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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Jacqueline
Hauptthema:
Hallo,

Beiträge über Leistunsgsteigerungen gibts ja ohne ende hier. Mich würde mal interessieren bis wieviel mehr PS die Serienbremsanlage geeignet bzw zugelassen ist? Kann man das für jeden Bmw irgendwo nachlesen? Ich selbst fahre nen 323ti.

Grüße
Jacqueline

Bearbeitet von - Jacqueline am 25.08.2006 17:05:42
Blackengel
grundsätzlich mit tüv: deine leistung +20%
Jacqueline
Das ist aber nicht viel. Wie geht das dann bei den Kompressorumbauten? Die Tuner bieten einem doch Tüv dann auch gleich im Haus an.


Zitat:


grundsätzlich mit tüv: deine leistung +20%

(Zitat von: Blackengel)


o_O
der 323ti hat die serienbremse vom z3 2,8. also da dürfte dann schon noch was möglich sein. zumal der compacte nicht schwerer ist als der z3.

mfg
AndyW
Zitat:


grundsätzlich mit tüv: deine leistung +20%

(Zitat von: Blackengel)




tüv +25%
BMWFlo85
25% sind aber auch nicht gerade viel, morphi z.B. hat aus nem 325er mit kompressor ja 303ps rausgeholt. 25% beim 2,5er wären ja dann nur 240ps. Versteh aber dann auch ehrlich gesagt nicht wie das alles gehen soll oder?

Gruß Flo

Sven
Die 15, 20 oder 25% sind Angaben mit denen Du beim TÜV vorfahren kannst (sofern das nach neuen EG-Richtlinien überhaupt noch so ist), ohne groß Nachweise zu erbringen, da das auf Grundlage der Leistungsangabe im Fahrzeugschein berechnet wird.
Es ist nur eine Vereinfachung, da Serienbremsanlagen von Werk aus ohnehin noch Reserven haben, die per Gesetz vorgeschrieben sind und größer als 25% sind.

Wie groß die Reserven aber an einem Fahrzeug tatsächlich sind, das ist unterschiedlich. Bei einem mag es 50% sein, beim anderen 30%, etc.
Möchte man Eintragungen durchführen, die über das vereinfachte Verfahren von 15, 20 oder 25% hinausgehen, muß man Nachweise erbringen, daß die Bremsanlage für dieses Fahrzeug ausreichend ist. Entweder per Herstellergutachten oder eigen angefertigtem Bremsgutachten.

sanituning
nur mal so ne kleinigkeit am rande.die hoechstgeschwindigkeit deines autos wird nicht durch die leistung ausschliesslich bestimmt sondern mehr durch deine differentialübersetzung.
die hoechstgeschwindigkeit steigt also nur in einem überschaubaren rahmen so das nicht ultraviel mehr hoechstgeschwindigkeit runtergebremst werden muss.beschleunigt zwar schneller aber es muss keien höhere geschwindigkeit abgebremst werden.

infinitas z.b traegt die kompressorumbauten auf dieser grundlage tüv ein mit serienbremse.

natürlich ist eine grössere bremse sicherlich nie falsch.man muss halt schauen wie das fahrzeug eingesetzt wird.
nordschleifenfahrer werden nicht mit ner serienbremse zurechtkommen genausowenig wie permanent autobahnraser die 4-5 vollbremsungen kurz hintereinander hinlegen.

wer normal und sportlich faehrt kommt noch ne weile mit der serienbremse hin.

ist also nicht zwingend ein muss fuer den tüv eintrag.

die fausformel das standart bremse fuer + xy leistung ok ist ist nicht richtig.
der tüv darf nicht schaetzen und muss sich auf effektive daten verlassen koennen.
es gibt fahrzeuge deren serienbremsen schon mit der standart leistung fast überfordert sind.da zeigt sich das die +xy formel nur bloedsinn ist.

anders ist es wenn man sagt ich hab nen 323ti mit 170 ps der nachweislich die gleiche bremse wie ein 328i mit 193ps hat.da kann man problemlos den nachweis antreten das die bremse auf jeden fall fuer 23ps mehr geeignet und zugelassen ist.

@Jacqueline


wir hatten nicht zufällig die woche über den kompressorumbau telefoniert? :-)

gruss sascha
AndyW
@Sani
gute Erklärung jedoch ein kleiner Widerspruch in Deinem Thread tut sich auf...einmal schreibst Du das es nicht sehr viel mit der Leistung sondern eher Übersetzung zu tun hat weil sich ja demnach die Geschwindikeit ändert. Genau diese Meinung vertrete ich auch!
Demzufolge wäre aber die Aussage 323i zu 328i nicht ganz richtig...beide erreichen fast die gleiche V-Max....das hat dann nix mit den +23PS zu tun.....
Jacqueline
Also habe ich das richtig verstanden, wenn sich die Höchstgeschwindigkeit extrem verändern würde, dann müsste man eine größere Bremsanlage verbauen ?
Finde ich zumindest nachvollziehbar.
Wenn ein Auto nur schneller auf einer bestimmten Geschwindigkeit ist, muss die Bremse doch nicht mehr leisten. Oder ist das Falsch?

@Sascha
Ja, stimmt genau, haben telefoniert.

Grüße
Jacqueline

Zitat:


@Sani
gute Erklärung jedoch ein kleiner Widerspruch in Deinem Thread tut sich auf...einmal schreibst Du das es nicht sehr viel mit der Leistung sondern eher Übersetzung zu tun hat weil sich ja demnach die Geschwindikeit ändert. Genau diese Meinung vertrete ich auch!
Demzufolge wäre aber die Aussage 323i zu 328i nicht ganz richtig...beide erreichen fast die gleiche V-Max....das hat dann nix mit den +23PS zu tun.....

(Zitat von: AndyW)




Bearbeitet von - Jacqueline am 26.08.2006 21:16:46
sanituning
es ging ja eigentlich um ne aussage fuer welche leistung eine bremse ausreichend ist.

unabhaengig von leistungssteigerungen ,diff übersetzung etc. schaut man halt was man hat udn welche fahrzeuge die gleiche bremse verbaut haben udn deren leistung.

ein 320i hat die gleiche bremse wie ein 328i an der vorderachse so kann man schonmal fuer den ein oder anderen unwilligen prüfer den nachweis antreten das die bremse identisch ist.sprich man koennte dem tüv den wind aus den segeln nehmen wenn man motorumbau etc. vorhat.
die hoechstgeschwindigkeit ist eh durchs diff bestimmt.allerdings kommt beim diff noch ein anderer faktor dazu udn das sidn die abgaswerte.die haben da ne formel iregndwie bei drehzahl sowieso udn geschwindigkeit sowieso haben wir einen scahdstoffausstoss von xy.dieses verhaeltnis veraendert sich bei unterschiedlichen übersetzungen udn koennte sich verschlechtern.euro norm ist dabei uninteressant die bleibt steuertechnisch gleich.es geht ums eintragen da das abgasverhaeltnis sich nicht verschlechtern darf selbst wenn die euro norm davon unberührt bleibt.

wenn cih bei nem kompressorumbau das diff beibehalte und den drehzahlbegrenzer faehrt die kiste nicht schneller udn muss nicht von höheren geschwindigkeiten abgebremst werden was eventuell eien grössere oder standfestere bremse notwendig macehn würde.

beispiel m3 e36 geht laut tacho bei ca. 265 in die begrenzung.in echt ungefaehr 250kmh.
ob ich nun nen kompressor der 500ps bringt draufbaue oder mit 321ps fahre läuft die kiste nicht über 250/265 alos reicht die bremse.natürlich beschleunigt das auto schneller aber es faehrt in der endgeschwindigkeit nicht schneller.

natürlcih bietet eien grössere bremse mehr reserven in sachen standfestigkeit etc. oder bei entsprechender aufrüstung einen kürzeren bremsweg.

ich hab meinen e30 m50 umbau mit der standart e30 bresme eingetragen war eh ne grössere bremse in vorbereitung.
man kann das ganze problemlos mit der serienbremse fahren reicht tüv technisch udn auch so.
allerdinsg fand ich die bremse mit serienmotor schon zu weich und zu schwammig udn nach 3 vollbremsungen bewusst provoziert hintereinander zeigt sich wie toll das ganze ist.

natürlich wird man das im normalen fahrbetrieb nahezu nie haben.ich bin auch nicht auf dem ring unterwegs.allerdings hab ich geren reserven egal ob ich sie brauche oder nicht,sie sidn halt da wenn man sie doch brauchen würde.ausserdem mag ich lieber ein hartes bremspedal weil es einfach ein besseres gefühl vermittelt wenn man die bremse antippt und kraeftig zu nicken anfaengt.

man haette es aber auch mit standartbremse fahren koennen.

das muss jeder selber wissen.ne bremse kann man immer noch aufrüsten wenn man meint das sie vom gefühl oder von echten werten her nicht reicht.

hab knapp 200ps in meinem e30 und ne bremse die fast an das mass des m3 e36 rankommtund grösser sit als die eines e30 m3.
sicher nicht zwingend notwendig,aber nen geiles gefühl.wer spaeter bremsen kann ist schneller :-)

gruss sascha
sanituning
@Jacqueline

deine erklaerung schildert es vollkommen richtig.

anders waere es wohl auch kaum moeglich das infinitas und deren haendler die kompressorumrüstungen mit der serienbremse über den tüv bekommen.
ohne schummelei was ich garantieren kann,das kann sich ein unternehmen was selbst alpina mit kompressoren beliefert nicht leisten.

übrigends kannst du deine bremse recht preiswert aufrüsten.
nimmst die bremszangen vom e46 328i kostet das stück 100 euro neu bei bmw also 200 euro.dazu 2 300mm scheiben standart vom e46 udn nen paar neue bremsbelaege.wirst dich wundern um wieviel besser sich die bremse faehrt.
hab ich in meinem e36 wintercoupe auch gemacht.

einziger haken ist das du keien kleineren felgen mehr als 17 zoll fahren kannst.einige 16 zoll felgen gehen wohl noch gerade eben.15 zoll also deien 205/60r15 winterbereifung kannst vergessen.rad geht nicht drauf bzw. dreht nicht frei.

wobei ich m kontur in 17 zoll mit 215er winterreifen nicht schlecht finde :-)

gruss sascha
ps:mit dem frank hattest ja bereits gesprochen wie ich gehoert hab.

Sven
Die Erklärung mit der Übersetzung ist richtig.

Was in den Erklärungen fehlt bzw. zu kurz gekommen ist, ist der Einfluß des Fahrzeuggwichtes (kinetische Energie bei gleichbleiber Geschwindigkeit im Vergleich zum leichteren Fahrzeug größer) und des Beschleunigungsvermögens eines Fahrzeuges (Zeitintervall, in dem eine Geschwindigkeit erreicht werden kann bei einem stäkerer Motorisierten Auto kürzer, dadurch weniger Zeit für die Bremsen zum Abkühlen).


@Jacqueline

Insofern ist Deine Frage
Zitat:


Wenn ein Auto nur schneller auf einer bestimmten Geschwindigkeit ist, muss die Bremse doch nicht mehr leisten. Oder ist das Falsch?




mit, "Ja, es ist falsch", beantwortet werden. Wenn Autos schneller auf eine Geschwindigkeit kommen ist die theoretische Belastung der Bremsanlage größer. Zwar nicht bei einem Bremsvorgang bei gleicher Ausgangsgeschwindigkeit, aber während eines Zeitintervalls, d.h. z.B. bei mehreren Bremsmanövern hintereinander, da die Bremsen nicht mehr so viel Zeit zum Abkühlen hat und darübe hinaus mehrere Bremsmanöver durchgeführt werden können oder eine höhere Ausgangsgeschwindigkeit erreicht werden kann.

Stell Dir doch mal vor, Du beschleunigst von 200 auf 230 km/h und mußt sofort nach Erreichen der Geschwindigkeit wieder abbremsen, um danach wieder zu beschleunigen und wieder abzubremsen, etc. (Situationen, die z.B. auf Autobahnen - zumindest bei mir - vorkommen können; wem der Ort nicht gefällt, der ersetze Autobahn durch Rennstrecke).

Jedenfalls, das machst Du einmal mit einem E36 M3 3,0l und das andere Mal mit einem E36 328.
Der M3 benötigt von 200 auf 230 km/h oder auch von 100 auf 200km/h etwa 15s, vielleicht auch weniger. Der 328 30s bzw. auch darüber. Nehme die Zahlen, da es einfacher zu rechnen ist.
Die Zeit zum Abbremsen beträgt je nach Fahrsituation natürlich meist über 1s, aber beanspruchen wir den Wagen mal richtig und nehmen unter 1s an... also ist diese Zeit zu vernachlässigen...

In zwei Minuten schafft der M3 etwa acht dieser Brems- und Beschleunigungsmanöver (120s/ 15s). Der 328 hingegen nur vier (120s/30s).

Wie Du siehst, die Beanspruchung der Bremsanlage kann somit größer sein, da in einem vordefinierten Zeitintervall die von der Bremsanlage aufzunehmende Energie größer ist.

Du kannst das Bsp. natürlich auch anders aufrollen, indem Du Dich fragst was ein M3 an Geschwindigkeit bei einer Beschleunigungszeit von 30s erreicht (wenn er bei 15s nicht abbremsen würde). 30s braucht er etwa von 100 auf 230 km/h oder von 200 auf 250 km/h...


Bearbeitet von - sven am 27.08.2006 12:48:40
AndyW
30 Sekunden von 100 auf 230 km/h?
Wenn das stimmt dann mögen bitte alle jemals angestoßenen Diskussionen über "Kompressor oder M3" ins jenseits verbannt werden...in dieser Zeit bremse ich nach 230km/h ja noch bis zum Stillstand ab :-)...dank meiner neuen Movit!! :-)
Sven
Ich schrieb doch, daß das Zahlen sind, die nur in etwa der Realität entsprechen um einfacher rechnen zu können ;-)
AndyW
o.k.
das hab ich gelesen bezog es aber auf die Angaben ganz oben...
Sven
Ich ging davon aus, daß der Leser mitrechnet. 15s+15s (100-200km/h + 200-230km/h)... :-) naja ist ja jetzt geklärt.


Welche Zeiten schaffst Du eigentlich mittlerweile mit Deinem Boliden :-) ?



Bearbeitet von - sven am 27.08.2006 14:13:42
AndyW
muss mal wieder mit GPS messen...aber im Frühjahr hatte ich so immer ca. 14,5- 15 Sekunden bis 200 km/h laut GPS...
Sven
Die Zeit von 100 bis 200km/h... doch nicht von 0 - 200km/h... sonst *sabber*.

Hmm, interessante Zeit. Liege im Moment auch in der Region um 14,5s, wobei eine GPS-Messung mit diesen Ausbaustufen noch aussteht.... Tacho 100-200km/h benötige ich im Moment zwischen 12,6s und 13s. Vergangene Messungen haben ergeben, daß ich auf die Tachozeit ca. 1,5 bis 2s draufrechnen muß, um auf GPS-Zeit zu kommen.

Bin übrigens letztens gegen einen leicht modifizierten M3 3,0l von einem Bekannten gefahren. Waren von 100km/h bis 200 km/h etwa gleich. Der 3,0l hatte weniger als eine halbe Wagenlänge Vorsprung, wobei ich das Gefühl hatte, daß er einen kurzen Augenblick früher auf dem Gas stand.

Bearbeitet von - sven am 27.08.2006 14:37:08
AndyW
0-200 km/h...
auf der Viertelmeile hatte ich so ca. 13,5er Zeiten...da war die Geschwindigkeit im Ziel so zwischen 199 - 203 km/h bei 3 läufen...
war auch noch ein Audi mit Turbo am Start...der fuhr ne niedrige 10er Zeit mit 227 km/h durchs Ziel...da sieht es wieder aus als ob man steht :-(


Bearbeitet von - AndyW am 27.08.2006 14:41:05
Sven
*sabber*

Hätte nicht gedacht, daß Dein Kompressor soviel ausmacht... das sind ja richtige Welten.

*saugut* gefällt mir...

Auf der Vierteilmeile war ich noch nicht...
AndyW
die Zeiten von denen Du schreibst konnte ich fahren wie ich auf 2,8l umgebaut habe zusammen mit der Alpina-Brücke/Fächer/Nocken und dem kurzen Diff vom 320i...da war ich von 100-200 gut!
0-100 war eher schlecht da ich bis zum 3.Gang schalten musste....
Und nach Umbau auf Kompressor war wirklich eine Welt zu meinen Werten vorher...war ja auch nicht billig...:-(
Im Winter möchte ich gerne auf 3,0l oder 3,2l umbauen...
Wäre toll wenn Du mir mal ein paar Links etc. zukommen lässt wo man z.B. event. Kolben etc. herbekommt oder kann man problemlos aus dem BMW-Regal nehmen...ist ja auch eine Preisfrage etc..
morphi
Ich muss da noch mal kurz was einwerfen.

Ich hab keine 303Ps eingetragen. Lediglich 199KW bzw 270Ps. Das ist auch genau der wert den BMW als maximal Leistung für die Bremsanlage des 325i E36 angibt (laut Looki).
Für die Geschwindigkeit gilt die 20% regel. (laut Looki).
AndyW
Zustimm...auch bei mir sind 199kw eingetragen!
Sven
@morphi

So sehe ich das auch... wobei die %-Angabe sich nicht auf die Geschwindigkeit, sondern Leistung bezieht... kann aber auch sein, daß das der ein oder andere Prüfer inoffiziell anders handhabt...


@AndyW
Das sind aber , sehr sehr gute Zeiten für ein Cabrio mit frisiertem 2,8l-Motor... hmm, jetzt machst Du mir meinen Compact ganz schön madig... Hast zwar ne kürzere AHinterachsübertsetzung gehabt (fahre im Moment 3,23:1, aber dafür ist das Cabrio schwerer und der Cw-Wert spricht auch nicht gerade fürs Cabrio... naja und mehr Leistung wirst Du auch nicht gehabt haben...
Egal.

Zu Deinem Vorhaben. Klar, melde Dich per PM oder nesser Email, wenn es soweit ist. Viel Adressen kann ich Dir aber nicht geben...
AndyW
@Sven
Leistung war so ca. bei 220 PS...aber die kurze Übersetzung ist beim Sprint von 100-200 schon nicht zu unterschätzen...auch das Getriebe ist im 3. und 4. Gang etwas kürzer als bei Deinem...macht auch noch a bisserl was aus!
Jetzt hab ich eine 3,15:1 Übersetzung...also immer noch deutlich kürzer als der Serien 328i...das reicht auf der AB von 100-220 einem Z8 wegzuziehen...und der hat schon noch deutliche ca. 50PS mehr und der Hubraum...naja weißt ja selber! Ich denke mit der original Übersetzung vom 328i würde es nicht mehr reichen...Vmax wäre zwar noch besser aber da mein Cabrio etwas tiefer ist geht eh fast nimmer mehr!
Event. schlachte ich auch einen Alpina B3 3,2...dann kann ich den Motor samt 6-Gang Getriebe etc. alles einbauen...das wäre so gerade meine Vorstellung für den Winter :-)
Sven
Ist schon klar... ich bin nur überrascht, da der Unterschied bei mir von 3,07 auf 3,23 nicht mal eine halbe Sekunde ausgemacht hat. Der Unterschied bei mir von 226PS auf 248PS hat mir ca. 2Sekunden gebracht.

Wenn man dann berücksichtigt, daß Dein Cabrio 150kg oder mehr auf den Rippen hat, muß ich schon sagen, daß Dein Cabrio wirklich gut gelaufen ist.
Also nicht falsch verstehen. Ich glaube Dir, deswegen bin ich ja auch so "gefrustet"...

Aber wie schon gesagt - egal.


6-Gang-Getriebe kann ich empfehlen..., alleine wegen Spritverbrauch, Öltemperatur und Motorbelastung.
Fahre ich im Moment auch, wobei das bei Dir natürlich dann bzgl. Vmax in ganz anderen Dimensionen abläuft.
AndyW
6-Gang...ja das wäre schon super!
Falls es mit dem Alpina nicht klappt werde ich auf eins vom M3 zurückgreifen...event. sind das sogar die gleichen..das weiß ich nicht!
Falls M3..was brauch ich denn? Schwungscheibe, Kupplung, Getriebe, Kardan, Diff, HA bzw. Antriebwellen..(könnten auch passen!?)
Sven
Das Getriebe vom Alpina B3 3,2l ist das gleiche welches auch im E36 M3 3,2l verbaut wird. S6S 420G- TBAB

Details zum Umbau:

Getriebeumbau

Der Bericht ist noch nicht ganz fertig... aber fürs erste dürfte es langen.

Die Preis sind ggf. auch nicht aktuell. Bei Ebay sind in den letzten Wochen einige 6-Gang-Getriebe für unter 600,- EUR weggegangen sind (kannst ja mal Blackengel fragen ;-) )

AndyW
Hi,
ja das ist ein super Thread von Dir...würd sagen das passt :-)
rennfrikadelle
Zitat:


nur mal so ne kleinigkeit am rande.die hoechstgeschwindigkeit deines autos wird nicht durch die leistung ausschliesslich bestimmt sondern mehr durch deine differentialübersetzung.




Die Höchstgeschwindigkeit eines Autos wird bestimmt durch seine Leistung, seine aerodynamisch wirksame Querschnittsfläche und seinen cw-Wert - und sonst nichts! Die Übersetzung hat nur die Aufgabe dafür zu sorgen das der Motor bei Abgabe seiner maximale Leistung auch die Höchstgeschwindigkeit erreicht. Wenn dein Auto nach ändern des Übersetzungsverhältnisses schneller läuft heißt das nichts anderes als das er nicht ideal übersetzt war. Wenn die Übersetzung zu lang ist, kann der Motor nicht seine volle Leistung umsetzen.


Was die Bremsproblematik betrifft:
Ob eine größere Bremsanlage verbaut werden muss hängt im wesenlichen davon ab ob die bestehende die notwendige Bremsleistung erbringt oder nicht. Der entscheidende Faktor ist hierbei nicht die Verzögerung, sondern die Dauerstandfestigkeit - sprich es muss der Nachweis erbracht werden, das auch nach der 10ten Vollbremsung die Werte erreicht werden ohne das die Bremse überhitzt.