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polo_x
Hauptthema:
Hallo, hab ja vor kurzen gepostet, das ich den 212 Fehler (vanos mechanischer fehler) immer hab, jetzt meine Frage, wird die Vanos irgendwie mitm Benzindruck(regler) angesteuert, das dadurch der Fehler entstehen kann? Weil ich hab einen mit 3,8 bar drin!

Hoffe ihr könnt mir helfen!
tief Flieger
Die Vanos wird grundsätzlich vom Motorsteuergerät angesteuert. Dieses regelt die Vanos aber nach diversen Eingangsgrössen(Drehzahl,Motortemp,Drosselklappenstellung usw.). Hast du ne neue Pumpe eingebaut wenn ja ist es erst seit dem? Ist die Vanos kaputt oder steuert sie noch?
MfG
Thomas
polo_x
also so vom laufen her geht er besser wie ein 325ger e36 coupe ohne probleme... man hörtauch nicht das irgendwas rasselt oder so bei der vanos... ich hab nur immer den fehler drauf! ich hab nur nen anderen bezindruckregler verbaut!
Sven
Hat nichts damit zu tun.

Die Vanos verstellt sich nicht, d.h. die DME sendet zwar das Signal zum Verdrehen aus, aber die Nockenwelle dreht sich nicht. Daher auch der Fehler.

Ursachen sind unterschiedlich.
polo_x
also kann ich den bdr ausschlißen?
Sven
Ja.



Bearbeitet von - sven am 27.08.2006 15:08:53
MStyle
Hab das schon mal gefragt. Kann mann die Vanos selber prüfen?
Laut dem Zerstöre Ihn selbst Buch steht was von Kabel der Vanos abstecken.
Bei mir ist zwar ein Kabel dran am Magnetventil(die kleine Runde Dose) nur nirgendwo ein Stecker den man abstecken könnte.
Wie will man sonst wissen ob die Vanos ne Macke hat wenn Verbrauch, V-Max und Fehlerspeicher stimmt?

Torsten
Sven
Der Stecker ist an der Kabelleiste für die Einspritzdüsen.

Die Vanos richtig selbst testen kannst Du eigentlich nur, wenn Du mit entsprechender Software die Istdaten im Fahrbetrieb ausliest und je nach Lastzustand erstens die Vanossignale (früh oder spät) und den tatsächlichen Verstellwinkel ausliest (0°, 25° beim M52).

Nur Fehlerspeicherauslesen ist unpräzise und Schraubertricks sind auch - wie ich meine - ungeeignet.

Wenn die Vanos nicht funktioniert (d.h. der Vanoskolben nicht angesteuert werden kann, klemmt, etc.) steht sie auf "spät". Nur im Falle eines mechanischen Klemmens kann sie auf "früh" oder mittendrin stehen, das ist aber eher selten.

Jedenfalls, steht sie in der Spät-Stellung hast Du Drehmomentverlust im mittleren Drehzahlbereich. Sonst nichts. Vmax oder Leerlauf ändert sich nicht, da die Spätstellung für Leerlauf, ganz niedriege und obere Drehzhalbereiche ist.
Am Benzinverbrauch wirst Du daher auch wenig merken...


Die Frühstellung ist hauptsächlich für den Drehzhalbereich zwischen 2000 und 4500 U/min wobei das noch lastabhängig ist.
Klemmt die Vanos in der Frühstellung - sehr selten - dann unrunder Leerlauf und Leistungverlust im oberen Drehzahlbereich. Auch läßt sich der Motor schwerer starten.
KmKiller
Zitat:


Der Stecker ist an der Kabelleiste für die Einspritzdüsen.

Die Vanos richtig selbst testen kannst Du eigentlich nur, wenn Du mit entsprechender Software die Istdaten im Fahrbetrieb ausliest und je nach Lastzustand erstens die Vanossignale (früh oder spät) und den tatsächlichen Verstellwinkel ausliest (0°, 25° beim M52).

Nur Fehlerspeicherauslesen ist unpräzise und Schraubertricks sind auch - wie ich meine - ungeeignet.

Wenn die Vanos nicht funktioniert (d.h. der Vanoskolben nicht angesteuert werden kann, klemmt, etc.) steht sie auf "spät". Nur im Falle eines mechanischen Klemmens kann sie auf "früh" oder mittendrin stehen, das ist aber eher selten.

Jedenfalls, steht sie in der Spät-Stellung hast Du Drehmomentverlust im mittleren Drehzahlbereich. Sonst nichts. Vmax oder Leerlauf ändert sich nicht, da die Spätstellung für Leerlauf, ganz niedriege und obere Drehzhalbereiche ist.
Am Benzinverbrauch wirst Du daher auch wenig merken...


Die Frühstellung ist hauptsächlich für den Drehzhalbereich zwischen 2000 und 4500 U/min wobei das noch lastabhängig ist.
Klemmt die Vanos in der Frühstellung - sehr selten - dann unrunder Leerlauf und Leistungverlust im oberen Drehzahlbereich. Auch läßt sich der Motor schwerer starten.


(Zitat von: Sven)




Bei mir war es der seltene Fall dass sie in der Frühstellung klemmte. Mit genau den Symptomen Ruckeln im Leerlauf und obenrum Leistungsverlust.

Nach dem Wechsel der Vanoseinheit war alles wieder bestens.