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DefSoul
Hauptthema:
Hallo Freunde...

Zunächst will ich sagen dass ich in der Suche nix hilfreiches gefunden habe!

Ich wollte bei meinem Wagen die H&R Federn (55/35) einbauen lassen. Ich habe ein M-Fahrwerk bei mir verbaut. Allerdings hat mein Wagen mit diesen Dämpfern schon fast 160 tkm runter!

Jetzt war ich vorher bei meinem Reifenhändler. Während mein Wagen auf der Bühne war fragte ich was hier denn die von mir gewünschten Federn kosten.
Er sagte 160€ und bot mir aber aufgrund der Laufleistung der Stoßdämpfer ein H&R Gewindefahrwerk für 600€ an (Wie Variante 1 von KW)!! Er fügte hinzu, dass es auf langer Sicht gesehen wenig Sinn macht jetzt nur Federn einzubauen weil die Erwartung groß ist, dass meine Dämpfer sowieso bald gewechselt werden müssten und ich dann neue M Dämpfer brauche die ja wahrscheinlich nicht ganz billig sind (keine Ahnung wieviel)!

Jetzt bin ich ratlos. Sollte ich lieber noch ein bisschen warten und gleich das Gew.fahrw. einbauen oder die Federn rein!

Er sagte auch das es teurer wäre die Komponenten einzeln zu kaufen. Klingt erfahrungsgemäß logisch!

Meine Einzige Sorge bei einem Gew.fahrw. ist eben die Härte. Ich möchte die Härte nicht viel stärker haben als es mein M-Fahrwerk jetzt hat. Wie hart ist denn das G.Fw von H&R?

Gut, das wäre es dann ;-)

Ich bedanke mich jetzt schon für jegliche Antworten!!

MfG, Tokker
Susi
Also ein Gewindefahrwerk von H&R bekommste nicht für 600€
Das ist dann das normale Sportfahrwerk. Aber ich würde dir auch raten, gleich komplett zu tauschen. Die Dämpfer sind nix mehr und deshalb gleich mit rausschmeißen.

Das Sportfahrwerk von H&R ist nicht wesentlich härter. Du hast guten Restkomfort und kommst auch noch ein bischen tiefer. Wäre also perfekt für dich.

Grüßle
Susi
autobahnraser83
Das Gewinde von H&R wäre für den Preis absolut spitze, doch glaube ich kaum, dass du es für diesen Preis bekommst. Wenn deiner Dämpfer runter sind, macht es wirklich kein Sinn, die Federn zu verbauen. Ich denke das Komplettfahrwerk ist die beste Alternative bezüglich Preis-Leistung...

MfG
DefSoul
Doch, er möchte es mir ja für 600€ verkaufen. Ist ein einmaliges Angebot und steht nicht jedem frei zur Verfügung!

gut, danke euch beiden!!!
Lou318ti
Also zum Thema Härte kann ich was sagen:
Habe das Sportfahrwerk im BMW und hatte das H&R Gewindefahrwerk in meinem Golf 4.Das H&R ist nicht sooo viel härter als das Sportfahrwerk von BMW.Ich fand im Golf fuhr es sich super schön.War begeistert.Ich hatte das Fahrwrk,was man von 70-100 runterschrauben konnte.Habe es bei Golf4 so auf 90 runtergedreht.Musste da aber auch einen anderen Stabi haben.Also ich würde auch gleich das H&R Gewindefahrwerk verbauen!!!Machst da meiner Meinung keinen Fehler.
LG
Lou
DefSoul
So, hab mich weiter erkundigt.

Unter anderem wurde mir gereiten mein Fahrzeug gar nicht tieferzulegen bzw mein original m-fahrwerk beizubehalten weil durch Tieferlegung meine ganze Achsgeometrie verändert wird und dies auf Dauer nicht gut ist für die Gelenke und Lager!
Sprich, häufigeres wechseln/instandsetzen

Da der E46 im Bereich hinter den Rädern sowieso empfindlich ist, wäre mir ein neues originales M-Fahrwerk doch lieber!

Was meint ihr dazu??
emjey
Zitat:


So, hab mich weiter erkundigt.

Unter anderem wurde mir gereiten mein Fahrzeug gar nicht tieferzulegen bzw mein original m-fahrwerk beizubehalten weil durch Tieferlegung meine ganze Achsgeometrie verändert wird und dies auf Dauer nicht gut ist für die Gelenke und Lager!
Sprich, häufigeres wechseln/instandsetzen

Da der E46 im Bereich hinter den Rädern sowieso empfindlich ist, wäre mir ein neues originales M-Fahrwerk doch lieber!

Was meint ihr dazu??

(Zitat von: DefSoul)




Der E 46 ist bekanntlich an der hinterachse sehr sensibel. Betrifft die VFL Modelle.. Habe auch das M Fahrwerk jetzt drin und bin echt zufrieden. Ist in meinen augen Dezent. Wenn man das ganze mit 18" oder 19" Rädern kombiniert, siehts eben schick aus..

Würde auch kein anderes Fahrwerk einbauen.. und das von dir genannte Problem (Geometrie, Lagerschaden) wurden schon mehrmals beklagt bei tieferlegung...

mfg
autobahnraser83
Tieferlegung ist schon eine feine Sache - und beim E36 konnte ich darauf einfach nicht verzichten, da die Optik der Baureihe eigentlich erst richtig mit Tieferlegung zur Geltung kam. Bei meinem jetzigen E46 Coupe stimmen die Verhältnisse mit der sportlichen FWabstimmung - der Wagen sieht mit 18" Bereifung so schon recht gut und sportlich aus! Und wenn ich mal ehrlich bin, bin ich diesbezüglich gemütlicher geworden und behalte mir lieber den Fahrkomfort des überaus sportlich zu fahrenden m-Fahrwerks. In meinen Augen ist der E46 damit in allen Lebenslagen sehr gut bedient...

MfG