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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ilinden
Hauptthema:
... Fahrerin.

Heute haben wir auch mal eine kleine Ausfahrt gemacht.

Allerdings überlege ich mir gerade, ob ich den Wagen neu einfahren sollte, oder warum ich den subjektiven Eindruck habe, dass es ihm an "Wums" fehlt.

Wir haben im Frühjahr im Schneetreiben einen Cooper S BJ 2005 gefahren - den mit 170PS also. Das Ding war eine Rakete! Irre! "Papa, hat der Krallen an den Rädern? Der fährt ja wie ein Tiger" meinte unsere 4 jährige (!) von der Rückbank - grinsend.

Heute hat der Wage es nur mit Mühe auf 210km/h geschafft. Und ich denke, das können nicht nur die 7PS weniger sein.

Eckdaten, BJ 11/2004, 163PS, Navi, Leder, DSCIII, Xenon, beheizbare Sitze und Frontscheibe, Lichtpaket, Sichtpaket, usw. Bis auf Glasdach.... ;-) Also eigentlich ganz nett! Hat erst 14.300km drauf, und stand jetzt so 3-4 Monate auf einem GW Platz. gekauft für weniger als 19.500 Euro...


Wie ist da Eure Erfahrung? Sollte ich da erstmal keinen Anfall bekommen, und mal ein paar weitere km fahren? Oder soll ich den gleich am Montag wieder zum Händler fahren zum prüfen?

Oder ist der Unterschied zwischen den beiden Versionen so krass?

Lieder Gruß

PEter

PS: Fotostory folgt noch!
Herbi
Erst einmal 2-3 Tankfüllungen fahren. Möglicherweise hat der Wagen in oder nach der langen Standzeit eine neue Batterie erhalten, so dass der Adaptionsspeicher erst wieder mit neuen Daten Daten zur Ergänzung der Basis-Software gefüllt werden muss.

Sollte das Temperament sich dann noch nicht eingestellt haben : Kurzer Besuch beim Freudlichen.
- Auslesen Fehlerspeicher
-Prüfung des Softwarestandes und evtl. Aktualisierung
Weiß-Blau-Fan-Rude
Mini Cooper S mit 163 PS: 7,7sek 0-100km/h

Mini Cooper S mit 170 PS: 7,1sek 0-100km/h

http://www.track-challenge.com/main.asp?useframe=tracktest1.asp?ordering=3

Der Unterschied der beiden ist nicht in den PS Zahlen zu sehen, er ist mehr am Gesamtauto zu suchen.

Ich würde den Wagen jetzt aber erstmal ein paar Tage "einfahren", da er ja auch eine lange Standzeit hinter sich hatte.
Wenn es echt nicht besser wird, solltest den Ratschlag von "Herbi" befolgen, Fehlerspeicher auslesen lassen, und den Softwarestand prüfen.
juhy84
Wir hatten auch schon beide in unserem Besitz und ich muss sagen das der "neue" klar besser geht und das es sich natürlich wie mehr als 7PS anfühlt, das gleiche erlebt man aber auch bei den E46 VFL und FL Modellen!

Aber das der "alte" lahm ist oder gar nur mit müh und not es gerade so auf 210 km/h schafft, also das kann nicht normal sein.
Es muss wirklich daran liegen das er eingefahren werden muss!

Beide sind sehr bissig und geil zu fahren!
psanner
Hi,

also gut am Gas hängen ist anders. Heute hat mir der freundliche erstmal die Kabel vom Zündverteiler zu den Kerzen neugemacht, weil die vom Marder angeknabbert waren. Irgendwie hatte ich zunächst den subjektiven Eindruck, dass er nun nicht erst ab 3.000 Umdrehungen mehr wumst, sondern vielleicht schon ab 2500. Aber auf der Autobahn ist immer noch bei 210 Schluss, und im sechsten Gang will er auch Bergab nicht über 5.300 Umdrehungen laufen. Also irgenwas passt da nicht!

Anywayy, ich hoffe mal auf den freundlichen!

Gruß & Danke für Eure Meinungen!

Peter
Polenpaule
Schönen guten Abend

Da ich selbst sein letzes jahr einen cooper s fahre werd ich wohl auch was dazu sagen können

Erstmal ist es tatsache das ding rennt nicht schneller als 210 spitze

aber der wagen ist ja auch nicht dafür da um schnell auf der autobahn gerade aus fahren zu können sondern der soll spaß auf landstraßen und in kurven machen

wer ein auto will das 250 und schneller rennt sollte sich einen 5er oder großer holen udn keinen mini und sich dann beschwären das er zu langsam ist weil das ist er beim besten willen nicht

Gruß
Lukas
Herbi
Zitat:


Erstmal ist es tatsache das ding rennt nicht schneller als 210 spitze

aber der wagen ist ja auch nicht dafür da um schnell auf der autobahn gerade aus fahren zu können sondern der soll spaß auf landstraßen und in kurven machen

right](Zitat von: Polenpaule)[/right]



Mit Abstand schaffen die allermeisten Cooper S die Werksangaben bequem, einige auch mehr.

Warum nur ein 5er eine Eignung für höhere Geschwindigkeiten haben sollte, ist absolut nicht plausibel, wogegen dessen Gewichtsnachteile auf "landstrassen und engen Kurven" offensichtlich sind.
Polenpaule
es geht ja nicht darum das nur ein 5er die eignungne hat

aber wenn ich höre das einem ein mini der 210 fährt zu langsam ist bring ich halt das argument wer noch schneller fahren will soll sich was grössere zu legen

nur mir war es zu blöd alle autos aufzuzählen die schenller als 210 laufen

Gruß
Lukas
Airborne
Also der Challenge Mini von meinem Chef ist auch nur max. ca 230 gelaufen, 210PS, anderes Getriebe.

Habe mir auch mal die Werksangaben des alten Cooper S angeschaut, der ist mit 217km/h angegeben.
0-100 in 7,4s

MfG
Herbi
Auch bei meinem Posting liegt eher etwas Grundsätzliches zu Grunde :
So wie man jeden 3er, 5er, 6er, 7er usw usw. individuell anpassen kann, kann man dies eben auch bei den Minis . Die Anzahl der Minis, die 250 Km/h und mehr schaffen ( und auch häufig fahren ) ist von Hamburg bis zu den Alpen nicht gering.
Der Trend, kleinere Understatement-Wagen etwas zu forcieren, ist seit den Tagen der VW-Käfer mit Porsche 356-Motoren, Kadett GTE, Escort RS , NSU TT, Golf GTI usw. usw. ungebrochen und macht auch heute noch Freude.
Die Frage, ob das Trägheitsmoment eines 1,5 Tonners M3( mindestens, es gibt noch schwerere ) mehr Fahr-Spaß macht als die Agilität des kurzen Mini ( auch schon 1200 Kg ) und das nicht nur geradeaus sondern auch und vor allem in Kurven, muss sich jeder selber beantworten.