Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cooperfix
Hauptthema:
ich hatte heute ein Erlebniss der besonderen Art mit meinem "Wunder1er"!
Bei strömenden Regen und voller Fahrt (90 km/h) viel der Scheibenwischer aus!
Blieb einfach stehen, mitten auf der Scheibe und nichts ging mehr.
Eine sehr gefährliche Situation auf der Landstrasse, 30 km von Zuhause.
Irgendwie die Kiste zum stehen gebracht, Motor aus, Zündung wieder an und der Wischer ging wieder - aber er wischte nur fünf mal über die Scheibe (lies dabei aber nicht abschalten) - und blieb wieder stehen. Nochmal am Hebel eingeschaltet - wischte wieder fünfmal - und blieb wieder stehen. Nun ging gar nichts mehr. Zündung aus - Schlüssel raus - Schlüssel wieder rein - Motor an - und das gleich Spiel von vorne........
Irgendwie hab ich in Blindfahrt (es regnete immer noch Bindfäden) den "Wunder1er" in der nächsten Ortschaft auf einem parkplatz abgestellt.

Den BMW Service angerufen, nach 1,5 Stunden war das Sevicemobil da.
Fehlerspeicher ausgelesen - und der war übervoll mit Fehlermeldungen!!
Vom Fensterheber über Nebelscheinwerfer bis zur Instrumentenbeleuchtung, Ich glaube es waren über 20 Einträge. Die Kiste lief ansonsten ohne Probleme, keine Fehlermeldungen in der Anzeige.
Der Servicemann machte zweimal einen Batteriereset, jedoch keine Wirkung bemerkbar, das Problem mit dem Wischer blieb.
Es regnete immer noch Bindfäden........und es wurde in der Zwischenzeit dunkel.....
Mach einigem Hin- und Her haben wir es in einer Reegenpause gewagt zu mir nach Hause zu fahren. Der Servicemensch blieb immer hinter mir, bis drei Kilometer vor dem Ziel regnete es nicht, den Rest haben wir auch noch geschafft. (Die Strasse war immer noch triefnass und die Wolken hängten bis zur Erde.

Das Kuriose: Morgen hätte ich sowieso einen Termin in der Werkstatt! Wegen einer nicht immer funktionierenden Klimaautomatik (die Klappen der Belüftungsdüsen bleiben nach dem Start verschossen und lassen sich nur über die mauelle Einstellung öffnen). Dieses Problem hängt wohl auch mit den anderen Probs zusammen. Meinung des Servicemenschen: Steuergerät defekt.
Es ist übrigens ein 118d, EZ: 1/06

Ich hab sooooooo einen Hals!!! Zum 2.mal blieb der "Wunder1er liegen (Kühlwasserschlauch undicht). Dazu die Probleme mit dem Tank, den Türgriffen, der ESP-Leuchte (diese Probleme sind in der Zwischenzeit behoben).
In den drei Jahren zuvor massenhaft Probleme mit meinem Mini (der wurde indirekt gewandelt)

Ich hab die Schnauze so was von voll von BMW, was ich in den letzten 3,5 Jahren an Terminen versäumt, Zeit und Geld vergeudet habe weil diese "Premiumwunderkisten" nich richtig liefen!
Für mich steht fest: Nie wieder BMW! Die sollen die Winderkiste morgen gleich behalten.
Meinem Nachbar und meinem Schwiegervater geht es übrigens ähnlich.......
stargate
Hast du dich jetzt extra um uns dies mitzuteilen hier angemeldet?

Schade das du soviele Probleme mit deinen Autos hattest
Wenn du nicht zufrieden bist, dann wechlse doch einfach mal zu VW, Audi, Opel Mercedes usw.

Dann siehste ob die besser laufen.

Hatte bis jetz noch keine solchen Probleme mit meinem 1er bzw. mit noch keinem BMW
cooperfix
Zitat:


Hast du dich jetzt extra um uns dies mitzuteilen hier angemeldet?

Schade das du soviele Probleme mit deinen Autos hattest
Wenn du nicht zufrieden bist, dann wechlse doch einfach mal zu VW, Audi, Opel Mercedes usw.

Dann siehste ob die besser laufen.

Hatte bis jetz noch keine solchen Probleme mit meinem 1er bzw. mit noch keinem BMW

(Zitat von: stargate)




Nein, ich bin schon ein halbes Jahr hier angemeldet, hab bisher aber nur mitgelesen.
Oder ist es hier unerwünscht schlechtes über BMW zu schreiben? Wenn ja, könnt ihr den Beitrag wieder löschen...

Zu den anderen Autos: Wir haben noch einen Opel Astra, der macht keine Probleme. Ebenso die Vorgängerfahrzeuge (Astra, A3, Golf Cabrio) waren Pronlemlos. Nur der Mini und der 1er waren bzw. sind wahre Alpträume.

In der Nachbarschaft schliessen sie schon Wetten ab, wann mein Nachbar (neuer 5er) oder ich wieder mit einem Leihwagen nach Hause kommen.

Bearbeitet von - cooperfix am 29.08.2006 08:13:02
stargate
'Doch doch du kannst natürlich auch deine negativen Erlebnisse schreiben,

aber es hatte hald den Anschein das du dich nur deswegen angemeldet hast!

Zwecks 1 Beitrag usw.

Also wie gesagt ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen
rennfrikadelle
Es gibt in der Tat Kunden bei denen sich die Probleme sammeln - der überwiegende Teil hat keine oder wenige Probleme mit einem Beamer.
Wenn du der Meinung bist bei den Mitbewerbern besser aufgehiben zu sein, ist das Ok - musst du aber nicht unbedingt lauthals herausposaunen - einfach handeln.

Wri verlieren pro Monat etwas zwei Kunden wegen Qualitätsmängeln bei ihrem Beamer, haben aber in den letzten drei Jahren mehr als 100 Kunden gewonnen, weil bei ihrem A4 tdi trotz Einhaltung der Wartungsintervalle der Steuerriemen riss, weil bei ihrem Benz 220cdi der Reihe nach die Injektoren abrauchten (versuch mal bei MB was auf Kulanz zu bekommen).

Qualitätsprobleme haben und hatten alle Hersteller zwischen 1998 und 2004 - BMW nicht ausgenommen.


Auch mein Tipp: Steuergerät defekt

Ein einziges Bauteil könnte für alle deine Probleme verantwortlich sein.
Firefighter2501
Hallo Leute,

also Cooperfix, ich finde es gut dass du hier deinem Unmut Luft gemacht hast. Es ist aber auch ein bisschen ungewöhnlich das du grad und auch dein Umfeld soviele Probleme hat. Ob ein Wagen in der Preisregion dieser Probs haben darf, kann man auch anzweifeln.

Ich muss aber auch den anderen Recht geben, woanders kanns auch nicht immer besser aussehn. Hab einen Corsa gehabt...nach 33tkm Ölwannendichtung und Simmerring defekt ->keine Kulanz. Meine Mama hat nen Astra: Bremssattel fest, riesige Reparatur ->keine Kulanz bei 40tkm. Ist auch keine Qualität und kein Service.

Ich hatte nen 3er (leider nur 10 monate dann Unfall), lief ohne Probleme. Lediglich ein PDC Sensor hat mal den Geist aufgegeben, wurde aber auf Europlus in 30 Min repariert (Auto war schon 3 Jahre alt als ich es gekauft hab)
Jetzt hab ich nen 116i, bis ohne Probleme. Mein Arbeitskollege fährt ne M Klasse, jetzt nach knapp über 80tkm geht an dem Ding alles kaputt.

Will damit sagen...das kann dir überall passieren. Und ich versteh dass du keinen BMW mehr willst -> mir gehts so wie Opel, nur generelle Rückschlüsse auf die Qualität kann man nicht ziehen. BMW baut gute Autos und Opel mit Sicherheit auch...auf allen Seiten macht man mal schlechte Erfahrungen.

Trotzdem find ichs gut hier auch mal was negatives zu schreiben, dafür gibts Foren!
cooperfix
Ja, sicher habt ihr auch recht. Bei anderen Marken kann dies auch passieren. Ich bin halt sehr gefrustet, weil ich seit 3,5 Jahren nur noch Ärger mit den BMW`s (Mini) habe.
Aber ein sicherheitsrelevantes Teil darf einfach nicht wegen eines Steuergerätes den Dienst quittieren. Da muß es eine Notfunktion oder ähnliches geben.
Irgendwie habe ich das Gefühl, die haben die Elektronik nicht so ganz sicher im Griff und es kann für Kunden durchaus gefährlich werden. So wie bei meinem Ex-Mini:
Auf die Bremse getreten und keinerlei Bremswirkung! Bremspedal gelöst und gleich wieder drauf getreten- Mini bremst normal. Da wird einem aber ganz schnell anders!
Fehler wurde nie gefunden, mechanisch war alles OK Bremsanlage wurde mit allem drum und dran getauscht (auch Elektronik). Und sie wollten den Austausch auch noch vertuschen........ Der einzige war ich nicht mit diesem Prob wie man in einschlägigen Mini-Foren nachlesen kann.
rennfrikadelle
Zitat:


Ja, sicher habt ihr auch recht. Bei anderen Marken kann dies auch passieren. Ich bin halt sehr gefrustet, weil ich seit 3,5 Jahren nur noch Ärger mit den BMW`s (Mini) habe.
Aber ein sicherheitsrelevantes Teil darf einfach nicht wegen eines Steuergerätes den Dienst quittieren. Da muß es eine Notfunktion oder ähnliches geben.
Irgendwie habe ich das Gefühl, die haben die Elektronik nicht so ganz sicher im Griff und es kann für Kunden durchaus gefährlich werden.



Glaube mir - du sprichst den Werkstätten und den Kunden aus der Seele wenn die Hersteller etwas von ihrer "Elektronikmanie" Abstand nehmen würden.

Der Grund sind halt mal wieder wie so oft die erweiterten Möglichkeiten - auch in Bezug auf Profite. Ein anders Bedienteil, eine andere Softwareeinstellung und schon wird die Klimaanlage zur Klimaautomatik und der Kunde um 750€ zusätzlich erleichtert. Wenn man jedoch sieht wieviele die Automatik ordern, scheint die Rechnung voll und ganz aufzugehen.

Das Problem ist, das viele Kunden das einfach so akzeptieren - das ist aber nicht nur bei Autos so.

Es hat sich ein bischen was getan - im Gegensatz zum E46 und zum E39 sind die Modelle E60, E87 und E90 bis jetzt halbwegs frei von Kinderkrankheiten.
stargate
So nu hatte ich zeit das ganze in Ruhe nochmal zu lesen und richtig zu überlegen!

Heut vormittag musste es schnell gehen! ;-)


Also als allererstes!
Solche Fehler wie beschrieben wurden hatte ich bisher noch bei keinem Auto. Weder bei meinem 12 Jahre alten Opel, noch beim E46 Compact und beim Einser eben auch nicht.

Was ich beim Einser hatte sind quietschende Bremsen und knarzende Türdichtungen. Das wird und wurde alles auf Garantie getauscht.

Das du gefrustet bist kann ich auch irgendwie nachvollziehen.

Aber deswegen dann die Marke wechseln ist auch etwas naja ich sag mal übertrieben.

Das wird aber alleine deine Entscheidung. Die Deutschen Automobilhersteller bauen nach wie vor die schönsten und besten Autos ^^

Manche Leute ziehen anscheinend die technischen Probleme magisch an!
Liegt vielleicht an der Aura :-)

cooperfix
Zitat:







Die Deutschen Automobilhersteller bauen nach wie vor die schönsten und besten Autos ^^

Manche Leute ziehen anscheinend die technischen Probleme magisch an!
Liegt vielleicht an der Aura :-)



(Zitat von: stargate)




Ja ,ja, stimmt schon, die deutschen bauen die schönsten Autos und gute auch. Aber nicht mehr die Zuverlässigsten!
Nach zwei unzerverlässigen Autos einer Marke werden wohl die meisten über einen Wechsel nachdenken.

Und an meiner Aura kann es nicht liegen, ich ziehe sonst die Probleme nicht magisch an, ausserdem glaube ich nicht an so einen Käse!

Seit vorhin habe ich meine Wunderkiste wieder.
Es war der Wischermotor defekt! Und ich bin nicht alleine, heute hat die Werkstatt noch einen 1er abgeschleppt mit dem gleichen Problem.
Fehlerspeicher ist gelöscht, warum der voll war? Keiner weiss es.
Neue Software ist nun drauf, auch für die nicht immer funktionierende Klima.

Und die Verabschiedung vom Meister: Kann schon öfters mal vorkommen dass die Elektronik spinnt! Na prima.
Mal schauen wie es weitergeht, der Leasingvertrag läuft noch 2,5 Jahre.
stargate
Ich hoffe mal das du nu keine Probleme mehr haben wirst! ^^

Viel Glück ;-)