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Lenno
Hauptthema:
Hallo,
ist das beim 320 d normal, dass bei 2200 u/min ein kurzer leistungsschub ist, der dann bei ca. 2600 u/min schon wieder lascher wird? ich dachte eigentlich immer das man grob sagen kann, dass bei höherer drehzahl auch die leistung steigt, oder ist das nur beim benziner so?

gruß
Lenno
DannyE46
das ist in der regel nur beim benziner so, ich im moment noch nen e90 320d der hab auch so 2000 schub und dann bei 3000 -3500 ist der spaß wiedr vorbei
xerox
ist auch nur beim benziner so.
nen diesel zeiht unten herum aber oben verliert er an leistung und bei 2500 is soweis voll das loch


Gruss Lars
Snake696
ist leider so.

;-(
Flip86
Aber der Schub reicht da doch aus in diesem kleinen Drehzahlberreich!*ggg*

MFG Flip86
rennfrikadelle
Zitat:


Hallo,
ist das beim 320 d normal, dass bei 2200 u/min ein kurzer leistungsschub ist, der dann bei ca. 2600 u/min schon wieder lascher wird? ich dachte eigentlich immer das man grob sagen kann, dass bei höherer drehzahl auch die leistung steigt, oder ist das nur beim benziner so?

gruß
Lenno

(Zitat von: Lenno)




Bitte nicht Leistung und Drehmoment durcheinanderwürfeln.

Die Leistung steigt konstant bis zur Nenndrehzahl.

Das Drehmoment steigt bis zum Maximalwert, bleibt im Idealfall ein paar hundert Umdrehungen konstant und fällt bis zur Nenndrehzahl wieder ab.

Das Drehmoment ist die Kraft des Motors, der Bereich zwischen max. Drehmoment und max. Leistung der elastische Bereiche, weil mit abfallender Drehzahl in diesem Bereich das Drehmoment steigt und der Motor kräftiger wird.

Bei Nenndrehzahl hat der E46 mit 110kw noch etwa 260Nm - das sind 50 Nm weniger als der Maximalwert oder ein Drehmomentabfall von rund 20%.

Anders ausgedrückt: Zwischen maximalen Drehmoment und maximaler Leistung verliert dein Motor 20% an Durchzugskraft.

Das ist auch der Grund warum ein Diesel bei hohern Drehzahlen einem leistungsgleichen Benziner unterlegen ist. Während die meisten Diesel 20-25% ihres Drehmomentes verlieren, sind es bei einem Vierventiler Benziner nur 5-8%.

Der neue 325d ist schon einmal aus dem Grund interessant, weil er als erster Turbodiesel einen Drehmomentabfall von weniger als 10% hat. Von den 400Nm, die er bis 3250 U/min hält, stehen bei Nenndrehzahl noch 370Nm zur Verfügung.

Lenno
sehr interessant!!! Danke für die antworten! erklärt einiges.

Gruß
Lenno