Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E30Bomber
Hauptthema:
morgen... ig würd mein tacho ganz gern mal in nen anderes licht bringen... hatte mir nen schön kräftiges rot vorgestellt, habs bei meinem alten auto damals mit led°s gemacht in blau. hab aber gehört das bei rot das so ne sache ist mit dem licht. kumpel von mirn hat rote leds im auto verbaut und die sehem echt scheiße aus. total dunkel und matt.... welche stärke bräuchte ich denn da um nen richtig ordentliches rot hin zu bekommen oder giebt es eventuell auch birnen in schönem rot die da rein passen?? Danke
E30massder
schau mal auf www.conrad.de und such unter led's nach super-roten, bzw. ultra-roten. die dürften dafür geeingent sein
Zeddl
Ich hatte mal Ultra Rote in meinem 125er Tacho verbaut und muss sagen dass die völlig ausreichend waren.

MFG
BMW_Pilot_austria
nahja. in blau den e30 acho beleuchten ist nicht so einfach, da die lichtleiterplatten orange eingefärbt sind. das mußte alles schön mit zb. blauen LEDS machen.. was sich für eine perfekte ausleuchtung als schwierig gestaltet
E30massder
Zitat:


nahja. in blau den e30 acho beleuchten ist nicht so einfach, da die lichtleiterplatten orange eingefärbt sind. das mußte alles schön mit zb. blauen LEDS machen.. was sich für eine perfekte ausleuchtung als schwierig gestaltet

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)



So schwer isses gar net. Leiderplatten raus und die LED's da rein, wird halt dann von vorne beleuchtet
BMW_Pilot_austria
nahja.. aber optisch sieht das dann nicht mehr so gut aus.. bzw. von der beleuchtung her
Carlos&Steffi
also ich habe bei mir auch die beleuchtung auf blau gewändert und es war kein problem mit der ausleuchtung!! die orginale leiterplatte raus und an die stelle wo die waren habe ich smd´s rein gebaut!!!hier mal ein bild von den smd die gibbet auch in rot und mit den entsprechenden wiederständen kannst die auch richtig hell zum leuchten bringen und von aussen ist nix zu sehen
Markus@316i
wenn man durch die widerstände die LEDs heller zum leuchten bringt, verringert sich die Lebensdauer aber extrem, weil die spannung dann zu hoch ist.

Ich hab auch schon 1000mal probiert eine schöne Tachobeleuchtung mit LEDs zu basteln, aber man hat nie so eine ausleuchtung wie mit Glühbirnen. Ist ja auch klar. Habs jetzt aufgegeben und werds dann mal mit Plasmascheiben probieren.
E30Bomber
Naja jungs.. dat mit dem balu is ja gut und schöhn,und dat umrüsten auf blau währe auch net das problem. mir ging es ja aber um das rot.. weil datmit ne ordentliche farbe zu bekommen is net so leicht...
aber carlos sach mal wat hat das mit den smd´s auf sich, dat is mir neu.. seh auch auf dem bild gar net durch
Radisa
Wie wärs mit den Plasmascheiben von innoparts?
Die haben ne E30 edtion.
E30Bomber
währe ne idee... aber Plasma scheiben in rot??? hab ich noch nicht gesehen.kannst mir ja mal nen link schicken wo ich die finde @ Radisa
Radisa
Zitat:


währe ne idee... aber Plasma scheiben in rot??? hab ich noch nicht gesehen.kannst mir ja mal nen link schicken wo ich die finde @ Radisa

(Zitat von: E30Bomber)




ubs habs überlesen, dass du auf rot umbaust, hab gemeint auf blau.
Die von innoparts sind in blau.
Plamatachoscheiben in rot gibts fast keine, weil der Drehzahlbegrenzer etc. auch in rot sind.

ABER
ich hab mich damit jetzt für dich beschäftigt und folgende Lösung für dich:
Du baust dir deine eingenen Plasmtacho in rot zwar so:

Du kauftst dir diese Leuchtfolie:



schneidest sie dir zurecht wost halt willst das rot leuchtet und schließt sie an
diesen 12V Inverter:



und schließt dann den Inverter ans Kabel von Leuchtdimmer, Schwarz an Masse.
vom Orginaltacho musst noch die orange Schicht entfernen.

EINFACHER?

Du kaufst dir diese Tachoscheiben für E30:

Diese haben bereits eine rote Schicht dahinter und nicht die orange wie beim orgianl Tacho.
Nachteil: Die Ausleuchtung ist nicht so gleichmäßig wie mit ner Leuchtfolie und du kannst nicht die orginalen Scheiben in schwarz drinlassen.

und wo kannst du dies alles kaufen:
Tachoscheiben: klick
Leuchtfolie bzw. Inverter: klick



Bearbeitet von - Radisa am 25.08.2006 11:47:55
E30Bomber
Hmmm.. aslo die scheiben helfen mir schon mal nicht weiter da sie in weiß sind, brauche schwarze scheiben, und die Folie is so ne sache für sich.. währe aber ne lösung, nur die Mittelkonsole muss uch in rot und da kann ich ja die Folie nicht einsetzen...das alles nicht so einfach.... !aber danke für deine mühe
E30massder
Zitat:


Hmmm.. aslo die scheiben helfen mir schon mal nicht weiter da sie in weiß sind, brauche schwarze scheiben, und die Folie is so ne sache für sich.. währe aber ne lösung, nur die Mittelkonsole muss uch in rot und da kann ich ja die Folie nicht einsetzen...das alles nicht so einfach.... !aber danke für deine mühe

(Zitat von: E30Bomber)




Mittelkonsole kannste die birnchen gegen rote 3mm LED's MIT integriertem Widerstand tauschen.
Lars_wars
wie wär es mit Technik aus dem NFZ Bereich?
Von Hella gibt es Umrissleuchten auf LED Basis mit dieser Lichtleittechnik, das sind so ne Leiterstäbe drin, LED deiner Wahl davor und schon bekommst du ne gleichmäßige Ausleuchtung hin.
Radisa
Zitat:


Zitat:


Hmmm.. aslo die scheiben helfen mir schon mal nicht weiter da sie in weiß sind, brauche schwarze scheiben, und die Folie is so ne sache für sich.. währe aber ne lösung, nur die Mittelkonsole muss uch in rot und da kann ich ja die Folie nicht einsetzen...das alles nicht so einfach.... !aber danke für deine mühe

(Zitat von: E30Bomber)




Mittelkonsole kannste die birnchen gegen rote 3mm LED's MIT integriertem Widerstand tauschen.

(Zitat von: E30massder)




Genau. Die Mittelkonsole kaufst dir 3mm LED's mit integriertem Widerstand.
Gibts auch von dennen zu kaufen.
Musst halt schauen welche Leuchtmittel beim E30 für die Mittelkonsole verwendet werden.
Einige Leds wirdst selber umlöten mussen zB. Fensterheber etc.

Kannst dir auch von dennen schwarze Scheiben fertigen lassen hat halt aber seinen Preis.

Wobei ich ehrlich gesagt nicht ganz den Sinn vom Umbau von orange in rot nicht ganz verstehe.
E30massder
@Radisa: Fensterheber musste nix löten, einfach die Drähte der LED kürzen und die LED reinstecken. Standart sind da kleine Birnchen mit zwei drähten drin, die da rumgebogen sind, is a weng a Fummelarbeit. Habs bei mir drin.

Zum Sinn: ich hab nen M-Schaltknauf und der is auch Rot beleuchtet. Und die Fensterheber sind ja net Orange, sondern Weiß beleuchtet von Werk ab.
Radisa
Zitat:


@Radisa: Fensterheber musste nix löten, einfach die Drähte der LED kürzen und die LED reinstecken. Standart sind da kleine Birnchen mit zwei drähten drin, die da rumgebogen sind, is a weng a Fummelarbeit. Habs bei mir drin.




Brauchts du keinen Wiederstand??
Ich hab zB. beim E36 Aschenbecher, Zigarretenanzüder solche Birnchen drin.
Hab sie durch Led´s mit Wiederstand von Folia Tec ersetzt. Bezeichnug T3.

Zitat:


Zum Sinn: ich hab nen M-Schaltknauf und der is auch Rot beleuchtet. Und die Fensterheber sind ja net Orange, sondern Weiß beleuchtet von Werk ab.




Aso.

Bearbeitet von - Radisa am 26.08.2006 13:18:57
E30Bomber
also das du wiederstände brauchst ist klar.. das mit den led`s in der mittelkonsole hab ig mir schon gedacht... aber mal ne andere sache, wo bekomm ich denn diese lichtleiterplatten mit led`s her. also am besten nen link oder so...
Und den grund warum von oragne auf rot??? is doch ganz einfach, hätte gerne rotes licht statt orange... :) genauso könntest ja fragen :warum legt mann sein auto tiefer???hat doch originale federn... :)
alles ne optik sache....
E30massder
@Radisa: Ich hab in die eFh-Schalter LED's mit integriertem Widerstand reingemacht, weil da kein platz für LED's + Widerstand is.
Von daher brauchste nix löten.
NDee
...und ich hab mir die Fummelarbeit gemacht und bei den EFH Schaltern 5mm blaue LEDs (hatte ich grad zur Hand) mit selbstangelötetem Vorwiderstand eingebaut... nächstes Mal schau ich, wo's die mit Vorwiderstand gibt... ach ja, ich hab schon diverse Checkcontrol umgebaut, für mich in blau, für einen Freund in bernstein...
E30massder
Zitat:


...und ich hab mir die Fummelarbeit gemacht und bei den EFH Schaltern 5mm blaue LEDs (hatte ich grad zur Hand) mit selbstangelötetem Vorwiderstand eingebaut... nächstes Mal schau ich, wo's die mit Vorwiderstand gibt... ach ja, ich hab schon diverse Checkcontrol umgebaut, für mich in blau, für einen Freund in bernstein...

(Zitat von: NDee)




Wie hast denn die da untergebraucht? zurechtgefeilt?

die mit integriertem widerstand gibt's beim conrad
NDee
...muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die Plastikhülse, auf der die Glühbirne steckte, gekappt habe *pfui*, und einen MiniWiderstand an das extrem verkürzte LED Beinchen gelötet habe... fällt das jetzt unter "verbastelt"?
E30massder
pfuuuuuuuuuusch!!!! nee spaß, solangs funktioniert und von aussen net ersichtlich is, weiß es ja keiner *hehe*
du hast dir im endeffekt nur wesentlich mehr arbeit aufgehalst als nötig. ich hab für den umbau etwa 15 minuten gebraucht und du? *gg*

Wohlgemerkt für 6 Schlater!

Bearbeitet von - e30massder am 29.08.2006 15:26:15
NDee
Ich hab nebenher Formel1 angeschaut und bin pünktlich zur Zielflagge fertig geworden, schätze mal ne gute Stunde rumbasteln...
NDee
... kommt auf den Fotos viiiiiel heller rüber als im Original! In echt ist es ein kräftiges blau.

Ach ja, wer spendiert mir einen schönen Schaltknüppel?
E30Bomber
JA leute, jetzt bin ich leider noch nicht viel schlauer... ausser das ich wohl doch LED`s nehmen muss. hätte mich jetzt fats dazu breitschlagen lassen die folie zu nehmen, aber dann hab icgf bei dehnen noch auf der seite gelesen : Lebensdauer: Das Leuchtmittel hat eine Lebensdauer von ca. 3000 Stunden und fällt auch danach praktisch niemals ganz aus. also die matte starken unter uns wissen das das nicht besonders viel ist und bei dehn kilometern die ich öfters fahre, würden die nicht mal ganz ein Jahr halten und dafür is mir der spaß zu teuer.. also Jungs denn sach doch wenigstens mal einer welche LED größe ich bräuchte um nen ordentliches rot hin zubekommen, dat muss doch mal einer wissen....
Pider
Du meinst das Teil würde bei dir nach 1 Jahr kaputt sein ?
3000 Std = 125 ganze Tage!
Durchschnittsgeschwindigkeit beim fahren sage ich mal 60 km/h

3000Std x 60 km/h = 180.000 km in 1 Jahr

Also hat dein E30 wohl einen 7-Stelligen Tachostand ???
flaischwolf
gut gerechnet tischer :)

scheint mir auch ein bischen viel
15k sind normal bis viel..;)

mfg flaischwolf
NDee
...und dann kommt hinzu, dass man maximal die hälfte der gesamten fahrzeit das Licht anhat... aha...
NDee
...sagen wir Extremvielfahrer mit 40.000km/Jahr bei durchschnittlich supersportlichen 80km/h, dann bewegen wir uns jeweils am obersten Ende der Skala; das wären dann 40.000km geteilt durch 80km/h = 500h, davon die Hälfte mit Licht an (Tachobeleuchtung) ergibt 250h Nutzung jährlich, das widerum bedeutet, dass das Leuchtmittel 12 Jahre lang seinen Dienst tut, während das Auto zu der bisherigen Laufleistung zusätzliche 12 x 40.000km = 480.000km abgespult hat, Respekt!

Abi'92 Mathe LK, ich muss mich doch irgendwo verrechnet haben...
E30Bomber
Sacht mal jungs wat is mit euch denn, also erstens 40.000 im Jahr ist ja wohl keine glantz leistung, hab immer gut meine 65-70.ooo. und ig weiß ja nicht ob ihr den ganzen tag ohne licht rum fahrt, aber dat erste wat ich mach wenn ich ins auto steig ist licht an...und denn noch die tolle rechnung mit den 60 KM/h du kannst doch die lebendsdauer der folie nicht daran messen wie viele Kilometer du zurück legst, sondern wie lange du dafür brauchst,also ist es doch egal ob ich in der stunde 60 o. 100 kilometer weit komme,endscheident ist doch nur wie lange die beleuchtung an ist... desto mehr kurzstrecken du fährst, umso mehr werden sie doch belastet...
flaischwolf
ja klar ich will sehen wie du 70k kilometer im jahr fährst mit dem alten karren :)
verscheissern kann ich mich selber der muss tatsächlich nen 7stelligen tachostand haben ...

mfg und lass dir was besseres einfallen flaischwolf

ps ich brech weg :D
E30massder
Zitat:


ja klar ich will sehen wie du 70k kilometer im jahr fährst mit dem alten karren :)
verscheissern kann ich mich selber der muss tatsächlich nen 7stelligen tachostand haben ...

mfg und lass dir was besseres einfallen flaischwolf

ps ich brech weg :D

(Zitat von: flaischwolf)




So abwägig is des net... es gibt auch leute, die des Auto als wirkliches alltagsgefährt nutzen. ich fahr mit meinem auch gut 30000km im jahr. braucht mehr halt gelegentlich mal nen neuen motor, na und?
flaischwolf
jau klar brauch mer halt mal en neuen motor :)
geldscheisser??

lohnt sich doch gar nicht...

und die karosserie leidet natürlich nicht fängt nie an zu rosten ....

bla bla

ihr könnt mir erzählen was ihr wollt ich halte das ein bischen weit hergeholt...
ein 20 jahre altes liebhaber auto so zu missbrauchen das versteh ich nicht will mir auch nicht in den kopf rein,...

mfg ihr e30 schänder :)
E30massder
Zitat:


jau klar brauch mer halt mal en neuen motor :)
geldscheisser??

lohnt sich doch gar nicht...

und die karosserie leidet natürlich nicht fängt nie an zu rosten ....

bla bla

ihr könnt mir erzählen was ihr wollt ich halte das ein bischen weit hergeholt...
ein 20 jahre altes liebhaber auto so zu missbrauchen das versteh ich nicht will mir auch nicht in den kopf rein,...

mfg ihr e30 schänder :)

(Zitat von: flaischwolf)




was hat na rost bitte mitm km-stand zu tun???
ich würd mal sagen rein gar nix!
also von daher unsinnige aussage deinerseits.

ich kann ein auto 20 jahre rumstehen lassen und damit nur 10000km fahren und ich wette dass des mehr rost hat, als ein auto des 3 jahre alt is und 30000km draufhat (ausser es is ein opel).

und was heißt hier schänder? ein auto ist und bleibt ein gebrauchsgegenstand, aber des vergessen viele immerwieder.
und wenn man ein auto dementsprechend pflegt, dann kann man da auch etliche km draufspulen.
Pider
Öhm, also da stimme ich E30massder zu. Mein E30 ist mein erster Wagen und ich habe noch kein Geld um mir einen anderen "Hauptwagen" zu holen und diesen hier als Liebhaberstück zu benutzen. Ich fahre damit jeden Tag zur Arbeit. Seit ich ihn Ende letzten Jahres gekauft habe, habe ich auch schon über 20.000 km draufgelegt und es tut mir nicht leid :D


Naja nun zu den Tachoscheiben - wollte sagen, dass das echt mal ne gute idee und eine sehr gute Alternative ist. Wenn ich mal Geld übrig hab (und mir davon keinen anderen Wagen zum schänden hole :D ) dann werde ich mir die mal kaufen :)

Bearbeitet von - Pider am 31.08.2006 21:06:12
E30Bomber
:) Flaischwolf kommt gar nicht klar so wie der massder schon sagt ist und bleibt das auto ein gebrauchs Gegenstand...
und was das alles mit rost zu tun hat versteh ig auch nicht...
Das mann bei vielfahrten mal nen neuen motor braucht is ja verständlich, aber so is es halt, und ig hab mein auto zum fahren und nicht um den in der garage zu stehen haben oder an der tanke oder treffen zu prollen was für ein macker ich doch bin, das auto sollte einem immer selber gefallen, und meiner gefällt mir schon alleine deswegen da er mich immer dahin bringt wo ich hin will, und wenn es 70t im jahr sind denn hat er mal die welt gesehen und die welt ihn...
soo wie es sich gehört...
Toll wenn das auto gut aussieht aber wenn es nie die stadt verlässt?!?!
könnten wir eigentlich mal zum thema zurück kommen das ich die beleuchtung rot haben möchte, weil irgendwie sind wir langsam ganz weg davon....also seid ihr noch der meinung das die rote folie wohl am effektivsten ist? oder wie?
ig würd das projekt nämlich ganz gerne langsam mal starten...
flaischwolf
ihr verstehts nicht...

rost hat mit verschleiss zu tun.. mit nutzung und umso mehr damit gefahren ist, umso mehr war er draussen im regen, der witterung ausgesetzt..ausserdem fahr ich mit meinem auch zur arbeit und sonst auch überallhin, aber ihr werdet es nicht verstehen wenn ihr das auto nicht liebt...
ein auto ist kein gebrauchsgegenstand, sondern ein statussymbol, auch zum prollen :) genb ich dir recht, aber das is meine meinung und ich finds schade das manche den wert dieses modells nicht zu schätzen wissen
als gebrauchsgegenstand kann man auch nen billigen fiesta oder was benutzen...

mfg
NDee
@E30 Bomber: na, in mathe gut aufgepasst? aber sicher hat deine durchschnittsgeschwindigkeit was mit der Zeit zu tun, die du in deinem auto sitzt. du sagst, du spulst jährlich 70tkm im E30 runter - abgesehen davon, dass ich dir das nicht abnehme, oder schick mal ein TachoPic, und ne Woche später müssten im Schnitt dann schon 1400km mehr drauf sein... - also wenn du mit 70km/h im Jahresschnitt fährst, sind das 1000h jährlich im Auto, also 1000 Betriebsstunden deiner "Dauerbeleuchtung" (macht nicht wirklich immer Sinn...), wenn du aber im Jahresschnitt 35km/h fährst, verbringst du 2000h im Auto. Wenn du jetzt also sagst, nach 1 Jahr sind die 3000 Betriebsstunden verbraucht, hättest du eine arschlahme durchschnittsgeschwindigkeit. tut mir leid, aber deine aussagen beissen sich, einfache rechnungen belegen das...
NDee
ach ja, zum eigentlichen thema... hab mir grad den tacho ausgebaut, die orangenen lichtleiter weggetan und angeschliffene helle blaue 5mm LEDs eingebaut, eine an das transparente Lichtleiterteil am DZM und dann unter jedes Instrument noch eine. Ich habe bewusst keine LEDs mit integriertem Vorwiderstand genommen, um selbst den jeweils "idealen" Vorwiderstand anzulöten. Die ganzen Drähte und Kabelstücke in Schrumpfschläuche verpackt und gut is... Im Moment ist es mir noch einen Tick zu dunkel, ich werde also nochmals 4 LEDs parallel anschliessen, dann kann ich die Instrumente auch besser ausleuchten. Sollte egal sein, ob blau oder rot, müsste analog funktionieren mit superhellen roten LEDs. Gute Nacht, Jungs!
E30Bomber
gut, denn hält sie halt 1 12 jahre, is auch nich besonders lange wie ich finde...
du kannst das mit den Kiloetern nicht veralgemeinern, schon allein ig fahr min4mal im Jahr von mir nach Karlsruhe zu meiner schwester
das sind alleine an die 800 kilometer je Tour(einmal runter) dann arebite ich 45Kilometer weit weg von zuhaue, das fast täglich,dann abendliche unternehmungen,+urlaub und Treffen bringt mich auf ca 70000 im jahr...
und wenn du wüsstest was hier beim feierabend verkehr abgeht, wüsstest du das es egal ist wie lang die strecke ist,sondern es darauf ankommt wie lang mann im stau steht. is ja mitlerweile eigentlich auch scheiß egal. und zu der Grütze die Flaisch raus lässt sach ich mal nix. jut ig werds denn mal doch mit LED`s Probieren.
Als denn