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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fischmo
Hauptthema:
Hallo erstmal!

Ich möchte meinem e36 ein neues fahrwerk verpassen. Ich möchte ihn aber nicht extrem tieferlegen, da er noch alltagstauglich bleiben soll und ich nicht die bordsteinkanten hochschleichen will. Auch im winter soll er noch fahrbar sein. Wieviel tieferlegung würdet ihr mir empfehlen? Ein gewindefahrwerk will ich nicht. Welche fahrwerke könnt ihr empfehlen die auch noch günstig sind?
DoubleH
Tiefe 40/20 wäre noch gut alltagstauglich
Fischmo
günstige aber gute fahrwerke?
autobahnraser83
Zitat:


günstige aber gute fahrwerke?

(Zitat von: Fischmo)




Bei dieser Tieferlegung musst du wohl etwas zusammenstellen. Komplettfahrwerke werden größtenteils nur in 60/40 angeboten (z.B. H&R CupKit). Eine gute Kombination wären Bilstein, Koni oder Sachs Dämpfer (z.B. die originalen M-Dämpfer) und Federn der Marken H&R, KW oder Eibach...

MfG
Fischmo
Ja, ich hab schon gemerkt, dass diese maße sehr selten sind. Ich hab bis jetzt nur eins von vogtland gefunden.


bis zu welcher tiefe ist das auto noch relativ komfortabel und alltagtauglich?

Hat jemand bilder von einer 40/20 tieferlegung?
kiese
Bilstein B16 oder 14 sind mM die beste Wahl.

Bearbeitet von - kiese am 19.08.2006 19:54:40
]ZD[
Zitat:

Bilstein B16 oder 14 sind mM die beste Wahl.



Ein Gewindefahrwerk wäre natürlich am besten, aber ist natürlich auch sau teuer, und das B16 braucht sowieso so gut wie keiner, außer man fährt regelmäßig aufn Ring und hat Ahnung wie man es richtig einstellt!

Ich würd mir lieber für weniger Geld ein Fahrwerk zusammenstellen mit H&R Federn und Bilstein oder Koni Dämpfern!
Fischmo
Ich kann mich einfach nicht entscheiden wie tief ich gehen soll. Ich schwanke zwischen 40/20 und 50/30.
Zur Zeit habe ich nur 16er vom e46 drauf.

Die genauen Maße:

7Jx16 ET 47 Pirelli 205/55

Ich möchte auf jeden fall noch genügeng restkomfort. Außerdem möchte ich nicht bördeln. Aber es könnten auch mal größere felgen werden.

Ich hab schon fast alle fotostories durchgesehen aber überall sehen die Maße anders aus.
Was empfehlt ihr mir?
peipline
Tja wenn Du dir so unsicher bist um 40/20 oder 50/30 und evtl auch mal größere Felgen kommen, Du aber auch nicht börteln willst, bleibt nur Gewinde.
Ich fahre ein Bilstein B14 mit Tieferlegung 40/25 im Moment.
Nix gebörtelt, nix gezogen und 10mm Spurverbreiterung rund rum.
Ein Gewinde ist halt das einzige was de machen kannst, um sicher zu gehen das alles passt, auch wenn mal 17" Felgen oder so kommen.

Bearbeitet von - peipline am 20.08.2006 14:04:27
Fischmo
Vielen Dank erstmal für deine Antwort. Leider verträgt sich mein geldbeutel überhaupt nicht mit einem gewindefahrwerk. Sonst würde ich mir mit sicherheit nicht den kopf über ein sportfahrwerk zerbrechen.
Pixsigner
Tu Dir selbst ein gefallen und kauf kein so'n Drecksfahrwerk bei ebay weil es augenscheinlich günstiger ist.

Ein gutes Fahrwerk hat seinen Preis, was es dann aber auch Wert ist. Und du willst ja schließlich nicht ständig was aus- oder einbauen müssen weil wieder was kaputt gegangen ist.

Schließlich kostet der Einbau (wenn du es nicht selbst machst) und das Vermessen des Bimmers mehr als 1/3 eines guten Fahrwerks (je nach Werkstatt natürlich).

Zumal du auch noch die Verschleißteile (je nach Laufleistung) tauschen solltest, also...

- Stützlager / Domlager
- ggf. Traggelenke

Gruß Alex

Bearbeitet von - Pixsigner am 20.08.2006 14:49:22
Fischmo
Den mmüll von ebay wollte ich auf keinen fall verwenden. Ich hatte eigentlich an weitec und aufwärts gedacht. Das sind gute sportfahrwerke die aber ein gutes stück billiger als gewindefahrwerke sind. Den einbau übernimmt ein befreundeter mechaniker. Die dom- und stützlager werde ich natürlich auch verstärken.
Pixsigner
Ein Gewindefahrwerk macht ja auch nur Sinn wenn man sein Fahrzeug penibel und nach seinen Wünschen tieferlegen möchte. Wem es auf ein paar mm ankommt und er die Kosten nicht scheut soll zum Gewinde greifen...

Meines Erachtens ist immernoch eines der Besten Fahrwerke das M-Fahwrerk, auch wenn es etwas weich ist und optisch nicht wirklich harmonisch ausschaut.

EIne Keilform ist einfach Pflicht beim E36 aber deine Wahl ist ja nicht schlecht.

KW, Weitec, H&R, K.A.W. aber auch Koni etc. hat sehr gute Sportfahrwerke im Programm.
Nur von Spax würde ich Dir abraten - zuviel Qualitätsprobleme.

Bearbeitet von - Pixsigner am 20.08.2006 15:14:02
TripleSix
Ich versteh garnicht wieso immer alle glauben 60/40 wär nicht alltagstauglich...
Hab jetzt zwar erst seit kurzem das Fahrwerk drin, hatte aber noch nie Probleme!
Sogar meine Mutter meint das sich das Auto wieder richtig schön fahren lässt...
Erst dachte ich ja auch: ländliche Gegend, nimm lieber nichts so tiefes, inzwischen finde ich allerdings, das 60/40 recht hoch ist!!!

Gruss
Pug
Zitat:

Ich versteh garnicht wieso immer alle glauben 60/40 wär nicht alltagstauglich...


die 60/40 tieferlegung fällt auch je nach hersteller, felgengröße, fahrzeuggewicht, spoiler etc. anders aus.
auch der alltag sieht bei jedem anders aus. auf dem land gibt es meiner meinung fast weniger probleme, als in der stadt mit kantsteinen und parkhäusern zum beispiel.
peipline
Zitat:

Ich versteh garnicht wieso immer alle glauben 60/40 wär nicht alltagstauglich...


Nunja mit solchen pauschal Aussagen wäre ich vorsichtig.
Ich kann mit 40/25 in meine Einfahrt nur sehr langsam fahren und mit niemanden hinten drin.
Sonst setze ich auf.
Werd ihn deshalb auch noch hinten auf 20 drehen denk ich.
Bei 60/40 müsste ich Radhäuser vorne ziehen lassen und hinten mindestens börteln, für mich inakzeptabel.
]ZD[
Wie oft muss das noch gesagt werden der maximale Federweg hängt nicht von der Tieferlegung ab, nur erreicht man bei ner höheren Tieferlegung den maximalen Federweg schneller!
autobahnraser83
Zitat:


Wie oft muss das noch gesagt werden der maximale Federweg hängt nicht von der Tieferlegung ab, nur erreicht man bei ner höheren Tieferlegung den maximalen Federweg schneller!

(Zitat von: ]ZD[)




Der Federweg schon, der maximale Einfederpunkt jedoch nicht ;-)
Aber du meinst schon das Richtige: die Freigängigkeit ist unabhängig von der Tieferlegung - schreibt euch das ein für alle mal hinter die Ohren!

MfG
Stephan1187
HI!

Also ich habe ein KW Gewindefahrwerk eingebaut,und kann nur sagen das mein Auto noch total Alltagstauglich ist. OK es kommt natürlich auch darauf an wie weit man es runterschraubt. Der einzige nachteil ist der hohe preis.
TripleSix
Zitat:
Nunja mit solchen pauschal Aussagen wäre ich vorsichtig.
Ich kann mit 40/25 in meine Einfahrt nur sehr langsam fahren und mit niemanden hinten drin.
Sonst setze ich auf.
Werd ihn deshalb auch noch hinten auf 20 drehen denk ich.
Bei 60/40 müsste ich Radhäuser vorne ziehen lassen und hinten mindestens börteln, für mich inakzeptal

@Peipline

Die Kante möcht ich mal sehen...
Also ich hab jetzt mit M-Look Stoßstange noch 15cm vorne seitlich an der Stoßstange gemessen und Hinten am Schweller vorm Rad 17cm.
Damit bin ich bis jetzt überall rübergekommen...
peipline
Hier sieht man die Einfahrt Link

Meine Garage ist da, wo jetzt der silbergraue BMW steht. Derjenige der dieses Ding gebaut hat gehört erschossen, aber da ich schon einen Garagenwagen will, musste ich das leider, bei meiner Tieferlegung berücksichtigen.

P.S.: Das Bild von meinem ist noch mit M-Fahrwerk.

Bearbeitet von - peipline am 22.08.2006 13:14:27
TripleSix
Doch, sieht recht steil aus die Einfahrt,
ich dachte es wär ne kleinere Kante, wie ein Bordstein oder so!
Aber so ne steile Einfahrt is natürlich nich so der Reißer, wobei ich doch behaupten möchte das ich da bestimmt hochkomm...
Hast du die dicken Gummischeiben hinten über den Federn, oder normale?
Serial-Thriller
Hi,

Denke auch das da 40/20 Optimal für dich ist.
Du hast ja geschrieben möchtest dich auch net bei parkbuchten etc an borsteine rantasten.

Hab nen 60/30 drin und Borsteine herranfahren ? Vergiss es... hab das mal getestet und bin bis kurz vor rangefahren und hab geschaut... Obwohl ich keine GT ecken oder Schwerter drauf hab würde ich aufschrammen. Beim Auffahrten mit Kante vom schweller ganz zu schweigen der is noch nen stück tiefer. Das ganze bei nach 16" felgen.

Daher 40/20 gute wahl... Damit hast dann auf jedenfall den abstand von Koti und vorderrad besser im griff und wirkt im verhälltnis zur Hinterachse gleichmässig.

mfG
Serial-Thriller
Fischmo
Nochmal vielen dank für eure Antworten. Ich denke ich nehme 40/20. Falls ich es irgendwann doch noch tiefer will, kauf ich neue federn.

Aber eine frage hab ich noch. Da der sommer schon fast vorbei ist und nun der winter vor der tür steht, frage ich mich ob ich jetzt noch ein fahrwerk einbaue oder erst nächstes jahr. Ergeben sich im winter starke nachteile?
peipline
Ich hab hinten über der Feder die normalen Gummiteile die auch drin waren. Unten die mussten raus, da sitzt jetzt der Gewindeblock auf dem Querlenker.

@Fischmo
Wüsste da keinen Nachteil. Evtl setzt man mit einem tieferen Auto schneller auf Schnee auf, wenn viel liegt, aber das sollte der Wagen schon vertragen.
Außerdem verbessert sich ja wahrscheinlich deine Straßenlage, also eher mehr Sicherheit ;)

Bearbeitet von - peipline am 23.08.2006 11:23:41