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fuzy
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.08.2006 um 07:02:15 aus dem Forum "3er BMW - E30" in dieses Forum verschoben.

tach zusammen...
hab mir überlegt ober den winter einen e36 328ger in mein e30 zu pflanzen...die frage iss was muss ich beachten bzw was brauch ich alles...diff?kardan und und und ...

tipps und ratschläge werden gern angenommen..*gg

fuzy

In Zukunft schreibst bitte eine aussagekräftigere Überschrift bei deinen Thread´s


Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.08.2006 21:09:18
E30massder
schau doch mal auf www.e30.de da is ne gute anleitung was den umbau auf M50/M52 angeht.
fuzy
Zitat:


schau doch mal auf www.e30.de da is ne gute anleitung was den umbau auf M50/M52 angeht.

(Zitat von: E30massder)




ei du scho wieder...vor dir hat man auch gar keine ruhe...lach...

dank dir...;)
E30massder
Zitat:


Zitat:


schau doch mal auf www.e30.de da is ne gute anleitung was den umbau auf M50/M52 angeht.

(Zitat von: E30massder)




ei du scho wieder...vor dir hat man auch gar keine ruhe...lach...

dank dir...;)

(Zitat von: fuzy)




muahahaha, ich bin überall und doch nirgends *gg*
fuzy
Zitat:


Zitat:


Zitat:


schau doch mal auf www.e30.de da is ne gute anleitung was den umbau auf M50/M52 angeht.

(Zitat von: E30massder)




ei du scho wieder...vor dir hat man auch gar keine ruhe...lach...

dank dir...;)

(Zitat von: fuzy)




muahahaha, ich bin überall und doch nirgends *gg*

(Zitat von: E30massder)




na das hab ich auch schon bemerkt...
FRY
es gibt doch schon etliche probleme wenn man den motor in einen E36 mit M50 motor einbauen will. wie kann das dann beim E30 gehen?

mfg FRY

Bearbeitet von - fry am 27.08.2006 10:18:51
benni_e30
Mahlzeit,

Kardanwelle vom M52 B28
Auspuff komplett M52 B28
Motorböchen kannst Du auch nehmen mußt nur mit einer Stahlplatte eine verbindung schaffen weil die Aufnahme an der Achse und am Original Böckchen bißchen versetzt sind.
Kühler würde ich auf jedenfall aus einem 6 Zylinder nehmen.
Das größte Problem ist das EWS 2 mit Ringantenne Steuergerät Zündschlüssel und dem Motorsteuergerät.
Diff am besten 2,92 und kleinen Bremskraftverstärcker
Bremsen reichen vom 325i auch ohne ABS
BMW_Pilot_austria
waat? ein 2,93er soll er fahren? was will er denn mit dem langen ding?
Blackengel
2,93er ist beim 328i serie und wenn am auto etwas gemacht ist, dann wird es schon knapp :) (260km/h begrenzer :( )
E30massder
Zitat:


2,93er ist beim 328i serie und wenn am auto etwas gemacht ist, dann wird es schon knapp :) (260km/h begrenzer :( )

(Zitat von: Blackengel)




Du darfst aber net vergessen, dass der E30 nen wesentlich höheren Luftwiderstand aufweißt und sich somit ab 230 ziemlich plagen wird, wenn du den so lang übersetzt. Soviel reißen die 193PS dann nämlich auch wieder net...
DoubleH
Ja schon. Aber aus nem 2.8 Liter kannst ja einfach die einen oder anderen zusatz PS rauskitzeln
E30massder
trotz allem is 2,93 zu lang. maximal 3,15. länger net.
Der Alpina B6 3,5 is 2,79 übersetzt und selbst der plagt sich oberhalb von 235km/h um auf die eingetragenen 249km/h zu kommen, und der hat 254PS.
benni_e30
@ E30massder: Wenn Du meinst das das zu lang ist bau dir die Maschine in einen E30. Dann wirst Du bemerken das 2,92 richtig ist.
Ich kann von mir behaupten das ich es weiß.
Hast Du schon eine M52 B28 Maschine in einen E30 gebaut???
E30massder
Nee hab ich net, aber ein wenig physikalische Grundkenntnis reicht dazu.
Kommt natürlich immer ganz drauf an, wie man des Fahrzeug bewegen möchte. Wenn man gemütlich dahincruisen möchte, dann reicht des natürlich, aber wenn man eher flott bis schnell unterwegs sein will, dann isses zu lang.
Mal was anderes? in welchem Auto wirde überhaupt ein 2,92er Diff verbaut? Noch nie gehört...
BMW_Pilot_austria
Zitat:


@ E30massder: Wenn Du meinst das das zu lang ist bau dir die Maschine in einen E30. Dann wirst Du bemerken das 2,92 richtig ist.
Ich kann von mir behaupten das ich es weiß.
Hast Du schon eine M52 B28 Maschine in einen E30 gebaut???

(Zitat von: benni_e30)




ja.. haben wir vorige woche erst gemacht ;) is ja auf ein WE vorbei
sanituning
der umbau ist im prinzip genau gleich wie wenn man nen m50 2,5er in nen e30 baut.

die anleitung auf e30.de ist gut aber nicht der weisheit letzter schluss,es gibt viele kleinere arten der abwandlung aber das grundprinzip stimmt.

in sachen elektrik fehlt nen bischen was.das wichtigste das man das tachosignal vom steuergeraet abgreifen muss sonst faehrt die kiste nicht über 5000-5500 umdrehungen.

die wegfahrsperre ist eigentlich kein grosses problem wenn denn eine da ist(kommt aufs baujahr des 328er an).

entweder man laesst sie weg und nimmt nen m50 kabelbaum oder aber man verbaut sie komplett.

steuergeraet verbauen,ringantenne kommt hinter die verkleidung der lenksäule.da man natürlich ungeren nen e36 schlüssel mir rumschleppt klebt man den zur ringantenne mit hinter die verkleidung so das sie immer feri gibt.gestartet wird ja eh mit dem e30 schlüssel.

hab mal ne nette leosung iregndwo gesehen wo 2 zündschlüssel verwendet wurden.einmal der vom e36 fuer die wfs udn der vom e30 zum starten.war schoen geloest aber 2 startschlüssel sidn ziemlich flüssig.

auch ist in der elektrik anleitung nicht alles so mit angegeben was man verkabeln kann.nachteil ist dann das der motor nicht voll diagnosefaehig ist was moeglich waere.

viel mehr kann ich da nicht zu sagen da ich von elektrik keien ahnung hab.mein schrauber hat aber alleine 9 weitere kabel angeschlossen udn ich hab keien abschaltung bei 5500 gehabt und der motor ist voll diagnosefaehig.

ansosnten steht eigentlich alles wissenswerte in der e30 anleitung drin.auch in sachen diff übersetzung die man vom e30 nehmen muss sowei eine e30 kardanwelle.es sei denn jemand hat lust,zeit dun geld die e36 welle kürzen zu lassen.

wer bock hat kann mal in den fotostorys unter sanis touring schauen da ist nen etwas eigenwilligerer m50 2,5 umbau im e30 zu sehen.

alpina faecher oder m3 faecher erforden dann wiederum noch andere detailloesungen als wnen man den serien krümmer nimmt.an der brücke wurde es dann trotz ix verstaerker eng und der flüssigkeitsbehaelter musste weg.

allerdinsg hat man die probleme nicht wenn man die standart krümmer nimmt udn den motor weiter neigt.

gruss sascha

ps:ps der schlechet cw wert des e30 wird durch ca 200kg weniger gewicht des e30 wieder etwas ausgeglichen und die 230 rennt er auch momentan noch mit knapp unter 200ps.
die 325er e36 hier sind schon am kotzen :-)