Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Der_Heiler
Hauptthema:
hm irgendwie ist bei mir in der Motorkühlung nen Wurm drin.
Folgende Symptome:
Ich guck letztens auf meine Temp-Anzeige -> Vollauschlag. Ich sofort an die Strassenseite gefahren um nachzusehen, was da los ist. Heizung auf volle Pulle um die Temperatur wieder schneller runterzubekommen. Naja nach einem Blick unter die Haube war ich schon verwundert. Die Lüfter am Kühler machten keinen Murks. Ich also alle Relais und Sicherungen überprüft -> alles i.O.
Hm... ich also erstmal den Wasserkreislauf geöffnet (zur Entlüftung). War auch logischerweise Druck drin. Ich kann aber schwer sagen, ob´s nur der normale Überdruck war oder halt nicht ausreichend entlüftert.

Naja, nach kurzer Fahr war jedenfalls alles wieder i.O. Normale Temperatur und kein heißlaufen. Weder im Stadt~ noch im Autobahnverkehr. Tja und heute dann wieder das gleiche.
Das komische ist, das die Temp. sehr schnell binnen weniger Sekunden schwankt und der Lüfter wie gesagt keinen Murks macht. Glaube also nicht, das der Motor wirklich heiss läuft, sondern tempfühler, oder wasserpumpe oder irgendsowas nicht hinhaut.

Was kann das sein? Hat jemand sowas schon gehabt?!

Bearbeitet von - Der_Heiler am 28.08.2006 12:29:09
rennfrikadelle
...mein erster Tipp wäre der Viskolüfter.

Schließt er und geht er bei heißem Motor mit der Drehzahl mit?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Hatte mal was ähnliches (bei nem M42), bei mir war Luft im System, und da hat mir der Motortemperaturfühler verrückt gespielt.

Nach dem erneuten entlüften, und auffüllen des Kühlkreislauf´s war bei mir Ruhe.

Hast den Wasserstrahl noch im Ausgleichsbehälter, was dir auskunft gibt über die Wasserpumpe. Könnte sein, das das Schaufelrad sich leer mitdreht.
Der_Heiler
Naja, das mit der Luft hatte ich halt auch gedacht. Hab jetzt aber schon das 2 Mal entlüftet.Naja, vielleicht ist halt doch noch ne Kleinigkeit drin gewesen. Weiterfahren und beobachten.

Wasserpumpe sollte funktionieren. Zumindest pumpt sie das wasser in den Ausgleichbehälter, wenn ich nachsehe.

Zitat:

Schließt er und geht er bei heißem Motor mit der Drehzahl mit?



Naja, wie gesagt, richtig heiss läuft der MOTOR ansich nicht. Darum springt auch der Lüfter nicht an.
DerBMWFahrer
Der Viskolüfter (direkt am Motor, HINTER dem Kühler) läuft aber immer.....nur verschieden schnell. Der E-Lüfter VOR dem Kühler läuft nur mit Klima oder wenn die Temp in den roten Bereich geht.
Der_Heiler
Hm... okay, gestern bin ich liegengeblieben. Sehr komische Sache. Wasser im Ausgleichbehälter extrem heiss. Kühler nicht mal abnähernd warm.
Ergo : Wasserpumpe oder der Thermostat, richtig?! Oder habt ihr noch ne andere Idee.

Jetzt steh ich vor einem kleinen Problemchen. Ich würde ja eher das Thermostat vermuten, weil es ja am Anfang offensichtlich mal geöffnet hat, und dann mal nicht. Wahrscheinlich klemmt das was. Allerdings hatte ich das vor ein paar Monaten erst gewechselt.
Naja, und die Wasserpumpe würde doch bei einem Defekt eher komplett ausfallen, und nicht mal gehen und mal nicht, oder!?

Was vermutet ihr denn?!
Homie
wenn deine Temperaturanzeige tanzt würd ich als erstes mal mittanzen ;) wenn er drauf mit Tangoschritten reagiert würd ich mal die Wasserpumpe kontrollieren tanzt er aber Foxy dann würd ich nach dem Termostat schauen ;)
Der_Heiler
Naja, nicht ganz hilfreich, aber wenigstens unterhalted :(

Also nächstes Update:

- WaPu funzt
- Thermostat funzt

War aber kaum Wasser im im Kühlsystem, was mich jetzt doch ein wenig verwundert, weil ja der Ausgleichbehälter voll war. Irgendwie merkwürdig, als ob ne Ratte in nem Schlauch steckt, und kein Wasser mehr durchlässt. Naja, ich forsche weiter ;-)
DerBMWFahrer
Hast du die Wasserpumpe schonmal tauschen müssen? Wenn die nämlich schonmal defekt war und sich dabei Schaufelblätter gelöst haben, können die Blätter irgendwo im System hängen. Deswegen ist das Wechseln in der Werkstatt auch "so teuer", da die dann nach irgendwelchen Brocken im System schauen.
Der_Heiler
Nee, hab die noch die getauscht. Und die ist auch noch in Ordnung. Hab sie ja ausgebaut und nachgeschaut.

Wie verhält sich das eigentlich mit der Entlüftungsschraube. Ich habe jetzt mehrmals Wasser nachgekippt. Bin mir eigentlich auch sicher, das ich das System vollständig entlüftet habe. Trotzdem, wenn ich ne Weile gefahren bin, kommen wieder blasen raus. Der Kühler ist zwar sehr warm, aber nicht "kochend"heiss. Ist das normal?!