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sash8781
Hauptthema:
hab mir nen neuen e90 gekauft und die standardreifen (205) durch mischbereifung 225 - 255 ersetzt.

bei der probefahrt mit den kleinen reifen war das fahrverhalten ganz normal.

bei den neuen reifen kommt es mir so vor als wenn der wagen viel anfälliger auf unebenheiten auf der fahrbahn reagiert und auch öfters stark nach rechts zieht. liegt das an den neigungen der strassen?

ein freund von mir meinte, dies sei normal bei größeren reifen wegen der größeren auflagefläche. hat er recht?

hab auch mal zur probe auf einer ganz geraden strasse geguckt, ob er trotzdem noch nach links zieht, aber da fuhr der wagen schön gerade!
Nicore
Klingt vom Fahrgefühl erstmal normal wenn Du von kleineren Reifen auf Breitreifen mit Niederquerschnitt umsteigst. Da merkt man jede kleinen Unebenheite und vor allem bei Spurrillen zieht das Auto halt genau da rein und fährt manchmal wie auf Schienen, wenn Du verstehst was ich meine. Ist alles eine Gewöhnungsache. Ich hab damit auch immer beim Wechsel von Winter- auf Sommerräder zu kämpfen.
sash8781
ja, ist eigentlich alles genauso wie du sagst, so "wie auf schienen" usw!

dann scheint es also echt normal zu sein.
da ich vorher nie mit so großen reifen gefahren bin, ist es wirklich eine umstellung für mich.

also hauptsache, er fährt bei gerader, ebener strasse normal, so als test für mich zur sicherheit.
Snake696
ist normal bei der Größe und breite,

stimmt schon was der @Nicore sagt.
BMWStreetracer
Hehe keine sorge , so geht es denke ich mal 90% von uns hier ;-) !!

Ist wirklich eine starke Umstellung gerade an der Va wenn dort dickere Pellen platznehmen ;-)
Bergibmw
Denke auch.

" Das ist ganz normal"

Gruß Christian
rockshox
Je kleiner die ET der Felge und umso breiter der Reifen, umso mehr folgt das Auto den Spurrillen.
FRY
Zitat:


Je kleiner die ET der Felge und umso breiter der Reifen, umso mehr folgt das Auto den Spurrillen.
(Zitat von: rockshox)



das ist quatsch!

je geringer der querschnitt des reifens um so größer ist die anfälligkeit beim nachlaufen von spurrillen. bei den run-on-flat-reifen ist es noch schlimmer, da diese zudem noch verstärkte reifenflanken haben.
bei den von dir genannten reifen ist das vollkommen normal.

mfg FRY
rockshox
Zitat:


Zitat:


Je kleiner die ET der Felge und umso breiter der Reifen, umso mehr folgt das Auto den Spurrillen.
(Zitat von: rockshox)



das ist quatsch!

je geringer der querschnitt des reifens um so größer ist die anfälligkeit beim nachlaufen von spurrillen. bei den run-on-flat-reifen ist es noch schlimmer, da diese zudem noch verstärkte reifenflanken haben.
bei den von dir genannten reifen ist das vollkommen normal.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Mit kleinerer ET hat man eine breitere Spur und dadurch wird der Geradeauslauf schlechter und die Anfälligkeit Spurrillen hinterher zu laufen.

Falls ich mich irre, dann belehre mich eines besseren und spar dir solche nichts sagenden Kommentare!!!
FRY
du schreibts aber "Je kleiner die ET der Felge und umso breiter der Reifen"

und das ist einfach NICHT so!

zudem hab ich auch dazu geschrieben wie es wirklich ist!
evtl das nächste mal besser lesen.

mfg FRY
MostWanted
is völlig normal. meiner hat, wo ich auf größere bereifung umgestiegen bin, spurrilen nachgejagd. Macht er auch immer noch nur ich hab mich daran gewöhnt und merk es nicht mehr so.

Ist normal bei niederquerschnitt-reifen.
sash8781
ok, vielen dank für die antworten.
dann weiss ich ja, dass alles in ordnung ist :-)
rockshox
Zitat:



zudem hab ich auch dazu geschrieben wie es wirklich ist!
evtl das nächste mal besser lesen.

mfg FRY

(Zitat von: FRY)




Vielleicht hast du ja mit weißer Schrift auf weißen Grund geschrieben, ich kann nirgends lesen warum ein Auto mit kleiner ET nicht mehr Spurrillenempfindlich ist als ein Auto mit weniger ET.

Der Hebel von Lenkgetriebe zu Rad wird mit kleiner werdender ET größer. Dadurch drückt das Rad mit mehr Kraft auf das Lenkgetriebe bei Spurrillen als bei großer ET.


Aber bei, je breiter der Reifen und je kleiner der Querschnitt, umso stäker das Nachlaufen bei Spurrillen sind wir uns ja einig, oder?
udab
kommt,is doch wieder ok. FRY meint nur,dass das nicht stimmt,dass je kleiner die et ist,dann die reifenbreite umso größer ist.
aber passt doch wieder...
mfg
rennfrikadelle
Zitat:


Mit kleinerer ET hat man eine breitere Spur und dadurch wird der Geradeauslauf schlechter und die Anfälligkeit Spurrillen hinterher zu laufen.




Das hat mit dem Spurrillenflitzen nichts zu tun.

Ein Fahrzeug neigt umso mehr Spurrillen nachzulaufen, je steifer die Radflanken sind. Die ist bei Niederquerschnittreifen immer der Fall und wird - wie schon erwähnt - durch RFT noch verstärkt.

Spur und Nachlauf und Luftdruck spielen auch eine Rolle, aber bei weitem nicht so extrem.