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compact_tuner
Hauptthema:
hei di ho!

ich will meinem kleinen mal ein paar Felgen spendieren. Nach langem herumsuchen und zig-vergleichen hab ich schön langsam meine Favoriten zusammen. Ganz vorne stehen die ASA AR1 ET35...
Ich dachte da an 17zöller <- machbar? eventuelle vor/nachteile sonstige bedenken?

würden 18er auch draufpassen?

und was ist der unterschied zwischen poliert und hornpoliert?

wie sieht es dann mit der reifenbreite aus? welche kommen da drauf?

mfg C.T
Nicore
18 Zöller könnten passen bei dieser ET, müsstest ggf. die Kanten anlegen lassen. Kommt auch drauf an was Du für eine Tieferlegung hast. Wegen der Reifenbreite kann ich Dir noch nix sagen da Du keine Angabe über die Maße der Felge gemacht hast.
autobahnraser83
In 8(8,5)x17" oder 8(8,5)x18" ET35 würden die Felgen mit entsprechender Bereifung (215/40 auf 17" und 225/40 oder sogar 225/35 auf 18") relativ problemlos passen (evtl. Lenkeinschlagbegrenzer an der VA und Anlegen der Radhausinnenkanten -> komplett um 100€). Es ist im übrigen egal ob 17" oder 18", da der Durchmesser (in Toleranzen) der gleiche bleibt -> größere Felge, flacherer Reifen = gleicher Abrollumfang...

Der Optik halber würde ich natürlich zu 18" raten (auch wenn jetzt wieder einige wettern: "18" frisst Leistung!" - spielt in der Praxis keine Rolle, glaub mir hatte auch 18" auf meinem alten 316i) - diese geben am E36 einfach das schönste Gesamtbild!

Poliert bedeutet, dass die ganze Felge poliert ist, Hornpoliert bedeutet, dass nur das Horn (oft auch fälschlicherweise als Felgenbett bezeichnet) poliert ist.

MfG

P.S.: Würde dir zu 8 bzw. 8,5" rundrum raten - die ebenfalls angebotenen 9(9,5)" auf der HA würden ein ordentliches Bearbeiten der hinteren Radhäuser bedeuten (evtl. mit Lackieren).

Bearbeitet von - autobahnraser83 am 31.08.2006 10:07:30
Waschtel
Ich persönlich finde 18" auf einem E36 am schönsten. Also versuch doch die 18" Felgen zu nehmen.
compact_tuner
das geht sich eh ohne bördeln/kotflügel ziehen aus oder!? streift da eh nichts?

wie sieht es mit dem eintragen aus?

momentaner favorit: asa ar1 hornpoliert.


mfg C.T
autobahnraser83
Zitat:


das geht sich eh ohne bördeln/kotflügel ziehen aus oder!? streift da eh nichts?

wie sieht es mit dem eintragen aus?

momentaner favorit: asa ar1 hornpoliert.


mfg C.T

(Zitat von: compact_tuner)




Wie gesagt: nimm 8,5x18" ET35 rundrum - max. Bördeln (Anlegen der Innenkanten) und evtl. LEB vorn. Macht zusammen etwa 100€.

Die Eintragung ist bei dieser Größe und den im Gutachten aufgeführten Rad-Reifen-Kombis kein Problem...

MfG
328i-cabrio-fan
Zitat:


das geht sich eh ohne bördeln/kotflügel ziehen aus oder!? streift da eh nichts?

wie sieht es mit dem eintragen aus?

momentaner favorit: asa ar1 hornpoliert.


mfg C.T

(Zitat von: compact_tuner)


um das zu beantworten musst du die genaue felgenbreite und die gewünschte reifenkombi angeben, die ET alleine reicht da nicht.
mfg
compact_tuner
okay, ich werd mich mal nach 18ern umsehen.

welchen Lochkreis brauche ich?


316i compact e36.


mfg C.T
]ZD[
Lochkreis: 5x120
fireblade1987
nee, such 17"er... sonst steht er da wie ein Traktor ;) jetzt mal ganz ehrlich: meiner meinung nach sind schöne 17"er am e36 am schönsten, 18"er sind schon zu groß für den e36, aber am e46 perfekt!

is meine meinung ;)
Viel glück bei der Felgenwahl. (Wenn 18"er, dann Breyton Magics!!!!!)
compact_tuner
so nach langem hin und her überlegen werd ich mir wohl doch 17zöller holen.

jezt noch eine finale frage. ich hab gerade vorhin von einem Reifenhändler gehört das bei mir 17er ohne bördeln/anlegen/etc gar ned draufpassen ?!?!?!?!?

ja was denn nu? stimmt das?

und das ich maximal 16er drauf geben kann ohne was zu machen ...

kann mir einer sagen welche dimension/zoll ich maximal drauf geben kann ohne das ich was an der karosse verändern muss?

mfg C.T

Bearbeitet von - Compact_Tuner am 01.09.2006 10:34:10
autobahnraser83
Zitat:


so nach langem hin und her überlegen werd ich mir wohl doch 17zöller holen.

jezt noch eine finale frage. ich hab gerade vorhin von einem Reifenhändler gehört das bei mir 17er ohne bördeln/anlegen/etc gar ned draufpassen ?!?!?!?!?

ja was denn nu? stimmt das?

und das ich maximal 16er drauf geben kann ohne was zu machen ...

kann mir einer sagen welche dimension/zoll ich maximal drauf geben kann ohne das ich was an der karosse verändern muss?

mfg C.T

Bearbeitet von - Compact_Tuner am 01.09.2006 10:34:10

(Zitat von: compact_tuner)




Nochmal: es ist egal ob 16, 17 oder 18" - wenn die Felgenbreite und die Et gleich sind, ist der Aufwand, um die Freigängikeit zu erreichen derselbe! Der Gesamtdurchmesser bleibt mit den Reifen (in Toleranzen -> Abrollumfang) gleich, da du z.b. bei 16" zwar eine kleinere Felge (Durchm.) hast, diese Differenz zur 17" oder 18" Felge mittels höherer Reifenflanke aber ausgeglichen wird!

Welche 17" sollen denn nicht passen? Auf welche Breite und ET hat der Händler diese Aussage bezogen? Beispiel: 8x17" ET35 passt ohne Probleme an den Compact! Auch 8,5x18" ET35 passen noch mit geringem Aufwand problemlos - der kleine Mehraufwand gegenüber der 17" Felge resultiert aber nich aus dem Durchmesser, sondern der um 0,5" breitern Felge. 8x18" ET35 und 8x17" ET35 sind in Punkto Freigängigkeit so gut wie identisch (zuzüglich Bereifung versteht sich)

MfG
autobahnraser83
Zitat:


nee, such 17"er... sonst steht er da wie ein Traktor ;)
(Zitat von: fireblade1987)




Es wäre ein Fehler vom Felgendurchmesser auf eine höhere resultierende Wagenhöhe zu schließen - die verändert sich nämlich nicht (dem Abrollumfang entsprechende Bereifung vorrausgesetzt).

MfG
stog
Hi,
also meiner meinung nach sind auch die 17zoll am e36 die ideale wahl!!
ich hab selbst 8,5x17 ET13 rundrum mit 215/45 reifen! allerdings musste ich vorne bisl ziehn und hinten ebenfalls....was aber allerdings großteils durch die geringe einpresstiefe kommt!! also bei 8x17 und ner ET von um die 35 wirdst sicher nichts machen müssen, zumindest bei angemessener bereifung!!

MFG
compact_tuner
okay, danke für die infos.

was wäre eine angemessene bereifung?

mfg C.T