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BMW-Coupefreak
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.09.2006 um 21:58:54 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hi an alle BMWler,

mich würde mal interessieren was ihr wenn ihr nen M42 oder M44 fahrt daran schon gemacht habt fals ihr was gemacht habt und wie es sich ausgweirkt hat.....

Nocken, Kat, Kopfbearbeitung, Einzelldrossel....

PS: Ich hab meinen gechipt und kann jedem Anti sauger chipper (der ich auch lange war) nur sagen also bei nem is absolut empfehlenswert der bringt die verspochenen ca 10-15ps.... und ich hab mir keinen für 600 Ocken geholt...

Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.09.2006 21:58:54
SABRO
hi
hab auch nen 318is und hab nen komplettanlage von ernst und ein k&n 57i kit drinne sowie nen lmm von racimex...... also der geht wie da dämon auch bei 180 oder so wo er vorher nemme so ging zieht er noch schön durch....... aber weiter als begrenzer kann ich immer noch net fahren..... ;-)

nocken wäre interessant.....fächer aber auch........ was hast de dann nen chip drinne???
328i-cabrio-fan
hi!
kann mir kaum vorstellen das bei nem 4zylinder benziner nen chip alleine 15 ps bringt.
Pug
Zitat:

nocken wäre interessant.....fächer aber auch.



fächer ist bei dem M42 bzw. M44 wohl eher unintressant!

@BMW-Coupefreak
hast du eine vorher/ nachher leistungsmessung gemacht?
Evolution
hab bei mir nur ne bastuck ab kat drunter mit vsd ersatzrohr...wenn hart auf hart kommt, dann gönn ich mir noch rennkats, nockenwellen und ne steuergerätanpassung ;)
kungfu
Neee, is klar !
Der KN kostet eher Leistung als er bringt.
Die Auspuffanlage mit viel Mut zur Kreativität 2 bis 3 PS und der LMM wohl eher gar nichts .... Also was soll da bitte "wie Hölle" gehen ? Pupertätsgeschwätz !

MFG

Zitat:


hi
hab auch nen 318is und hab nen komplettanlage von ernst und ein k&n 57i kit drinne sowie nen lmm von racimex...... also der geht wie da dämon auch bei 180 oder so wo er vorher nemme so ging zieht er noch schön durch....... aber weiter als begrenzer kann ich immer noch net fahren..... ;-)

nocken wäre interessant.....fächer aber auch........ was hast de dann nen chip drinne???

(Zitat von: SABRO)


zoran333
Hatte nen Chip in meinem 318is drin.
Ergebniss 150PS auf der Rolle.
M-Power Belgium
Wenn der K und N kalte Luft ieht bringt er ca zwischen 3 und 8 Ps(Fahrzeugabhängig).
Eine komplette Auspuffanlage inkl. Fächerkrümmer und Metallkats kann an deienm Is ca 10Ps bringen.

Zitat:


Neee, is klar !
Der KN kostet eher Leistung als er bringt.
Die Auspuffanlage mit viel Mut zur Kreativität 2 bis 3 PS und der LMM wohl eher gar nichts .... Also was soll da bitte "wie Hölle" gehen ? Pupertätsgeschwätz !

MFG

Zitat:


hi
hab auch nen 318is und hab nen komplettanlage von ernst und ein k&n 57i kit drinne sowie nen lmm von racimex...... also der geht wie da dämon auch bei 180 oder so wo er vorher nemme so ging zieht er noch schön durch....... aber weiter als begrenzer kann ich immer noch net fahren..... ;-)

nocken wäre interessant.....fächer aber auch........ was hast de dann nen chip drinne???

(Zitat von: SABRO)




(Zitat von: kungfu)


kungfu
Erstens hat der 318ti vom Werk aus schon nen Fächerkrümmer, zweitens sind die o.Lufi Angaben wohl ein Witz !! Selbst mit Kaltluft hast du maximal ein bischen besseres Ansprechen bei einem 1,8 Liter SAUGER !!!
Bitte keinen Mist posten !
MFG
kungfu

Rechnung:
K&N = + 8 PS
Auspuff + 10 PS
Chip + 15 PS
Nockenwellen + 10 PS
Zylinderkopf bearbeiten + 10 PS

Fertig sind die 200PS für den 318ti....
und ich Trottel kaufe mir nen 325i .....



Zitat:


Wenn der K und N kalte Luft ieht bringt er ca zwischen 3 und 8 Ps(Fahrzeugabhängig).
Eine komplette Auspuffanlage inkl. Fächerkrümmer und Metallkats kann an deienm Is ca 10Ps bringen.

Zitat:


Neee, is klar !
Der KN kostet eher Leistung als er bringt.
Die Auspuffanlage mit viel Mut zur Kreativität 2 bis 3 PS und der LMM wohl eher gar nichts .... Also was soll da bitte "wie Hölle" gehen ? Pupertätsgeschwätz !

MFG

Zitat:


hi
hab auch nen 318is und hab nen komplettanlage von ernst und ein k&n 57i kit drinne sowie nen lmm von racimex...... also der geht wie da dämon auch bei 180 oder so wo er vorher nemme so ging zieht er noch schön durch....... aber weiter als begrenzer kann ich immer noch net fahren..... ;-)

nocken wäre interessant.....fächer aber auch........ was hast de dann nen chip drinne???

(Zitat von: SABRO)




(Zitat von: kungfu)




(Zitat von: M-Power Belgium)




Bearbeitet von - kungfu am 06.09.2006 12:43:15
M-Power Belgium
Erzähle nichts von keinem Mist posten8
Ich suche dir was raus von einem Renault Megane 2,0 150 Ps auf dem Prüfstand. Maximaler Leistungsgewinn war mit Green Filter 8 Ps auf der Rolle.
Zwar hat der is einen Fächerkrümmer jedoch ist dessen Charakteristik so ausgelegt das es einen guten Kompromiss zwischen Leistung und Drehmoment gibt. Verbaut man eine komplette Auspuffanlage welche auf Leistung ausgelegt ist( Bsp. Reuter Motorsport, KK, Mk,...) so kann man ohne weiteres einen Leistungsgewinn von bis zu 10Ps erziehlen. Die Leistung wird dann aber bei höheren Drehzahlen ereicht. Man sollte aber beachten das der Leistungsgewinn in keinerlei Zusammenhang mit dem Preis steht.
Gruss
Zitat:


Erstens hat der 318ti vom Werk aus schon nen Fächerkrümmer, zweitens sind die o.Lufi Angaben wohl ein Witz !! Selbst mit Kaltluft hast du maximal ein bischen besseres Ansprechen bei einem 1,8 Liter SAUGER !!!
Bitte keinen Mist posten !
MFG
kungfu

Rechnung:
K&N = + 8 PS
Auspuff + 10 PS
Chip + 15 PS
Nockenwellen + 10 PS
Zylinderkopf bearbeiten + 10 PS

Fertig sind die 200PS für den 318ti....
und ich Trottel kaufe mir nen 325i .....



Zitat:


Wenn der K und N kalte Luft ieht bringt er ca zwischen 3 und 8 Ps(Fahrzeugabhängig).
Eine komplette Auspuffanlage inkl. Fächerkrümmer und Metallkats kann an deienm Is ca 10Ps bringen.

Zitat:


Neee, is klar !
Der KN kostet eher Leistung als er bringt.
Die Auspuffanlage mit viel Mut zur Kreativität 2 bis 3 PS und der LMM wohl eher gar nichts .... Also was soll da bitte "wie Hölle" gehen ? Pupertätsgeschwätz !

MFG

Zitat:


hi
hab auch nen 318is und hab nen komplettanlage von ernst und ein k&n 57i kit drinne sowie nen lmm von racimex...... also der geht wie da dämon auch bei 180 oder so wo er vorher nemme so ging zieht er noch schön durch....... aber weiter als begrenzer kann ich immer noch net fahren..... ;-)

nocken wäre interessant.....fächer aber auch........ was hast de dann nen chip drinne???

(Zitat von: SABRO)




(Zitat von: kungfu)




(Zitat von: M-Power Belgium)




Bearbeitet von - kungfu am 06.09.2006 12:43:15

(Zitat von: kungfu)


kungfu
Na dann suche mal das Diagramm raus ....
und am besten noch den Sponsor desselben ;-).
Ich kann Dir versichern das kein offener Luftfilter der Welt 8 PS an einem 318ti bringt ! Und glaube mal, so ganz unerfahren bin ich in dem Gebiet nicht.

MFG
kungfu
Marco-IS
Ui Ui Ui

Seit nett zueinander ;-))

So jetzt zu meinem "IS"
Den offenen Lufi, der beim Kauf drin war, hab Ich rausgeschmissen und den größeren Kasten vom M44 incl. K&N Plattenfilter verbaut.
Am Motor selber hab Ich noch keine weiteren Veränderungen vorgenommen.
Abgasseitig ist eine Komplett-Anlage ab Kat in 63,5mm Edelstahl drangekommen.

Wieviel PS das gebracht haben könnte ????? kein Plan

Evtl. werd Ich das Teil im Winter mal "chippen" lassen incl. Vorher/Nacher Messung auf der Rolle.

Gruß Marco
M-Power Belgium
Ich habe ja geschrieben zwischen 3 und 8 Ps. Schick mir mal deine email dann sende ich dir den Bericht zu.
stormy
kungfu
Alles klar, dann kaufen marsch marsch .....
K&N schreibt übrigens ähnliches .....

*LOL*

MFG
stormy
Die liefern aber kein Leistungsdiagramm mit und du weißt wie das in den Staaten ist mit falschangaben ;-)
kungfu
Allerdings sind alle Angaben für sechs Zylinder über 2,5 Liter Hubraum und keine 1,8 Liter Nähmaschine ....... und um die geht es ja hier ???

MFG
julobigsexy
ich hab auch einen 318Ti, ich glaub ich kauf mir gleich 5 von den dingern... müsste dann ja 40-50 PS mehr Leistung bringen... geil geil... wozu einen M3 wenn es Luftfilter gibt :-)))))))))))))


ne mal im ernst, das einzige, was ein offener Luftfilter (egal von welchem hersteller) bringt, ist doch nur ein besseres oder etwas lauteres ansauggeräusch. Alles was mit Leistung zu tun hat, und damit meine ich MOTORleistung, wird ganz bestimmt nicht durch einen Luftfilter verbessert.
Ich würde sogar behaupten, das wenn der motor warm gefahren wurde, sogar 5 PS verlust drin ist... aber NIEMALS mehrleistung....
BMWSW
hatte mir damals auch einen K%N gekauft. hab ihn jetzt wieder rausgebaut, weil es der größte schei... ist was es gibt.
statt mehr PS hat er,er weniger. das kommt daher das er nur warme luft ansaugt und was passiert wenn er nur warme luft ansaugt???

Richtig er geht schlechter. hab meinen wieder aus und nur einen plattenfilter von K&N reingemacht, das merkst du schon.

Mfg
M-Power Belgium
Also ich habe die Daten mal rausgesucht:
War in der Option Auto (franz. Magazin) beim Testfahrzeug handelt es sich um einen Renault Megane 2,0 150Ps/6000 Umin 185Nm/4500Umin:

Prüfstandleistung Serie: 151,8Ps 189 Nm

Plattenfilter K+N: 157,6Ps 199Nm
BMC: 156,3Ps 198Nm

Konische Filter mit Kaltluftzufuhr
Green: 159,8Ps 201Nm
BMC: 157Ps 200Nm
Pipercross: 157,7Ps 198Nm
Sparco: 159,7Ps 201Nm

Geschlossene Sportluftfilter
BMC: 159Ps 203Nm



Bearbeitet von - M-Power Belgium am 07.09.2006 21:27:38
Bulldog
Kuckst du Tagebuch .........
kungfu
Jetzt mal langsam .....
es kann ja gut und gerne sein das irgendeine Franzkarre über den Luftfilter gedrosselt ist, bei keinem BMW ist dies aber der Fall !!
Mit einem offenen Luftfilter erreichst du bei BMW nur eines .... nämlich das sich der LMM Draht mit dem Filteröl verbindet und Falschdaten liefert !
Aber wenn es euch glücklich macht, hängt halt 4 Stück drauf ....

MFG
M-Power Belgium
Wenn das Filteröl sachgemäss verwendet wird wirst du keine Probleme mit einem ölbenetzten LMM draht haben.
Das erhöhter verschleiss im Bereich das LMM auftreten kann ist klar, aber das wird immer so sein wenn man einen Eingriff im Bereich des Motors machen wird, versucht man mehr Leistung aus einem Motor rauszuholen wird man -solange keine imensen Geldsummen in das Verstärken von mechanischen Komponenten gseteckt werden- immer eine geringere Haltbarkeit versch. Teile haben.
P.S. Im Motorsport wirst du wahrscheinlich niemals ein Fahrzeug mit Papierfilter sehen -selbst mit LMM- da deren Durchlassvermögen einfach geringer ist.
Zitat:


Jetzt mal langsam .....
es kann ja gut und gerne sein das irgendeine Franzkarre über den Luftfilter gedrosselt ist, bei keinem BMW ist dies aber der Fall !!
Mit einem offenen Luftfilter erreichst du bei BMW nur eines .... nämlich das sich der LMM Draht mit dem Filteröl verbindet und Falschdaten liefert !
Aber wenn es euch glücklich macht, hängt halt 4 Stück drauf ....

MFG

(Zitat von: kungfu)


0.35bar 330i
Hi
Meine Erfahrung mit meinem ehemaligen 318is
war absolut positiv!
War ein H&H Umbau auf 2.1liter scharfer Nockenwelle 2 natürlich Eisenmann Komplett Anlage und Selbst Abgestimmter DME.
Kein 328 hatte eine chance die waren nur obenraus 10 Km/h schneller wegen der Drehzahlgrenze von 7000Umin .
Hab sogar noch Teile für den 318is
Gruß Sascha
BMW-Coupefreak
Hi, also freu mich über eure zahlreichen Antworten....
@ 0.35bar 330i
hmm was haste denn für teile kannst dich evlt mal melden (ma-schuetz@gmx.de) oder mir deine addy geben... danke im voraus...
0.35bar 330i
Hi
Coupefreak
Ich hab noch original M3Spiegelplatten aus Alu grundiert und einen Supergeilen Eisemann Edelstahl Mittelschalldämpfer(Ausgeräumt)aber so das mann garnichts sieht Schweißnähte besser als Original.
Das Programm für deine DME hab ich auch noch.
Gruß
BMW-Coupefreak
Hi, hmm was willste denn für dem eisenmann?? DME nachdenk.... das sagt mir gerade echt gar nix.... evlt schick mir einfach ma ne email mit ner Erklärung zu dme ;-) und deinen Preisvorstellungen...
PUMA_1
kungfu hat schon recht.
ich blödman kaufe mir noch einen 328i und habe weniger PS!!! als im 318ti mit chip hier LUFI da, Facher der eigentlich schon von werk drin ist und der ganzen Anlage.
Also ich möchte mal wiesen ob man die 3, 8, 10, und 15PS!!! uberhaupt merkt, vieleicht ja die leute die sich was einbilden.
Ich habe bei mir gestern den LUFIkasten ein wenig aufgemacht das übliche mit Trichter hier und da, musch sagen die geht wie das HÖLE :-)spaß
und ich möchte áuch die rechnug sehen wenn ein 318ti 200PS!!!! hat, ich glaube da kann man sich schon mit bischen was drauflegen ja einen Turbo oder Kompri leisten den man auch spürt.
stormy
Zitat:

Also ich möchte mal wiesen ob man die 3, 8, 10, und 15PS!!! uberhaupt merkt,



Sicherlich merkt man die ;-)

Frag mal diejenigen die eine M50 Ansaugbrücke am 323i oder 328i verbaut haben =)
E30massder
Zitat:


kungfu hat schon recht.
ich blödman kaufe mir noch einen 328i und habe weniger PS!!! als im 318ti mit chip hier LUFI da, Facher der eigentlich schon von werk drin ist und der ganzen Anlage.
Also ich möchte mal wiesen ob man die 3, 8, 10, und 15PS!!! uberhaupt merkt, vieleicht ja die leute die sich was einbilden.
Ich habe bei mir gestern den LUFIkasten ein wenig aufgemacht das übliche mit Trichter hier und da, musch sagen die geht wie das HÖLE :-)spaß
und ich möchte áuch die rechnug sehen wenn ein 318ti 200PS!!!! hat, ich glaube da kann man sich schon mit bischen was drauflegen ja einen Turbo oder Kompri leisten den man auch spürt.

(Zitat von: PUMA_1)




wenn man von einer basisleistung von 140PS ausgeht, dann sind 15PS mehr immerhin etwa 10% leistungszuwachs und die merkt man auf alle fälle...
kungfu
Auch wenn es einigen schwer fällt, PS sind noch lange keine NM !

MFG
stormy
Zitat:


Auch wenn es einigen schwer fällt, PS sind noch lange keine NM !

MFG

(Zitat von: kungfu)




Na schau dir mal den Honda Civic Type R an ;-)

Der hat grad mal 196NM:

http://www.ciao.de/Honda_Civic_Type_R__Test_2418600
kungfu
Dreht aber bis zig tausend U/min ........ und hat 6 Gänge, dadurch kürzere Abstufungen ;-)

Bearbeitet von - kungfu am 11.09.2006 16:26:12