanden (ist aber nicht notwendig) ein bischen Locktite Gewindedichtung drauf und ganz wichtig, schraube langsam (!!!) und sehr vorsichtg den Fühler in den Adapter. Im Anschluß kannst Du den Adapter in die Ölwanne einschrauben... und auch das sehr vorsichtig. Als Moment sind 7Nm angegeben... also im Prinzip nichts. Drehst Du zu fest, und das passiet sehr schnell wird Dir der Adapter am Gewinde abbgrechen - wie gesagt, Messing ist nicht gerade stabil. Aus diesem Grund habe ich mir auch den Ölmeßstabsensor angeschafft, da mir das mit den 7Nm einfach zu riskant war. Mir ist nämlich schon mal die ÖLablaßschraube fortgeflogen. Kein Spaß kann ich da nur sagen. Bearbeitet von - sven am 12/11/2002 16:25:46 |
EugE36n |
@LoboNr1
habe dir die Bilder per Email zugeschickt...
Danke und Gruß, Eugen
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EugE36n |
Also, hier die Bilder: E36 mit Instrumenten vom Z3 M/Coupe. Credits an "Blendy", der mir das Pic mal geschickt hat :-) www.dtmpower.net.jpg" border=0> www.dtmpower.net.jpg" border=0> www.easternmotorwerks.com.black_holder.html.jpg" border=0> So ! Mehr hab' ich nicht ! Wenn ihr mehr haben wollt, einfach in 'Google' den Suchbegriff "Gauges" eingeben... Gruß, Eugen Bearbeitet von - EugE36n am 12/11/2002 23:09:36 www.easternmotorwerks.com.black_holder.html.jpg" border=0> Bearbeitet von - EugE36n am 12/11/2002 23:11:35 Bearbeitet von - EugE36n am 12/11/2002 23:20:24 |
EugE36n |
Und hier der Rest: www.dtmpower.net.jpg" border=0> www.dtmpower.net.jpg" border=0> www.easternmotorwerks.com.black_holder.html.jpg" border=0> www.easternmotorwerks.com.black_holder.html.jpg" border=0> Gruß, Eugen Bearbeitet von - EugE36n am 12/11/2002 23:27:12 |
McClane |
@sven Juhuu, noch ein Compact Fahrer der nen Öltemperaturmesser eingebaut hat :) Jetzt kann ich endlich jemanden um Hilfe bitten. Ich hab auch den Equuskram mit Peilstab. Ich habe meinen orig. Peilstab aufgebohrt und den mit gelieferten Peilstab reingesteckt. Alles mit Heißkleber abgedichtet. Leider ist der Verschluss nicht so dicht wie original. Das heißt, dass er durch die Peilstaböffnung Luft saugt. Wie hast den Peilstab dicht bekommen. Achso, durch das Luft saugen schwankt der DZM ständig im Leerlauf zwischen 500-1500 U/min. Viele Grüße Thorsten * Mein Compact* PS: Zum 2.mal einen Mittelhandknochen an der rechten Hand gebrochen :-( *scheißgips* |
McClane |
Hier ein Bild von meinem Öltemp.einbau! Leider hab ich kein besseres Bild gefunden. Viele Grüße Thorsten * Mein Compact* PS: Zum 2.mal einen Mittelhandknochen an der rechten Hand gebrochen :-( *scheißgips* |
Jan Henning |
Hallo @EugE36n: Na! Zwei Bilder davon kenn ich doch ;) Munter bleiben: Jan Henning mein touring |
EugE36n |
@ Jan Henning
...wie konnte ich dich vergessen. Natürlich gehen die Credits für die Alpina und AC Schnitzer Bilder an dich ! Hatte noch überlegt woher ich sie habe !
Ehre, wem Ehre gebührt !
Viele Grüße, Eugen
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Sven |
@E36 Compact
Der orginal BMW-Ölmeßstab liegt bei mir im Kofferaum. Hab den Sensorstab wie in der Anleitung beschrieben gekürzt. Hab damit überhaupt keine Probleme.
Aber zu Deinem Problem: bist Du Dir sicher, daß das überhaupt vom "undichten" Ölmeßstab kommt. Hab zwar damit noch überhaupt keine Praxiserfahrung sammeln können, allerdings rein von der Logik her würde ich sagen Du hast ein anderes Problem, wie z.B. am Leerlaufregler, Luftmengenmesser, Ansauglufttemperatursensor, etc. Wenn der Ölmeßstab undicht ist, bzw. nehmen wir mal den Extremfall an er ist ganz weg, dann herrschen sicherlich andere Druckverhältnisse im Kurbelwellengehäuse. Aber das ist nicht weiter tragisch, da soweit ich das beim BMW in Erinnerung habe das Kurbelwellengehäuse nicht über den Ansaugtrakt entlüftet wird - somit besteht keine Möglichkeit das Gemisch zu beeinflussen... und selbst wenn dem so wäre, müßte das Steuergerät das zu magere Gemisch erkennen und dementsprechend regeln.
Aber um Klarheit zu schaffen. Nimm doch mal den Stab raus und dichte die Öffnung für den Ölmeßstab ab - im Standbetrieb müßte ja der Finger reichen. Dann weißt Du ja schon mal ob es daran hängt.
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Sven |
Achso, würd mich freuen wenn Du mir von den Ergebnissen berichten könntest.
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McClane |
@Sven Ich habs schon getestet. Es kommt vom undichten Peilstab :-( Chrisjost hat mir gesagt, dass man das CO2 Sägen nennt. Hier sein Text: Zitat:
... der motor hat meistens auf dem ventildeckel einen schlauchanschluss welcher dann ùber einen schlauch vor der drosselklappe aber nach dem luftmengenmesser endet. was jetzt der fall war ist das nebenluft ùber den peilstab angezogen wurde, diese nebenluft wird vom Luftmengenmesser also nicht erfasst, das fùhrt zu einer krafstoffarmen mischung, es kommt zum sogenannten CO-sàgen , drehzahlschwankungen im leerlaufbereich, mangel an leistung.
chris
J&M mecasport
Es liegt also definitiv daran. Selbst der Schrotthändler wo ich damals immer war, hat mir gesagt, dass dieser Peilstab bei Golf & Co keine Probleme macht, aber bei BMW geht das nicht so einfach. Deshalb sollte ich meinen Stab umbauen. Fehlanzeige. Bekomme den Kram nicht dicht genug :-( Viele Grüße Thorsten * Mein Compact* PS: Zum 2.mal einen Mittelhandknochen an der rechten Hand gebrochen :-( *scheißgips* |
Sven |
Wenn das so ist, dann läuft die Kurbelwellengehäuseentlüftung über die Drosselklappe. Das hatte ich dann falsch in Erinnerung - mein Fehler.
Allerdings gab es bei mir wie gesagt keine Probleme. Bei meinem Ölmeßsensor ist ja an der Unterseite Filz, und das hält dicht - oder vorsichtig gesagt, im Moment noch.
Was hast Du denn bisher zum Abdichten unternommen. Spontan fällt mir Loctite ein. Zum Abdichten ist Loctite 5399 (hitzebständig) und Loctite 5366 (hitzebestänbdig und dauerelastisch) ganz gut. Aber vielleicht läßt Du Dich diesbezüglich noch mal im Fachhandel beraten.
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McClane |
Ne, hab ich nicht. Hab zur Zeit meinen 2. Ölstab im Einsatz. Der Peilstab mit Sensor liegt im Keller und wartet auf kreative Ideen. Ich hab Heißkleber genommen, da der obere Teil ja nicht so heiß wird, dass er schmilzt. Leider wird der Kleber weich und verformt sich, wodurch er Luft durchlässt :-( Ich bräuchte einen Kleber der so hart bleibt, wie das orig. Material von BMW. Haste vielleicht eine Idee? Was ist Loctite? Kleber, Spachtelmasse,...? Viele Grüße Thorsten * Mein Compact* PS: Zum 2.mal einen Mittelhandknochen an der rechten Hand gebrochen :-( *scheißgips* |
Sven |
Loctite ist der Markenname für Klebstoffe verschiedener Anwendungsbereiche (gehört zu Henkel *Schleichwerbungmach*). Die Nummer gibt dann an für welchen Anwendungsbereich. Der Vorteil man kann sich einen Klebstoff für seine speziellen Bedürfnisse aussuchen. In Deinem Fall wäre das Eigenschaften wie hitzebeständig, ölfest und abdichten. Geh mal auf die Seite: Loctite Europedort findest Du dann das entsprechende für Dich... kann ja auch mal schauen was ich an Deiner Stelle nehmen würde. Bearbeitet von - sven am 13/11/2002 22:38:39 |
Sven |
Also Loctite 5920 wäre doch was für Dich. Loctite 5920Das ist ein RTV-Silikon, d.h. für größere Spaltmaße geeignet. Wenn der Spalt nicht so groß ist, kannst Du auch Loctite 510 verwenden. Loctite 510Aber am besten ist, Du läßt Dich mal im Fachhandel beraten, denn Loctite ist nicht gerade billig. Die können Dir dann genau sagen welches für dich die kostengünstigste Lösung ist. |
Eifelsau |
hach, wir sind wieder bei meinem Lieblingsthema. Also ich muß ja sagen, am besten gefällt mir die Lösung von Alpina, aber 750 Euro is dann doch was viel....und Schnitzer....na auch nich schlecht, ich hab das ganze aber noch was teurer in Erinnerung (kann aber seindas ich mich jetzt täusche). Ich hab mir hier zwar nich alles jetzt durchgelesen, aber ihr seit wieder mit den Sensoren im Peilstab oder der Ölablassschraube dran. Ich find das ganze wenig praktisch, und irgendwie is das nix halbes und nix ganzes. Guckt euch mal dieses Set von easternmotorworks an: http://www.easternmotorwerks.com/complete_pkg_2.htmlSeht ihr das kleine Metallding da oben unter dem Kombiinstrument? Das is ein Oil Distribution Block! Ich hab mich hier schon mal breit darüber ausgelassen. Leider gibt es das Teil in Deutschland nich, aber das wäre genau mein Ding, baby! :-) An der Stelle, wo der Öldrucksensor von der normalen Bordelektronik angeschlossen is, kommt dieses Teil hin und man kann Ölthemperatur, Öldruck und auch wieder diesen Sensor anschließen. Hier ein kleines Bild dazu: Auf der Seite von dem Hersteller is auch ne komplette Anleitung dazu. http://www.jt-designs.com/oil_install.htmEine weitere (zugegeben prollige Lösung) ist hier die: http://www.vb.quik.com/jmciver/pages/gauges_temp.htmlAlso ich warte so lange, bis ich diesen Oil Distribution Block irgendwie organisiert bekomme, bis ich mir Zusatzinstrumente einbaue....dann würde meine Wahl aber auch VDO Instrumente mit der passenden orangen hintergrundbeleuchtung fallen. Gruß Martin Bearbeitet von - Eifelsau am 16/11/2002 10:42:00 |
Chrima16 |
die Lösung gefällt mir auch! Meld dich mal wenns was neues gibt! Mfg
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McClane |
Hi, die Equus sind auch bmworange beleuchtet! Der Peilstab ist finde ich auch in Ordnung. Nur das alles perfekt hinbekommen ist ein Problem ;) @sven Danke!!!!!!! Ich werde mich mal beraten lassen. Sobald ich was habe melde ich mich. Jetzt im Winter vermisse ich meinen Öltempmesser, da ich nie weiß, wie warm mein Öl ist. Wenns schneit möchte ich warmes Öl beim sliden haben :) Viele Grüße Thorsten * Mein Compact* PS: Zum 2.mal einen Mittelhandknochen an der rechten Hand gebrochen :-( *scheißgips* |
Chrima16 |
Wie sind die Equus von der Qualität her?
Wo bekommt man die Equus oder die VDO?
Mfg
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McClane |
Von der Qualität her sind die Equus gut und die VDO denke ich mal TOP. Mir reichen die Equus aber völlig und sie kosten nur die Hälfte oder weniger ;) Equus: Conrad VDO: KFZ Fachhandel, D&W usw. Viele Grüße Thorsten * Mein Compact* PS: Zum 2.mal einen Mittelhandknochen an der rechten Hand gebrochen :-( *scheißgips* |
rookyrook |
hallo öltemperaturgemeinde :-)
also mittlerweile bin ich auch schon mächtig geil auf die 3 anzeigen...
ich find die 3 anzeigen unterhalb von dem bordcomputer auch ganz schick...
was mich noch interessieren würde, was der ganze spass kostet, wenn man es selber einbaut und sich vielleicht die blende für die 3 instrumente selber macht...
die variante mit dem sensor im ölablaufschraube gefällt mir besser wie im messtab...das von easternmotorworks ist natürlich vielleicht noch besser, abe auch bezahlbar?
VDO instrument: batterie kosten? öltemp kosten? öldruck kosten?
Equus instrument: batterie kosten? öltemp kosten? öldruck kosten?
sensoren: osten? verbindugskabel: kosten?
glaub oft werde ich zwar nicht drauf schauen, wenn ich die teile mal länger hab, aber ich brauch sie aus prinzip ;-)
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Homer325i |
mahlzeit,
ist ja ein größerer andrang an antworten gekommen wie ich gedacht habe. ich weiß ja nicht ob des e großes problem isch, die temperatur- und druck- sonde einzubauen, aba so wie ich des gelesen habe scheint es ja gut zu funtzen wenn man es an die ölablaschraube schraubt. wenn ich es nu richtig verstanden habe, hängt man da beides rein, oder? wenn man es bei conrad z.b. bestellt, habe ich im katalog gelesen, sind ja schon die fühler dabei. reichen die, ist es ein problem die zu verlegen?
mfg
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McClane |
Das Problm bei der Ölablassschraube ist, dass sie vom Fahrtwind gekühlt wird! D.h. auf der Autobahn geht deine Öltemp runter, wg. der Luftkühlung. Und je niedriger die Aussentemp, desto niedriger die Öltemp. Deshalb wollte ich keine Ablassschraube! Viele Grüße Thorsten * Mein Compact* PS: Zum 2.mal einen Mittelhandknochen an der rechten Hand gebrochen :-( *scheißgips* |
rookyrook |
also jetzt mal die ersten daten zur übersicht:
VDO instrument: batterie kosten? öltemp kosten? öldruck kosten?
Equus instrument: voltmeter: 16,95 ampermeter: 14,95 öltemperatur. 22,95 inkl. fühler öldruck: 26,95 inkl. fühler
ölstabsensor: 16,95 verlängerungsschlauch mit schelle: 13,95 adapter: 3,95
den adapter brauche ich wohl, wenn ich die fühler in der ölablasschraube einsetzt...
beleuchtung: gelb, rot, grün wählbar...
was aber noch unklar ist: wenn ich über ölablasschraube komme (was anscheinend doch nicht so toll ist wegen dem fahrtwind?!?) passen da die 2 sensoren für öldruck und ültemperatur überhaupt rein, oder geht da nur ein sensor durch?
evtl. oldrock über die ablasschraube und öltemperatur über dem messtab, den man ordentlich abdichtet?
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McClane |
Klar Fahrtwind. Die Ablassschraube ist ja Wind ungeschützt. Wann ist es kälter? In einer windstillen Ecke oder wenn dir der Wind um die Nase fegt? Viele Grüße Thorsten * Mein Compact* PS: Zum 2.mal einen Mittelhandknochen an der rechten Hand gebrochen :-( *scheißgips* |
Homer325i |
aha, also ist die ölablaßschraube keine so gute idee. wie würdet ihr es dann machen oder habt es gemacht? irgendwo anderst ist es ja wohl schlecht es abzugreifen, oder?
mfg
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rookyrook |
hallo
also isch will dir da nicht widersprechen, da ich auf dem gebiet keinerlei erfahrung habe, aber um das thema noch etwas ausführlicher zu behandeln, möchte ich gerne noch was dazu schreiben:
der öltemp.sensor sitzt ja direkt an der ölablasschraube...er befindet sich also im motorblockinnenraum...wie weit ist der sensor dann noch von den beweglichen teil entfernt?
also leiber ist mir, wenn ich den sensor an einem eher kälteren ereich habe, dann bin ich auf nummer sicher...
aber wieviel grad unterschied herscht da eigenlich im öl zwischen kalten und warmen bereich??? viel?
und wie schauts aus, kann man überhaupt mit 2 sensoren unten reingehen? wenn nein, dann erübrigt sich die diskussion ja sofort :-)
das reingehen über den messtab sit auch ok, was mir aber nicht so gut gefällt, dass man wohl bei jedem ölnachschaun den sensor rausziehen muß udn da wohl auch noch irgendwie ein kabel dran hat...
eleganter erscheint mir daher die erste lösung, aber wenn dort der platzt nicht optimal ist, dann doch eher messtab..
hast du öldruckanzeige auch? wenn ja, wo bist du da reingegangen?
ansosnten find ich die lösung von eifelsau natürlich ganz elegant!!! checke aber noch nicht ganz, wie das da hinhaut... anscheinend wird da ganz wo anders angezapft...dazu wird dann anscheindend dieser oildistributionblock gebraucht...
ist dieser oildistributionsblock nur dazu da, einen eingang für die sensoren zur verfügung zu stellen...
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Eifelsau |
ok, pass auf... wenn du deine Zündung anschaltest haste doch bestimmt schon mal dieses Ölkännchen gesehen. Das is ne Warnanzeige fürn öldruck, falls der innen Keller geht (ich hoffe das is richtig....*gg*) Der Sensor dafür ist am Ölfilter angebracht. Auf dem Bild siehst du ja den Ölfilterkasten rechts. Hier nochmal zwei Bilder: An Dieser Stelle schraubst du jetzt diesen Metallblock dran. An diesem Metallblock hast du dann 3 Öffnungen. Eine für den Themperatursensor, eine für den Öldrucksensor, und eine wieder für den Werkssensor. Ich find das Teil dermaßen geil, dass ich schon am überlegen war das Ding in den USA zu bestellen, falls die das machen. Kostet natürlich auch was (stolze 90Dollar....denk mal, weil die die einzigen sind, die das herstellen). Gruß Martin |
McClane |
Schon klar, dass der Sensor nicht aussen liegt, jedoch ist die Ablassschraube aus Metall und darin ist auch der Sensor. Wie extrem der Unterschied ist weiß ich nicht. Der Peilstab ist auch nicht der Genauste wurde mir gesagt, jedoch ist die Temp. dann nicht umweltabhängig. Die Kabel von Peilstab werden abgezogen. Und außerdem, wie oft guckt man Öl nach? Ich mach das 1-2mal auf 20tkm. Also so gut wie nie ;) Viele Grüße Thorsten * Mein Compact* PS: Zum 2.mal einen Mittelhandknochen an der rechten Hand gebrochen :-( *scheißgips* |
McClane |
Die Eifelsau-Methode *g* find ich auch SEHR gut!!! Muss schon sagen, das Teil hat was. Jedoch werde ich als Schüler nicht 90Dollar + Fracht für einen Sensor ausgeben, der in einem 316i nur nebensächlich seinen Dienst verrichtet. Bei nem M3 wärs was anderes, aber der hat ja schon nen Öltemperaturmesser. Viele Grüße Thorsten * Mein Compact* PS: Zum 2.mal einen Mittelhandknochen an der rechten Hand gebrochen :-( *scheißgips* |
rookyrook |
wie wird das kabel vom meßstab abgezogen?
80$ sind mir aber auch viel zu viel für die geschichte, ganz meine meinung...
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McClane |
An die Kabel, die du verlegst, werden Kabelschuhe geklemmt und die werden an den Pin vom Peilstab gedrückt oder abgezogen. Viele Grüße Thorsten * Mein Compact* PS: Zum 2.mal einen Mittelhandknochen an der rechten Hand gebrochen :-( *scheißgips* |
rookyrook |
ach so, beim ölkontrollieren werden die kabel abgezogen, dachte mir schon im allg. betrieb :-)...
weisst du, ob man mit temp und druck sensor gleichzeitig über messtab kommen kann?
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McClane |
Sorry, mit öldruck habe ich mich noch garnicht beschäftigt. kann man den druck nicht vom original druckmesser abzweigen? Viele Grüße Thorsten * Mein Compact* PS: Zum 2.mal einen Mittelhandknochen an der rechten Hand gebrochen :-( *scheißgips* |
rookyrook |
das würd mich auch interessieren
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LoboNr1 |
Ich denke mal das man den Druck nicht mit dem Peilstab messen kann. Den der Peilstab geht in die Ölwanne und in der Ölwanne ist keine Öldruck (oder?). Ergo kannst du den Druck nur in dem Teil des Ölkreislaufs messen wo Druck ist (Ölfilter o.ä.). Mfg Lobo, Mod Hier ist eine Anleitung zum Bilder einfügen.Nürburgring |
Chrima16 |
Hallo!
Lobo da muß ich dir recht geben!
90$ geht ja noch einigermaßen, im Gegensatz zu AC oder Alpina! Was meint Ihr? Wo bekomt man die? Vielleict bestell ichs mir!
Mfg
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LoboNr1 |
90€ ist doch nur für diesen "Metalblock" wo man die 3 Sensoren rein schrauben kann. Ohne Sensoren und ohne Instrumente (Rahmen)... Oder? Kann mal jemand auf dem Bilder das Teil makieren. Ich weis noch nicht genau was ihr meint! Mfg Lobo, Mod Hier ist eine Anleitung zum Bilder einfügen.Nürburgring |
Chrima16 |
Lobo! Mir gehts genauso!
Mfg
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rookyrook |
ja, angeblich nur dieser verteiler kostet 90 $ also völlig indiskutabel...
nochmal kurz zusammenfassen:
wo öldruckgeber von bmw werksseitig verbaut ist: diesen geber abbauen und dort diesen 90$ verteiler anaschrauben...an diesen können dann öldrucksensor, temperatursensor angeschlossen werden...
ob an dieser stelle die öltemp aussagekräftiger ist, wie zb an der ölablasschraube ist noch nicht klar :-)
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LoboNr1 |
Gerade an dieser stelle ist die Temperatur sehr aussagekräftig. Da sich die Stelle vermutlich mitten im Kreislauf befindet. Nicht wie die in der Ablasschraube mitten im "Kühlbereich" des Öls. Mfg Lobo, Mod Hier ist eine Anleitung zum Bilder einfügen.Nürburgring |
Eifelsau |
hi, verteiler kostet nicht nur angeblich 90Dollar.....ES IST SO! :-) Es ist ein echt stolzer Preis, aber mit dem Teil is ma alle Sorgen los! hier noch ein paar andere Bilder von dem Ding. Gruß Martin |
Sven |
uups, ist hier viel geschrieben worden... *freu*
@E36 compact
Ja, würde mich sehr freuen wenn Du mir vom Ergebnis berichten könntest.
@eifelsau
Adapter gefällt mir gut. Komisch, daß man das nicht hier in Deutschland erhält.
@all
Nochmal zum Sensor an der Ölablaßschraube. Neben den Abneigungen aus persönlichen Gründen, dem geringen Anzusmoment von nur 7Nm und dem relativ weichen Messing, hab ich mich nicht für diese Variante entschieden, das Anzeigen der Temperatur verzögert werden kann. Ein Freund hatte bei seinem VW das Problem. Wir VERMUTEN (nicht wissen), daß es an der Ölwanne hängt. Durch eine starke Ausbuchtung dieser in der Region der Ölablaßschraube, scheint das Öl schlecht zu zirkulieren, so daß es nur langsamer warm wird. Darüber hinaus bläst da unten der Fahrtwind direkt vorbei, so daß bedingt durch die Kühlrippen, das Öl dort noch besonders stark gekühlt wird und der Temp.-Unterschied noch größer ist.
Bearbeitet von - sven am 18/11/2002 20:41:38 |
Sven |
Ach so, um die Fragen bezüglich Anbringen der Adapter zu klären.
Der BMW verfügt über eine Druckumlaufschmierung; d.h. über die Ölpumpe wird aus der Ölwanne Öl gesaugt und durch den Ölfilter gepresst (am Ölfiltergehäuse sitzt werksmäßig der Öldruckschalter) und gelangt so in den Hauptkanal. Von hier aus zweigen weitere Kanäle ab, die die Kurbelwellenlager mit Schmierstoff versorgen (auf eine genauere Erläuterung verzichte ich). Über Steigleitungen wird der Zylinderkopf mit allen Anbeuteilen versorgt. Nachdem das Öl seinen Einsatzort erreicht hat fließt/tropft es wieder zurück in die Ölwanne.
Mit anderen Worten der Öldruck der für uns entscheidend ist, kann nur zwischen Ölpumpe und Hauptkanal gemessen werden. Es geht ja auch nur darum die Funktion der Ölpumpe zu überprüfen und nicht z.B. den lokalen Druck eines Pleuellagers zu erfahren.
Ebenso macht es Sinn die Öltemperatur dort zu messen, da das Öl das direkt in die Ölwanne tropft am heißer ist und sich leicht abkühlt bevor es wieder angesaugt wird.
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rookyrook |
danke sven für deine ausführliche motoraufbauerklärung... für mich als laie sehr interessant :-) solltest du mal irgendwelche gläserne bilder eines motorblockes aufschnappen, poste sie bitte, das ganze interessiert mich ...
aber mal eine frage wegen der VDO instrumente:
wo gibt es die neu, am billigsten, am besten mit drucksensor und temp. sensor...
und was taugen die conrad elektronich equus instrumente wirklich?
jemand schon praktische erfahrungen damit gemacht? so leigen die schwachstellen? am anzeige instrument oder am sensor?
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rookyrook |
nach was:
@ sven oder wissenden:
kann ich den bmw öldruckschalter bei auto off leicht abbauen, oder muß ich da mit viel öl rechnen?
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Eifelsau |
ok, ich hab jetzt mal ein schlaues Büchelchen gewälzt...
@rookyrook
also das mit dem abschrauben von dem Öldruckschalter geht wohl ganz gut, ansonsten würden die das nich bei der Überprüfung vom Öldruck so machen (komm ich gleich noch zu). Einfach Motor aus, und Ölfilterdeckel abschrauben....dann fließt das Öl in die Ölwanne zurück.....dann müsste es eigentlich gehen.
So, und es besteht wohl kein Zweifel mehr, das diese Stelle die beste Stelle ist, um den Öldruck zu messen. Im "so wirds gemacht" Buch steht nämlich eine Anleitung um den Öldruck zu überprüfen:
ERsma warm fahren, Motor aus, Ölfilter Deckel auf, BMW Öldruckschalter abschrauben, passendes Manometer anschrauben, Karre wieder anmachen und Öldruck überprüfen. Sollte dann im Leerlauf nicht unter 0,5 bar fallen und bei 5000-6000 U/min so bei 4,0-4,7bar liegen. Also wenn das das normale Verfahren ist, um zu überprüfen, ob mit der Ölpumpe und dem Kreislauf noch alles in Ordnung ist, dann kann das ja nich verkehrt sein.
dann hab ich jetzt aber noch ne Frage. Hier steht auch, dass der Ölkreislauf über ein Bypassventil verfügt. Heißt, dass wenn der Öldruck über 4 bar steigt, sich das Ventil öffnet und Öl aus dem Kreislauf sofort wieder in die Ölwanne läuft (zwecks Druckminderung). Kann das einer bestätigen und wenn ja, wie hoch kann denn dann der maximale Druck sein? ja wohl nich mehr als 5bar? Macht also ein Druckmesser der ne Skala bis 10bar hat keinen Sinn.
Gruß Martin |
Sven |
@rookyrook
Mal schauen ob ich ein Bild hab', kann aber etwas dauern.
Wie Du den Schalter abschraubst hat Eifelsau bereits beschrieben. Öl wirst Du dabei nicht viel verlieren. Ein Lappen nebendran legen - das müßte reichen.
@Eifelsau
Ja, es gibt ein Überdruckventil welches hinter dem Ölfilter - also vor dem Hauptkanal sitzt. Wenn der Öldruck über 4 Bar geht öffnet das. Dadurch fließt ein Teil des Öls direkt zurück in Ölwanne. Wie das jetzt genau regelt kann ich nicht sagen. Soweit ich mich erinnern kann passiert das allmählich, so daß auch Druck bis an die 5bar erreicht werden kann. Wenn das Ventil defekt ist, oder auch bei kaltem Motor kann man selbstverständlich auch noch höheren Druck - vielleicht 5,5- 6bar erreichen. Insofern kann eine Anzeige bis 7 bar Sinn machen um über den Zustand bzw. Funktion des Überdruckventils informiert zu bleiben.
Nur noch zur Vollsändigkeit - weil das von vielen verwechselt wird. Es gibt auch noch ein Kurzschlussventil welches vor dem Ölfilter sitzt. Dies soll die Ölversorgung garantieren wenn der Filter verstopft ist. In diesem Fall wird das Öl um den Filter herumgeleitet - ist demnach ungefiltert. Dies hat aber keine Auswirkung auf den Öldruck.
Im Übrigen ist die Öldruckanzeige überhaupt DIE Anzeige an der man als "erfahrener" Fahrer, der sein Auto kennt, die Öltemperatur, die Öl-Füllmenge und selbstverständlich den Öldruck und damit den Zustand der Ölpumpe ablesen bzw. abschätzen kann. Also vom Prinzip sollte das eigentlich die Anzeige sein, die man sich zuerst anschafft. Eigentlich...
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LoboNr1 |
Also was brauch ich den nun eigentlich für einen Öldruck/Öltemperatur Anzeige? Den "Block" aus Amiland und 2 VDO Instrumente? Sind bei dem Block schon die Sensoren für Öldruck und Öltemp. drin? Mfg Lobo, Mod Hier ist eine Anleitung zum Bilder einfügen.Nürburgring |
Eifelsau |
nein, Sensoren sind nich dabei....
Gruß Martin |
LoboNr1 |
Was kosten den Instrumente und Sensoren? + 90 $ für den Block Mfg Lobo, Mod Hier ist eine Anleitung zum Bilder einfügen.Nürburgring |
Eifelsau |
http://www.hoffmann-speedster.de/dtbus/vdoinstr.htmKannste selber zusammenrechnen......das sind jetzt die VDO....Qualität, die ihren Preis hat. Hoffe doch, dass es die noch irgendwo billiger gibt......hat einer zufällig nen Sandtler Katalog.....die haben die glaub ich auch. Gruß Martin |
LoboNr1 |
Ölthermometer, "Cockpit Vision" 29.90 € Öldruckmesser, "Cockpit Vision", + 29.90 € Meßbereich 5 bar eventuell (da 3er Rahmen) Voltmeter, "Cockpit Vision" + 29.90 € Öldruckgeber ohne Warnkontakt, + 42.50 € 5 bar Öltemperatur Geber + ??.?? € 3-Loch Instrumentenhalter, + 7.60 € schwarz Der "Block" aus den USA + 90.00 € --------- Mindestens (+ Öltemp Sensor!) =199,90 € Maximal (inkl. Voltm. + Öltemp.) =229,80 € UUUuuuuuuuuufffffffffff, was kostet nochmal das Alpina Teil :-) ? Ist das komplett? Mfg Lobo, Mod Hier ist eine Anleitung zum Bilder einfügen.Nürburgring |
rookyrook |
hallo
grad bei stahlgruber nochmal gefragt:
VDO:
druckanzeige 23e tempanzeige 23e voltmeter 24e
druckgeber mit 2tem anschluß 45e temp sens. 13 e
alles ohne MWST.
tendiere momentan wieder zu den konrad instrumenten:
insgesamt mit fühlern 80 euro...
gibts hier keinen, der was zu den konrad equus instrumenten sagen kann??? HALLO???
anscheinend ist equus ein usa hersteller, oder?
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Jan Henning |
Zitat:
UUUuuuuuuuuufffffffffff, was kostet nochmal das Alpina Teil :-) ? Ist das komplett?
843,63€ (Preis ein Jahr alt). Dafür ist sie komplett. Munter bleiben: Jan Henning mein touring |
McClane |
Klar, ich hab Equus Teile! Peilstab und Öltempmesser. Verabreitung ist gut, Beleuchtung passt 1a zu BMW, was will man mehr? Mir reichts. Hatte noch keine Probleme mit der Anzeige :) Viele Grüße Thorsten * Mein Compact* PS: Zum 2.mal einen Mittelhandknochen an der rechten Hand gebrochen :-( *scheißgips* |
Sven |
Hab das schon am Anfang mal geschrieben.
Für Equus geh mal auf [fehlerhaft_angegebener_Link:]www.conrad.de[/fehlerhaft_angegebener_Link]www.conrad.de und klick auf:
->Rund um's Auto ->KFZ-Ausstattung ->Auto Einbauinstrumente
und dann entweder auf ->KFZ-Temperaturanzeigen (Öltemp.) oder auf ->KFZ-Instrumente dort gibts den Rest...
Im Übrigen kostet das Kombiinstrument (Öldruck + Öltemp + Batteriespannung) knapp 20EUR.
Selbst habe ich nur die Öltemperaturanzeige drin. Mit der Qualität bin ich zufrieden. Den Link wie das bei mir eingebaut aussieht kann man auf Seite 1 dieses Themas finden.
Bearbeitet von - sven am 19/11/2002 22:14:49 |
YellowCam |
Hi Leuts,
da mir für mein Baby nix gut genug ist, habe ich mir in den USA ( bin ja oft genug drüben..) den Verteilblock gekauft, und ich muss sagen: das Teil ist die Kohle wert, da die Verarbeitung ( Oberflächenbeschaffenheit, Genauigkeit der Gewindegänge usw...) erste Sahne ist, ich habe das Teil meinem Prof. gezeigt ( Fertigungstechnik ) und auch der war begeistert... Ok, nun zum Einbau, denn der war nich so einfach - die Ansaugbrücke musste runter, und das war wegen meinem Kompressorumbau nich sooo einfach, hat aber trotzdem hingehauen. Der Verteiler funzt trotz meiner am Ölfilter angebrachten Ölleitungen zum zusäzlichen Ölkühler einwandfrei - er sizt nun genau im Ölstrom welcher vom Ölkühler zurückkommt. Da mein Baby bereits abgemeldet in einer Halle steht (und die is 25 km von mir weg)kann ich evtl. erst am nächsten WE Fotos machen...
Grüsse
Torsten
e36 320i Cabrio Kompressor |
Jan Henning |
Zitat:
er sizt nun genau im Ölstrom welcher vom Ölkühler zurückkommt.
Hallo Arbeitet der Ölkühler ohne Thermostat oder wie hast du das gelöst das er bei geschlossenem Thermostat auch die korrekte Öltemperatur anzeigt? Paßt er "hinter" das Thermostat? Munter bleiben: Jan Henning mein touring |
Chrima16 |
Was für Instrumene hast du gekauft? Du hast ja nur den Verteilerblock gekauft! Kannst du mir den vielleicht au besorgen?
Mfg
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Eifelsau |
ich glaub da kann er für alle einen kaufen :-) und dick Provision holen! hahaha.....
aber da haben wir ja endlich mal einen Erfahrungsbericht!
Gruß Martin |
chemo |
so... ahb mich jetzt endgültig entschlossen, die instrumente (öldruck, öltemp und bat.spg.) vom conrad zu kaufen. hab jetzt noch ein paar grundsätzliche fragen:
1) ich will die instrumente im ablgafach unter dem BC "verstauen". wie komm ich von dort in den motorraum???? bohren, schneiden???
2) wie schließ ich die batteriespg. anzeige an??
danke im voraus
chemo
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Sven |
In der Mittelkonsole würde ich ein Loch bohren und Kabel links vom Wärmetauscher vorbeiführen, da der Kabelbaum - zumindest bei mir - an der linken Seite, dort wo der Sicherungskasten im Motorraum sitzt durchgeht. Das Kabel würde ich dementsprechend parallel zum Hauptstrang des Kabelbaumes verlegen. Da man einiges dafür ausbauen muß und Dir das eventuell zuviel Arbeit sein könnte, kannst Du auch irgendwo ein Loch bohren wo Du meinst daß es günstig ist.
Zum Einbau der Anzeige kann ich nicht viel sagen, allerdings wird in der Verpackung eine Einbauanleitung dabei sein. So grob würde ich schätzen. Ein Stromkreislauf für die Beleuchtung (Licht oder Zündstrom über Beleuchtung an Masse), dann ein Stromversorgerkreislauf (Zündstrom über Anzeige an Masse) und den Meßstromkreislauf (Dauerplus an Anzeige).
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LoboNr1 |
Hallo, ich holle dieses Thema wieder hoch weil ich jetzt einen einmalige Chance habe. Einer meiner Kumpel ist für 2 Monate in NewYork und könnte mir ein paar Teile mitbringen. Wo und vor allem welchen "Block" sollte ich kaufen? Gibt es bei den Amis die Instrumente auch billiger? Wo? Am besten per "Webshop" oder so. Vielen Dank für eure Tips! Mfg Lobo, Mod Meine Karre |
McClane |
Wie wärs mit einer Sammelbestellung? *interessiertsei* Viele Grüße Thorsten * Mein Compact* |
LoboNr1 |
Dann sagt erstmal was und wo dann sehen wir weiter. Mfg Lobo, Mod Meine Karre |
McClane |
Name: JTDesign Gauge Block |
LoboNr1 |
Das stimmt schon. Den gibt es auch hier. Nur leider steht da nix von meinem Motor (M52). Und Instumente? Gibt es die bei den Amis billiger? Mfg Lobo, Mod Meine Karre |
McClane |
Schau mal hier, Lobo: http://www.unofficialbmw.com/e36/interior/e36_vdo_gauges.htmlDa ist auch dein M52 erwähnt :-) Viele Grüße Thorsten * Mein Compact* |
n/a |
Also ich würde dann auch gern so ein block bestellen nur ich weiß nicht ob es den für mein Motor gibt. wie ist den die bez. von meinem Motor ich habe einen E36 320i Bj. 95 ?
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Joe |
Ihr wißt nicht zufällig, wo ich VDO Instrumente mit weißem Hintergrund finde? Joe BMW - da geht was :-) Mei Auto :)und mei provisorische Internetseite BMW Scene Augsburg |
LoboNr1 |
@Lanski: Guck mal hier. Mfg Lobo, Mod Meine Karre |
Eifelsau |
hi! ICH WILL AUCH!!! :-) seh grad, das Ding is teurer geworden....sowas aber auch.... Also ich hab auch den M52, und denk auch das des passt. Man könnte ja JT-Designs mal ne E-Mail schreiben und nachfragen....!? Mit den Instrumenten, ob die da billiger sind, hab ich keine Ahnung.....aber guck mal hier: http://www.easternmotorwerks.com/prices_body_cartversion.htmDa müsste man jetzt mal zusammenrechnen, ob das billiger kommt. Ich frag mich grad was aus rookyrook geworden ist. der hatte so ein Ding mal hier machen lassen. Hallo? Meld dich mal! Gruß Martin |
Eifelsau |
seh grad, dass die in Amiland das ganze ja in psi rechnen.....also ich find bar irgendwie cooler.....:-)
Gruß Martin |
LoboNr1 |
Also wenn man bedenkt das diese Teil: Alleine ohne Instrumente schon 99$ + 6$ Transport kostet und dann der Block noch 105$ + die Instrumente hier in DE 30€ das Stück dann kommt man auf um die 300€ +/- Da wäre das Kit Nr2 mit 399$ doch noch ein wenig teurer. Man muß nurnoch bedenken das das Kit leider in PSI und Fahrenheit ist :-( Aber in Anbetracht der Tatsache das das Kit mir Kabeln usw geliefert wird wäre es falls es in Bar und Celsius wäre wohl doch interesant! Mfg Lobo, Mod Meine Karre |
Olly318 |
Hey Lobo, das ist genau das Teil was ich suche!!! Hatte dafür extra einen Thread aufgemacht. Gibts das Teil nur in Amiland oder ist das auch irrgendwo hier in Deutschland zu haben ??? Gruß Olly Mein 318iS |
Joe |
Kommt man da nicht billiger davon, wenn die originalen Cockpit Anzeigen vom M Coupe/Roadster genommen werden? Kosten grob 180 € Allerdings haben die nur die Öltemp, Außentemp und Zeituhranzeige... Gruß Joe BMW - da geht was :-) Mei Auto :)und mei provisorische Internetseite BMW Scene Augsburg |
LoboNr1 |
@Joe: haßt du mal ein Bild davon? Was ist bei 180€ dabei? Wie werden die eingefaßt? Was meinst du mit "Zeituhranzeige"? Mfg Lobo, Mod Meine Karre |
Joe |
Im Preis sind nur die Cockpitteile dabei...Fühler mußte extra kaufen! Beim M Roadster/Coupe sind die unter den Schalter für Heizung untergebracht. Mit Zeituhr mein ich ne ganz normale Uhr ;) Joe P.S.: Bilder such ich gerade... BMW - da geht was :-) Mei Auto :)und mei provisorische Internetseite BMW Scene Augsburg |
LoboNr1 |
Hab mal geguckt. Das sind 3 Instrumente: Öltemperatur, Außentemperatur und Uhr. Aber Uhr und Außentemperatur habe ich doch schon. Also sind die M-Roadster Instrumente uninteresant. Und die AC-Schnitzer Teile sind nu für Fahrzeuge bis 9/95 und kosten in der Kombination mit Öltemp und öldruck (2 Instrumente) komplett mit allem 952€ Also doch besser Eigenbau mit Conrad und US Telen. Mfg Lobo, Mod Meine Karre |
Homer325i |
thema wieder nach oben hol.... kann man damit "BMW Öldruckschalter abschrauben, passendes Manometer anschrauben, " aus eienm älteren nichts anfangen?? kann man den nich den fühler wo wir brauchen was das auch immer für einer sein mag, nicht einfach irgendwie dazuhängen??? mfg Strubbi mein von A nach B bringer ( ab und zu mal sogar nach C )http://www.bmw-club-breisgau.de |