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Flopp
Hauptthema:
Hallo ich fahre den 318i m10 kat und wirde schon gern etwas mehr leistung herrauskitzeln villeicht gibts ja leute die den gleichen motor fahren und wissen wie mann noch etwas herrausholt. Gibts für leicht noch ein kürzeres getriebe? andere Nockenwelle? Firmen die villeicht kanäle schleifen oder so? leitere schwungscheibe? sollen ja nich gleich 30ps mehr werden aber bisschen mehr drehfreudikeit und drehmoment wären gut

mfg
marcobe
dbilas nockenwellen !
DoubleH
Benutz mal die Suche. Da steht genug darüber drin das es bei dem Motor sich nicht lohnt.
Flopp
naja ich hab schon gehört das es sich bei dem motor nich lohnt aber es gibt doch sicher paar kleinigkeiten wo bekommt mann denn die dblias nockenwellen? ein kürzeres getriebe gibts nicht oder?
]ZD[
Naja kürzer übersetzen müsstest deinen wenn dann mit nem kürzeren Diff. wenns so ist wie beim E36, wovon ich ausgehe, hast mit deinem 4 zyl. e schon das kürzeste Diff drinnen, was es von BMW gibt!
FRY
bei dem motor kann man einiges machen. an deiner stelle würde ich erst mal auf 2,0 liter hubraum erhöhen. schau mal in BMW 02 (speziell 2002ti) foren, da gibt es ne menge infos.

mfg FRY
DoubleH
Ja aber wärs für die Kosten um so was machen zu lassen net billiger wenn er sich z.B. einen is Motor einbaut?
E30massder
Diff besorgst dir eins vom 318i M40 (4,10) oder 316i M40 (4,27).
Der M10 is von werk ab 3,91 übersetzt und deshalb untenrum sehr sehr träge.

dbilas-nocken gibt's bei dbilas. www.dbilas.de
BMW_Pilot_austria
Zitat:


bei dem motor kann man einiges machen. an deiner stelle würde ich erst mal auf 2,0 liter hubraum erhöhen. schau mal in BMW 02 (speziell 2002ti) foren, da gibt es ne menge infos.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




nicht nur.. m10 kannste so rictig geil aufmachen.. wiel du unter anderem auch s14 teile verwenden kannst.. der s14 wurde aus dem m10 ja entwickelt
FRY
einen M10 kann man auch mit dem 8v-zylinderkopf auf 200PS bringen, der motor ist unheimlich gut als basis geeignet und sehr robust. der umbau auf doppelvergaser wäre sicherlich auch noch interessant, aber ich glaub das geht wegen dem kat nicht, oder?

und der verbrauch geht natürlich stark nach oben :o) habe mal einen 2002ti mit 200PS gesehen, der fahrer meinte unter 15 liter wäre der wagen kaum zu bewegen. ein bekannter hat einen 1502 mit 75PS M10 und der braucht etwa 9-12 liter.

mfg FRY
Flopp
naja den 2l umbau wirde ich nochmachen ansonsten wollte ich sowieso irgentwann mal auf 325i umsteigen. wie kurz ist denn das m40 1.6l diff? also ich meine welche drehzahl so bei 100 , geht die sportnocke stark auf die lebensdauer? Doppelvergaser geht nicht da ich schon jet tronic hab

Bearbeitet von - Flopp am 04.09.2006 12:57:27
E30massder
Zitat:


naja den 2l umbau wirde ich nochmachen ansonsten wollte ich sowieso irgentwann mal auf 325i umsteigen. wie kurz ist denn das m40 1.6l diff? also ich meine welche drehzahl so bei 100 , geht die sportnocke stark auf die lebensdauer? Doppelvergaser geht nicht da ich schon jet tronic hab

Bearbeitet von - Flopp am 04.09.2006 12:57:27

(Zitat von: Flopp)




mit der 4,27er überstzung biste bei 120 etwa bei 4200/min. bei 6500 (begrenzer) biste laut tacho bei etwa 205-210 und tatsächlich bei etwa 190.
Flopp
ok gut also dann nehm ich das 4.27er wie bekomm ich denn raus was für diff ich zurzeit habt nicht das der vorbesitzer schon was gemacht hatt? gibts da irgentwie nummern zum vergleich? jetz fahr ich 100 ungefähr bei 3200upm oder so. Stimmt es das der kat motor sowieso auf die zylinder weniger kompression hatt wie der ohne kat? wäre dann ein 2l umbau doch so leicht auszuführen?
E30massder
also ich hab bei 100 etwa 2900/min.
schau mal unters auto, am diff müsste so'n kleines (in der regel verrostetes) metallfähnchen dransein. falls nix lesbar is, einfach mal mit ner drahtbürste drübergehen.
wenn deiner 3200 dreht, haste wahrscheinlich n 4,10er drin.
dass n motor mit kat niedriger verdichtet is, als einer ohne kat is richtig. ausser der kat wurde nachgerüstet.