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BMWPaule82
Hauptthema:
wie ihr schon lesen könnt
spiele mit dem gedanken einen der zwei angegebennen sachen zu machen nun ist die frage ob das ganze mit automatic auch sinn macht
ich habe eine e46 compact 2,5l
Alex T.
Hi,
klar geht das auch.Es nur die Frage ob das Automatikgetriebe die Mehrleitung auf Dauer aushält.
Gruß Alex.
BMWPaule82
das es geht is mir ja klar es ist nur die frage ob es auch sinn macht
Ronnsens
Hallo,

habe zwar kein Automatik, sondern nen SMG.
Ich werde mir über die Wintermonate spätestens aber zum Frühjar den SK Plus Kompressorsystem einbauen.

Denke mal, das es dem Getriebe nicht viel ausmachen wird.

Klar, das der Verschleiß etwas mehr als bei Serie ist, aber wo gehobelt wird, fällt Späne :-)

Also denke schon das das Sinn macht, weil hast ja über dem gesamten Drehzahlbereich mehr wumms.

Gruß
Born_to_Drive
also bei irgendwie steht bei den meisten tunern immer bei der beschreibung, dass beim automatikgetriebe noch irgendein zusatz mit installiert werden muss, ich weiß nicht mehr genau was das ist und ich kanns jetzt auch irgendwie nicht bei g-power (wo ich das gelesen habe) finden, weild die gerade ne neue homepage haben und da irgendwie noch nix wirklich funzt und die hälfte fehlt! aber ich denk das dürfte damit dann kein problem sein...
DoubleH
Und bei Infinitas kriegst für automatic nur den kleinen kompressor
CH-Cecotto
Informiere dich vorgängig für wieviel PS und vor allem NM dein Automatik-Getriebe ausgelegt ist.

Die Automaten sind da sehr heikel. Wenn du zuviel NM auf das Getriebe loslässt wird dir der Automat recht schnell den Geist aufgeben! Und dann wirds teuer!

Gruss,

David
BMWPaule82
wo finde ich sowas für wieviel das getribe ausgelegt ist

mit kompressor soll er dann ca 395nm haben ich denk das schaft das getriebe nicht oder
BMWPaule82
wo finde ich die daten von meinem getriebe
Sven
Haltbarkeit durch Belastung ist dasselbe Spiel wie beim Handschalter. Verschleiß steigt.

Unterschied zum Handschalter ist jedoch, daß Automatikgetriebe erstens einen Drehmomentwandler haben, dessen Ansteuerung (Druck) angepasst werden sollte (sofern der Drehmomentzuwachs zu groß wird) und zweitens Lamellenkupplungen (moderne Automatikgetriebe) zum Schalten der Planetenräder...

Weiß jetzt nicht wo die Grenzen liegen... aber da die Lamellenkupplung hydropneumatisch geschaltet werden, muß ein gewisser Druck durch die Hydraulikventile ausgeübt werden, daß die Lamellenkupplung greift.
Folglich muß bei einer Drehmomentsteigerung, über das Grenzmaß hinaus, der Druck gesteigert werden (selbiges gilt auch für den Drehmomentwandler) oder eine weitere Reibscheibe für die Lamellenkupplung eingebaut werden. Letzteres ist meist auch der Hauptunterschied der Automatikgetriebe einer Baureihe mit unterschiedlichen Belastungsgrezen, mal abgesehen von dickeren Wellen und anderen Lagern.
Einbau eine weiteren Lamelle setzt allerdings voraus, daß solche Teile vorhanden sind (z.B. von anderen Automatikgetrieben der gleichen Baureihe, nur mit höherer Belastungsgrenze... oder eher unwahrscheinlich im Zubehör so etwas angeboten wird) und das Getriebe komplett neu aufgebaut werden muß. Aus diesem Grund ist es meist einfacher sich gleich ein Automatikgetriebe aus einem stärker motorisierten Auto mit anderen Automatikgetriebe einzubauen. Wenn man bereits den stärksten Serienmotor fährt, hat man natürlich pech...

Der E46 325ti hat meines wissens das A5S325Z, welches auch im 330i verbaut wird. Wie der Name schon verrät: Auslegung bis 325Nm. Wie weit das geseigert werden kann bis Wandler oder Lamellen übermäßig rutschen, weiß ich nicht.
Andere Autmotikgetriebe die passen könnten, fallen mir im Moment nicht ein. Die der V8 passen nicht...



Bearbeitet von - sven am 23.08.2006 18:14:17
BMWPaule82
und jetzt nochmal für ganz dumme wen dann brauch ich einn anderes getriebe

aber es gibt kein anderes für meinn modell richtig
Sven
Kann man so nicht sagen.

Wie gesagt man kann auch das Automatikgetriebe tunen. Was bei BMW möglich ist und wer so etwas macht weiß ich nicht.

Theoretisch gibt es folgende Möglichkeiten:
1) Abstimmung der EGS. (Umprogrammierung der Wandler- und Ventilansteuerung - sozusagen Chiptuning für die EGS). Wieviel man A5S325Z herausholen kann weiß ich nicht.
Wer so etwas macht weiß ich auch nicht.

2)Druckerhöhung durch Austausch von Teilen

3)Einbau weiterer Lamellen

4) neues Getriebe (welches, keine Ahnung).

In der Praxis dürften Variante 2 und 3 für Dich eher ausscheiden, da einfach zu teuer. Ggf. Möglichkeit 2, wenn es andere Pumpen gibt... aber offen gesagt ich kenne mich hier bei BMW überhaupt nicht aus.
Bei den NAGI und II von Mercedes ist es z.B. grundsätzlich möglich einige Teile zu tauschen, da der Grundaufbau der Getriebe gleich ist.
Sven
Nur eine Idee, aber keine Ahnung ob das funktioniert, da ich nicht weiß ob Getriebeflansch zwischen Disel und Benziner gleich ist und wie das mit der EGS abläuft. Dieselautomatikgetriebe.

0.35bar 330i
Hi
Du wirst keine Probleme mit Deiner Automatik
bekommen. Solange Du mit Ladedruck und Drehmoment auf dem Boden bleibst.
Was nicht heisst,das Du nicht an 300PS kommst.Es muß nur richtig abgestimmt sein.
BMWPaule82
es handelt sich um ein kompressorsystem
was mir ca
335PS und 395NM bringen soll
nach dem lade druck habe ich jetzt garnet gefagt
Sven
0,35bar 330i meint, daß die Leistung eine mathmatische Größe in Abhängigkeit zur Drehzahl und Drehmoment ist.

Mit 325Nm kannst Du 300PS bei 6500 U/min erreichen. Für 335PS bräuchtest Du bei 6500 U/min bereits 361Nm Drehmoment... andereseits schaffst Du eine höhere Leistung bei gleichem Drehmoment, wenn das Drehmoment bei einer höheren Drehzhal anliegt. Sprich 325Nm Drehmoment bei 7240 U/min sind 335PS.

Vom Prinzip der gleiche Ansatz, wie bei den M-Motoren. Hohes Drehmoment bei hoher Drehzhal gibt hohe Leistung. Deswegen hat z.B. der 4l V8 (M60) weniger Leistung obwohl er eine höheres Maximaldrehmoment hat. Eben nur bei einer niedrigeren Drehzahl. Würde man das anhaben, würde der V8 den M3-Motor um einiges überflügeln. Das Potential ist viel größer. Geht dann ich Richtung M5... Details gehen jetzt hier zu weit.

Zurück zur ursprünglichen Aussage...
Wenn Du Wert auf Leistung legst, kannst Du selbst mit einem moderaten Drehmomentanstieg bei Drehzahlanhebung auch viel Leistung gewinnen. Muß beim Kompressor mit dem entsprechenden Verdichter, Übersetzung (über beides läßt sich Ladedruck in Abhängikeit zu Drehzal festlegen) und natürlich Motorabstimmung erfolgen. In der Praxis ist das jedoch nicht ganz so leicht zu erreichen, wie sich das rechnerisch auf dem Papier aus dem mathematischen Zusammenhang, Drehmoment, Leistung und Drehzahl darstellt.


Zu dem Kit, daß beim 2,5l Motor 335PS und 395Nm bringen soll. Glaube eher, daß Du das mit dem 330 verwechselst... es sei denn und da nehme ich meine Aussage natürlich zurück, daß ein komplette Motorüberabreitung (Verdichtungsreduzierung) erfolgt und der Ladedruck deutlich über 0,6bar geht.

Für den Serienmotor empfiehlt es sich die 0,55bar nicht zu überschreiten und da richte ich mich nach Infinitas, die 330Nm Drehmoment und 290PS versprechen. Daß man an der Leistungsschraube drehen kann, habe ich oben beschrieben. Aber die maßgebende Größe, Drehmoment, wird bei Dir durch den Hubraum halt beschränkt. Mehr als 330Nm +-15Nm aus 2,5l Hubraum ist bei Ladedrücken bis 0,55bar nicht zu erwarten.

Insofern erübrigt sich doch auch die Frage nach einem stärkeren Automatikgetriebe. 330Nm wird Deines sicher abkönnen... naja ohne Garantie.



Bearbeitet von - sven am 24.08.2006 13:01:56
BMWPaule82
danke für deine ausfürliche beiträge
ich kann dir auch nur sagen wie es mir gesagt wurde aber schau mal hier rei
http://www.mk-motorsport.de/html/e46_3er_motor.htm

MK-Kompressorsystem
BMWPaule82
Zitat:


danke für deine ausfürliche beiträge
ich kann dir auch nur sagen wie es mir gesagt wurde aber schau mal hier rei
http://www.mk-motorsport.de/html/e46_3er_motor.htm

MK-Kompressorsystem 2

(Zitat von: BMWPaule82)


SpeedyG.
Zitat:



Mehr als 330Nm +-15Nm aus 2,5l Hubraum ist bei Ladedrücken bis 0,55bar nicht zu erwarten.



Bearbeitet von - sven am 24.08.2006 13:01:56

(Zitat von: Sven)




Das glabe ich nicht. Hab mit LLK, SK-Plus Lader , OBD setup und nochmalig abgestimmten Ladedruckabhänigem BDR Eine Leinstung von 290 PS mit 320Nm max erreicht. Ladedruck 0,35bar! Gemessen und abgestimmt bei Kelleners in Dinslaken.
Sven
@BMWPaule

Ok - dem MK-Kit sind auch Fächerkrümmer und eine optimierte Auspuffanlage enthalten (Kats und ESD). Der Einfluß ist speziell beim Kompressor sehr groß.

Wie gesagt, das Infinitas SKII-Kit ist eine gute Richtlinie für 0,5bar, da aus meiner Sicht erhliche Angaben.




@Speedy G.

Das glaube ich nicht, da mir der Kelleners-Prüfstand auch 335Nm Drehmoment attestiert hat, die ich nicht habe ;-) ...
Die Leistung stimmt bestimmt. Die Drehmomentangabe ist jedoch bei den Prüfständen so eine Sache, gerade bei akkustischer Sensorik... mehr sage ich dazu nicht ;-)

Sven
@SpeedyG

Achso, könntest Du das Leistungsdiagramm mal ins Internet stellen oder mir per E-Brief schicken?

Würde gerne mal ein Leistungsdiagramm von nem M54B25 mit Kompressor sehen. Danke.

SpeedyG.
@Sven...

Das diagramm ist schon online... guckst du link -> http://www.auto-treff.com/bmw/vb/showthread.php?s=&threadid=165377&perpage=25&pagenumber=2

Bitte geh genauer auf das Prüfstandsthema ein. Es ist so, ich hatte 300Nm bei der Eingangsmessung auf 3 Verschiedenen Prüfständen. 1.mal Regelin 2. mal Boschdienst und 3.mal bei Kelleners. WEarum sollte dann die Ausgangsmessung nicht stimmen?

Grüße
Sven
Wußte nicht, daß die online waren. Treibe mich im Autotreff nur selten herum... Vielen dank :-)





Also... jetzt wird es natürlich... wie drücke ich mich bloß aus... möchte jetzt niemanden anschuldigen... aber so wie es aussieht war Kelleners nicht ganz ehrlich mit Dir, sofern die Eingangs- und Ausgangsmessung am gleichen Tag oder Monat stattgefunden hat... war doch der 03.08.06??? Oder?

Wenn meine Vermutung (Messung am gleichen Tag und am 03.08.06) richtig ist, haben die Dir einen Bären mit dem Korrekturwert aufgebunden... und Dir daher eine wesentlich höhere Leistung/ Drehmoment vorgegaukelt als Du tatsächlich hast. (Leider machen das einige Tuner so - ich nenne das Betrug... man sieht das an den 975 mbar der Ausgangsmessung).

Du hast, sofern wirklich die Messung am selben Tag:
305,9 Nm bei 5270 U/min
sowie
202,5kW bei 6670 U/min

211,3kW und 319,2Nm wären nicht korrekt.
Die Angaben von Kelleners bei Messung 2 (Ausgangsmessung) wären somit falsch.


Wieso das so ist erkläre ich Dir im Folgenden... übrigens, so traurig das klingt, ich binde Dir keinen Bären auf, sondern das ist so - 100%. Das einzigste was mir passiert sein könnte, ist, daß ich mich irgendwo mal verrechnet habe... die Zahlen sehen aber sehr vernünftig aus und ich habe jede Rechnung zweimal durchgeführt...



Also:

In Dinslaken herrschten folgende Wetterbedingungen am 03.08.06

Druck um 1005mbar und Temp. zwischen 15°C und 21°C zu den für mich plausiblen Uhrzeiten.

Quelle:

http://www.wetterarchiv.de/site.php?session_id=33d8874699b9c5faaea25520c6182968&page=wetterlagen&userid=910&dateid=&wetterlagentypen=&anzahl=900&send=Suchen&seite=1


Bei der Eingangsmessung wurden 1005mbar und 19°C gemessen - das ist auf Deinem Leistungsdiagramm bei der Eingangsmessung auch nachlesbar. Soweit so gut.
(Weiß jetzt nicht wie weit ich fachliche ausholen muß, damit das jeder begreift... am besten einfach nachfragen wenn man etwas nicht versteht. Ich lege einfach mal los)

Die Lufttemp. und der Luftdruck sind für die Leistungsbestimmung, die Kelleners nach DIN70200 angibt (siehe Diagramm) notwendig.
Die DIN-Leistung errechnet sich nämlich nach folgender Formel:

P_DIN = P_Mot * 1013/p * Wurzel( T/293)

P_DIN = Leistung nach DIN70200, der ein Luftdruck von 1013mbar und 20°C zu Grunde gelegt wird. Wird deswegen gemacht, damit man Leistungsangaben vergleichen kann, da bei sich änderndem Lufdruck und Temp. sich auch die Motorleistung ändert.

P_Mot = die tatsächlich gemessene Motorleistung bei Umgebungsbedingungen.

p = Luftdruck in mbar
T = Temp. in Kelvin (293 Kelvin sind etwa 20°C)

Der Teil der Formel:

1013/p * Wurzel (T/293)

wird auch Korrekturfaktor genannt und mit k abgekürzt.

Also:

P_DIN = P_Norm * k

Der Kelleners Prüfstand berechnet den Korrekturfaktor und auch die DIN_Leistung automatisch... die DIN_Leistung wird auf dem Diagramm als P_max ausgegegeben, wobei der Korrekturfaktor noch der Vollständigkeit halber notiert wird.

k war bei Dir 1,006...

Rechnen wir mal kurz nach: 19°C = 292K

k = 1013/1005 * Wurzel (292/293)
k = 1,006239

also stimmt ;-)

Der Motor hat demnach tatsächlich nur 197,7kW Leistung an diesem Tag gehabt. 199/ 1,006239 = 197,7kW




Bei der Ausgangsmessung hat Kelleners 975mbar und 26°C zu Grunde gelegt und damit einen Korrekturfaktor von k = 1,05 angenommen und Dir ca. 4,4% (1,05 - 1,006 = 0,044 = 4,4%) mehr Leistung und Drehmoment attestiert, als Du tatsächlich hast. Daß diese Wetterbedingungen nicht so am 03.08. 06 waren und auch binnen eines Monates nicht solchen Schwankungen unterlagen sieht man an Hand der Wetteraufzeichnungen (Link oben).

Rechnen wir mal durch, was Du tatsächlich gehabt hast. Vereinfacht gehe ich davon aus, daß sich die Wetterbdingung von Messung 1 zu 2 nicht geändert hat, und selbst wenn es 1mbar und 1° oder 2°C gewesen sind, daß ist absolut zu vernachlässigen. Das liegt weit unter 1kW.

Rechnung:

Kelleners gibt bei der Ausgangsmessung als Pmax 211,3kW an.
Bei dem Korrekturfaktor von 1,05 hat der Motor in diesem Moment

211,3kW/ 1,05 = 201,23kW tatsächlich geleistet.

Also 201,23kW bei 19°C und 1005mbar.

Die vergleichbare Leistung nach DIN70200 wäre demnach mit dem richtigen Korrekturfaktor von k= 1,006239

201,23kW * 1,006239 = 202,5 kW

Also Pmax = 202,5kW und nicht 211,3 kW...


Selbiges gilt für das Drehmoment:

319,2Nm/ 1,05 = 304Nm

304Nm * 1,006239 = 305,89 Nm



Die offizielle Leistungs und Drehmomentangabe nach DIN70200 lautet demnach:

305,9 Nm bei 5270 U/min
sowie
202,5kW bei 6670 U/min


Soweit zum ersten Problem...



Weiterhin problematisch gestaltet sich die Abnahme der Drehzahl, die für die korrekte Drehmomentberechnung notwendig ist. Wie stark die korrekte Drehzahlabnahme notwendig ist, ergibt sich aus folgenden Zusammenhängen:

Am Leistungsprüfstand wird nur die Leistung gemessen. Drehmoment kann der Prüfstand NICHT messen. Dies wird nach folgender Formel berechnet.

M = P * 7023,5/ U

M = Drehmoment in Nm
P = Leistung in PS
U = Drehzhal in U/min

oder wenn man die Leistung in kW angibt

M = P * 9549/U

Die Herleitung von 7023,5 oder 9549 spare ich mir hier, zumal ich das schon mal hier im Motorenforum getan habe und zudem diese Faustformeln in jedem besseren Fachbuch bzgl. dieses Themas stehen...

Aus den Formeln erkennt man, wie stark das Drehmoment von der Drehzahl abhängig ist und der scharfsinnige Leser erkennt jetzt schon wo das Problem liegen könnte...

aber weiter im Text...

Gehen wir mal zu Eingangsleistungsmessung zurück:
Der Prüfstand hat eine Leistung von 199kW bei 6610 U/min gemessen.
Drehoment kann wie gesagt der Prüfstand nicht messen, sondern er berechnet es. In diesem Fall.

M = 199kW * 9549/ 6610U/min = 287,48 Nm

Um eine Drehmomentkurve zu erhalten, muß der Rechner des Prüfstandes das für die anderen Drehzahlen (in hinreichend kleinen Intervallen) durchführen.

Selbiges wurde bei dem Maximaldrehmoment gemacht.

Bei der Eingangsmessung kann man dieses als 303,8Nm bei 5620 U/min nachlesen.

Zur Erinnerung der Leistungsprüfstand hat dieses berechnet:
Bei 5620 U/min beträgt die Leistung 178,8 kW. Ich habe es jetzt berechnet, man kann es aber auch dem Diagramm entnehmen...

Jedenfalls

178,8kW * 9549/5620U/min = 303,8009 Nm
Stimmt demnach...


Aber was würde passieren wenn 178,8kW bei z.B. nur 5700 U/min anliegen?

178,8 *9549/5700 =299,5 Nm

Oder 5500 U/min?
178,8 * 9549/5500 = 310,2Nm


Wie man sieht ändert sich bei ändernder Drehzahl aber gleichbleibender Leistung, das Drehmoment.

In der Praxis ist die korrekte Ermittlung der Drehzahl sehr schwierig und daher fehlerbehaftet. Auf Prüfständen auf denen ich bisher war, waren 100U/min keine Seltenheit. Gerade bei manuellem Abgleich im Fahrbetrieb oder elektro-akustischer Drehzhalabnahme gehen die Dinger nach dem Mond. Das bedeutet auch, daß das ausgegeben Drehmoment nicht mit dem tatsächlichen übereinstimmt. Am genausten ist die Abnahme der Drehzahl per OBD. Hier geht der Fehler gegen 0.

Mit anderen Worten, kann vielleicht abgesehen von der Drehzahlabnahme per OBD, ein Prüfstand die Drehzahl nicht korrekt erfassen und ordnet damit falsche Drehzahlwerte der gemessenen Leistung zu. Da wie oben beschrieben das Drehmoment berechnet wird, wird somit ein falscher Drehmomentwert errechnet.


Als ich im April 2006 bei Kelleners zuletzt auf dem Prüfstand war, wurde akustisch abgenommen. Es hieß, man plane auf Drehzahlabnahme per OBD umzurüsten. Wann, keine Ahnung...


Auch verspricht Kelleners durch das Nockenwellenkit für den M52B28 Drehmomente von über 300Nm. Auf einem vergleichbaren Maha-Prüfstand habe ich mit so einem Kit 285Nm Maximaldrehmoment gehabt, was theoretisch betrachtet auch viel plausibler ist...

Abschließend, Drehmomentdiagramme sind daher mit Vorischt zu genießen.


Ein letzter Punkt, der die Meßergebnisse verfälscht, ist die Bereifung. Zwar sollen Unterschiede über die Schleppleistung erfaßt und korrigiert werden, aber aus welchen Gründen auch immer, ist dies in der Praxis etwas anders. Wir hatten allein durch die Bereifung Unterschiede bis zu 10PS in der DIN_Leistung und damit auch Drehmoment...


Bearbeitet von - sven am 26.08.2006 01:04:20

Bearbeitet von - sven am 26.08.2006 01:11:52

Bearbeitet von - sven am 26.08.2006 01:17:10

Bearbeitet von - sven am 26.08.2006 01:18:25
BIG_L
Also das große Kompressorkit von MK-Motorsport ist ja von den Leistungsdaten der Hammer. Hat jemand mit MK schon Erfahrungen gemacht??

BIG_L
BMWPaule82
habe bis jetzt nix schlechtes gehört
BMWPaule82
kann mir jemand sagen was ein turbo umbau auf ca 300-350 ps kosten würde
SpeedyG.
@Sven

Danke für deine Aufschlussreiche Nachrechnung. Ich finde es wirklich klasse von dir das du dir soviel mühe beim nachrechnen und dem nennen der Quellen ( Luftdruck ) gegeben hast. Deine Nachrechnung finde ich sehr aufschlussreich und plausibel. Vorallem weis ich nun endlich wie man die Leistungsdiagramme wirklich nachrechnen und überprüfen kann. Danke auch dafür. Jadenfalls sind 275PS und 305Nm bei 0,3bar ( Serie 192PS und 245Nm ) doch ein recht gutes Ergebnis. Schade das das Diagramm nicht stimmt. Aber heute muss man leider alles selbst prüfen....

Viele Grüße
Sven
@SpeedyG.

Gerne geschehen...

Gutes Ergebnis? Dein Ergebnis finde ich hervorragend. Wirklich kein Grund zur Klage, selbst wenn Du dich in den letzten Tagen mir mehr PS bereits angefreundet hattest...

Wenn man überlegt, daß Ronn beim M52B28, bei 0,33bar, Sportnockenwellen und Fächerkrümmern soweit ich mich erinnern kann irgendetwas um 280PS hat oder die Versprechungen von Infinitas beim M54B25 weit unterhalv von 275PS liegen, ist doch alles bestens...

Bearbeitet von - sven am 27.08.2006 14:52:22
BMWPaule82
kann mir jemand sagen welche firmen turbo umbauten machen
hab schon gegoggelt aber nicht viel gefunden
bmw4all
Zitat:


kann mir jemand sagen welche firmen turbo umbauten machen
hab schon gegoggelt aber nicht viel gefunden

(Zitat von: BMWPaule82)




Kommt drauf an wo du es machen lassen wilst, also in welchem Teil von Deutschland.


Und für welches Auto, also E36 (M50/M52 Motoren) oder E46 (M54 Motoren). Für M54 wirst du nicht viele finden die dir das Teil auf Turbo umbauen, schon eher auf Kompressor. Für die M50/M52 Motoren schon eher.
Richtung Norden wie all bekannt der Looki also www.turbotechnik-Nord.de und eher Richtung Süd / Westen z.b. Kerscher Motors (Für 325i 328i etc. ca. 9000€ für gute 300 PS)
MFG



Bearbeitet von - bmw4all am 29.08.2006 17:09:59
bmwfan_birk
Zitat:


@Sven

Danke für deine Aufschlussreiche Nachrechnung. Ich finde es wirklich klasse von dir das du dir soviel mühe beim nachrechnen und dem nennen der Quellen ( Luftdruck ) gegeben hast. Deine Nachrechnung finde ich sehr aufschlussreich und plausibel. Vorallem weis ich nun endlich wie man die Leistungsdiagramme wirklich nachrechnen und überprüfen kann. Danke auch dafür. Jadenfalls sind 275PS und 305Nm bei 0,3bar ( Serie 192PS und 245Nm ) doch ein recht gutes Ergebnis. Schade das das Diagramm nicht stimmt. Aber heute muss man leider alles selbst prüfen....

Viele Grüße

(Zitat von: SpeedyG.)




Welchen laders hattest da damals und welche änderungen sonst noch?
gruß