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Dream for Power
Hauptthema:
Hallo
ich habe eig. ein ganz eifache Frage. Kann man das ASC nachrüsten?! Wenn ja mit welchen Kosten ist es verbunden?! Nicht die orginal BMW Kosten sondern so algemein gebrauchtkosten. Weil wenn ich mir ansehe dass allein der Schalter fürs ASC 70 Euro beim freundlichen Kostet und ich im Ebay den für 15 Euro krieg dann komm ich damit viel günstiger weg.
Mfg Martin
FRY
kann man nicht so leicht nachrüsten, der aufwand wäre enorm.

zudem ist das ASC eh nicht der hammer.

mfg FRY

Bearbeitet von - fry am 02.09.2006 11:43:36
LatteBMW
Moin, moin

Ich hole mal einen alten Thread wieder raus.
Inwieweit fallen denn welche Arbeiten an???
bmw-freak1988
kann man schon nachrüsten ist aber viel arbeit.ASC ist nicht so besonders.Wenn dann lieber ASC+T.Aber ich würde nichts nachrüsten
nordlicht
Tja, wenn man sich mal über die Wirkweise von ASC Gedanken macht... da kommt so einiges an Arbeit zusammen. Der Schalter ist ja das geringste Problem.

Das ASC-System wirkt ja auf die Motorleistung, indem es diese bei Durchdrehen der Räder drosselt. Vielleicht macht das Dein Steuergerät nicht mit und Du brauchst da auch noch ein Neues, dann die Sensoren usw.... -wird wohl n ganz schöner Akt.

Dafür bin ich zu untalentiert, aber wie sagte schonmal jemand: "nichts ist unmööööglich" :-)
bmw4all
Ist es wirklich so kompliziert?
Das alte ASC von BMW ist nicht gerade das High Tech Produkt...

Theoretisch reicht es doch eine 4te Bremsleitung hinter zulegen, da normal eine 3Kreis ABS vorhanden ist, das Hydroaggregat tauschen, das ABS sowie ASC Steuergerät mit Kabelbaum...
Das einzige was problemmatisch sein könnte ist das Drosseln der Motorleistung, nur das könnte über ein elektronisches Gaspedal /Drosselklappe geregelt sein, was natürlich auch nachzurüsten wäre...

Ok vor dem Aufzählen wars noch weniger Arbeit ;)

Bearbeitet von - bmw4all am 08.01.2007 14:22:03
spitzel
das nachrüsten wird sehr aufwendig, als erstes wird die motorleistung seperat über eine klappe vor der drosselklappe heruntergesetzt. wirk wie die drosselklappe und wird über einen seilzug zu einem motor angesteuert.
das steuergerät brauchst du nur umcodieren lassen da überall die gleichen drin sind (6zylinder). dazu brauchst du noch ein steuergerät für das asc+t mit kabelbaum. ich denke mal soweit ist das ganze gut machbar. schwieriger stell ich mir den anschluss an die bremsanlage vor. kann jetzt nicht sagen ob das abs und asc extra geräte sind oder alles in einem vereinen. desweiteren müsstest du noch das asc licht im cockpit und den schalter anschließen.
ich finde es allerdings nicht sinnvoll da es sehr komplex ist und der erfolg wahrscheinlich gering ausfallen wird.
desweiteren hilft dir das asc+t hauptsächlich etwas im winter bei schnee oder beim 328i wenn man kein gefühl im gasfuß hat und nur anschlag fährt. es regelt ja auch nur wenn die räder angetrieben werden vom motor, das heißt wenn du ausgekuppelst rollst und dein heck bricht aus reagiert das system überhaupt nicht, ist ja auch kein dsc.
ist eine reine tracktionskontrolle