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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Touri Normi
Hauptthema:
servus,

war grad beim leistungsmessen bei ner bosch werkstatt.

kurz und knapp, es fehlen 7kW / 9,5PS.

zu den Bedingungen:
23°C und es hatte frisch geregnet. motor war vom heimweg (autobahn ca 20min) gut warm.
vor dem motor war kein gebläse.er wurde bis 5300UPM gedreht.

nun kann dass denn sein bei nem noch recht jungen 98er 2,8er oder liegt es doch evtl. an einem bedienungsfehler/äussere umstände wie z.b. keine frischluft weil er in der halle stand?
könnte es auch sein dass manche M52er bei höherer drehzahl als 5300 erst volle ps zahl erreichen?
also die leistungs"kurve" geht linear nach oben, kein leistungseinbruch oder sonstiges...

schonmal danke
Norman

Bearbeitet von - Touri Normi am 24.08.2006 17:37:47
Wilhelmidelta
Die M52B28 sind bekannt dafür das sie ziemlich streuen, aber meistens nach oben was wohl jeder begrüßt der einen hat. Wenn er normal läuft und keine Mucken macht würde ich einfach sagen, das du halt Pech hast.
Tipp ich jetzt mal so, daß DIESER eben nach unten streut.......

Mfg
Touri Normi
also nem 2,5er der getreten wurde kam ich davon auf der AB.
spitze geht meiner auch tacho 245-250. da eben sonst alles stimmt und auch die potenvergleiche zwischen anderen passen macht mich dat eben bissl stutzig und wollte jetzt mal erfahrungen von anderen hören die selbst schon auf einem prüfstand waren. gehört hab ich auch schon viel wegen streueung aber gesehn schwarz auf weiß noch nie ;)
gruß
kungfu
Ich hätte die Kiste mal bis 6200 U/min hochziehen lassen ;-). Wer kommt den auf die Idee eine Leistungsmessung bei 5300 U7min zu beenden und vor allem warum ????

MFG
kungfu

Bearbeitet von - kungfu am 24.08.2006 18:04:26
Touri Normi
ich denke weil im schein steht dass die ps zahl bei 5300UPM erreicht wird.
Waschtel
Zitat:


ich denke weil im schein steht dass die ps zahl bei 5300UPM erreicht wird.

(Zitat von: Touri Normi)




Genau so ist es.
Vielleicht ist Dein Wagen auch einfach schlecht eingefahren worden. Wie lange hast Du ihn denn jetzt? Wenn ihn vorher ein 250 Jahre alter Opa gefahren hat, dann ist ja z.B. der Kat total dicht und müsste erstmal freigeblasen werden.

Wieviel hat das denn gekostet mit dem Leistungsprüfstand?
Touri Normi
hab den wagen knapp 15000km. den hat davor ein 40jähriger gefahren und davor noch ein 35jähriger. also hab den schon gut gebalsen bis jetzt. paar mal hannover und zurück.das mit dem kat kann sein da dieser am flansch zu den rohren welche zum topf gehen nicht mehr ganz dicht ist und schonmal geschweisst wurde. innendrin hört man eigtl. nix wenn man dagegen klopft.

hat 49€ gekostet
o_O
das gebläse macht schon mal einiges aus. und wenn man eine leistungsmessung macht dann dreht man in den begrenzer. bei 5300 aufhören. ich würd mein geld zurück verlangen. wenn ich bei mir drauf drücke kommt meiner erst bei 5500 richtig auf touren. hingehen, nochmal machen.

mfg
ThaFreak
Prüfstand ist nicht gleich Prüfstand. Was für ein Typ war es denn genau?
Hast du ein Protokol dazu bekommen? Wenn ja, Scan es mal ein...

kungfu
Sag ich doch und ich habe schom BMW-Kompressor Umbauten und vieles mehr erlebt (z.B. bei regelin auf dem Stand) niemand seriöses hört bei 5300 U/min auf zu beschleunigen ! Der Lüfter KANN 5 bis 10% Leistung kosten ( wenn er fehlt, kommt auf die Außentemperatur an ) ! Wer sich mal den Luftfilteraufbau beim E36 anschaut sieht, das die Luft direkt vor dem Kühler abgenommen wird, wo bitte soll der Motor da kühle Luft ziehen ( ohne Gebläse ).
Fazit: Geld zurück !

MFG

MFG

Zitat:


das gebläse macht schon mal einiges aus. und wenn man eine leistungsmessung macht dann dreht man in den begrenzer. bei 5300 aufhören. ich würd mein geld zurück verlangen. wenn ich bei mir drauf drücke kommt meiner erst bei 5500 richtig auf touren. hingehen, nochmal machen.

mfg

(Zitat von: o_O)


Touri Normi


die rückseite mit anderen daten bekomm ich grad net erkennbar hin...
uff was für ein typ....standard bosch anlage evtl.?
er sagte mir dass ding sei ohne Widerstand und es war jeweils eine rolle vor bzw hinter den reifen die sich von beifahrerseite zu fahrerseite erstreckte. auf meine frage ob das ding genau ist, meinte er "das sagen die leute immer wenn das auto zuwenig hat"
ach ich weiß auch net. meiner erfahrung aber zu urteilen lässt er die autos stehen die er soll und andere nicht weils net geht ;)

EDIT hier die rückseite


P.S.: die messung hat dann bei 210km/h auch aufgehört was genau 136kW entspricht laut meinem wisch

Bearbeitet von - Touri Normi am 24.08.2006 20:02:27
EDY
ich hätte dir da einen vergleich von meinem freund, 528 BJ.96 280tkm und nach seinem leistungsprüfstand hat er nur 1PS weniger aber das nach 280tkm. ich hoffe ich konnte dir damit
helfen

Gruß EDY
Touri Normi
mhm naja ma sehn ich nehms halt einfach so hin und verlass mich weiterhin auf meinen ar*** ;), der belügt mich nie
Radisa
Wann wurde die letzte Inspection gemacht sprich Zündkerzen und Öl?

Mal einfacher:
Hast vielleicht die Klima nicht ausgeschaltet?
Touri Normi
klima war aus und große inspektion wurde vor 380km gemacht. ich schiebs etz aufs wetter, auf unerfahrenheit des prüfers, auf keine kaltluftzufuhr und nicht komplett ausgedreht. ende.
morgen geht das ding zu chip4power nach tiefenbach danach kommen die neuen kats rein und dann die "danach" messung in ner anderen werkstatt.
Airborne
Hab innem Nissan-Forum mal gelesen (ob´s stimmt weiß ich net, ich werfs mal einfach in den Raum), das die Bosch-Stände ziemlich ungenau seien und auf anderen Ständen höhere Leistungen gemessen wurden.

Hier mal ein Beitrag eines Members in einem Thread über nen Dyno-Run, bei dem zu wenig Leistung gemessen wurde (Quelle:www.SXOC.de)

"ok ich versuche dich zu trösten...
das ist ein bosch prüfstand wie ich es sehe,habe selbst einen kollegen der da arbeitet und der sagt das ist ein scheiss eigentlich versuchs mal beim ADAC.
ein kumpel mit m3 hatte bei dem prüfstand 245ps und am gleichen tag beim ADAC die serien leistung.. "

Wie gesagt, obs wirklich so stimmt weiß nur der Geier!

MfG
E36--Freak
Also ich war beim DEKRA- Stützpunkt aufm Prüfstand: Hallentor offen, Gebläse direkt vors Auto, 4. Gang bis Anschlag (mehrmals) und Unterschied von Ist-Temp. zur Prüftemp in die Messung einbezogen (es war kälter wie 20°C). Also ich hab mehr als Nennleistung (bei PS steht die 2xx vorne :-))

Bearbeitet von - e36--freak am 24.08.2006 23:03:04
Salaska
7KW macht keine Luft wett. Und da heißt es immer 328 hätten eine "gute" Serienstreuung.

Gibt wohl auch das Gegenteil.

die 7KW weiß ja nicht obs da drauf ankommt (außer du bist auf der Meile)

kungfu
Zitat:

[gray]
7KW macht keine Luft wett.



Irrtum !! Fahre mal mit nem offenen Luftfilter ohne Kaltluft .....
Das Problem ist, wenn die Sensorig zu warme Luft misst ( LMM / Temperaturfühler in der Brücke ) nimmt das Steuergerät die Zündung ziemlich massiv zurück ... und das dies Leistung kostet dürfte jedem Klar sein der weiß das Chiptuning beim Benziner zu 80% über Frühzündung geht und zu 20% über Einspritzdauer ;-).

MFG
E36-320i
Ja nur wie bekommst du Kalte Luft in den Luftfilter wenn es draußen im Sommer +35 Grad hat.
kungfu
Bin ich Gott ??? Die Frage ging auch weniger darum ... oder ? Fakt ist, das wenn ich mit einem heißen Motor auf dem Leistungsprüfstand bin und von vorne keine Kaltluft durch ein Gebläse erzeugt wird, zeiht der Motor die extrem Warme Luft vor dem Kühler rein. Ergo erfasst der LMM eine sehr hohe Lufttemperatur und nimmt die Zündung zurück, ergo Leistungsverlust !
Selbes Phänomen hat man übrigens auch wenn man bei 45 Grad auf der Bahn rumkurvt, braucht mir keiner erzählen das er es nicht merkt das der ganze Motor lahmer läuft !
Im Rennsport gibt es da wohl Lösungen mit Trockeneis im Ansaugbereich und ähnliches.

MFG

Bearbeitet von - kungfu am 25.08.2006 11:49:29
Touri Normi
okay dann schonmal danke für die zahlreichen antworten und ich denke auch es liegt einfach eine messungenauigkeit vor.

a propos er hat den wagen nur einmal hochgejubelkt und nicht ein paar mal. im nachhinein denk ich mir auch dass er es hätte öfter probieren müssen...
naja in 2 1/2 std bin ich beim chippen und dann kann ich auch gleich mal erfahrungen von chip4power bei nem sauger berichten.
grüße Norman

P.S: falls jemand einen sehr guten und bezahlbaren prüfstand im umkreis von nürnberg weiß. sagt mir das einfach mal

cya
Tonio328
Hi,

was war eigentlich dein Anlass auf den Prüfstand zu gehen? Will das vielleicht auch machen...

Touri Normi
weil ich wissen wollte was er vorm chippen an leistung hat.
geht etz oben rum richtig gut, das am rande
DerBMWFahrer
Hmm Kraftstofffilter immer schön gewechselt?
Touri Normi
is der nich bei inspektionII (große) dabei?
Evolution
habt ihr erfahrungen wie die streuung bei den 323tis aussieht? war jemand mal auf dem prüfstand?
RataRataPeng
Ich war vor ca 2 Wochen auf einem Leistungsprüfstand in Berlin. Bosch Einspritztechnik falls es jemanden was sagt oder interessiert.
Bei mir kamen 148,7 kW und 281,4 Nm raus bei 37°C.
Das wären 203 PS, 10PS mehr als Serie. Was mich aber wundert das nur 1,4 Nm mehr waren!!
Wenn ich wüsste wie man Bilder reinstellt würde ich die Protokolle mal posten.
Ein Video hab ich auch! ;-)

Werden eigentlich alle Gänge voll ausgefahren??
Bei mir hat er die ersten 3 Gänge normal bis ca 3000rpm und den 5ten erst bis ans Ende. Also den 4ten hat er ausgelassen.
Normal??!!

Bearbeitet von - RataRataPeng am 25.08.2006 22:13:37

Bearbeitet von - RataRataPeng am 25.08.2006 22:14:37
Tobi 318ti
Zitat:


Ja nur wie bekommst du Kalte Luft in den Luftfilter wenn es draußen im Sommer +35 Grad hat.

(Zitat von: E36-320i)




Ich würd mal sagen, durch Fahrtwind. Jedoch merkt man warme Luft bzw kein Lüfter am Prüfstand enorm!

Ich würd sagen, der sollte den Wagen sauber durchziehen und net bei 5300 aufhören, und Lüfter is Pflicht!

@ Touri Normi:

In Amberg beim Bosch Küblbeck hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, und die haben auch ein gutes Gebläse. Preis war glaub ich auch 49,- Euro.
Salaska
Zitat:


Ich war vor ca 2 Wochen auf einem Leistungsprüfstand in Berlin. Bosch Einspritztechnik falls es jemanden was sagt oder interessiert.
Bei mir kamen 148,7 kW und 281,4 Nm raus bei 37°C.
Das wären 203 PS, 10PS mehr als Serie. Was mich aber wundert das nur 1,4 Nm mehr waren!!
Wenn ich wüsste wie man Bilder reinstellt würde ich die Protokolle mal posten.
Ein Video hab ich auch! ;-)

Werden eigentlich alle Gänge voll ausgefahren??
Bei mir hat er die ersten 3 Gänge normal bis ca 3000rpm und den 5ten erst bis ans Ende. Also den 4ten hat er ausgelassen.
Normal??!!



Bearbeitet von - RataRataPeng am 25.08.2006 22:13:37

Bearbeitet von - RataRataPeng am 25.08.2006 22:14:37

(Zitat von: RataRataPeng)




nach den aussagen der anderen sollte deiner bei der Hitze ja dann bei kalter Fahrt 220ps *lol

respekt *ironiemodus* aus
ThaFreak
Zitat:


habt ihr erfahrungen wie die streuung bei den 323tis aussieht? war jemand mal auf dem prüfstand?

(Zitat von: Evolution)




Die meisten 323ér haben ca. 180PS auf dem Prüfstand...
Sven
Zitat:



nach den aussagen der anderen sollte deiner bei der Hitze ja dann bei kalter Fahrt 220ps *lol

respekt *ironiemodus* aus





So wäre es wenn er eine Motorleistung von 203PS auf dem Prüfstand hätte. Allerdings gehe ich davon aus, daß das die DIN-Leistung nach DIN70200 ist.


Nochmal allgemein.

10°C Lufttemperaturunterschied machen ca. 1,8% Leistungsunterschied aus. Und das ist nicht wie kungfu schrieb darauf zurückzuführen, daß der Motor den Zündwinkel weiter auf spät zurückstellt, sondern auf den Sauerstoffanteil pro Kubikmeter Luft. Je höher die Temperatur, desto niedriger. Je niedriger die Temp. desto höher. Es ist zwar richtig, daß der Zündwinkel auch Einfluß hat, dieser ist jedoch im Vergleich zur Luftdichte sehr gering und daher zu vernachlässigen.


Bei größeren Temperaturänderungen ist das anders. Speziell beim Kompressor oder Turbo, die trotz LLK höhere Ansaugluftttemperaturen fahren tritt das Problem auf, so daß der Zündwinkel auf spät verstellt wird, wobei das auch nicht einzig allein auf die Ansauglufttemp. zurückzuführen ist, sondern mehrere Ursachen wie z.B. höherer Liefergrad oder Wirkungsgrad hat.
Aber auch bei zwangsbeatmeten Motoren ist der Einfluß der Luftdichte sehr groß und macht bei niedrigen Ladedrücken den größeren Anteil des "Leistungsverlustes" aus.
Touri Normi
Amen ;)
Salaska
Zitat:


Amen ;)

(Zitat von: Touri Normi)




Du vergißt die Diesel zu definieren ! bei denen ist das bischen anders. Desweiteren kenne ich das, was du geschrieben hast. Nichts desto trotz ist es Schwachsinn zu sagen der eine motor hat bei gleiche Hitze 7kw zu wenig, der andere 220PS das wieder spricht sich .

Grüssle
Sven
Zitat:


Du vergißt die Diesel zu definieren ! bei denen ist das bischen anders.



Was soll denn bei den Dieseln anders sein. Erklär mir das mal, da bin ich gespannt ;-)

Aber spar Dir die Mühe. Der Zusammenhang ist genauso wie beim Benziner... ich weiß es.


Zitat:



Nichts desto trotz ist es Schwachsinn zu sagen der eine motor hat bei gleiche Hitze 7kw zu wenig, der andere 220PS das wieder spricht sich .




Weiß jetzt nicht was Du genau meinst, da das nicht behauptet wurde - zumindest nicht von mir.

Nochmal ganz allgemein.
Luftdruck und Lufttemperatur haben direkte Einfluß auf die Leistung und Drehmoment, da bei gleichem Volumen eine andere Sauerstoffmasse dem Motor zugeführt werden kann. Dadurch mehr Leistung (mehr Krafstoffeinspritzung).
Je 10°C 1,8% Leistungsänderung
Je 10mbar ca. 0,9% Leistungsänderung.


Der Vergleich der Motorleistung bei Leistungsdiagrammen wäre daher nur dann zulässig, wenn unter gleichen Prüfbedingungen die Messung durchgeführt worden wäre. Da das jedoch etwas unpraktisch ist hat man sich die Normen einfallen lassen wie z.B. DIN70200, EWG, ISO1585, etc., bei denen die Motorleistung auf Normleistung umgerechnet wird, so daß ein Leistungsvergleich, egal unter welchen Wettereinflüssen möglich ist.

DIN70200 besagt welche Leistung der Motor bei 20°C und 1013mbar Lufdruck hätte.

Wenn Du jetzt eine Messung z.B. bei 25°C und 1013mbar oder bei 20°C und 990mbar durchführen läßt, bringt der Motor auf dem Prüfstand weniger Leistung.
(Luftdichte geringer)
Umgekehrt kann man auf dem Prüfstand auch eine höhere Leistung messen als sie nach DIN70200 oder einer anderen Norm wäre.


Im Motorenforum habe ich heute ausführlich zu diesem Thema etwas geschrieben

https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=76757&whichpage=2



Es ist so... egal ob Du das glauben möchtest oder nicht. Die Motorleistung ist von den Wetterbedingunen abhängig... im Hochsommer wirst Du auch weniger schnell / beschleunigen fahren können als z.B. im Herbst oder Frühjahr (Winter wegen Winterbereifung schlecht vergleichbar).
Salaska
Das es ein unterschied ist zwischen Sommer und Winter sagt ja auch keiner ist ja logisch, bei Turbos noch mehr wie Sauger. Desweiteren wollte ich mit dem ersten Thread Aussagen, dass es unterschiedliche Rollenstände gibt! Jeder weiss, dass z.B ein Mantzel Prüfbericht so viel Wert ist wie auf das es geschrieben ist, mehr nicht. Die 7 KW zu wenig und ebi dem anderen Beitrag die zu viel PS sollte nicht auf die Temparatur bezogen sein, sondern auf unterschiedliche Rollenstände, sorry wenn das nicht verstanden wurde. Muss mich demnächst wohl deutlicher ausdrücken! Desweiteren würde ich schon mal auf kein Prüfstand gehen der kein eigenes Gebläse hat!
Touri Normi
so dank sven weiß ich jetzt welchen prüfstand ich als nächstes aufsuchen werde sowie was ich beachten muss und und.
werde mich dann hier wieder melden sobald der 2te bericht da ist.

grüße
Sven
@salaska

ok, das hatte ich dann falsch verstanden.

Die Abweichung der Prüfstände ist korrekt. Sofern es allerdings neuere Prüfstände wie z.B. ein BoschFla203 sind, sind die Abweichungen auch gering...

Das Problem der Vergleichbarkeit wird jedoch durch die Fahrzeugbereifung hervorgerufen... aber ist auch egal...
Salaska
Zitat:


@salaska

ok, das hatte ich dann falsch verstanden.

Die Abweichung der Prüfstände ist korrekt. Sofern es allerdings neuere Prüfstände wie z.B. ein BoschFla203 sind, sind die Abweichungen auch gering...

Das Problem der Vergleichbarkeit wird jedoch durch die Fahrzeugbereifung hervorgerufen... aber ist auch egal...

(Zitat von: Sven)




Nur teilweise,
Habe sehr guten Einblick un die Produktion der Prüfstände, sie werden fast auschließlich europaweit von der Firma MAHA (Maschinenbau Haldenwang) in meiner Heimat gefertigt und von daher, kann ich sagen das die Bereifung nur noch ein Bruchteil ausmacht (vorrausgesetzt es ist die gleiche Rad Reifenkombination). Die Motorkonzeption des jeweiligen Herstellers trägt auch viel zur Genauigkeit da.
Sven
Ich meinte das komplette Rad, d.h. anderen Rad-Reifenkombi eingeschlossen.

Ist letztlich auch egal, da eigentlich alles über die Schleppleistung berücksichtigt werden sollte, was in der Praxis nicht ganz so gut funktioniert.

Bei uns gab Abweichungen bis zu 10PS nach oben... auf einem Maha-Prüfstand (LPS2000)...

Aber wie gesagt, ist auch egal, da ich dort das Problem von TouriNormi weniger vermute...