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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Zeusody
Hauptthema:
Moechte meinen Z1 ein M5 8Zyl Motor verpassen wegen Sound und Power.
Wer weis ob dies moeglich ist und was da alles zu beachten ist?
Starcrunch
Ich denke das kannst du vergessen. Der S60 hat doch sicher Can Bus.
Zudem hast du dir mit dem M5 Motörchen wohl so mit den kostspieligsten ausgesucht.

Aber frag doch mal bei Hamann nach. die haben doch schon mehrere Fzg mit dem Motor ausgerüstet

Zeusody
Naja ich will ja nicht unbedingt ein neuen reinbauen. Das alte Model bekommt mann doch schon recht guenstig! Habe zuletzt einen fuer ca 2000Euro im Netz gesehen!
BMW_Pilot_austria
der s60 geht rein... umbautechnisch kein problem.. wie gesagt.. can bus ist schwer zu knacken.. was auch schon gescafft wurde.. oder du bringst den motor via frei programmierbren einsprtzung zum laufen.

was den "alten" m5 motor anbelangt.. egal ob m88 oder s38... um 2tsd euro. ist das entweder ein super schnäppchen, was ich mal eher nicht glaub, oder ein total ausgelutschter, hergetretener motor
FRY
wie kann man denn sowas einem Z1 antun?

das ist so ein seltener klassiker mit garantierter wertsteigerung, den kann man doch nicht so hinrichten?!

wenn würde ich auf M20B27 umbauen. für den kleinen Z1 schon recht flott. ein renner wird er ohnehin nicht, denn mit dem S60 wird er wohl nicht mehr besonders gut in der kurve liegen, das fahrzeug ist sehr leicht und die gewichtsbalance würde sich sehr verschlechtern. zudem kommt mit der motorraum doch sehr klein vor um da mehr als 6 zylinder unter zubringen. schon alleine die flache haube.

mfg FRY
BMW_Pilot_austria
wo du recht hast, hast du recht.. würd nicht mal einen 2,7er reinbauen.. die dinger sind schon so rar.. sowas muß man fast original belassen :)
Bergibmw
Mit dem M5 Motor würde er auf der Gerade sicherlich sehr sdchnell. Aber sicherlich auch kein 1/4 Meile renner.

In Kurven wird er allerdings viel zu Kopflastig, so das du wahrscheinlich einem Serien 328 nicht hachkommen würdest.

Gruß Christian
M.R.
So kopflastig ist er bestimmt nicht !!!

1. Der V8 ist recht kurz (richtung kühler viel Platz)

2. Vallalu (recht leicht im gegensatz zum M20 Eisenhaufen...)

Betimmt ne recht geile Kombi,aber auch ich würde das dem Armen Z1 nicht antun...

Lassen wie er ist...

100% original und nur bei schönwetter rausholen...(träum)
BMW_Pilot_austria
Zitat:


So kopflastig ist er bestimmt nicht !!!

1. Der V8 ist recht kurz (richtung kühler viel Platz)

2. Vallalu (recht leicht im gegensatz zum M20 Eisenhaufen...)

Betimmt ne recht geile Kombi,aber auch ich würde das dem Armen Z1 nicht antun...

Lassen wie er ist...

100% original und nur bei schönwetter rausholen...(träum)

(Zitat von: M.R.)




das heist du willst sagen der s60 ist leichter als der m20 ^^
ThaFreak
Zitat:


Naja ich will ja nicht unbedingt ein neuen reinbauen. Das alte Model bekommt mann doch schon recht guenstig! Habe zuletzt einen fuer ca 2000Euro im Netz gesehen!

(Zitat von: Zeusody)




Wenn du mit altem Modell den E34 meinst, dann sind das keine 8-Zylinder im M5 sondern 6-Zylinder! 3,6 oder 3,8 Liter...

Ich würde aber eher zum 2,7Liter raten.

P.S. Im BMW-Treff hat ein User einen M54B30 im Z1 verbaut! ISt aber bisher einmalig und ein recht hoher Aufwand!
M.R.
@BMW_Pilot_austria

Ich suche gerade nach daten...

Hatte schon beide am Haken und der V8 war überraschend "Leicht"

Ich denke mal schon das er ein bisschen mehr wiegt,was man aber durch die bessere Gewichtsverteilung (weil er ja nicht so lang nach vorn baut)schon fast vernachlässigen kann...
M.R.
hier ein kleiner Vergleich,der aber auch wieder hinkt,da über den M3 Motor gesprochen wird...

http://www.carpassion.com/de/forum/bmw/7571-m3-e46-noch-v8-motor-4.html

Aber bitte die 4te seite komplett lesen... sonst missverständnisse...
Zeusody
Nun das schlimmste hat mein Zetti hinter sich gebracht als mein Vater ihn gegen einen Baum fuhr. Jetzt möchte ich ihn wieder aufbauen, habe auch schon sämtliche Ersatzteile besorgt. Ich habe mir gedacht bei dieser Gelegenheit den S62B50 einzubauen, er würde mächtig abgehen und dabei auch noch einen super Sound machen.Da ich jetzt am Mittelmeer wohne wird der Umbau auch nicht so kostspielig sein. Wer hat noch Tipps, Vorschläge, Zweifel usw...???
Zitat:

wie kann man denn sowas einem Z1 antun?
das ist so ein seltener klassiker mit garantierter wertsteigerung, den kann man doch nicht so hinrichten?!
wenn würde ich auf M20B27 umbauen



Umbau ist Umbau egal ob M20B27 oder S62B50 !
Zitat:


BMW_Pilot_austria wo du recht hast, hast du recht.. würd nicht mal einen 2,7er reinbauen.. die dinger sind schon so rar.. sowas muß man fast original belassen :)


Er wird auch fast Original bleiben ;)
Zitat:


Bergibmw Mit dem M5 Motor würde er auf der Gerade sicherlich sehr sdchnell...
In Kurven wird er allerdings viel zu Kopflastig, so das du wahrscheinlich einem Serien 328 nicht hachkommen würdest.



Ich dachte immer dass der Z1 für die Kurven gebaut worden ist!?


mfg

Zeusody
BMW_Pilot_austria
nahja. der m5 motor (s38) ist ja viel schwerer.. ich an deiner stelle würde es so machen.. bau einen s50 ein (vom e36 m3) der ist ziemlich gleich schwer wie der m20, und der motor ist echt geil zu fahren.. deinen m20 mit den ganzen zeug was du ausbauen hast müssen, hebste dir auf. wenns mal zum verkaufen wird, baust alles wieder um, fertig
Zeusody
Wenn ich mich für den m3 Motor entscheide dann entscheide ich mich aber für weniger Power und für weniger sound! Und so ein M3 Motor denke ich mir ist bestimt auch nicht so ohne weiteres im zetti zu verbauen.
M.R.
@Zeusody

Doch doch... der einbau ist um einiges einfacher...

Und der Sound...??? Naja,ansichtssache...

Zeusody
Naja...bin irgendwie vernarrt hängen geblieben in der V8 Idee.
So ein Roadster sollte meiner Meinung nach einen V8 Tragen.
Ich könnte mich vielleicht auch mit dem M60B40 abfinden. Um ehrlich zu sein schwanke ich sogar zwischen den M60B40 und den M62B50. Der 60 ist älter, billiger hat weniger PS und ist bestimmt mit weniger Aufwand einzubauen. Der 62 ist schwer zu finden, bestimmt mit sehr hohem Aufwand einzubauen und noch sau teuer.
Hat jedoch meine Traummaße #heul#
BMW_Pilot_austria
ich meine dem vom e36. also den 3 liter.. sind dir 286pferde zuwenig?
Sven
Nur zum Thema Gewicht (an der restlichen Diskussion möchte ich mich nicht beteiligen, wobei ich die Idee V8 vom Grundsatz gut finde). S50 ohne Anbauteile wiegt 154 bzw. 155 kg. S62 ohne Anbauteile wiegt 168kg.

Muß jeder selbst wissen was er möchte...
BMW_Pilot_austria
ja haste recht sven.. aber das du den v8 mal reinbringst kanste werkeln wie ein irrer, rumschweißen, den BKV versetzen etc.. das hat dann beim rückrüsten nix mehr mit originalität zu tun.. beim s50 reist den motor und auspuff raus.. m20 rein, fertig.. also ist nun meine meinung :)
Sven
Ja, das ist richtig mit Umbauaufwand. Wie gesagt an dieser Diskussion beteilige ich mich nicht, erstens weil ich mit dem Z1 überhaupt keine Erfahrungen habe und zweitens, wenn ich das zitiere was für einen E36-V8-Umbau gilt, hier mindestens eine Stunde schreiben würde...

Mein Gedanke war vom Grundsatz - unabhängig vom Drumherum - wenn man schon den Z1 "verschandelt" (auch wenn man den 6-Zylinder gut rückrüsten kann, im Brief steht ja der Umbau), das nötige Kleingeld und die Zeit hat, dann auch richtig, sofern es denn tatsächlich beim Z1 geht. Einen M3-Umbau finde ich nichts besonderes... aber ein V8. Wenn ich das Geld dazu hätte würde bei mir auch ein V8 unter der Haube schlummern. Alleine der Klang... naja ist eben alles Ansichtssache.

Bearbeitet von - sven am 22.08.2006 11:18:22