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T H E M A     R Ü C K B L I C K
SilentMan1
Hauptthema:
Hallo
Hab folgendes Problem habe ein leichtes Motorklackern immer nur wenn der Motor Warm ist. Ich war auch schon beim freundlichen der meinte es könnte das Vanos sein. Jetzt kann ich aber nicht auf einen guten Verdacht vom freundlichen das Vanos tauschen. Nun meine Frage ist denn jemand aus der nähe von Kassel der vieleicht das selbe Problem schon mal hatte und mir weiter helfen kann. das wär super...
Mfg M.Koch
loewe
von wo kommt das klackern bzw. wo hörst du es am besten?wenns dich z.b. aus der fahrertür beugst oder an der beifahrerseite runterbeugst richtung schweller,eben am besten von der getriebeglocke/auspuffrohre.wenn es so ist dann ist es das ZMS(Zwiemassenschwungrad)da sind es die Torresionsfedern die ein klappern verursachen.hab es schon einmal hier im forum gelesen das es ein user schrieb das das geräusch von da kommt und letztens habe ich einen Menschen kennengelernt von BMW der in der Entwicklung arbeitet und der hat mein auto nicht mal gesehen nur ihm eben das geräusch beschrieben und er sagte felsenfest eben ZMS.das ganze ist nicht zu schlimm solange es nicht zu laut wird,eben überlegen beim kupplungswechsel ein neues o. gebrauchtes ZMS verbauen oder er hat gemeint das man auch die beiden Scheiben zusammenschweißen kann,dann ist das Geräusch auch weg.ich löaß es bei mir bis ich mal an die kupplung muß.
Natürlich kann das geräusch auch vom Vanos kommen aber soviel ich weiß ist es da eher ein rasseln und das muß sich furchtbar anhören.oder kann es auch von den Hydros kommen eben auch durch dünnes Öl wenn es warm ist-da hilft ein ölwechsel bzw. umstellung der viskosität.mußt mal schauen wo es genau herkommt und wann er zu klappern anfängt,wenn es am ZMS liegt schon nach 2 km ca..

Bearbeitet von - loewe am 26.08.2006 13:45:15
SilentMan1
Ja das Geräusch kommt schon von unten ist halt wie gesagt nur wenn Er warm ist und auch nur zwischen ca. 1000-1500U/min
ich kann es halt nicht genau beschreiben deshalb dachte ich vieleicht das jemand aus meiner Umgebung das schon mal hatte und mir weiter helfen könnte.
Gruß M.koch
loewe
Wenns ZMS wäre denke ich ist es am hörbarsten bei leerlauf bis evtl. gute 1000 U/min.,aber wie gesagt am deutkichsten bei 650 U/min und am besten in der garage oder so,aber komischerweise am unauffälligsten bzw. fast nicht hörbar bei weichen unterboden wie weiher oder so.funktioniert deine vanos ?soi daß du eben den schub merkst bei ca. 3500-4000 U/min?wenns von der vanos kommt dann hörst es ja dort am deutlichsten.abschirmblech vom kat oder so kann es nicht sein bzw. auch von einer undichten dichtung vom krümmer oder so?oder kommts vom kat selber raus durch lösen eines teils im inneren?hab auch schon mal gelesen das eine zündkerze locker war und deshallb ein klackern da war.evtl. auch das auto aufbocken hinten(eine seite reicht bei nicht gesperrten diff)und gang einlegen und schauen ob es da auch klackert wenn er mit kraft läuft.wenns die kupplung drückst bis sie angreift da geht es auch nicht weg?wenn ja wäre es das ausrücklager.

Bearbeitet von - loewe am 26.08.2006 14:38:56

Bearbeitet von - loewe am 26.08.2006 14:40:46
SilentMan1
Nee hört sich nicht an wie ein undichter auspuff und das Vanos funktionirt noch merke noch den Schub.Das ausrücklager habe ich erst neu gemacht mit der kupplung. Kann es denn ein Lagerschaden sein? Aber dann denke ich das es nicht nur im Warmen zustand wär oder?
loewe
kann auch die steuerkette sein bzw. deren spanner.evtl. auch mal mit einen stetoskop abhören-metalische geräusche sind besser findbar.wieviel km hast drauf?kann auch die steuerkette sein die an der ölpumpe dreht.lagerschaden meinst wahrscheinlich pleullager.müßte aber in kürzerer zeit lauter werden und mit der drehzahl hörbar lauter werden.schätze aber man merkt auch einen leistungsverlust.pleullager wechselnteile+schrauben und ölwanendichtung mit selber machen ca.300-400 €.würde ich aber vorher auch die kompresssion messen ob es sich auch rentiert der teiletausch.ofmals hab ich auch schon gehört,wenn die pleullager neu sind kann man drauf warten das es die kolbenbolzenlager und auch ventile und nockenwelle in mitverlust führen kann.das ganze ist erklärbar weil er von unten wieder richtig druck hat und die schwächeren teile hher belastet sind.ob das stimmt weiß ich nicht hört sich aber so an.wenn dann komplett machen die maschiene.

Bearbeitet von - loewe am 26.08.2006 21:25:36

Bearbeitet von - loewe am 26.08.2006 21:26:51
Masterpiece
wieviel km hat der motor runter und was für ein motoröl fährst du?
SilentMan1
Der Motor hat jetzt 128000km runter. Und ich fahre mit 10W 40
chrisok
Zitat:


Der Motor hat jetzt 128000km runter. Und ich fahre mit 10W 40

(Zitat von: SilentMan1)




Wenn der nächste ölwechsel kommt solltest du evtl auf Mobil1 0W40 umölen. Das beste was du derzeitig kaufen kannst.

Gruß

Chrisok
benjiman82
Hey leute! HAbe das selbe problem! Mir wurd damals gesagt lagerschaden! Kolbenringe. Baldiger motorschaden! Sagten von 10 leuten die ich damit genervt hab, 5! Gibt einen zu denken! War kurz davor richtig geld rein zu stecken! Dann sagte mir einer (der auch schon immer richtige diagnosen bei menem e30 stellte!) es ist ein hydrostössel! Er sagte FAHR! passiert nix! Bin jetzt ca 4000 km gefahren und es hat sich nix verändert! ;) Es ist ein leichtes rasseln unterhalb des fahrzeuges mittig des motors! am besten zu hören wenn man die fahretür auf macht und den kopf nach unten streckt! Also meine kupplung ist auch bald hin sollte ich dieses ZMS gleich mitmachen? noch nie was davon gehört! gruss!
Masterpiece
Zitat:


Wenn der nächste ölwechsel kommt solltest du evtl auf Mobil1 0W40 umölen.
(Zitat von: SilentMan1)




und was soll ihm das dann bringen ausser das der motor noch lauter klackert?


Bearbeitet von - Masterpiece am 27.08.2006 13:30:44
chrisok
Zitat:


und was soll ihm das dann bringen ausser das der motor noch lauter klackert?


Bearbeitet von - Masterpiece am 27.08.2006 13:30:44

(Zitat von: Masterpiece)




Wer sagt dass es lauter klackert? Das ist der Aberglaube das es sich hierbei um ein "dünnes" Öl handelt. Nur im niedrigen Temperaturbereichen besitzt das öl bessere Fließeigenschaften. Bei Betriebstemp könnte es schon fast als 50er Öl durchgehen. Zudem ist das Additivpaket eines der Besten überhaupt und ich wüsste nicht was an reinigenden und schützenden Additiven schlecht wäre!

Gruß

Chrisok

Bearbeitet von - chrisok am 27.08.2006 14:16:29

Bearbeitet von - chrisok am 27.08.2006 14:16:54
loewe
@benjiman82
hier hat es "6 Zylinder Freak"(link unten) auch schon erwähnt mit dem ZMS.Bei mir zumindest ist es das zu 100%,hab ja beschrieben wie man es ortet.Wenn du die Kupplung machst auf alle Fälle ein paar Augen aufs ZMS werfen,wie gesagt mir sagte der BMW Arbeiter-zusammenschweißen der Scheiben ist eine gute Lösung,aber ob das auch Nachteile hat weiß ich selber nicht,aber vllt. ist hier ein BMW Mechaniker der das Bild vor Augen hat und was dazu sagen kann.Am besten über die hebebühne oder Grube und wenn es am hörbarsten von der Getriebeglocke kommt,weißt es ja.Wenn es die Hydrostößel sind die ein defekt haben finde ich müßte er kalt klappern ohne das es groß leiser wird wenn er warm wird.Entweder sie sind hinüber und können keinen Druck aufbauen oder nicht.Wenn es am Öl liegt denke ich ist es am hörbarsten nach dem der Motor richtig warmgefahren ist und das Öl zu dünn wird.Meiner erfahrung nach ist das 10W40 das beste.hab aber auch schon gehört das manche mit 10W60 TWSoder so ähnl.(5 Liter 60€ oder so)ein Klappergeräusch weggebracht haben.Aber meine Meinung dazu ist das hilft wenn die hydros ihren verschleiß erreicht haben und so eben durch dickes bzw. ein Öl das länger braucht bis es an seine Grenzen kommt,abhilfe schafft.Ich persönlich würde höchstens auf 5W40 gehen und das auch nur im Winter,wenn das Autop nur draußen steht.Aber dazu gibts verschiedene Meinungen und möchte damit keinen angreifen.das sind unterschiedliche meinungen.https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=63629&SearchTerms=klackern&FORUM_ID=17&CAT_ID=4&Topic_Title=leises+klackern+ausm+motor&Forum_Title=3er+BMW+%2D+E36

Was auch sein kann wenn man schreibt das Öl zu dünn,das vllt. gemeint ist das die Hydros Verschleiß aufweisen und den gewissen Druck nicht mehr standhalten.
Evtl. auch mal von liqui Molly den Reiniger für Hydros reinschütten.Das ist so eine ca. 0,25 Dose für 8 € und schaden tuts nicht,ich hab sie 1000km vorm ölwechsel rein und mal davon 300km Autobahn gehetzt.Abhilfe hats nicht geschafft aber da hab ich nicht ge3wußt das es das ZMS ist,aber geschadet hats nicht.

Bearbeitet von - loewe am 27.08.2006 14:25:54
6-Zylinder-Freak
wenns unten raus kommt und auch nicht beim drücken der kupplung weg is dann is es zu 90% das ZWS.

hab das klackern übrigends immer noch und es is seit 15000km nicht lauter oder leiser geworden.

vanos wenn geräusche macht dann ist es als rasseln ab ca. 2000u/min hörbar, was nicht wirklich einen defekt der vanos darstellt. es gibt so reperatursätze von bmw in form von plastikscheiben, die in die vanos eingesetzt werden und das spiel ausgleichen ---> rasseln verschwindet...

hab auch dieses vanos-rasseln und ich bekam es beim umstieg von 5W40 auf stinknormales 10W40 leiser...

und wenn er nicht mehr in der kaltlaufphase ist ist das rasseln eh nahezu verschwunden
loewe
@6 Zylinder Freak
Hab das klappern von ZMS auch schon seit 8tkm und ist nicht lauter geworden.Vanosgeräusch hab ich zum Glück nicht,aber beim erstbesitzer sind bei ca. 50tkm auch schon eine dickere Scheibe ersetzt worden-wegen eines geräusches.Wo wird die scheibe genau eingesetzt wenn das vanos geräusche macht?Zwischen Vanoseinheit und den Verschlußdeckel vom Zylinderkopf/Vanos?Danke Dir
SilentMan1
Na erstmal vielen dank für die ganzen Mails muß wohl erstma abwarten, ist denn vieleicht jemand aus der Nähe von Kassel der sich das mal anhören könnte sowas macht mich noch blöde wenn da was is und ich nicht weiß was es ist.
Mfg M.Koch