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T H E M A     R Ü C K B L I C K
witok87
Hauptthema:
Hallo zusammen!

Muss mich jetzt zwischen einem 530i oder 530d entscheiden. Was würdet ihr mir raten?
Fahrleistungen?? Verbrauch??
912974854
Kommt schon mal drauf an,ob du viel Autobahn oder eher Stadt fährst.Dann noch wieviele Kilometer legst du ungefähr jährlich zurück.Von den Fahrleistungen ist kein "gravierender" Unterschied zu erwarten.mfg......
MB523iA
Ganz klar, 530D
ZerOne
Versuch doch mal eine Probefahrt mit beiden zu machen.

Meine Empfehlung 530i mehr dampf kein Turbo loch also wenn du es sportlich haben willst ist er zu empfehlen.

530d macht bei vielen km sinn, kein sound vorhanden ESD technisch, hat heftiges drehmoment aber dafür ist das drehzahl band kurz.Für einen diesel sehr ruhig im vergleich zu Benz und Co. Fazit 530d macht erstmal heftigen eindruck wegen des drehmoments aber das täuscht..

530i für mich der aggresivere motor, Bmw reihensechszylinder halt :D.
Christopher05
Der 530D hat alles andere als keinen Sound.
5erFahrer
Zitat:


Hallo zusammen!

Muss mich jetzt zwischen einem 530i oder 530d entscheiden. Was würdet ihr mir raten?
Fahrleistungen?? Verbrauch??

(Zitat von: witok87)




Das hängt im wesentlichen von der Jahreslaufleistung ab. Wenn Du viel fährst, kann der Diesel ok sein, ansonsten würde ich eher den 530i empfehlen, denn damit bin ich über 200.000km gefahren und habe selbst heute noch Spaß daran.
bigmuscle
Es kommt auf den Preis der beiden an.
Ich würde aber auf jeden Fall den 530D nehmen.
Habe selber einen und bin total zufrieden.
Drehmoment, Verbrauch, einfach alles klasse!
Und: Sound ist nicht alles, denk ich.

Bigmuscle
Diesel-Heizer
Zitat:

Versuch doch mal eine Probefahrt mit beiden zu machen.
Meine Empfehlung 530i mehr dampf kein Turbo loch also wenn du es sportlich haben willst ist er zu empfehlen. 530d macht bei vielen km sinn, kein sound vorhanden ESD technisch, hat heftiges drehmoment aber dafür ist das drehzahl band kurz.Für einen diesel sehr ruhig im vergleich zu Benz und Co. Fazit 530d macht erstmal heftigen eindruck wegen des drehmoments aber das täuscht..



also turbo loch hat er schonmal ned.und sound ist auch genug da ,aber halt anderer .beim 530d brauchst du ned auf die tanknadel achten,aber beim 530i wohl eher.diesel braucht keine drehzahl ,und drehmoment täuscht hallo????dann täuscht das drehmoment von einem M5 wohl auch oder was? am besten beide mal probe fahren dann wirst du selber merken was du willst.530d kommt untenrum besser braucht wenig drehzahl ,und der 530i kommt obenrum besser braucht drehzahl.gegen beide motoren ist glaube ich nichts schlechtes zu sagen .also ich bin jahrelang benziner gefahren 730i(e32),535i (e34)und ein paar andere .530d ist mein erster diesel und ich würde mir keinen benziner mehr kaufen aber ich fahre auch 20.000km im jahr.und wenn du auch gerne mal schnell fährst wird der 530i sehr durstig.ich würde dir den 530D empfehlen.

Bearbeitet von - Diesel-Heizer am 22.08.2006 23:17:13
ZerOne
Christopher05

Damit meint ich nicht denn Motor sondern ESD (hab ich auch geschrieben) da kann man nichts an sound rausholen, und mit benziner überhaupt nicht zu vergleichen zwei welten sind das.

Diesel-Heizer

Und wie kleine anfahrtsschwäche hat der 530d auf jedenfall bin sogar beide versionen gefahren 184PS und 194PS der 0-100 sprint ist der 530i auf jedenfall vorne und ab 190 km/h ist der 530d lahm da hat man dann gerne denn 530i. Also ab der geschwindigkeit 60-80 km/h - 160 km/h ist der 530d eine echte bombe man wird in denn sitz gepresst

Nein das drehmoment vom M5 täuscht nicht bei so einem drehzahl band von 9000 umdrehungen ab 5800 n/m hat der M5 sein volles drehmoment mehr braucht man dazu nicht sagen was will man mit drehmoment wenn es zu kurz zu verfügung steht. Aber zum überholen ist´s gut :D.

Beide Probefahren.
5erFahrer
Man kann halt sagen was man will, der Diesel ist für den Kopf, der Benziner fürs Herz.

Da ich beides fahre, weiß ich wovon ich spreche. Wenn ich in meinem alten E39 sitze, bin ich jedesmal traurig, dass ich im E60 einen Diesel fahre, obwohl der Motor leistungsmäßig genial ist.
LukasR
Zitat:


diesel braucht keine drehzahl ,und drehmoment täuscht hallo????dann täuscht das drehmoment von einem M5 wohl auch oder was?
(Zitat von: Diesel-Heizer)




Drehmoment sagt leider GARNICHTS aus ohne zugehörige Drehzahl!
Der M5 hat Drehmoment UND Drehzahl und nur die kombination aus beidem ergibt LEISTUNG, was im gegen der Meinung vieler Leute das einzige ist, was eine Aussagekraft hat.

Drehmoment an sich fühlt sich immer brutal an, auch wenn es nichts ist. Setz dich mal auf einen alten Traktor und knall mal den Gang rein, das dingen verpasst dir einen Ruck der ist abartig, dennoch hat er kaum Leistung und ist ne lahme Ente.

Nur mal ein Ansatz, der zeigt wieso Drehmoment alleine Null Aussagekraft hat :
Wenn du 1000 Nm bei 1 Umdrehung/min hast brauchst du eine 1:100 Übersetzung damit dein Reifen 100 Umdrehungen macht, in folge dessen kommt auch nur 10 Nm am Reifen an!
Hast du hingegen 100 Nm bei 100 Umdrehungen/min kannst du mit einer 1:1 Übersetzung fahren damit dein Reifen auch 100 Umdrehungen macht, in folge dessen kommen 100Nm am Reifen an also 10 mal so viel obwohl im Bsp. 2 der Motor nur 100 Nm Drehmoment hat!
Q.e.d.
5erFahrer
Zitat:


Zitat:


diesel braucht keine drehzahl ,und drehmoment täuscht hallo????dann täuscht das drehmoment von einem M5 wohl auch oder was?
(Zitat von: Diesel-Heizer)




Drehmoment sagt leider GARNICHTS aus ohne zugehörige Drehzahl!
Der M5 hat Drehmoment UND Drehzahl und nur die kombination aus beidem ergibt LEISTUNG, was im gegen der Meinung vieler Leute das einzige ist, was eine Aussagekraft hat.

Drehmoment an sich fühlt sich immer brutal an, auch wenn es nichts ist. Setz dich mal auf einen alten Traktor und knall mal den Gang rein, das dingen verpasst dir einen Ruck der ist abartig, dennoch hat er kaum Leistung und ist ne lahme Ente.

Nur mal ein Ansatz, der zeigt wieso Drehmoment alleine Null Aussagekraft hat :
Wenn du 1000 Nm bei 1 Umdrehung/min hast brauchst du eine 1:100 Übersetzung damit dein Reifen 100 Umdrehungen macht, in folge dessen kommt auch nur 10 Nm am Reifen an!
Hast du hingegen 100 Nm bei 100 Umdrehungen/min kannst du mit einer 1:1 Übersetzung fahren damit dein Reifen auch 100 Umdrehungen macht, in folge dessen kommen 100Nm am Reifen an also 10 mal so viel obwohl im Bsp. 2 der Motor nur 100 Nm Drehmoment hat!
Q.e.d.

(Zitat von: LukasR)




Das ist der eine Aspekt, der andere ist, dass das hohe Drehmoment vom Diesel nur innerhalb eines kleines Drehzahlbereich anliegt.
bmwfisch
Diese Antwort ist falsch!Drehmoment sagt weit mehr aus.Ich möchte meinen Diesel nicht gegen eine Benzinschlucker mit gleichen Drehmoment tauschen.Denn Leistung sagt auch nicht mehr aus.Wie kann es dann sein das ein 328i mich von der Autobahnauffahrt nicht einholen konnte.(obwohl er verbissen gekämft hat).Der hat ja immerhin 30Ps mehr! Das gleiche gilt bei Baustellenende,da kommt kaum ein Benziner mit 200Ps mit.mfg
BigMan
Wenn ihr hier schon auf die Beschleunigung anspielt, warum lässt ihr keine Fakten sprechen?
530d:
0-100: 8,0 sec. (da ist mein 528i sogar schneller)
Vmax: 225 (brauch ich wohl nix zu sagen)
530i
0-100: 7,1 sec.
Vmax: 250
Wer hier im Ring das sagen hat (sportlichkeit) sagt wohl alles.

Nachtrag....ab 2000 530d:
0-100: 7,8 sec.
Vmax: 230
===> trotzdem noch lahmer als ein 528i und schon lange lahmer als ein 530i.

Bearbeitet von - BigMan am 26.08.2006 19:17:30
Henny
@bmwfisch

Die Leistung eines Motors resultiert aus Drehmoment und Drehzahl.
Wenn der Fahrer eines 328i auf der Autobahnauffahrt die Leistung seines Motors richtig abruft wirst du keine Chance haben. Sprich 2ten, 3ten, voll ausdrehen.

Bei Drehzahlen zwischen 2 und 4 Tausend geht der Diesel natürlich besser, da er in diesem Drehzahlbereich (530d) wohl mehr Leistung abliefert als ein 528i.


Gruss Henny
witok87
Hab mich für den 530i entschieden!! Weil er im oberen Drehzahlbereich deutlich mehr power hat und von den unterhaltskosten günstiger für mich ist als der Diesel!Danke für die Hilfe
5erFahrer
Zitat:


Hab mich für den 530i entschieden!! Weil er im oberen Drehzahlbereich deutlich mehr power hat und von den unterhaltskosten günstiger für mich ist als der Diesel!Danke für die Hilfe

(Zitat von: witok87)




Na dann drücke ich Dir mal die Daumen, dass Du wenig Reparaturen und somit viel Spaß mit dem Wagen hast.
LukasR
Zitat:


Diese Antwort ist falsch!Drehmoment sagt weit mehr aus.Ich möchte meinen Diesel nicht gegen eine Benzinschlucker mit gleichen Drehmoment tauschen.Denn Leistung sagt auch nicht mehr aus.Wie kann es dann sein das ein 328i mich von der Autobahnauffahrt nicht einholen konnte.(obwohl er verbissen gekämft hat).Der hat ja immerhin 30Ps mehr! Das gleiche gilt bei Baustellenende,da kommt kaum ein Benziner mit 200Ps mit.mfg

(Zitat von: bmwfisch)




Weil er den falschen Gang drin hatte!

Die ganzen Werte 80-120 werden ja im 4 oder sogar 5 Gang genommen. Dass da der Diesel besser ist ist kein wunder. In einem kleineren Gang kann der Diesel garnicht schalten (max Drehzahl) der Benziner sehr wohl. Somit hat er die bessere Übersetzung.

Sorry aber auch du must dich den physikalischen Gesetzen unterwerfen :-)

Um eine wirklich korrekte Aussage zu machen, braucht man das Leistungsdiagram. Die Maximal Leistung oder das max. Drehmoment ist ja ein Wert der (oftmals)nur kurz erreicht wird. Viel wichtiger ist ja, wie sich die Leistung über das gesamte genutzte Drehzahlband verhält.

Schau dir mal das Leistungsdiagramm vom Porsche 911 Turbo an.
Link
Sein max Drehmoment und seine max Leistung, kann mit konkurrenz Autos nicht mithalten. Dennoch ist der 911 turbo schneller. Das liegt daran, dass sein Maximales Drehmoment bereits bei 1900 U/min anliegt und bis 5000 U/min Platoartig anhält!

Oder ein negativ Beispiel ist der Suzuki Swift (ähnelt einem Mini). Als direkte Konkurenz zum Mini, hat Susuki den Motor so bearbeitet, dass er mehr Leistung hat als der vergleichbare Mini. Jedoch ist der Mini-Motor dennoch flotter eben weil die max. Leistung des Swift erst ganz zum schluss und nur kurz zur verfügung steht. Übringens ist dass der Grund, wieso Suzuki keinerlei Daten über den Motor/ das Auto rausrückt, weil dann die Blendung mit der PS Zahl nicht funktionieren würde. OK wer sich einen Mini oder einen Swift kauft, tut dies eh wegen dem Aussehen und nicht wegen der tollen Fahreigenschaften :-)
Haasde
hiho
hier ist ja was los:-)
wenn man sich nen 5er kauft guckt man doch net auf 0,3 sek mehr oder weniger. mein gott, die meisten können eh nicht so schalten das sie diese zeiten hinbekommen.
wenn ich rennen fahren will kauf ich nen m3 oder sonst ein sportgerät.
zu wissen das genug power da ist wenn man sie braucht ist doch viel cooler. und das geht ja bei wohl bei beiden modellen.

wenn man sich zurückhält beim benziner gehts eigentlich mit dem verbrauch. meinen alten 316i e46 musste ich immer treten und da hat er fast genauso geschluckt. dachte der unterschied wär viel viel größer, liegt vielleicht daran das ich fast nur autobahn fahre und mich jetzt etwas mehr zurückhalte.
habe nen verbrauch von 10,3l ist nicht viel meiner meinung nach und wenn man nur auf den verbrauch achtet kauft man sich nen 118d oder baut sich nen gastank ein: 50%billiger bei den kraftstoffkosten ohne die teure diesel-steuer.

und nen diesel hol ich mir nie, habe im prinzip nix dagegen, aber die hören sich alle an wie ein traktor egal ob die sch... pumpe-düse aus dem VAG-konzern oder unsere commonrails. auch wenns nach dem warmfahren leiser wird, mich nervts irgendwie...

mfg
hardy





Bearbeitet von - haasde am 28.08.2006 11:50:32
olli320is
2 geile Autos! Was du nehmen solltest hängt an deiner Jahreslaufleistung!

Ab ca.18000km/Jahr würd ich den Diesel nehmen!

Mfg
Pure E39 Power
Also wenn du Fahrspass und Sound vom feinsten willst nimmst nen 530i!

wenn du auf Verbrauch achten musst nimmst eben ein 530D

oder doch nen V8? *g*

Mfg basti
n/a
@Haasde

Scheinst noch nie in deinem Leben ein aktuelleres Dieselmodell von BMW gefahren zu haben, hm?

Hören sich alle an wie Traktoren?

Ich fahr nen 530d und der hat weder ein klappern vor noch nach dem Warmfahren, er ist sehr ruhig und wenn man ins Gas steigt hört er sich nicht mal schlecht an.

Also das was du hier erzählst ist doch der volle Schrott.

Grüße
5erFahrer
Zitat:


@Haasde

Scheinst noch nie in deinem Leben ein aktuelleres Dieselmodell von BMW gefahren zu haben, hm?

Hören sich alle an wie Traktoren?

Ich fahr nen 530d und der hat weder ein klappern vor noch nach dem Warmfahren, er ist sehr ruhig und wenn man ins Gas steigt hört er sich nicht mal schlecht an.

Also das was du hier erzählst ist doch der volle Schrott.

Grüße

(Zitat von: Steph)




Ich sehe das ähnlich wie Haasde. obwohl mein E60 530d (der mit 231PS) nur im Stand oder bei niedrigen Geschwindigkeiten nagelt, ist und bleibt es doch nur ein Diesel. Wenn ich gelgentlich mal in meinem E39 530i sitze, freue ich mich über Sound und Drehzahlband.
defender77

Hallo,
sicher sind beide Motoren sehr gut.
Eins ist hier aber noch nicht zur Sprache gekommen und das ist die Haltbarkeit.
Der 3 Liter Benziner ist sehr haltbar und kann auch ohne großes Risiko mit hoher Laufleistung gekauft werden.
Bei den großen Diesel von BMW ist das schon anders. Wenn diese über 100000 km gelaufen haben ist Vorsicht geboten.
Turbo-Defekte die dann kapitale Motorschäden nach sich ziehen sind keine Seltenheit.
Ich arbeite in einer BMW Vertretung und habe schon einige zerstörte Diesel gesehen.
Die Benziner haben da kaum Probleme.
Gruß
Defender
intothespirit
hiho!

kann das von defender77 bestätigen. zwar arbeite ich selber nicht bei bmw - aber ein guter kollege von mir war im bereich gewährleistungen etc. u.a. tätig -
deswegen habe ich mir vor kurzem auch einen 530i gekauft, da die zuverlässigkeit der 3liter-benzin-motoren um einiges besser ist, auch bei hoher kilometer laufleistung (sofern der service immer gemacht wurde etc. - aber das versteht sich ja von selbst).
zum verbrauch kann ich nur sagen, dass ich genau so autobahn fahre als auch bundesstrassen und stadtverkehr. ich liege im drittelmixverbrauch immer zwischen 8,5 und 10,5 liter (je nach dem ob ich mal mehr stadt hatte), dazu muss ich sagen, dass ich alles andere als einen opa-style fahre :)
zu den dieselmotoren kann ich auch aus eigener erfahrung sprechen (hatte eine zeit lang einen bmw 330d - tiptronic - 184ps), und bin bei rasanterer fahrweise auch teilweise auf meine 9 liter verbrauch gekommen!!! motor etc. aber alles in ordnung, naja, ich ließ mir sagen, die facelift motoren - 193 ps für e39 und 204 ps für den e46 - sind schon um einiges besser.

ausserdem nicht zu vergessen ist die niedrigere steuer beim 530i (euro3/euro4 202€/jahr). wenn du also nicht min 20.000 km im jahr runterblätterst würde ich auf JEDEN FALL zum benziner raten.

FAZIT: 530i geiler sound, drehfreudig und für eine limo sehr spritzig - würde meinen nicht mehr gegen eine D eintauschen (=

gruss

Bearbeitet von - intothespirit am 04.03.2007 12:33:35
chico
Turboschäden beim 530d sind keine Seltenheit.
Die häufigste Ursache dafür ist, Vollgas auf kaltem Motor !!
Also einen 530d musst du immer schön ruhig warm fahren bevor du ihn treten kannst.
Aber wenn er dann einmal warm ist, neigt man schwer zu einem Bleifuss... ;)))

Ich wüsste nicht wie's bei dem Benziner ausschaut hinsichtlich Drücken auf kaltem Motor. Bestimmt nicht so krass wie beim Diesel denke ich.
burschebalu
Hallo ,

Ich bin selber 530d Touring Fahrer !
Werde Dir deshalb auch den Diesel empfehlen.

Habe mich beim BMW Talk deshalb schon unschön mit einem in die Haare gekriegt und werde deshalb versuchen Dir hier ein objektives Posting abzugeben.

Was zerone schreibt das der Diesel nicht so gut ab geht und Turbo Drehzahlloch und so , da kann ich Dir nur sagen , der ist noch nie einen 530d gefahren , denn an sonsten schreibt man den Diesel nicht so schlecht.

Wenn Du mehr als 10000km im Jahr fährst , dann kann ich Dir nur den Diesel empfehlen.
Ich kann davon auch mitreden, da ich das Auto jetzt seit 2001 fahre .
Habe den BC schon oft resetet und raus kommt immer dasselbe , gemischter Betrieb, dass heißt ich fahre Autobahn (Manchmal auch sehr schnell) , ich fahre viel Stadtverkehr und ich habe auch oft den Hänger hinten dran weil ich gerade anbaue.

Mein Verbrauch ist 7,9 Liter gemischt über 6 Jahre hinweg und das bei einem Auto das ein Leergewicht von 1885 kg hat!

Beim 530i würde ich mit meiner Fahrweise bei einem Durchschnitt von 11,9 Liter locker kommen.

Nun zur Fahrdynamik, im BMW Talk haben mich solche 325i und 328i Fahrer ständig versucht Formeln und Tabellen hinzublättern , das Ihre kastrierten 6 Zylinder einen 330d locker abhängen.

Also wenn ich auf der Autobahn mit 90km/ fahre und den 5. Gang (Schalter ) drin lasse und der LKW schert auf die rechte Seite rüber und dann Gas gebe, dann haben mich in den 6 Jahren erst 3 Sorten von Auots üpberhholt 1. Porsche, M5 , M3 , E55, W12, .

Alle anderen Benziner haben es erst bei 230km/h geschafft vorbei zuziehen, da beim 530d definitiv Schluß ist.
Ich weiß nicht wo mein 530d ein Turbo Loch hat bei 100km/h im 5. Gang habe ich knapp 2000U/min auf der Uhr und da der Motor incl. Turbo ab 1750U/min mir ein Drehmoment von über 400Nm zur Verfügung stellt , da zieht die Kiste kontinuierlich hoch.

Oft paßt es , dass aus meiner Nachbarstrasse immer so eine Tussi mit Ihren 330i Kombi auf die Autobahn nach Frankfurt vor los heizt.
Der hänge ich immer so am Heck, nur läst die mich bis 200 nie vorbei , weil anscheind auch sie sich gut auskennt, und dann schaffe ich es dann auch nicht mehr vorbeizuziehen.

Umgedreht ist das selbe Spiel Sie kommt beim beschleunigen gut ran , aber bei 180 schaltet Sie dann wohl immer erst in den 5. Gang und da ich den schon immer drin habe, gehen diese wertvolle Sekunden dann mir zugute. Bei 230 sticht Sie dann natürlich ab.

Also Drehzahlloch kannst Du vergessen, eher braucht das elektronische Gaspedal zu viel Zeit.
Sound in einen Diesel zu bekommen , ist schlecht da punktet der 530i besser.
Viele Benziner Fahrer lassen sich durch den Diesel immer täuschen , da der beim beschleunigen keinen Krach macht, aber schau mal aufs Tacho wie die Nadel hoch schnellt.

Wer es nicht glaubt , der schaut auf der BMW Homepage.
Der 530d hat in der Elastizität von 80 - 120km/h nur 5,2 Sekunden gebraucht, nur der 550i war mit 5,1 Sekunden 1 Zehntel schneller.

Also wenn das nicht für einen Diesel spricht ??? Dann weiß ich nicht was sonst.
Jetzt werden wieder 1000 Benziner auf meine Posting protestieren und mit Werten von 0- 100km/h kommen oder von 0-200km/h usw.

Aber im Alltag habe ich noch nie ein Rennen von 0-200km erlebt , aber das ein LKW die linke Autobahnspur belegt schon 1 000 000 000 mal und wer dann am besten wegkommt, dass ist für mich entscheidend.

Keine Frage der 530i wird offen über 270km/h laufen und den Diesel immer abhängen.

Aber was ist einem wichtiger im Stadtverkehr weniger Verbrauch und unten raus mehr Dampf, oder oben raus mehr Dampf , dafür aber auch Brüderschaft mit den Tankwart trinken.


F300-1
Ich kann "burschebalu" nur voll und ganz zustimmen. Auch wenn es (offensichtlich) einige Probleme mit dem Turbolader geben soll (wobei hier der Grund mit Sicherheit nicht primär beim Motor liegt, sondern vielmehr an der Art und Weise des Fahr- und Nutzungsverhalten des Besitzers), so ist die 3L Diesel-Maschine - für Vielfahrer - eine reizvolle Alternative. Der 530d ist in meinen Augen sehr Durchzugsstark und ob nun bei 230 oder 250 Km/h die Grenze erreicht ist, spielt für mich überhaupt keine Rolle !
Mir gefällt mein 530d sehr !!! und ich hoffe, dies kann ich in einigen Jahren auch noch sagen.

Viele Grüße aus dem hohen Norden
- Oliver -
defender77
ZerOne
Zitat:




Was zerone schreibt das der Diesel nicht so gut ab geht und Turbo Drehzahlloch und so , da kann ich Dir nur sagen , der ist noch nie einen 530d gefahren , denn an sonsten schreibt man den Diesel nicht so schlecht.

(Zitat von: burschebalu)




Ja klar mein vater hatte sogar beide versionen 184 PS und 194 PS 530d gehabt und den 194 PS´ler hat ich mal fürn Monat also ich bin ihn alles andere als nicht gefahren, ich schreib ihn nicht schlecht das sind tatsachen...


Zitat:


Also wenn ich auf der Autobahn mit 90km/ fahre und den 5. Gang (Schalter ) drin lasse und der LKW schert auf die rechte Seite rüber und dann Gas gebe, dann haben mich in den 6 Jahren erst 3 Sorten von Auots üpberhholt 1. Porsche, M5 , M3 , E55, W12, .

Alle anderen Benziner haben es erst bei 230km/h geschafft vorbei zuziehen, da beim 530d definitiv Schluß ist.
Ich weiß nicht wo mein 530d ein Turbo Loch hat bei 100km/h im 5. Gang habe ich knapp 2000U/min auf der Uhr und da der Motor incl. Turbo ab 1750U/min mir ein Drehmoment von über 400Nm zur Verfügung stellt , da zieht die Kiste kontinuierlich hoch.
(Zitat von: burschebalu)




W12?? E55 ?? HE? WO lebst du denn? Der E55 hat nen Kompressor über 700 n/m drehoment da schlugst du immer Staub egal welche geschwindigkeit da kannst nicht im ansatz mithalten

M5 ja aber natürlich der alte M5 E39 hat etwas über 400 n/m der braucht nur in einem gang voll durchdrücken und weg ist er.Das sind 2 Welten M5 und 530d ich war mal als beifahrer in nem M5 dabei das ist GEIL :).

AB 180 km/h zieht der 530d nicht mehr.... du brauchst nur mal auf das leistungsdiagramm schauen da fällt die leistung automatisch ab ist ja auch normal ab 180 zieht ein 325i dir davon

530d nur der 194PS ´ler kommt auf 230 km/h und das mit viel zeit... und schau mal auf die Drehzahl bei der geschwindigkeit da hängts voll im begrenzer drin.

Und zu den 400n/m drehmoment soviel kommt hinten an deinem Rad garnicht ran dank der Übersetzung......



Zitat:


Wer es nicht glaubt , der schaut auf der BMW Homepage.
Der 530d hat in der Elastizität von 80 - 120km/h nur 5,2 Sekunden gebraucht, nur der 550i war mit 5,1 Sekunden 1 Zehntel schneller.


(Zitat von: burschebalu)




Diese Test´s werden im 3 gang durchgeführt.... der 550 braucht das nur im 2 gang durchfahren und ist um einiges schneller und bitte vergleich nicht den 550i mit den 530d der 550 geht und geht geht sogar bei 200 sachen presst der einem noch in die sitze da geht dem 530d schon lange die puste aus...

Ich bin auch schon den 330d FL COupe mit 204 PS gefahren das ding geht gut ab aber gegen nen 330i kommt der auch nicht an das drehzahl band ist zu kurz der 330d muss öfters schalten als der 330 und genau da gewinnt der 3,0 liter benziner....

PS: Der einzige Diesel da wo man das Turboloch kaum oder garnicht bemerkt ist der 535d....

Bearbeitet von - ZerOne am 05.03.2007 13:59:42
burschebalu
Hallo Zerone,

Die Tests der Elastizität werden im 4. Gang gemacht.
Ich habe ja auch nur gesagt, dass der M3,M5, E55 usw. mich richtig überholt haben.
Das heißt im Klartext , dass die locker am 530d vorbei ziehen.
Die Benziner wie 530i oder 330i , die kommen letztendlich auch vorbei im Endbereich, aber die kriechen nur vorbei , so als wenn Alonso am Schumi vorbei will.
Und dass ist für mich kein Argument mehr für einen Benziner ! Wenn der 5km braucht um an einem gleich Hubraum versierten Diesel vorbeizukommen.

Wir können ja mal eine Wettfahrt von Frankfurt am Main nach Berlin machen , wenn Du mit den 325i vor mir ankommst , dann fress ich ein Besen quer!
Während Du Deine Drehzahlspielchen treibst um halbwegs bei mir dranzubleiben, da frist Dein 325i mal locker 19 Liter Super durch , während ich mit 10 Liter meine 180km/h im Durchschnitt durchrausche.


Wenn Du es schaffst von 100km/ in der Elastizität bis 230 km/h mit einem 325i an mir vorbeizukommen , dann fress ich den zweiten Besen quer !

Ich habe von 1990 bis 1995 für die BMW Leasing die Rückläufer eingezogen, wo die Jungs die Raten nicht mehr blechen konnten, also gerade im unteren Drehzahlbereich fand ich die BMWs absolut katastrophal.
Ich bin damals fast alles gefahren was BMW zu bieten hatte.
Kann mich eigentlich nur an den 535i erinnern der oben raus richtig fett Bums hatte .
Aber die kastrierten 6 Zylinder wie 520i , 525i die waren mal absolut mies !

Und dann noch eins , bei 180km/h geht der 530d noch richtig fett ab ! Das Drehmoment wird nicht mehr , aber dafür ladet immer noch der Turbo nach und dann zeigt ein Diesel, das Er auch aus der Drehzahl einige PS schöpfen kann.

Wenn die BMW Leute auf den 530i einen Turbo setzen würden , dann hätte der Diesel überhaupt keine Chance. Weiß auch nicht wieso die das nicht machen ????
Hatte mal einen Nissan 300ZX Turbo der ging wie die Pest , die Japsen konnten das schon 1985 ???
b-mw-323
ich würde mich ganz klar für den 530i entscheiden!

1. Mehr Leistung!
2. weniger Steuern!

jedoch würde ich auf jedenfall ihn auf autogas umrüsten. so fährst du noch billiger als mit diesel, hast mehr reichweite als wenn du nur benzin drinne hast und wenn dich es mal stört das du 10% weniger leistung hast wenn er auf autogas läuft, stellst du ihn auf benzin um und ab gehts =)
BMW_E39-Touring
ich finde gas nicht empfehlenswert. es gibt so wenige tankstellen die das haben, da musst du manchmal schaun ,dass du noch mitm letzten tropfen wo hinkommst, oder eher mitm letzten ccm ;-) aber benziner ist egtl nur besser, wenn du unter etwa 20000km fährst. für einen langstreckenfahrer ist der diesel eher zu empfehlen, aber das muss jeder für sich selbst kostenfaktormäßig ausklügeln...
joschfrosch
Wenn ich schon les,das manche nen Verbrauch haben von 10,3l auf 100,das bei einem 530i..
Ist doch alles Quark und schön gerede.Und wenn überhaupt möglich dann bei konstant 50 bergab..
Seid realistisch,das Ding braucht im Schnitt gut 13,wenns schnell gehen soll 15+.
b-mw-323
naja wenn der gastank alle ist kann man ja mit benzin zur nächsten tanke fahren. man spart aber einfach mal die hälfte beim tanken durch autogas.
burschebalu
Ein Nachteil hat man als Dieselfahrer auch noch !
Ist mir auch erst aufgefallen seitdem ich den 530d habe, die Zapfhähne an den Tankstellen sind immer vollgesuppt.
Keine Ahnung wieso das so ist, aber wo ich die ersten male getankt habe, fand ich das immer sehr unangenehm! Bin immer erst aufs Klo und habe mir die Hände gewaschen.
Habe mir aber kurze Zeit später dann Einweghandschuhe zugelegt.

flensjaeger
Kann mal die Treckerfraktion rechts ranfahren und ihren Turbo Luft zuweddeln??

Gruß in Frieden

Flensjäger
rennfrikadelle
Zitat:



Drehmoment sagt leider GARNICHTS aus ohne zugehörige Drehzahl!
Der M5 hat Drehmoment UND Drehzahl und nur die kombination aus beidem ergibt LEISTUNG, was im gegen der Meinung vieler Leute das einzige ist, was eine Aussagekraft hat.

Drehmoment an sich fühlt sich immer brutal an, auch wenn es nichts ist. Setz dich mal auf einen alten Traktor und knall mal den Gang rein, das dingen verpasst dir einen Ruck der ist abartig, dennoch hat er kaum Leistung und ist ne lahme Ente.

Nur mal ein Ansatz, der zeigt wieso Drehmoment alleine Null Aussagekraft hat :
Wenn du 1000 Nm bei 1 Umdrehung/min hast brauchst du eine 1:100 Übersetzung damit dein Reifen 100 Umdrehungen macht, in folge dessen kommt auch nur 10 Nm am Reifen an!
Hast du hingegen 100 Nm bei 100 Umdrehungen/min kannst du mit einer 1:1 Übersetzung fahren damit dein Reifen auch 100 Umdrehungen macht, in folge dessen kommen 100Nm am Reifen an also 10 mal so viel obwohl im Bsp. 2 der Motor nur 100 Nm Drehmoment hat!
Q.e.d.

(Zitat von: LukasR)




...und was du vergißt: Es zählt auch nicht die Leistung alleine - das habe ich schon einmal erklärt. Der 530d hat ein normalisiertes Drehmoment, das unterhalb des 530i liegt - aber einen für normale Fahrsituationen günstigeren Verlauf.



Für alle diejenigen, die es nicht nötig haben einen Penisverlängerer in Form eine Autos zu fahren, bei dem es nur auf die Ps, km/h und Beschleunigung von 0 auf 100 ankommt, für die ist der 530d die bessere Variante.

F300-1
Meine "Theorie":

Wer wenig Km fährt UND eine Penisverlängerung braucht, kauft sich den 530i !
Wer viel Km fährt, von HH nach München nur 1x tanken möchte UND keine Penisverlängerung benötigt, aber auf einen Durchzugsstarken E39 nicht verzichten möchte, kauft sich den 530d !
Bin als 530d Fahrer auch absolut mit meinem P.... zufrieden *grins*

@Flensjäger
Und an alle 540i P....Verlängerungsfahrer:
Ich denke, dass ein 530d schneller von HH nach München ist. In euren Betankungspausen
sind wir schon 40km weitergefahren ;-)

BITTE NICHT ALLES SO ERNST NEHMEN !!!

Viele Grüße aus dem hohen Norden
- Oliver-
Bassoonist
Ich kann mich meinen beiden Vorrednern nun anschließen. Jedem das Seine. Ich hab meinen 530d gekauft, um komfortabel und mit genug Power meine 25.000km im Jahr zu fahren. Und dabei höre ich mir nicht die ganze Zeit meinen Motorensound an und hab auch keine Stoppuhr während den Beschleunigungsphasen laufen... Schöne Grüße! B.
rennfrikadelle
Zitat:


Hören sich alle an wie Traktoren?
(Zitat von: n/a)




Als ich meinen 320d noch fuhr, bekam ich von meinen Mitfahrern zu hören: "Der geht aber wirklich leise für einen Diesel".
Seit ich den 325d habe, bekomme ich zu hören "Ach das ist ein Diesel - ist mir jetzt gar nicht aufgefallen"

Ich schätze die meisten, die sich negativ über die Laufgräusche eines Diesel äußern, sind entweder in den letzten 10 Jahren in keinem mehr mitgefahren oder es war einer aus dem VW/Audi Regal.
flensjaeger
Schade,
F300-1 (direkt aus Kiel?) und an den Rest von Euch,

nicht gemerkt wie Ihr Euch echauffiert?

Jeder von UNS sollte doch wissen, dass solche Diskussionen zu nichts führen, außer das man sich lächerlich macht.
Ja, man mag auf die Idee kommen, dass es ein Kleinkind - Verhalten ist.
Der hat mir mein Lolli geklaut...

Und jeder der ein BMW fährt sollte mit Guten Beispiel hinaus in die weite Welt gehen.
Ein tolerantes Wesen gegenüber Schwächere zu haben ist ein unzahlbares Gut.

Fünf Thesen die jede Versammlung sprengen:

- mein V12 braucht nur 6,0 Liter, *ach Du mein Güte*
- ich hänge mit einem 540i einen M5 ab, *lol*
- Diesel sind laut und lahm, *wird auch eh nur von Bauern gefahren*
- Kraftfahrzeuge sind Penisverlängerungen *Hosen runter - Schwanzvergleich!*
- Kfzs Foren sind nur was für Pessimisten *ohje, wie Versicherungen auch*
- bei Anspruchnahme der Teilkasko steigt die Prämie. *immer wieder gerne genommen*

In diesem Sinne ...und guten Appetit

Euer Flensjäger
*AMEN*
F300-1
@ flensjaeger

Schöner Beitrag ;-)
Nein Nein ... empfand den Beitrag nicht als "erregend" ( bei meiner P.....Zufriedenheit ) *lach*
Wollte damit nur kurz feststellen, dass der 530d das beste Fahrzeug ist ;-)
und ich mich nicht auf das P.....Niveau eines 530i oder gar 540i begebe ! *zwinker*

Nichts für ungut ! Jeder muss wissen was er will ... und wenn dann kein 530d dabei herauskommt ... Pech gehabt :-)))

Naja, nur dienstlich Kiel !
Und du ? Flensburg ?

Viele (ironische) Grüße aus dem hohen Norden
- Oliver -
flensjaeger
Jupp, das ist korrekt. Flensburg (Leben + Arbeit)

Mit Gruß

Flensjäger
F300-1
Wenn ich im gleichen Ort arbeiten und wohnen würde, hätte ich wahrscheinlich auch einen 540i ;-)
.... NEIN NEIN NIEMALS !!! Ich stehe zu meinem 530d ;-) zu 100%

Gruß aus dem schönen Norden
- Oliver -
peter1bezler
Leute erzählt ihm was ihr wollt er soll sich kaufen was er will wie der eine gesagt hat fahr beide Probe und schau mal auf den Verbrauch und die Leistung und dann soll der Bauch entscheiden.
joschfrosch
..Man siehst wie aufmerksam alles gelesen wird hier.Manche wollen nur ihren Senf loswerden,grad Wurscht um was es eigentlich geht etc..
Hallo,er hat schon vor 50 Post geschrieben das er einen 530i gekauft hat..really rofl
roadrunner328
also mein vater hatte den 530d mit den 184ps. der war nicht schlecht. vorher hatte er einen E34 525 (mit M50). von der ampel weg, war der 525i vom gefühl her schneller. auf der autobahn und überholmanöver war 530d kraftvoller. das sind aber nur subjektive eindrücke...

530d ist genuaso ein tolles auto und vernünftig.
530i ein benziner und natürlich spritziger.
535/540i macht noch mehr spaß und genauso unvernüftig wie ein m5 :)
ich würde mir einen 530d kaufen. ist ein guter kompromiss aus fahrspaß und vernunft.
ihr könnt mich jetzt prangern aber ich sag nur chrysler 300C. gibts als 3l diesel und der graucht auch 7,7 auf hundert und schaut einfach mächtig aus. der hat auch alles schon drinnen. oder doch vielleicht den mit 5,7l hemi v8. der ist einfach nur brutal und unvernünftig. :)
F300-1
@ joschfrosch
Scheinbar hast du die Nachrichten bzw. den Inhalt zw. flensjaeger und mir auch nicht richtig gelesen oder verstanden ...

Viele Grüße aus dem SCHÖNEN Norden
- Oliver -
joschfrosch
?
Mom.war nicht auf dich bezogen,weil ihr 2 könnt ja weiterreden so lang ihr wollt hier.
Bezog sich auf mein Vorposter und etliche andere davor,wo schrieben das er probieren soll usw,dabei hat er schon den 530i gekauft bzw sich dafür entschieden

Bearbeitet von - joschfrosch am 13.03.2007 11:34:44
F300-1
@ joschfrosch
ups jetzt hab ich es wohl verbockt ;-)
nichts für ungut und genieße das schöne wetter

viele grüße aus dem schönen und sonnigen Norden
- oliver -
robhawk
Wichtig ist das Raddrehmoment und nicht das Motordrehmoment, sonst wär der 530d ja so gut wie ein M5 ;] Ob Diesel oder Benziner ist eine Glaubensfrage,ich bin mit dem 530i zufrieden, andere sind es mit dem 530d. Die Spritkostenvorteile des 530d sind bei Reparatur von Injektoren/Turbo/Hochdruckpumpe ganz schnell mehr als verspielt, abgesehen von Steuer/Versicherung usw.
burschebalu
Bei den technischen Daten von der BMW Hompage nehmt Ihr die Drehmomentwerte beim 530i vom Rad und beim 530d sind das nur Motorwerte oder wie ????
Also einige Benzinfahrer haben hier ja ein schönes Wunschdenken !

Schönen Tag noch, P.s. an mir ist bis jetzt noch nicht mal ein 330i bis 200km/h vorbeigekommen und der wiegt sogar noch weniger !
Alucard
@BMWfish

Sorry aber erzähl keine Märchen.
Ein 328i macht dich absolut Platt da hast du mit dienem Diesel gar keine Sonne gegen. GEnauso wie jeder andere 200PS BMW - Benziner.

Mit Glück bleibst du an einem 320i dran ...


Und zur Auswahl 530D oder 530i ... als Leistungsmässig is der Benziner ganz klar vorne, da können hier unsere Drehmoment Freaks noch soviel erzählen.

NUn kommt es auf dich an, lieber mehr Leistung und etwas mehr verbrauch, oder auch "gut" im futter liegen (aber nur der mit 204PS meiner Meinung nach) und schön wenig Sprit tanken.

Du musst abwägen.
In absolute unkosten stürzt du dich mit einem 530i ganz bestimmt nicht.




Bearbeitet von - Alucard am 18.03.2007 13:09:12
rennfrikadelle
Zitat:



Mit Glück bleibst du an einem 320i dran ...


(Zitat von: Alucard)




Du hast noch im Levben einen der moderneren Diesel gefahren, sonst hättest du diese aussage nicht vom Stapel gelassen!
Devil 44
fahr zwar selber nen benziner aber bei den neuen dieselfahrzeugen geht wirklich was! aber jeder soll doch fahren was er für richtig hält!
burschebalu
Tja so ist das mit den Super Bleifrei Fahrern, können sich halt nix eingestehen !
Den Spruch ob ich an einem 520i mit dem 530d dranbleibe ??!! Ist schon geil !

Ich empfehle weiterhin den 530d , aus dem Grunde schon weil Er beim Wiederverkauf ein viel höheren Wert erzielt !

Wie war das auf der BMW Hompage nochmal mit den Werten der Elastizität von 80km/h auf 120km/h
der 530d braucht 5,2 sec und der 550i braucht 5,1 sec und der sagt mit viel Glück bleib ich am 520i dran ????????????????????????

Wo kommt der Kerl her, der ist schon richtig lustig ????????
joschfrosch
Problem wird halt sein das viele bzw solche wo so Aussagen machen,nicht wissen was moderne Diesel leisten können mit diesem ganzen Common Rail schnickschnack.Immer noch mit diesem alten Wissen rangieren von damals(lol) mit den 200D Benz usw,oder noch nie gefahren sind.Sollten mal einem Golf TDI 1,9 mit nur 90 PS bergauf verfolgen,das sie ne Vorstellungskraft bekommen was irgendein(muss ja net 530D sein) 6Zyl 2,5-3.0L Diesel mit annähernd 200 PS zustande bringt..
robhawk
@burschelbalu

Wunschdenken !? Hmmm...

Die Elastizität von 80 bis 120km/h ist ja schön und gut, dies passiert meist im 4. bzw 5. Gang. Da kann der 530d sein Drehmoment voll ausspielen. Wo du deine Werte her hast versteh ich trotzdem nicht! Der 530d braucht dafür 6,9sek und der 530i 7,3 sek, solange wir noch vom E39 sprechen. Laß den 530i das ganze mal im 2. bzw 3. Gang fahren, da sinds dann vielleicht knappe 5 Sekunden! Dem 530d bringt das Runterschalten nichts da er in den hohen Gängen bereits für seine Charakteristik "richtig liegt", also haben wir im Endeffekt 6,9 Sekunden des 530d gegen 5 Sekunden des 530i...

@joschfrosch

Glaubst du ernsthaft ein 1,9TDI mit 90PS kommt den Berg schneller rauf als ein Benziner-Golf mit 90 PS ?! Wenn beide Fahrer die Charakteristik ihres Motors verstehen, kommen beide gleich schnell an. Wird der Benziner-Golf im gleichen Drehzahlbereich gefahren wie der TDI, ist der TDI freilich schneller!
burschebalu
Ich muß ja zugeben dass ich auch erst seit 2001 auf Commonrail Diesel umgestiegen bin.

Mir erging es jedenfalls Mitte der 90er Jahre so , dass in der Elastizität ich mit meiner Frau Ihren damaligen Audi A6 2,6 Liter V6 mit 150PS keinerlei Chance gegen die 90Ps VWs TDI hatte.

Hat mich auch damals masslos geärgert, dass die Kisten mit weniger Verbrauch an einem vorbeigezogen sind.
HAtte mit dem A8 4,2 mit 299PS meine Probleme den 530d wegzufahren.
Die haben mich zwar nie überholen können und ich bin auch dran vorbeigekommen , nur ging das alles nur sehr schleppend.
Und mein A8 hatte nach solchen Spielchen immer einen Verbrauch von 24 Liter Superplus während die Diesel bei den Spielchen mit 12 Liter DIesel auskommen und nur unwesentlich langsamer waren.

Und das will ich eigentlich hier nur deutlich machen, dass im Gegensatz zu dem Verbrauch und der abgerufenen Leistung hier der Benziner deutlich an Boden verliert.
Endgeschwindigkeit, HÖchstgeschwindigkeit gar kein Thema , gehen die Benziner immer besser.
Man muß nur abwägen was man will.

Ich bin ein sportlicher Fahrer und ich weiß 1000 Prozentig , dass ich bei meiner Fahrweise mit einem 530i oder 540i oder M5 bei 18 Liter im Durchschnitt liegen würde und mit dem 530d eben nur bei 10 Liter !
burschebalu
Zitat:


Ich muß ja zugeben dass ich auch erst seit 2001 auf Commonrail Diesel umgestiegen bin.

Mir erging es jedenfalls Mitte der 90er Jahre so , dass in der Elastizität ich mit meiner Frau Ihren damaligen Audi A6 2,6 Liter V6 mit 150PS keinerlei Chance gegen die 90Ps VWs TDI hatte.

Hat mich auch damals masslos geärgert, dass die Kisten mit weniger Verbrauch an einem vorbeigezogen sind.
HAtte mit dem A8 4,2 mit 299PS meine Probleme den 530d wegzufahren.
Die haben mich zwar nie überholen können und ich bin auch dran vorbeigekommen , nur ging das alles nur sehr schleppend.
Und mein A8 hatte nach solchen Spielchen immer einen Verbrauch von 24 Liter Superplus während die Diesel bei den Spielchen mit 12 Liter DIesel auskommen und nur unwesentlich langsamer waren.

Und das will ich eigentlich hier nur deutlich machen, dass im Gegensatz zu dem Verbrauch und der abgerufenen Leistung hier der Benziner deutlich an Boden verliert.
Endgeschwindigkeit, HÖchstgeschwindigkeit gar kein Thema , gehen die Benziner immer besser.
Man muß nur abwägen was man will.

Ich bin ein sportlicher Fahrer und ich weiß 1000 Prozentig , dass ich bei meiner Fahrweise mit einem 530i oder 540i oder M5 bei 18 Liter im Durchschnitt liegen würde und mit dem 530d eben nur bei 10 Liter !

(Zitat von: burschebalu)




robhawk ,

ich habe die Werte natürlich von der BMW Hompage die vom E60 oder wie der neue 5er gerade heißt.

Kannst Du Dir da anschauen!
robhawk
@burschelbalu

Wir sprechen doch hier aber vom E39 dachte ich ?

Gruß, Rob

ps: Mal Werbung in eigener Sache, wenn du genaue Daten haben willst -> http://werkstatt.e39-forum.de/wiki/dokuwiki/doku.php?id=

Bearbeitet von - robhawk am 19.03.2007 11:22:32
burschebalu
Mit der URL Seite hast DU doch Deine ganzen Fragen beantwortet!
Angenommen wir nehmen den Vergleich 530i und 530d ,
von 0-100km/h braucht der 530i 7,1 sec der 530d 7,8 .

In der Elastisität braucht der 530i 7,3sec der 530d 6,9sec.

Also sind beide fast ausgeglichen, der Diesel geht in der Elastizität besser , der Benziner geht von 0 km/h besser raus.

Nun braucht aber der 530i im Durchschnitt 2,5 Liter mehr Benzin, das macht bei einem Superpreis von 1,30 Euro eine Differnz bei einer Tankfüllung von 21,85 Euro.
Nach 11 mal Tanken ist somit schon die Differenz zur Kfz Steuer kompensiert.
530i müßte so um die 220 Euro kosten der Diesel 470 Euro.

Jetzt habe ich schon nicht mal die Differenz zwischen Dieselpreis und Superbleifrei Preis genommen und muß sagen, auch hier schneidet der Diesel schon besser ab !
Mich kostet die Tankfüllung im Schnitt um die 65 Euro !
Beim 530i würde ich schon bei 85 Euro liegen ! Das heißt im Klartext auf einer Tankfüllung gesehen (65 Liter Kraftstoff ) fährt der 530i schon mal 41 Euro teurer und somit wäre der Diesel schon nach 6 mal Tanken im Jahr ausgeglichen!

Und nur weil der 530i in der Endgeschwindigkeit 30km/h schneller als mein Diesel läuft, weiß ich nicht wo der Sinn ist , noch einen Benziner zu fahren.

Nun werden wieder lauter Gegenrechnungen kommen, da lach ich nur, ich fahre seit 22 Jahren Auto und nicht gerade die PS Schwächsten , ich kann nur sagen, ich will für mich ordentlich Bums von 100km/h bis 200km/h haben das langt mir , und so lange mir das ein Diesel besser gibt als wie ein Benziner stellt sich für mich überhaupt keine Frage !
Alucard
@Burschebalu

Was willst du von mir mit deiner Krücke? Ich hab nie von einem 530d gesprochen, wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Ich sprach vom 525d (1. Seite bmwfish)weil da einer geschrieben hat er versägt nen 328i damit.

Und deinen Spruch in der PN "ich lass deinen V8 von 100-200 locker stehen " der ist nur zum auslachen, aber wenn du es wissen möchtest stehe ich dir gerne zur Verfügung deine kleine Diesel Welt zerbrechen zu lassen wenn mein V8 deinen Diesel auffrisst :- )


Gruß Alucard


P.S. von welcher Elastizität redest du, im 5. Gang? Klar is da ein Diesel im Vorteil, aber nicht wenn der Benziner hochdreht.

Achja und zu deiner tollen Rehcnung das der Diesle günstig ist, klar ist ein Diesel in Sachen Sprit günstiger als ein Benziner, sobald aber dein Turbo sich verabschiedet, hat der Benziner noch 2 Jahre lang frei Tanken dafür.

P.P.S. der 550i ist ein V8 und kein V12.
Erst klugscheissern aber keine AHnung haben omfg ... du sollst 55 sein!????


Bearbeitet von - Alucard am 19.03.2007 15:02:44

Bearbeitet von - Alucard am 19.03.2007 15:11:35
paulepeng
@burschebalu
Das komische an der Sache ist blos, wenn Du noch zwischen 100 bis 200 rumjuckelst sind wir schon zwischen 200 und 250 unterwegs und haben einige Autolängen Vorsprung !!!
:-)
joschfrosch
@robhawk
So gesehen bin ich der Meinung.
Wobei ich hier vom Antritt rede.
Beide mit 50 druff aufs Gas,bis Benziner hochdreht ist TDI 100 meter weiter und das ist gefragt ausser Benziner wird permament bei 3000-4000 gehalten je nach Auto,aber ist doch Unsinn.
Kurz.
Wie alle eigentlich sagen.Diesel ist untenrum besser Benziner obenrum und natürlich sportlicher
Wobei der Alltag ersteres mit sicherheit mehr fordert ausser man fährt 100% Autobahn ..;-)
Alucard
http://www.youtube.com/watch?v=zg-MCTPZsVA

das willst du mit einem V8 vergleichen?

...no comment :-)


Aber zurück zum Thema:

Probefahren selbst Entscheiden.
paulepeng
...ich weiss nun nicht wie das verhältnis zwischen nem 530d und dem 530i ist aber eines kann ich mit gewissheit sagen das es zur zeit keinen bmw diesel gibt der mich auch nur auf den ersten 200 metern abhängt.(fahre nen 540er). Das schafft auch kein 530d
joschfrosch
ist auch ein Vergleich Birne mit Apfel Paule.
zumals hier eigentlich um..um was gings eigentlich anfänglich hier ^^
sausi2000
Hi also ich bin auch beide gefahren! 530d mit 194 PS und 530i mit 231 PS
Also der 530i geht eindeutig besser als der 530d! wenn man ihn auch mal ausdreht!nicht vergessen!
Der 530d hat in mittleren Drezahlen einen geilen Schub, aber leider stirbt er Diesel like obenrum ab! Um da fängt der Benziner ja erst an! Der 530d hat den Vorteil, dass man schaltfaul mit ordentlich Dampf beschleunigen kann! Aber nicht vergessen, dass kann man mit nem 530i genauso! Man muss eben schalten und hochdrehen! Und das tu ich mit einem BMW Motor sehr gerne, da die Benziner echt geil beim ausdrehen sind.

Ich habe mich nach den Probefahrten mit 530d und 530i für die Sparversion 525i Schaltgetriebe entschieden und finde, dass auch der keinen 530d fürchten muss, da er nur 1570kg wiegt und nicht wie der 530d 1800kg und 193 525i PS und 194 530d PS da gibt es kaum ein Unterschied! Außer wenn die Dieselfahrer meinen, dass se den Benziner zwischen 50 und 130km/h ausbeschleunigen! Aber wenn ich den Benziner ausdrehe sind wir gleich!

Aber eins muss man auf jeden Fall sagen egal welcher Motor ob 530d oder 530i oder 525i die machen alle einen heiden Spaß beim fahren! Also macht euch hier net so das Leben schwer!
burschebalu
Der Alucard ist ja die Wucht !
Macht mich 15 Jahre älter und wird auch noch beleidigend !
Man die 5er BMWs bei dehnen Du erst bei 200km/h vorbeikommst und kein Typenschild haben, dass sind alles nur 530er Diesel.

Aber ehrlich , ich würde mich auch ärgern wenn ich einen V8 hätte der beim Anlassvorgang schon soviel Benzin verbraucht, womit der 530d schon 5km fährt !

Und noch eins, der Thread hieß 530i vs.530d , wenn Du da auf einmal von einem ganz anderem Modell redest, solltest Du das auch erwähnen !

Der 540i ist völlig außer der Wertung !
Lieber einen getunten 6 Zylinder als einen V8.

P.s. Und noch eins ALucard, wenn man ein bischen Ahnung von Physik hat, und einen Turbomotor richtig behandelt, dann hält auch ein Turbo so lange wie der Motor selbst!

Hatte in meinem Leben einen Lancia Delta Integrale und einen Nissan 300ZX Turbo , bei beiden Autos keinen Turboschaden erlebt !
Du solltest aber bei Deinem soliden V8 bleiben, den kriegt man nur kaputt wenn man das Öl ablassen würde.
Ein anspruchsvolleres Auto wäre wahrscheinlich bei Dir nicht angebracht !

Was verbraucht Dein V8 nochmal im Stadtverkehr ?

Bearbeitet von - burschebalu am 20.03.2007 10:58:03
Alucard
Im Gegensatz zu dir armen Schlucker kann ich mir meine 16L Verbrauch leisten und muss ned mit so einer Gurke rumeiern.
Du hast in deinem Profil dein alter geändert lol, haben wir wieder Ferien???

Ich weiss gar nicht was du Hannes von mir willst, quatscht mich hier blöd an und keiner redet mit dir.
Aber du hast doch son großes Maul dann komm vorbei, ich nehm sogar nen 110kg Beifahrer mit der die Cam hällt wenn mein V8 dich verpumpt.

Deine PN an mich:
"Hallo Alucard ,

besuche mal die BMW Homepage , da gehst Du auf 5er BMW Limosine , Produktinformation , Werte!

DER 550i braucht in der Elastizität von 80- auf 120km/h 5,1 sec.
Der 530d braucht auch nur 5,1 sec. und da stellst Du in Frage ob ich mit einem 530d an einem 328i oder 330i dranbleibe oder mit einem 320i zu kämpfen habe , wo ich mit einem 12 Zylinder gleich auf bin ???????????

Entweder sind die München bei BMW alle Doof oder Du bist noch nie einen 530d begenet !

Schönen Tag noch ! Von 100km/h bis 200km/h lass ich Dich mit Deinem V8 noch locker stehen !"




du schreibst mir doch irgendwelche Pseude PN´s mit "Ich mach dich platt" und dein 530d geht wie ein 550i :D :D da fällt einem ja gar nichts mehr zu ein, bleib mal schön in der Schule jungchen is besser für dich.
Geh mir ned auf die Nerven ... du hast sie doch nicht mehr alle du Spinner, du laberst doch nur Müll, oben bestätigst du den Durchzgswert von 6,9sek 80-120km/h limo und hier schreibst du mir was von 5,1.



P.S. der 550i ist ein V8 du Genius

Bearbeitet von - Alucard am 20.03.2007 14:37:49
flensjaeger
Huch ...

ein Trecker soll einem V8 abhängen. *lol*

Wie geht das?

Kann mir das mal einer erklären?

Mit Gruß

Flensjäger



Pug


Das Thema ist 530i vs. 530d !
Wenn hier nicht sachlich diskutiert wird ist der Thread zu!
Ich möchte alle an unsere Grundmaxime erinnern „Miteinander statt Gegeneinander“!

Wir dulden keinerlei Beleidigungen/ Angriffe gegenüber anderer User auf dem Board oder Personen allgemein. Es ist nicht gestattet, andere User zu beschimpfen oder in einer anderen Art und Weise zu verunglimpfen. Des weiteren weisen wir ausdrücklich daraufhin, dass wir keine abfälligen Kommentare oder Beleidigungen gegenüber anderen ....
burschebalu
Hallo Alucard ,

Kannst Dich jetzt nicht mehr mit sachlichen Fakten ausdrücken und wirst dazu noch penetrant und obszön.
Klar wenn ein die nackte Wahrheit ins Gesicht springt!

540i gibts ab Baujahr 2001 mit 100000km ab 8000Euro (im guten Zustand) , ich weiß jetzt nicht ob Du Dir hier anmaßen kannst, das ich ein armer Schlucker wäre.
Mein 530d ist ein armer Schlucker im Verbrauch, Du bist arm im Charakter !

Auf der BMW Hompage ist der 530d E60 immer noch in der Elastizität mit 5,1 Sekunden angegeben und 500Nm brachiale Gewalt .

Beim 540i lese ich weiterhin nur 6,2 Sekunden und nur läppische 390Nm !( Bringt übrings schon ein 525d ) Da kommt ja schon der 530i bis auf 4 Zehntel ran!

Aber ich werde die Seite ständig verfolgen, vielleicht macht auch BMW mal ne Ausnahme und verschönert Dir zu Liebe die technischen Daten.

Und übrings , beim 535d geben die gar nichts mehr an, weil dann gewisse Benzin Fahrer Ihr Auto nur noch zum Putzen rausholen.

Vielleicht mal einen neuen Thread öffnen
530i vs. 540i ????
profivo
Zitat:


...Grundmaxime erinnern „Miteinander statt Gegeneinander“! ...

(Zitat von: Pug)



Schon übel, dass in einem E39er Forum (oder bin ich hier doch im Golf GTI Treff?) solche Erinnerungen notwendig werden.
Ich glaub', ich muss meinen schnell wieder verkaufen...
So lächerliche Kindergartenschwanzvergleiche wären bestimmt nicht notwendig, wenn Datenblätter mal *richtig* gelesen - und nicht nur für den "eigenen" Wagen schön interpretiert würden.

Ok - back topic.

a) Fahrleistungen/Spaß:
Bei 530i/530d tut sich da nicht wirklich viel Unterschied auf, man muss nur grundsätzlich wissen was man will...
d = schaltfaules Gleiten im hohen Gang (hat auch was - bin selbst lange genug Diesel-Limo gefahren)
i = bischen sportlicher/schneller unterwegs, allerdings nur wenn viel geschaltet wird
(schneller für 0...Vmax - was natürlich auch 100-200km/h einschließt;-)

b) Kosten:
hier spricht eigentlich Alles für den Benziner:
- geringere Steuer/Versicherung
- keine Feinstaubdiskussion bzgl. Nachrüstung
- Spritkosten nahezu die Hälfte zum Diesel(Mehrverbrauch u. Preissteigerung eingerechnet),
wenn man auf Gas(LPG) umrüstet
(gibt in D genug Tankstellen, so dass man eigentlich keinen Meter auf Benzin zurücklegen muss)

profivo
sausi2000
Genau die Aussage, dass ein Diesel heute noch der günstigere ist stimmt in vielen Bereichen schon lange nicht mehr.

Ein Diesel wird in der Versicherrung als Vielfahrerauto teuer eingestuft und bezahlt.
Dann ist der Unterschied von Diesel und Benzin im Preis auch nicht mehr so groß und dann zum Verbrauch! Ich fahre meinen 525i mit 9,0 Liter Super bei normaler Fahrweise ( wohne nicht in der Stadt ) und der 530d braucht 7-8 Liter Diesel! mit Standheitzung im Winter! ohne liegt er auf Benziner Verbrauchshöhe!
Dann noch die KFZ Steuer von über 400 € und die höheren Anschaffungskosten und dann ist der Diesel nicht mehr so günstig! Meistens holt man die ganzen Mehrkosten erst nach 25.000-30.000km rein!

Und zu dem Vergleich, dass ein 530d einen 540i stehen lässt! Das kann gar nicht sein
286 PS 540i gegen 194 PS 530d bei gleichem Gewicht also bitte! Auch wenn beide ein fast gleichgroßes Drehmoment haben. Der 540i hat 440 NM bei 5400 u/min und der 530d 410 NM bei 2500 u/min darf man nicht vergessen, dass man den 540i bis 6000 u/min dreht und den Diesel bis 4000 u/min!
Das heist, dass der 540i einen haufen Drehmoment über das gesammte Drezahlband abgibt.

Also von 0-100km/h 6,1 sek und 250km/h abgeregelt und offen 263km/h da kommt der 530d mit 8 sek und 230km/h nicht mit!
Auch nicht mit gutem Willen des Fahrers!

Ich hatte mit meinem 318ci den ich mal hatte auch keinen 325ci fertig gemacht! .-)
kleiner Vergleich :-)

Also mein Vater hat einen Facelift 540i und mein Geschäftskollege einen 530i und der hat keine Chance gegen den V8. und der 530i hat schon bessere Werte als der 530d!

Aber gute Motoren sinds alle! Aber schon der V8 Sound ist einfach geil!
Alucard
Vorweg: Mag sein das ich ebend nich ganz sachlich geschrieben habe, ABER Leute das müsst ihr mir mal erklären was der Typ sich bitte einbildet, mir ne PN schreibt mit irgendsolchen Sinnlosen Sachen obwohl ich den nichtmal angesprochen habe, fühlt der sich total angegriffen von mir.
Hallo? Neid? Minderwertigkeits Komplexe? Ich weiss es nicht!


Hr. Burschebalu ...

Ich widme dir noch eine aller letzte Antwort, ansonsten werde ich dich in Zukunft ignorieren und dich in deiner Welt alleine lassen.Du trägst absolut nichts vernünftiges hier in diesem Forum bei, absolut Partei ergreifend nicht sachlich, sondern immer nur sein auto als _Das_ Auto hinstellen. Zeugt von reife ...

Zum 1.

Der 540i für 8000€ kriegt man genauso einen 530d für in 1A Zustand.

2. Mein Verbrauch hat dich nicht zu interessieren, könnte ich den nicht finanzieren hätte ich das Auto nicht.

3.Der 540 hat 420 bzw. 440 Nm.
Wie gut das du vom 535d sprichst und 530d schreibst ...

4.der 535d, da muss ich dich wieder enttäuschen ist zwar in meiner Liga, aber noch lange nicht über mir bzw. schneller.
Trotzdem ein Top Auto, leider verabschieden sich oft die Turbos bei 150tkm.

5.Wozu soll ich noch weiter mit dir über einen (absolut lächerlichen) vergleich von 530d vs 540i reden?
Jeder kennt die Daten, falls du dennoch einen realitäts nahen Test haben möchtest, melde dich ruhig per PN.
Wir suchen uns gemeinsam eine schöne gerade Strecke, dann zeigse mir mal deinen 530d ... aus 1km entfernung hinter mir.


Einen schönen Abend noch.

Achja und nur für die Zukunft, falls du erneut irgendwelche Daten in den Raum werfen willst ... dann rede bitte von den jeweiligen Autos und nimm nicht werte von Autos die fast 80PS mehr haben als deins und behaupte du hast den selben Wert.
Hinzu kommt noch das mit dem 550i .. aber das hatte ich ja bereits in meinem vorherigen Post erwähnt.

Greetz V8
burschebalu
Also ich beziehe mich mal auf die Daten von der BMW Hompage und das vom neuen 5er den E60.
Werde Ihn mir wahrscheinlich erst in 12 Monaten holen können, aber ich nehme mal die Daten.

Der 530d braucht von 0-100km/h 6,8sec der 530i braucht 6,3 Sekunden !
Elastizität der 530i 6,6 Sekunden der 530d 5,1 Sekunden.

Verbrauch kombiniert der 530i 7,7 Liter der 530d 6,4 Liter !
Macht auf 800 Kilometer (soviel fahre ich in der Regel mit einer Tankfüllung ca. 60 Liter )

10,40 Liter Mehrverbrauch ! Mal 1,30Euro der Liter macht nach Adam Riese genau 13,52 Euro !
Dann dürften wir uns doch einig sein das die Preisdifferenz um die 22 Cent liegt , macht noch mal 13,20 Euro !

Sind dann ganau 26,72 Euro auf einer Tankfüllung ! 10 Mal getankt und die Steuer ist ausgeglichen!

Weiß nicht wo der 530i jetzt viel günstiger oder billiger sein soll ????
Oder derart überragender in der Fahrleistung sein soll????

Ich tanke mehr als 10mal im Jahr , daher ist der Diesel aus meiner Sicht gesehen immer günstiger !
Dann habe ich seit Kauf meines 530d (2001) noch keine Nenenswerte Reperaturen gehabt !
Keine Zündkerzenwechsl Nix, lediglich die Öl- und Filterwechsel !

joschfrosch
Ist mir eigentlich wurscht ob einer 1 sek schneller ist usw. Hauptsache es geht jetzt was bei Bedarf gegenüber meinen Gurken davor mit meinem 530D . Naja Reparaturen hatte ich auch noch keine (Holzklopf),aber wehe ich find nur eine Zündkerze an meinem Motor und die geht auch noch kaputt,dann gibs mächtig Ärger..Achtung Joke
flensjaeger
Hallo,

Guckt doch mal beim ADAC rein, Preis- / Kostennutzung.

ich nehme mal an, das es sich hierbei um die E60 Modelle handelt:

530i 190kw, 8,8 Liter SuperPlus / 100km 530D 170kw, 6,7 Liter Diesel / 100
10000km 96,5 94,6
15000km 70,6 67,8
20000km 58,7 54,8
30000km 47,0 43,1

Und dann mal außer Konkurrenz
550i touring Steptronic 270kw, 11,3 SuperPlus
142,8
103,4
85,0
66,7
(alle Angaben in Cents)

Mit Gruß

Flensjäger

PS: AluCard: Wer sich rechtfertig klagt sich an ;-) , aber ich finde es gut, das Du die Machenschaften von Burschebalu (via PM) mal darlegst.
profivo
Zitat:


...E60
...Sind dann ganau 26,72 Euro auf einer Tankfüllung ! 10 Mal getankt und die Steuer ist ausgeglichen!
(Zitat von: burschebalu)




Ist zwar immer noch ein E39 Thread - aber egal.
Der Rechnung stimme ich im Prinzip zu, nur würde ich noch 10x tanken für die Versicherungsdifferenz draufschlagen.
Dann erreicht man die Gewinnzone erst mit dem 16.001km/Jahr...
Sobald jetzt Gas ins Spiel kommt sieht's schon anders aus. Amortisation ca. bei 20.000km und ab da weiter tanken für <50cent/Liter.

profivo
profivo
Zitat:


Und übrings , beim 535d geben die gar nichts mehr an, ...
(Zitat von: burschebalu)




Stimmt. Den 535d(E60) gibt's nämlich nur noch mit Automatik. Da ist dann nix mehr mit Elastizitätsmessung - der schaltet sofort nen paar Gänge runter ;-)
robhawk
Was ein E39 540i mit einem E39 530d macht wenn beide Gas geben, kann sich eigentlich jeder anhand der Daten selbst ausmalen. Wer im 530d sitzt und denkt er hätte den Hauch einer Chance hat, sorry, überhaupt keine Ahnung. 540i > 530i >530d, leistungsmässig. Finanziell ist der 530d solange der günstigste, wie man sehr viele km/Jahr fährt und nichts von der sensiblen Dieseltechnik kaputt geht. Mein eindeutiger Preis/Leistungssieger zwischen den 3 Motorvarianten ist der 530i auf Gas!
burschebalu
Die Frage ist, was kostet die Umrüstung auf GAs ??????
Lese gerade im Netz 2300 - 2900 Euro ?? Stimmt dass )??

Im jahr 2005 sind 48% aller Neuzulassungen Diselfahrzeuge in Deutschland.
Und weil die Diesel wie ein Traktor laufen, und so schlechte Abgaswerte haben, so dass ein 530d nach einer Abgasversteuerung dann nur noch 190 Euro Steuern statt 476 Euro kosten würde (aus dem Grunde ist das Ding auch schon wieder vom Tisch), deshalb kauft sich jeder 2. Deutsche einen Diesel.

Beim E39 würde der Russpartikelfilter Umbausatz 900 Euro kosten , davon bezuschusst der Staat 330 Euro , macht 570 Euro Umrüstkosten !

Nehme ich gerne im Kauf !

Meine zweite persönliche Meinung ist, dass Vater Staat wartet, bis alle Ihre Benziner auf Gas umgerüstet haben, um dann den Gas Preis langsam in die Höhe zu treiben!

Bin letztens in Frankfurt mit einem Gas Taxi gefahren ( Mercedes 200er), und muß sagen, für meine Begriffe lief der Motor sehr rauh, da ist mein Kumpel sein 220CDi leiser !
robhawk
Du hast Recht und ich meine Ruhe, macht keinen Sinn! 8-|
profivo
Zitat:


...
(Zitat von: burschebalu)



Immer diese Stammtischparolen...

Es ging unserem Staat nie um eine "Abgasversteuerung", sondern nur um eine Anti-Treibhauseffekt-Steuer auf das ansonsten völlig ungefährliche CO2!
Mit all den schönen gefährlichen Sachen im Abgas hat das nix zu tun (ist ja hier im Thread schon ausreichend dargelegt worden).

Übrigenz Thema Abgaswerte und Gas: Warum sind bloß gasbetriebene Gabelstabler die einzigen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, die in geschlossenen Räumen betrieben werden dürfen?

So'n weiteres Stammtischthema "Gas und ruhiger Motorlauf". Gas hat halt >=110 Oktan und damit die weit höhere Klopffestigkeit. Kann sich jeder selbst ausmalen, ob ein klopfgesteuerter Motor damit unruhiger läuft...

Und zum guten Schluss - sicher wird unser Staat die Besteuerung von Gas ändern, wenn's mal Alle haben.
Aber erstmal ist der Steuersatz per Gesetz bis 2018 festgeschrieben :-))
F300-1
Geht es nicht grundsätzlich um die Frage 530i / 530d ? Wieso schreiben hier fast ausschließlich 540i Fahrer (die an Überheblichkeit und Arroganz auf jeden Fall einem 530d Fahrer überlegen sind) ? ... aber natürlich auch vom Fahrzeug. Das kann und will wohl auch niemand in Frage stellen.
Fakt ist: Wer sich einen 530d kauft, will einen spritzigen 5er mit super Verbrauchswerten ! Und wenn ich wieder höre,
dass ein 530i 9,0 Liter im Schnitt verbraucht, bekomme ich Ausschlag und verstehe einfach nicht, warum diese Leute so etwas schreiben.
Und um zum Thema noch mal zurück zu kommen:
Jeder muss doch selbst entscheiden, ob er lieber Diesel oder Benziner fahren möchte.
Ich für mich kann sagen, dass der 530d ein geiles Fahrzeug ist und ich denke, dass ein 530d von HH-München (weil alle ja immer von Geschwindigkeit sprechen) schneller ist, da "wir" nur 1x tanken müssen ;-)

Viele Grüße aus dem hohen Norden
-Oliver-
Alucard
Zitat:


Dann habe ich seit Kauf meines 530d (2001) noch keine Nenenswerte Reperaturen gehabt !
Keine Zündkerzenwechsl Nix, lediglich die Öl- und Filterwechsel !
(Zitat von: burschebalu)




Du hast Zündkerzen? Dann fährst du einen Benziner.Die Entzündung erfolgt beim Dieselmotor nicht mittels einer Zündkerze, sondern aufgrund der hohen Verdichtung entzündet sich das Diesel-Luftgemisch von selbst. Der Diesel hat sogenannte "Glühkerzen" die lediglich die Luft vorheizen ...



@F300

Ich gehe mal einfach davon aus das du mich meinst.
Arroganz? Ich habe mich nur gegen den Angriff von Burschebalu (der immernoch nicht begründet wurde mir gegenüber) verteidigt was mir nun aber auch schnuppe ist. Ob das nun für dich arrogant oder nicht ist, interessiert mich auch nicht weiter. Man sollte sich nach diesem Post selbst an die Nase fassen ;- )


ABER endlich mal weiter zum Thema:


Der Diesel ist ganz klar das sparsamere Auto, vorrausgesetzt er hat keine defekte in Sachen Antrieb bzw. Turbolader.
Wenn man den nicht gerade kalt und non stop hoch jagt wird der auch wohl lange halten.

Der 530i ist nunmal ein R6 Benziner, der zwar Leistungsmässig etwas überlegen ist, aber auch dafür etwas teurer ist.

Man muss selbst abwägen was man möchte, dem einen gefällt das Diesel geklacker nicht .. der andere will keine 12L Stadt Verkeher Verbräuche sehen.

Selbst fahren, dann entscheiden.