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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Tobi 318ti
Hauptthema:
So, ich hab jetzt mal ne andere Frage zwischen den ganzen Turbo und Kompressorfragen, und zwar:

Hat schon jemand mal nen M52 BiTurbo gebaut?

Als Basis geh ich jetzt mal von nem M52B28 aus.
Hosenrohr und Krümmer sollten nicht das Problem darstellen, hätte ich ne Firma die mir die bauen könnte, die flansche gibts ja.

Welche Lader könnte man da fahren? Was wär da optimal? Müssten doch eigentlich Audi S4-Lader, oder besser RS4 passen? Der hat ja 2.7 Liter, des müsst ja vom Füllungsgrad her passen. Oder welche könnt man noch nehmen?

Einspritzdüsen wären auch interessant, wieviel Durchfluss haben die originalen M52B28 Düsen?

Verdichtungsreduzierungsplatten gibts ja, oder halt über andere Kolben und Software muss ich mich mal mitm Looki unterhalten, der is ja da Spezialist.

Welche Probleme könnts noch geben (ausser Tüv)? Was meint ihr?

AndyW
so aus dem Stand...Du wirst keinen finden der das ordentlich abstimmen kann...ich kann micht erinnern an die Anfgangszeiten von Cetoni (Turmat)...war zwar auch Kompressor aber egal...die Abstimmung klappte mit einem Turmat bis über 1bar Problemlos...mit einem zweiten Turmat beim R6 (die waren jeweils anders übersetzt, damit das auch Sinn macht) gab es immer Probleme und wurde nie richtig lauffähig...weiß aber nicht woran es konkret lag....
Ich glaub auch man machte das, damit man mit zwei verschiedenen Ladern das Turboloch überbrücken konnte (wie gesagt...ich glaube!)...das ist heut nicht mehr so tragisch...und Kompressor hat das gar nicht...und dann kann man auch noch in Reihe oder parallel laufen lassen...ohje...da hast Dir was vorgenommen!
BMW_Pilot_austria
m52 is hald wieder ein alublock.. ob biturbo oder normaler turbo.. ladedruck ist ladedruck... der vorteil 2 kleiner lader ist das bessere ansprechverhalten. ESV sind das kleinste problem. da nimmste zb. die vom m106 die sind für einen 2,8er locker für 1,5bar gut
Tobi 318ti
Momentan is das alles noch ne Sache im Kopf, noch nix konkretes. Mir gehts erstmal um die Theorie.

1. Frage, was is ein Turmat?

Wenn ich das richtig gelesen habe, wurden da zwei verschiendene Lader verbaut, also ne Art Registeraufladung. Sowas will ich ja eigentlich nicht, sondern ich will ja zwei gleiche.

Wieso sollte die Abstimmung Probleme machen? Theoretisch is es ja auch nix andres als bei einem Turbo, bei VW isses zB so, die VR BiTurbo Kits laufen auch mit der Single-Turbo Software und umgekehrt, die restlichen Komponenten müssen halt auch passen.

Wegen der Einspritzventile sehe ich auch weniger Problem, da gibts ja bestimmt welche, die man verbauen kann, weiß nicht ob die vom M106 z.B. die selbe Bauform haben. Aber es gäbe ja auch noch Porsche, Audi und was sonst noch alles, aber muss ich dir ja nicht erzählen ;-)

Wegen dem Alu-Block, es wär ja auch möglich einen aufgebohrten M52/M52tu Block zu nehmen, also nen Grauguss, und da die Komponenten vom M52B28 rumbauen. Oder theoretisch nen M50B25 mit Vanos als Grundlage nehmen.

Wobei ich nicht weiß, obs überhaupt Probleme mit dem Alu-Block geben würd oder könnte?
AndyW
Ein Turmat ist der Vorgänger vom ASA-Turbomex den ich drinnenhab...und Cetoni war die Fa. wo z.B. der heute Chef von Infinitas gelernt hat..also ein wenig Ahnung hatten die und es ist halt nicht so einfach gelaufen...
MCBMWFahrzeuge
die einspritzdüssen da könntest du die vom porsche biturbo nehmen die düssen kossten wenn du sie neu kaufen möchtst ca 130€ sind vierstralig aber bei der ladung brauchst du auch schmideeiserne kolben und pleule neue venile mit anderen federn und und und also ein teurer spass durch die neuen kolben und verdichtungsreduzierung hast du einen sehr dünnen steg zwischen den brenräumen und bei den kossten lohnt es sich nicht von der langlebigkeit mal abgesehen
Tobi 318ti
Mal abgesehen, vom ganzen Kosten/ Nutzenfaktor, den lassen wir mal bitte aussen vor ;-)

Wieso bräuchte ich andere Kolben, Pleuel, Ventile, etc?

Vom Ladedruck bzw der angestrebten Leistung war doch noch gar keine Rede?

Sind das Erfahrungswerte das die Teile getauscht werden müssen?

Welche Turbos könnte man denn fahren?
MCBMWFahrzeuge
ein kolege von mir macht gerade an einem 2er gollf einen umbau mit einem garet lader mit zwei bar lade druck also auch schon ordentlich daher weis ich das erfahrung an meinem auto nicht und kolben ventile pleul und ferdern lager etc sind nicht für das ausgelegt deswegen der spaß schmide eisen hat eine viel höere bruchdehnung wie aluguss federn mussen stärker sein wegen dem grösseren druck zb titan
BMW_Pilot_austria
Zitat:


ein kolege von mir macht gerade an einem 2er gollf einen umbau mit einem garet lader mit zwei bar lade druck also auch schon ordentlich daher weis ich das erfahrung an meinem auto nicht und kolben ventile pleul und ferdern lager etc sind nicht für das ausgelegt deswegen der spaß schmide eisen hat eine viel höere bruchdehnung wie aluguss federn mussen stärker sein wegen dem grösseren druck zb titan

(Zitat von: MCBMWFahrzeuge)




also ich versteh goor nüx.. :(
Tobi 318ti
Hm, ich hab doch noch nichtmal von irgendner Leistung bzw irgendeinem Ladedruck gesprochen, wie kannst du mir dann sagen, dass das nicht hält?

Ausserdem kannst weniger von nem Golf auf nen BMW schließen.

Noch dazu, welchen Golf 2 bzw welchen Motor will der mit 2 bar Ladedruck betreiben? Und mit welchem Lader...?

Aber jetzt wieder back to Topic, und in ganzen deutschen Sätzen ;-)
MCBMWFahrzeuge
ich weis natürlich dasman nen biligen gollf nicht mit einem bmw vergleichen kann ist klar muss mich ja auch zugeben das meine rechtschreibung nicht die beste ist ok die ist echt schlecht und ich gehe davon aus das du halt schon eine grosse leistung möchtest wenn du zwei turbos verbauen möchtest der motor stammt aus einem pasat 16 vlader weiss ich im moment auch nicht mehr genau welcher bei interesse frage ich ihn gerne und sage es dir aber es ist schwer dir tipps zu geben ohne das du da genaue angaben machst were nicht schlecht wenn du vieleicht etwas darüber angeben würdest

Bearbeitet von - MCBMWFahrzeuge am 21.08.2006 23:21:25
BMWM3Racer20!
Würde hierfür den M50B25 Block ohne Vanos nehmen, der hat größere Ventile und stärkere Pleuel wie alle anderen verbaut und somit der robusteste.

Denke dass das mit dem BiTurbo auf alle fälle hinhauen dürfte.

Was haben denn die anderen immer mit ihren Angaben, es geht ja nur mal drum welche lader man alles verwenden könnte, denke mal kleine KKK Lader, etwa die KKK K03 Lader könnte man evtl. dafür hernehmen und mit etwa 0,8bar fahren obwohl beim lader noch mehr gehen würde.

mfg
michael
BMW_Pilot_austria
nahja.. mit 0,8 bar brauchste aber noch nicht anfangen auf turbo zu bauen... wnen dann müßen schon mind. 1,0bar drücken. dann umbauen auf druckseitige LMM.. bei einem schönen somertag dann vor dem lader nur ien fliegengitter hin.. und das ding zischt dann wie in div. turbovideos... und ja.. man wird süchtig danach ^^
GTR
Hallo,

also Bi-TRurbo auf dem M52B28 sind gar kein Thema und kein Problem.

Die Frima Nextek www.nextek.ch bittet das schon seit einigen Jahren an.

Gruss aus der Schweiz.
BMWM3Racer20!
@Pilot

Klar ist es so, dass ab 1.0Bar erst richtig alles anfängt, aber ich meinte jetzt auch die kleinen KKK03 Lader bezogen ob die überhaupt soviel auf dauer standhalten oder ob er schon den nächst größeren braucht.

mfg
michael
Tobi 318ti
Hab jetzt mal die Firma angeschrieben, mal gucken was als Antwort rumkommt. Stell ich dann auch hier rein.
benni_e30
Mahlzeit,
das gehört jetzt zwar nicht so richtig hier her aber wo wir gerade bei M52 Maschinen sind hab ich auch noch ne frage. Wie bekannt kann man die M52 Maschinen ja nur bis max 0,7Bar aufladen. Dank des Alublocks. Wie ist das mit na S50 B32 Maschine?
Da sind die letzten (oder alle?? außer US Model) Maschinen ja auch aus Alu. Können die auch mit 0,7Bar aufgeladen werden oder ist das nicht so ratsam weil die ohnehin schon so hoch gezüchtet sind?

MfG

Benni
AndyW
Wenn Du viel viel Geld in die Hand nimmst kannst Du es machen/lassen...normalerweise wird bis 0,35-0,4 bar bei den M´s gegangen...viele Tuner gehen gar nicht mehr ran...
benni_e30
Das dachte ich mir schon. Hab bei da-motorsport den 520PS M3 3,2l gesehen und habe mich gefragt wie lange der Motor am Leben bleibt. Haben die Maschine mit 0,7Bar aufgeladen. Haben aber leider nur das Turbo Kit beschrieben. Leider nicht was sie an der Maschine geändert haben.
o_O
auf den racewars war doch der eine stand direkt neber dem start. da stand ein m3 3,2 L auf dem schild stand 629 ps bei 1,1 bar. allerdings mit kompressor.

mfg
AndyW
E 36 M3 283 kW (385 PS) / 420 Nm SK 1 Kit
ASA Kompressor TM 1- 12 inkl. Sportluftfilter,
Fliehkraftkupplung, Ansaugluftführung aus GFK
Wassergekühlter Ladeluftkühler, Bypassystem, Haltesystem, Riementrieb, Ölversorgung, Zusatzsteuergerät Asatronic, alle
zur Installation notwendigen Kleinteile, Ladedruck ca. 0,3 bar rel.
M Z3





€ 11980,00 VK €


E 36 M3 301 kW (410 PS) / 440 Nm SK 2 Kit
Entsprechend Stufe SK 1, jedoch mit ASA
Kompressor TM 1- 12 hd, staudruckoptimierten
Endschalldämpfer,
Ladedruck ca. 0,35 bar rel.
M Z3


€ 12980,00 VK

E 36 M3 301 kW (410 PS) / 440 Nm SK 3 Kit
Wie Stufe SK 1, jedoch mit ASA Kompressor
TM 1- 12 hd, Verdichtungsreduzierung Triebwerk, Abgasanlage bestehend aus: Sportkatalysatoren, Nachschalldämpfer, Umbau-
maßnahme: Sportluftfilter, Dichtungssatz, individuelle Motorabstimmung, Kolben zur Verdichtungsreduzierung, Pleuel, verstärkte
Schrauben für Zylinderkopf
M Z3







Ladedruck ca. 0,45 bar rel. € 19980,00 VK auf Anfrage


E 36 M3 403 kW (550 PS) / 560 Nm SK 4 Kit
Wie Stufe SK 1, jedoch mit ASA Kompressor
TM 1- 15, Verdichtungsreduzierung Triebwerk,
Abgasanlage bestehend aus: Sportkatalysatoren, Nachschalldämpfer, Umbau-
maßnahme: Sportluftfilter, Dichtungssatz, individuelle Motorabstimmung, Kolben zur Verdichtungsreduzierung, Pleuel, verstärkte
Schrauben für Zylinderkopf
M Z3





Ladedruck ca. 0,7 bar rel. Preis auf Anfrage
Salaska
Ich würde es mit einem Garret Vat28 versuchen, wenn überhaupt. Der sollte nicht zu klein und nicht zu gross sein.
benni_e30
Nicht schlecht. Aber guckt euch mal die Preise an. Ich finde die Preise für Kompressor Umbauten ziemlich hart. Wer kann schon mal 20000€ für einen Kompressor ausgeben???
Dann ist es wohl schlauer eine S50 B30 zu nehmen. Die sind wohl bißchen stabiler.
Kennt jemand ne Möglichkeit wo man nachlesen kann aus welchen Material Kolben Pleuel von verschiedenden BMW MOtoren sind?
Wenn man das wüßte könnte man Umbauten besser und leichter planen.


MfG

Benni