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T H E M A     R Ü C K B L I C K
GTR-freak
Hauptthema:
Hallo

Ich fahre nen E36 Coupe und möchte jetzt die Breyton Magic Felgen in den Dimensionen 8,5x18 et 13 mit 225/40 R18 Reifen drauf bauen.

Muss ich da börteln oder sogar ziehen,habe keine Tieferlegung verbaut.Komme aus der nähe von Bremerhaven, kennt jemand eine gute Firma oder Werkstatt in der nähe von Bremerhaven,die sich mit börtel oder ziehen des Kotflügels auskennt?Und wie hoch wären die Kosten die auf mich zukommen würden?

An der VA stehen die Reifen ca.1cm über, allerdings ist die erste Rinne des Profils noch nicht sichtbar.Bekommt man das so eingetragen?Hinten passt es optimal.

Und wie ist das mit der Spureinstellung und dem Sturz?

im Vorraus vielen Dank für die Antworten

mfg
Nilsen*82
das deine lauffläche vorn abgedeckt ist, kann ich dir nicht richtig glauben...
ich fahre 8,5x17 et15 mit 215/45 und musste ordentlich ziehen...
reaver
Auf jeden fall muss da gezogen werden,das es im moment an der Ha passen tut wage ich sehr Stark zu bezweifeln.

Auch wenn dein Fahrzeug nicht Tiefer gelegt ist,et13 kann an der Ha nicht so passen,da musste schon gut ziehen und ums Lacken wirste da auch nicht rum kommen.

Ich hab meinen vor ca 3-4 Monaten an der Ha ziehen lassen für 10 x 17 mit et5 und 235iger Bereifung.ziehen und Lacken hat mich 650 Euro gekostet.

MFG: Sven
328i-cabrio-fan
fahre vorne auch 8,5x18 ET13 mit nem 225er schlappen, da musste massig gezogen werden. auch hinten müsste man sicher ziehen bei der niedrigen ET.
mfg
Pixsigner
...naja es muss nicht "massig" gezogen werden.

Ich finde eher deine Reifenwahl nicht ideal. Würdest du einen 215/40 montieren, würde der sich erheblich besser ziehen und somit den einen oder anderen cm Platz schaffen.
Das gleich gilt für einen 225/35er wie ich Ihn auch auf der VA fahre. Sieht erstens erheblich besser aus, d.h. die Felge kommt viel besser zur Geltung und er zieht sich schön.

8,5x18ET13 muss an der VA sicherlich etwas gezogen werden, an der HA reicht es aus wenn ordentlich und sauber gebördelt wurde. Ggf. kannst du die Miniblocks als Federwegsbegrenzer verbauen - nur für den Fall :-)

Lackiert werden braucht bei dieser Felgengröße nichts, es sei denn du möchtest wie ich doch zu 9,5 und 11x18 tendieren :-)

Gruß Alex

Bearbeitet von - Pixsigner am 30.08.2006 04:37:15
Homie
weniger Reifen = weniger ziehen ist doch klar aber ne gute Felgenwahlt!! ;)
Waschtel
Zitat:


...naja es muss nicht "massig" gezogen werden.

Ich finde eher deine Reifenwahl nicht ideal. Würdest du einen 215/40 montieren, würde der sich erheblich besser ziehen und somit den einen oder anderen cm Platz schaffen.
Das gleich gilt für einen 225/35er wie ich Ihn auch auf der VA fahre. Sieht erstens erheblich besser aus, d.h. die Felge kommt viel besser zur Geltung und er zieht sich schön.

8,5x18ET13 muss an der VA sicherlich etwas gezogen werden, an der HA reicht es aus wenn ordentlich und sauber gebördelt wurde. Ggf. kannst du die Miniblocks als Federwegsbegrenzer verbauen - nur für den Fall :-)

Lackiert werden braucht bei dieser Felgengröße nichts, es sei denn du möchtest wie ich doch zu 9,5 und 11x18 tendieren :-)

Gruß Alex

Bearbeitet von - Pixsigner am 30.08.2006 04:37:15

(Zitat von: Pixsigner)




Besser kann man das nicht ausdrücken!!! Ich schließe mich dem an...
fireblade1987
musst du eindeutig ziehen, aber Breyton Magics sind eine gute wahl. hab sie jetzt neu auf meinem E46 touring. auf mein E36 coupe passen sie nicht ohne ziehen rauf, sorry! habs schon versucht. no way!
Mr. 187
Hab an der VA 225/45 R17 und auf der HA 245/40 R17 und bei mir wurde nichts gezogen oder gebördelt sind auch noch originale BBS BMW Felgen. Aber als ich ihn tiefergelegt hab musste ich da neue Fahrwerk eintragen lassen da sah es an der HA nicht gut aus aber auch nur wenn das Cabrio vollbeladen ist, da müsste ich die Kanten umbördeln, hab aber hinten um 10mm angehoben, also die Federn und vorne schleifen die Reifen von innen wenn man komplett das Lenkrad einschklägt, da braucht man 10mm Spurplatten.
bmwm202
Habe auf meinem E36 Coupe 8,5x17 et13 mit 215/40 ZR17 auf der VA und 10x17 et19 mit 245/35 ZR17 auf der HA drauf.Musste nur die Kanten umlegen und ein wenig bördeln,braucht überhaupt nichts lackieren lassen.Musst nur den Lack ordentlich erwärmen.

MfG.
bmwm202
autobahnraser83
Zitat:


Habe auf meinem E36 Coupe 8,5x17 et13 mit 215/40 ZR17 auf der VA und 10x17 et19 mit 245/35 ZR17 auf der HA drauf.Musste nur die Kanten umlegen und ein wenig bördeln,braucht überhaupt nichts lackieren lassen.Musst nur den Lack ordentlich erwärmen.

MfG.
bmwm202

(Zitat von: bmwm202)




Und es federt (v.a. an der HA) voll ein ohne zu schleifen???

MfG
reaver
@bmw202

Das diese Felgengrösse mit der et ohne weiteres passen soll halte ich für ein gerücht. an der Va dürfte es vielleicht mit börteln getan sein,aber nicht an der Ha.

MFG: Sven
Pixsigner
@reaver

hee, nicht so pessimistisch :-)

Hier auf dem Touring sind Brock B1 in 8,5x17ET13 und 10x17ET20 mit 215/40 und 245/35 verbaut.

Und es wurde NUR sauber gebördelt - nichts gezogen!





Gruß Alex
328i-cabrio-fan
finde es echt amüsant wie weit die unterschiedlichen meinungen voneinander abweichen. es ist mir neu das hinten ne 10er ET 20 felge draufpasst ohne zu ziehen. ich fahre ne 9,5 18" felge ET 17 und es musste gut gezogen werden.
@pixsigner weiß ja nicht was bei dir als massig angesehen wird, ich musste jedenfalss 2 cm ziehen. hast bei deiner kombi sicher nen anderen maßstab :-)))))
mfg

Bearbeitet von - 328i-cabrio-fan am 02.09.2006 01:06:06
Pixsigner
Hingegen der weit verbreiteten Meinung was bei 17" passt würde ebenso bei 18" passen, dem ist nicht so! In der Theorie macht es natürlich Sinn, in der Praxis gibt es aber bei 18" doch gewisse "Platzprobleme".
Durch den größeren Durchmesser ändert sich auch die Passform dem Radlauf gegenüber.

Bei meiner Kombination aus 9,5 und 11x18 musste ich heftig ziehen (knapp 35mm auf der HA. Hier musste schon die innere Kante nach außen umgelegt werden, da sonst kein "Material" mehr vorhanden gewesen wäre und ich hätte sonst angeschweißen müssen).

Einer der wichtigsten Faktoren ist und bleibt der Reifen!
Es gibt Reifen die machen cm aus weil Sie sich perfekt ziehen und Ihre Flanke wesentlich geringer ist als der %-Wert der die Höhe beschreibt!

Auf dem Touring wurde wirklich nur gebördelt und nicht gezogen und vom Platz her hat es gereicht.

Bearbeitet von - Pixsigner am 02.09.2006 07:27:22
328i-cabrio-fan
dann ist mein weltbild doch nicht völlig zerstört;)
autobahnraser83
Zitat:


Hingegen der weit verbreiteten Meinung was bei 17" passt würde ebenso bei 18" passen, dem ist nicht so! In der Theorie macht es natürlich Sinn, in der Praxis gibt es aber bei 18" doch gewisse "Platzprobleme".
(Zitat von: Pixsigner)




Ja - dieser Vergleich gilt ja auch nur bei "normaler" Bereifung (z.B. Standardbereifung von BMW). Dass das Trapez (Reifen) auf einer kleineren Felge ein größere Höhe und bei gleichbleibender Breite somit die Außenseite(Flanke) länger ist (und gewisse Platzreserven bereitstellt) sollte jedem mit ein bißchen Sinn für Geometrie/Mathematik bewußt sein...

Allerings finde ich schon, dass am gezeigten Touring hinten "gezogen" bzw. aufgeweitet wurde, in dem Sinn, dass die Radlaufkante nicht mehr die originale Form hat. Federt der Wagen an der HA voll ein (ohne Federwegsbegrenzer und ohne zu schleifen)?

MfG
bmwm202
@autobahnraser83,den vollen Federweg hab ich hinten nicht mehr.HA ist 6cm Federwegsbegrenzt,und federt ohne zu schleifen ein,egal ob ich voll beladen fahre.

@reaver,hinten ist wirklich nur gebörtelt siehe Fotos Pixsigner,habe die selben Felgen drauf.Hinten mit et20 habe mich bei meinem ersten Komentar verschrieben.

MfG.
bmwm202
autobahnraser83
Zitat:


@autobahnraser83,den vollen Federweg hab ich hinten nicht mehr.HA ist 6cm Federwegsbegrenzt,und federt ohne zu schleifen ein,egal ob ich voll beladen fahre.
(Zitat von: bmwm202)




Von Federweg ist da aber nicht mehr zu sprechen. Dann ist auch klar, warum es "passt", wenn beim "Einfedern" das Rad nichtmal mehr bis zum Radkasten kommt.
Warum setzt ihr dann den Leuten so´ne Flausen in Kopf, wie: "da reicht Bördeln, kein Problem...?!" Klar reicht dass, wenn du einen Federweg hast, der einem eingeschweißten Stahlträger gleicht...

MfG
328i-cabrio-fan
das ist nämlich auch genau das was ich die ganze zeit gedacht habe. das kann doch nicht gehen dacht ich mir die ganze zeit bei einer 10er ET20 felge. wenn man federwegsbegrenzer einbaut die fast das komplette einfedern hinten verhindern und es zudem sich noch um eine 17" felge handelt versteh ich das jetzt. frage mich nur wie es dann um den fahrkomfort bestellt ist. ist die ganze karre dann nicht total steif und man hoppelt rum wie viele golf 2? dann würde ich aber lieber bissle ziehen.....
mfg
kathaschlie
geiler beitrag vom mr 187 um das schleifen an der ruckwand zu verhindern 10 mm spurplatten verbauen geil lol ich schmeiss mich weg wird immer lustiger hier jeh!!!!!!!!
autobahnraser83
Zitat:


geiler beitrag vom mr 187 um das schleifen an der ruckwand zu verhindern 10 mm spurplatten verbauen geil lol ich schmeiss mich weg wird immer lustiger hier jeh!!!!!!!!

(Zitat von: kathaschlie)




Er meinte sicherlich, dass die Räder innen an der Plasitkabdeckung schleift - da verbaut man halt entweder ein LEB oder Spurplatten, um dem Rad eine kleinere ET zu geben und somit das Schleifen an der Innenseite(nicht am Radkasten/Radlaufkante!) zu beseitigen. In sofern hat er schon recht...

MfG
Nilsen*82
zu dem touring würde ich mal sagen, dass der niemals in den radkasten einfedern wird...
vll ist die lauffläche abgedeckt, das dass auch nur um haaresbreite...
und so hoch wie der vorn ist, kann man dann auch noch richtig vernünftig fahren, selbst wenn der durch begrenzer am schleifen gehindert wird...
ich bin hier davon ausgegangen, dem rad vernünftig platz zu schaffen, was da sicher nicht der fall ist...
reaver
@GTr Freak.

Also ich halte nach wie vor 'Ziehen' für angebracht,ansonsten müssen überall übelst Federwegbegrenzer eingebaut werden was ich nicht für all zu gut heissen kann.

Musste selber mal ne Zeit lang auf Begrenzern rum Hoppeln und das war ein Scheisss Fahrgefühl.

Hab dann in den Saueren Apfel gebissen und halt das Geld für ziehen und Lacken ausgegeben.

Wer Breit will muss halt Opfer bringen.

Bei mir hats 650Euro gekostet.

Aber dafür sind nun Begrenzer Überflüssig und da schleift nix mehr.

MFG: Sven
Mario123
Zitat:


weniger Reifen = weniger ziehen ist doch klar aber ne gute Felgenwahlt!! ;)

(Zitat von: Homie)



215/40/18 gibt es nicht
autobahnraser83
Zitat:


Zitat:


weniger Reifen = weniger ziehen ist doch klar aber ne gute Felgenwahlt!! ;)

(Zitat von: Homie)



215/40/18 gibt es nicht

(Zitat von: Mario123)




215/40/18 gibt es wohl - schau mal hier: reifendirekt

MfG
Mr. 187
@ kathaschlie
immerhin bin ich damit durch den TÜV gekommen, klar dass es nicht für ewigkeit ist, wird ja demnächst noch gebördelt damit alles seine ordnung hat.