Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
b-mw-323
Hauptthema:
Hey Leute,

ich fahre nen E36 323i Automatik und habe noch nicht getunt außer 17 Zoll Alufelgen mit 225 Reifen. Wenn ich den Wagen ausfahre bleibt er bei 235 km/h laut Tacho egal ob auf grader Strecke oder Bergab. Irgendwo hatte ich glaube ich mal gehört das er wohl elektronisch abgeriegelt ist. Der Drehzahlmesser hat ja auch noch luft. Er ist bei ca. 6.000 - 6.200 U/Min.

Weiß jemand ob das stimmt? Wenn ja wie kann man ihn rausmachen?!

Mit Winterreifen läuft er laut Tacho 250 km/h. Diese sind 16 Zoll mit 185 Reifen. Hier hat das Auto zwar weniger Rollwiederstand aber ich denke mal diese große Abweichung zu den Sommerreifen kommt wegen der Zoll größe. Hatte leider noch keine Gelegenheit mit GPS zu messen.

Vielen Dank im vorraus.
Christopher05
Probier einfach mal 15 Zoll Felgen, vielleicht knackst Du ja dann die 280!

PS: Wieso sollte der 323i abgeregelt sein? Damit er nicht schneller ist als ein M3?

Bearbeitet von - Christopher05 am 02.09.2006 12:00:45
hero182
also der 323 hat sicher keine vmax-begrenzung!
und zu den tacho werten: die kannste eh knicken. ein 323 geht vielleicht echte 230 und da is schicht im schacht. mit größeren felgen/reifen sinds dann halt echte 220 oder so. wo liegt denn da das problem?
wenns dir darum geht 250 zu fahren, dann kauf dir nen m3 oder lass ein ordentliches motortuning machen.
The Preacher
Also ich fahr meinen Compact auf der AB ohne weiteres bis 230 - 235 lt. Tacho. Aber selbst wenn ich bergab fahre, komm ich in keinen begrenzer rein.

Das der 323 irgendwo abgeregelt ist, das ist Humbug! :)
DerBMWFahrer
VMax beim 323iA Coupe ist 224km/h (Schaltgetriebe: 227 km/h).

Also passt bei dir doch alless?!
BMWredfire
Also Jungs ich weis zwar nicht wie Ihr fährt aber ich habe ein 323 coupe mit 18 zoll 225er vorne und hinten mit dunlop bereifung und ich pack die die 250 laut tacho habs sogar ein foto wo die nadel so bei 245 ist kanns euch schicken als beweis bin nach erfurt hochgejagt mit 250.
adorable*m82
haha,
immer wieder das gleiche thema :)

@ BMWredfire
selbst wenn dein tacho 250 zeigt... wirste flennen wenn der bei 250 abgeregelte M3 an dir locker vorbeizieht... :)

mfg
elvis29m
Mit Winterreifen läuft er laut Tacho 250 km/h. Diese sind 16 Zoll mit 185 Reifen. Hier hat das Auto zwar weniger Rollwiederstand aber ich denke mal diese große Abweichung zu den Sommerreifen kommt wegen der Zoll größe. Hatte leider noch keine Gelegenheit mit GPS zu messen.


---------------------------
also ganz ehrlich das glaubt die doch kein mensch das du mit angeblichen 250 sachen mit 185 er wintereifen durch die gegend jagst!
Master23
Zitat:


Also Jungs ich weis zwar nicht wie Ihr fährt aber ich habe ein 323 coupe mit 18 zoll 225er vorne und hinten mit dunlop bereifung und ich pack die die 250 laut tacho habs sogar ein foto wo die nadel so bei 245 ist kanns euch schicken als beweis bin nach erfurt hochgejagt mit 250.

(Zitat von: BMWredfire)




unfug...

der 323 packt aller höchstens 229km/h...

der 328 packt 237km/h...mehr packen die autos halt nicht.
Limo320
Zitat:


Also Jungs ich weis zwar nicht wie Ihr fährt aber ich habe ein 323 coupe mit 18 zoll 225er vorne und hinten mit dunlop bereifung und ich pack die die 250 laut tacho habs sogar ein foto wo die nadel so bei 245 ist kanns euch schicken als beweis bin nach erfurt hochgejagt mit 250.

(Zitat von: BMWredfire)




Stimmt,Du weist net wie Wir fahren. Aber Wir wissen,das Dein 323 keine echte 250km/h läuft ;-)) Naja, viel Spaß beim weiterträumen. *lol*


jgruß
Alex T.
Hi,
du brauchst kein GPS um deine gefahrende Geschwindigkeit zu ermittelt. Das geht auch mit der guten alten Stopuhr. Du mißt die Zeit für einen gefahrenden Kilometer. Am besten auf der BAB ;-)Dann heißt es rechnen.
Bei 15s/km würdest du 250km/h fahren...

PS.Welche Winterreifen vertragen eigentlich 250km/h ???
M-Power Belgium
Selbst wenn er abregeln würde mit den Sommerreifen-was er nicht tut- dann würde er es mit den Wintereifen bei exakt der selben Geschwindigkeit(auf dem Tacho) und Tourenzahl machen.
E36-MPower
winterreifen mit 250 ?? sorry aber welche sollen es sein? Willst uns auf den arm nehmen?????
Lass mal dein tacho einstellen! Oder besser lass dich mal bei 250 blitzen!!!! dann weisst du wie schnell du bist!!!

Zitat:


Hey Leute,

ich fahre nen E36 323i Automatik und habe noch nicht getunt außer 17 Zoll Alufelgen mit 225 Reifen. Wenn ich den Wagen ausfahre bleibt er bei 235 km/h laut Tacho egal ob auf grader Strecke oder Bergab. Irgendwo hatte ich glaube ich mal gehört das er wohl elektronisch abgeriegelt ist. Der Drehzahlmesser hat ja auch noch luft. Er ist bei ca. 6.000 - 6.200 U/Min.

Weiß jemand ob das stimmt? Wenn ja wie kann man ihn rausmachen?!

Mit Winterreifen läuft er laut Tacho 250 km/h. Diese sind 16 Zoll mit 185 Reifen. Hier hat das Auto zwar weniger Rollwiederstand aber ich denke mal diese große Abweichung zu den Sommerreifen kommt wegen der Zoll größe. Hatte leider noch keine Gelegenheit mit GPS zu messen.

Vielen Dank im vorraus.

(Zitat von: b-mw-323)


b-mw-323
Hey Leute,

ich wusste es nicht genau deswegen habe ich ja nachgefragt. eigentlich ist es mir klar das er keinen begrenzer hat aber mich hatte es gewundert das er bei 235 km/h geblieben ist egal ob grade oder bergab. hab heute mal mit GPS gemessen (Eltern meiner freundin seien gedankt, die haben sich gestern eins geholt!) also bei 235 km/h laut tacho sagt das GPS 230 km/h. Wie es mit den winterreifen ist muss ich dann nochmal gucken wenn sie drauf sind aber ich denke dann sind es vielleicht laut Tacho 250 km/H und laut GPS 240 km/h.

PS: Die Winterreifen sind ja auch nur bis 190 ausgelegt aber bei grader strecke wenn alles frei ist und die sonne scheint juckt es manchmal im Fuß...

elvis29m
und wegen solcher volldeppen die 250 mit reifen fahren die auf 190 ausgelegt sind sterben täglich autofahrer die sich an die vorschriften halten ich kann nur sagen bravo nur weiter so!
Stevie*
hallo

finde es auch voll verantwortungslos mit solchen Reifen so schnell zu fahren,wenn du schneller als 190 fahren willst solltest du dir besser andere Reifen kaufen die dafür ausgelegt sind....

mfg stevie
untermieter1
Genau, kauf dir Winterreifen mit Geschwindigkeitsindex "V", die gibt es ja auch schon! Aber die sind nur bis 240km/h zugelassen, ob die für einen 323 reichen (sorry etwas Ironie muss sein)??
elvis29m
der labbert doch eh nur geträumtes welcher normaldenkende mensch fährt den im winter 250 sachen ? lebensmüde vollidioten aber solche topfahrer wirds immer geben!
Stevie*
und der geht nie und nimmer "echte" 250,egal mit welchen reifen/felgen - mußte ich einfach noch loswerden....
Limo320
Sicher geht der 323 keine 250km/h aber trotzdem macht das den Reifen nichts aus! Die werden nämlich mit wesentlich mehr km/h getestet,damit man eine Sicherheitsreserve hat ;-))
Aber trotzdem würde ich es nicht fahren wollen :-))

gruß
kwadde
rein rechnerisch geht er vom getriebe her bis ca 260, dann ist er bei 6500 u/min
wer also bei 6200umin 250 aufm tacho hat der sollte den mal nachstellen lassen,
mit 225/45/17 is mein tacho ziehmlich genau, soweit gps genau ist.. mit den 205/60/15 winterreifen sieht das anders aus.

wer mit seinem 323i mal über 250 fahren will, dem empfehle ich die A4 ostwärts vor dresden, da hats nen berg wo ich stolze 257 laut gps drauf hatte

aber die 230 die er auf der graden läuft reichen auch, da brauch er scho genug spritt :)
Toobio
ja, an dem Berg fährt sogar ein 75 PS Golf 225km/h lt. Tacho !:-)
b-mw-323
sind in diesem forum immer soviele schlecht gelaunte leute unterwegs? wie kann man auf nen sonntag so schlechte laune haben?! zwei waren nett und der rest???? tolle begrüßung für neulinge...

zudem waren die 250 laut tacho mit winterreifen vielleicht 2 oder 3 minuten gefahren da passiert mit sicherheit nichts.

ich werde mich dann mal aus diesem forum verkrümeln hier wird man ja nur dumm angemacht.

bis dann
untermieter1
Zitat:


sind in diesem forum immer soviele schlecht gelaunte leute unterwegs? wie kann man auf nen sonntag so schlechte laune haben?! zwei waren nett und der rest???? tolle begrüßung für neulinge...

zudem waren die 250 laut tacho mit winterreifen vielleicht 2 oder 3 minuten gefahren da passiert mit sicherheit nichts.

ich werde mich dann mal aus diesem forum verkrümeln hier wird man ja nur dumm angemacht.

bis dann

(Zitat von: b-mw-323)




Eigentlich sind hier fast alle nett.
Nur kommen solche Threads über den 323 andauernd. Meist von Neulingen (nix gegen dich). Musst mal in die Suche schauen, da findeste hunderte Nachrichten wo über den 323, dessen Verbrauch und seine Höchstgeschwindigkeit geschrieben wurde.
Evolution
das der tacho extrem vorgeht ist dir schon klar, oder? bei angezeigten 60 km/h fahre ich tatsächlich 53 km/h, und ich denke dass diese toleranz nach oben hin noch extremer wird...
PaddiM3
Man Man wenn man das so hört hätte ich mir lieber einen 323 Coupe holen sollen,als einen M3. Nach den angaben hier laufen die ja schon locker 250KMH.:-)
Vielleicht noch einen Luftfilter drauf noch einen Sportauspuff drunter und die 280KMH kommen in Greifbare Nähe:-)
delikan
mit gps hab ich es noch nicht gemessen aber laut BC geht mein 325i 233 und kein cm mehr egal ob berg ab oder net weil die drehzahl auf 6500u stoßt und zusätzlich hab ich noch einen chip drin trotzdem geht er nicht mehr wie 233
Stephan01
Hi Paddi mach doch auf DEINEN M3 nen Lufi vielleicht geht der dann 300 ???
Habt ihr alle ein Problem ob n Auto 250 läuft oder 230 lasst denn jung doch in ruhe habt ihr Langeweile find ich echt schade das hier soviele Prolls sind :-) "Ich hab nen M3" psss :-)
E36-MPower
und neider psssssssssss ;-)

Zitat:


Hi Paddi mach doch auf DEINEN M3 nen Lufi vielleicht geht der dann 300 ???
Habt ihr alle ein Problem ob n Auto 250 läuft oder 230 lasst denn jung doch in ruhe habt ihr Langeweile find ich echt schade das hier soviele Prolls sind :-) "Ich hab nen M3" psss :-)

(Zitat von: Stephan01)


Wat is
ich habe meinen (323 ti)mal mit gps gemessen und da läuft er 245 kmh auf meinem tacho ist die nadel bei über 250.nix am motor gemacht nur nen h&h esd.serien alus mit 225/55 16.
weiß einer wie genau es ist mit gps zu messen?
kann mir das irgendwie nicht ganz vorstellen das er so schnell ist.
Fabian
das ist doch alles quatsch. vmax wird bei nenndrehzahl erreicht. wenn man einen 6-zylinder mit automatik hat - dann hat die nämlich noch einen 5. gang zur drehzahlsenkung - ist es möglich, daß er im 5. bergab noch beschleunigt, aber alle schalter haben vmax kurz vorm begrenzer und wenn man keine viel größeren reifen draufzieht, wird man damit ziemlich exakt die im fahrzeugschein angegebene geschwindigkeit erreichen, denn es geht gar nicht anders!

und nun ist es an der zeit, mit dem virtuellen schwanzvergleich aufzuhören. das thema gab's nämlich schon mindestens 1000 mal und es ist albern und nervt!

Bearbeitet von - Fabian am 09.10.2006 01:22:23