hero182 Hauptthema: |
hab mir heute mal überlegt, wie man sich im unteren drehzahlbereich etwas mehr power verschaffen könnte, ohne obenrum was zu verlieren. erster gedanke: kompressor bzw. kleiner turbo. is mir aber zu teuer, da man auch nen kleinen turbo (evtl. aus nem schrottwagen) mit abstimmung niemals unter 2000-3000€ hinbekommt. zumal geht es um nen kleineren schub untenrum, ein turbo wär da fast zu heftig. zweiter gedanke: abgasanlage. ich denk da wär ich schon besser dran. nur was könnte ich da benutzen? SportESD kommt eher nicht so in frage, will den sound eher dezent halten (der 328i klingt eh schon geil mit original ESD). ich denk die komplette m3-anlage is auch erheblich lauter als der standart 328-auspuff, oder? hat die m3-anlage eigentlich auch diese klappe im 2.auspuffrohr? ein fächer von supersprint etc. wär mir zu teuer, das nur mal so am rande. wie stehts denn beim Kat? kann ich da relativ günstig was machen? (sollte legal sein und ich mächte damit durch die ASU kommen). 3. gedanke: hubraumerhöhung. wär natürlich optimal, aber das ganze endet wohl schlichtweg zu teuer.
hat jemand noch nen gedanken dazu? wenn nein, wärs auch schon ziemlich gut, wenn meine fragen zum 2.gedanken beantwortet würden. (kat, m3-auspuff)
Bearbeitet von - hero182 am 27.08.2006 22:25:52 |
Strikeworm |
Zitat:
mehr power untenrum?!
(Zitat von: hero182)
Viagra? Zitat:
ohne obenrum was zu verlieren
(Zitat von: hero182)
Kommt drauf an, wie gut du deinen Blutkreislauf unter Kontrolle hast. :-) Sorry nich so ernst nehmen. *grins* Mfg André |
Dream for Power |
Hi die M3 anlage ist eig. nur etwas laute aber nicht erheblich. Die Klappe im Auspuff hat der M3 nicht. Ich würde mir das Diff von nem 325er einbauen. Dann zieht er schöner. Oder gleich das vom 320er. Dann geht er viel schneller unten raus weil er natürlich viel kürzer übersetzt ist. Und die Kosten sind auch nicht wild. 100 Euro fürs Diff. Aber glaube nicht dass du die M3 Anlage hinterhergeschmissen bekommst. Fächer habe ich bezahlt 450 Kat 300 und aupuff 150. Und ich denke ich bin schon gut davon gekommen. Mfg Martin |
Salaska |
du könntest über angefertige Nocken (Dbilas) deine Motorcharateristik nach verändern. Sprich den Hub ein bischen höhersetzen. Natürlich die Steuerzeiten anpassen lassen mittels Chip. Summa Summa wärste mit ~1000-1200€ dabei.
Wäre die billigste Variante die Charateristika zu verändern.
Bearbeitet von - Salaska am 28.08.2006 10:05:21 |
bmw4all |
Zitat:
du könntest über angefertige Nocken (Dbilas) deine Motorcharateristik nach verändern. Sprich den Hub ein bischen höhersetzen. Natürlich die Steuerzeiten anpassen lassen mittels Chip. Summa Summa wärste mit ~1000-1200€ dabei.
Wäre die billigste Variante die Charateristika zu verändern.
Bearbeitet von - Salaska am 28.08.2006 10:05:21
(Zitat von: Salaska)
Boa, so billig? Wo bitte? Ich würde eher sagen 1000€ die Nockenwellen (Einlass und Auslass), Einbau falls man es nicht selber machen kann nochmal 150€ rum. Die Prüfstandsabstimmung auf der Rolle kriegste auch nicht unter 800-1000€ Also Summa Summarum nicht unter 2000€. Oder lieg ich falsch? Und dann legste nochmal 1800€ drauf und du bekommst nen SK Plus Kit und das rentiert sich wirklich mal... Bearbeitet von - bmw4all am 28.08.2006 14:51:45 |
kungfu |
Es geht hier um Power UNTENRUM !!! Nee Nocke bringt ihre Power über Drehzahlen, nen Fächer genauso .... damit verliert man untenrum eher ! Wie man untenrum Power bekommt macht uns doch der M52 2,8 Liter Motor vor: -Ansaugseite verändern (Durchmesser verkleinern, hier kann man ruhig mal den LMM vom 320i testen !) -Auspuffanlage auf MEHR Rückstau verändern
dann noch ein kurzes Getriebe und mit Chip abstimmen, das passt. Allerdings alles mit Verlusten oben rum zu erkaufen ;-)
Gruß
Bearbeitet von - kungfu am 28.08.2006 16:35:02
Bearbeitet von - kungfu am 28.08.2006 16:36:37 |
hero182 |
hätt mir auch schonmal überlöegt, ne kurze übersetzung einzubaun und als ausgleich ein m3-getriebe zu benutzen. wird aber wohl zu teuer. meine topspeed würd ich nämlich gern weiterbehalten! wie würds denn aussehen mit zylinderkopf um 3/10mm planen? super plus tank ich eh immer und ne größere verdichtung dürfte in allen drehzahlbereichen a bissl was bringen, oder? ich weis es wäre nicht gerade viel, aber immerhin. was würdet ihr noch machen lassen, falls ihr den ZK planen lasst? ventile bearbeiten lassen? kanäle/krümmer bearbeiten lassen? chip-abstimmung? ich weiß nämlich nicht, welche von den sachen noch rentabel wären und welche nur 1ps oder sowas ergeben, aber ne menge kosten. |
Salaska |
Zitat:
Es geht hier um Power UNTENRUM !!! Nee Nocke bringt ihre Power über Drehzahlen, nen Fächer genauso .... damit verliert man untenrum eher ! Wie man untenrum Power bekommt macht uns doch der M52 2,8 Liter Motor vor: -Ansaugseite verändern (Durchmesser verkleinern, hier kann man ruhig mal den LMM vom 320i testen !) -Auspuffanlage auf MEHR Rückstau verändern
dann noch ein kurzes Getriebe und mit Chip abstimmen, das passt. Allerdings alles mit Verlusten oben rum zu erkaufen ;-)
Gruß
Bearbeitet von - kungfu am 28.08.2006 16:35:02
Bearbeitet von - kungfu am 28.08.2006 16:36:37
(Zitat von: kungfu)
Nö, mußt ja keine Nocke von der Stange kaufen, kannst deine ja umschleifen lassen nach deinen bedürfnissen, dann geht das! Thema mehr Rückstau ? Glaube es hat noch nie einer oder die wenigsten daran gedacht das die Zellen anzahl so gut wie keine rolle spielt, viel mehr die Beschichtung deren ! http://www.dbilas.de/Nockenwellen/Nockenwellen_tab.phphier ein paar Preise zum umschleifen, ein freund einbauen lassen und ab zum anpassen und gut. Nun gut wenn sie nicht selber einbauen willst kannst es ja auch machen lassen dann geht der Preis geringfügig hoch Bearbeitet von - Salaska am 28.08.2006 21:26:25 |
kungfu |
Mit Rückstau meinte ich eher Umbau auf einflutig !
MFG |
BMW_Pilot_austria |
Zitat:
Zitat:
mehr power untenrum?!
(Zitat von: hero182)
Viagra?
Zitat:
ohne obenrum was zu verlieren
(Zitat von: hero182)
Kommt drauf an, wie gut du deinen Blutkreislauf unter Kontrolle hast. :-)
Sorry nich so ernst nehmen. *grins*
Mfg André
(Zitat von: Strikeworm)
solche kommentare kannste evtl in geplaudere ablassen, aber nich im motorenforum. also laß das mal... so. mehr power untenrum... da bringen größere ventile eher auch nix.. mehr power untenrum bekommste mit mehr hubraum.. aber das ist leider teuer. du kannst was mit deiner übersetzung machen, was sich aber dann auf den Vmax negativ auswirkt. laß dein kenfeld optimieren, und zwar nach deinen bedürfnissen.. das ist die kostengünstigste methode. Bearbeitet von - bmw_pilot_austria am 29.08.2006 10:27:13 |
iVeDAkiLLa |
Bin auch am überlegen zwecks der Kennfeldoptimierung,nur wer macht das in meiner Nähe, wieviel kostet es ca. und was bringts bei nem 328iA e36? |
Bachelor |
Ne Einzeldrossel und das Diff vom 320er dann geht er richtig ab unten raus |
hero182 |
Zitat:
Ne Einzeldrossel und das Diff vom 320er dann geht er richtig ab unten raus
(Zitat von: Bachelor)
einzeldrossel is mit 2000€ zu teuer, außerdem gibts meines wissens nach keine mit tüv fürn 328i. kürzeres diff wäre ne gute idee, aber dann brauch ich uach das m3 getriebe, damit ich keine topspped verliere. fazit: deutlich zu teuer. |
Bachelor |
schau mal meine fotostory an meine drossel ist eingetragen. :-) |
BMW_Pilot_austria |
bachelor. klar hast recht mit deiner einzeldrossel.. man könnte die s50 drossel hindeichseln.. aber das kostet wieder einiges an kohle. |
Bachelor |
klar aber kosten tut alles ein schweine geld denke günstigste variante wäre kurzes diff das vom 320er am besten oder ne leichtere schwungscheibe. glaube die vom 323ti ist wesentlich leichter korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
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nils21 |
also chiptuning würde vielleicht was bringen un is auch nich so teuer,aber ob es deine vorstellungen erfüllt weiß ich nich. würde dir persönlich zum diff-wechsel raten. nehm das vom 325i. des ist recht standfest und du wirst einen guten kompromiss zwischen anzug und verbrauch haben, denn der wird steigen. v-max is dann wie beim 325 denn die motoren drehen eigentlich beide ungefähr bis 6200U/min +/- halt, also laut schein 3km/h unterschied. oder du verbaust das diff vom 328 automatik des hat glaub ich 3.09:1 ist also stückchen länger wie 325. vom 320er diff würd ich abraten denn ich denk nich dass das sehr alt wird unter nem 328. vllt hälts 50tsd aber 100tsd denk ich nich un der verbrauch wird ziemlich extrem wenn du kein 6-gang dazu verbaust mit dem du dann im 6. gang durch die stadt gleiten kannst. |
BMW_Pilot_austria |
Zitat:
klar aber kosten tut alles ein schweine geld denke günstigste variante wäre kurzes diff das vom 320er am besten oder ne leichtere schwungscheibe. glaube die vom 323ti ist wesentlich leichter korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
(Zitat von: Bachelor)
ne.. geht er von unten auch nicht besser.. mit leichteren schwung hängt er spritziger am gas |
Strikeworm |
Zitat:
[quote][gray] solche kommentare kannste evtl in geplaudere ablassen, aber nich im motorenforum. also laß das mal...(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Wird gemacht, Oh großer Österreichischer Diktator!! |
Weiß-Blau-Fan-Rude |
Zitat:
Zitat:
[quote][gray] solche kommentare kannste evtl in geplaudere ablassen, aber nich im motorenforum. also laß das mal...(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Wird gemacht, Oh großer Österreichischer Diktator!!
(Zitat von: Strikeworm)
Wenn du glaubst, du kanst im den Fachforen sinnlos posten, dann bist auf dem Holzweg, beachte die Forumsregeln, sonst ...(den Rest kanst dir ja denken). .. siehe allgemeine [fehlerhaft_angegebener_Link:]link.asp?TOPIC_ID=15181[/fehlerhaft_angegebener_Link]Forums-Regeln / Richtlinien |
RedKiller |
Wie schauts aus mit dem 328i mit 320i Übersetztung kann mir jemand seine erfahrung mitteilen wie er von untenrum geht usw? |
kungfu |
325i Vanos mit 320`ger Diff und Chip bis 7500 U/min geht bei mir ..... GEIL !
MFG |
lude328 |
warum machst du dir solche gedanken wenn du kein geld dafür ausgeben willst? wenn du mehr leistung haben willst mußte auch dazu bereit sein etwas zu bezahlen! |
hero182 |
Zitat:
warum machst du dir solche gedanken wenn du kein geld dafür ausgeben willst? wenn du mehr leistung haben willst mußte auch dazu bereit sein etwas zu bezahlen!
(Zitat von: lude328)
is mir schon klar. ich sag ja auch nich, dass es garnix kosten dürfte. zumal gibt es tuningvarianten, die fast nix kosten, siehe ansaugbrückentuning beim m52 (aber das hilft halt nur obenrum). oder das auto etwas abspecken, was ich mir auch schon überlegt habe. aber da muss man halt höllisch aufpassen, dass kein komfort verloren geht. und wenn mans damit auf die spitze treibt, braucht man viel viel carbon und dann wirds auch wieder teuer. aber ne mini-abmagerungskur werd ich meinem mal gönnen. |