Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
***Ramses***
Hauptthema:
Hi, habe die Suche benutzt!!!
Das der Sound ja schöner ist ohne die geschlossenen Klappe bis 3000/min ist ja bekannt, habe nun verschiedene Meinungen gehört, mach den Schlauch wieder dran, lass ihn ab usw...
Kann mir einer sagen der Ahnung hat ob es einen Unterschied macht in hinsicht der Leistung?
Danke
MostWanted
gehst du jetzt etwas davon aus, dass er besser laufen wird? wenn ja, dann sag ich dir, nein.

er wird sich etwas besser anhören im untertouringen bereich.
Born_to_Drive
aber wenn man sich nen andern esd drunter baut, dann hat man diese klappe doch auch nicht mehr...
Bergibmw
Laut BMW hat er ohne den Schlauch ein schlechtere Leistungsentfaltung.

Gruß Christian
330xi-trier
hi - ich hab nun gestern mal mit nem kumpel in dingolfing (bmw) telefoniert hinsichtlich dieses themas - es hat also absolut keinen einfluss auf die leistung des fahrzeuges wenn die klappe offen steht - diese damische klappe wurde nur verbaut um die geräuschemissionen einhalten zu können - gruss Rainer
ralf330
Die Klappe ist nur zur Geräuschedämmung bis 3000U/min für nichts anderes, meine ist auch offen, weil die Dose am Endschalldämpfer defekt ist. Der Meister sagte nicht weiter schlimm.
***Ramses***
nein, das er nicht besser laufen wird, war mir schon klar, mit dem Sound war ja auch klar... die Frage war ob er dadurch schlechter läuft!
Ich bin davon ausgegangen, das er dadurch keinen Leistungsverlust oder ein schlechteres Ansprechverhalten hat, aber viele Leute meinen das halt. Thanks @ 330xi trier und ralf330.... der Ansicht war ich auch....
MfG
tobiw83
welche autos bzw motoren haben eigentlich diese klappe... meiner hat wohl keine
MostWanted
Die 325er haben sie nicht, leider. Haben nur 323ti, 328i, 330i, sonst keiner.
Armin328
Der E46 328i hat keine.
oxford
als bei mir das steuergerät der klappe defekt war hat man deutlich die fehlende kraft im untertourigen bereich gespürt! sehr deutlich!
Die klappe ist beim e46 auch nicht geschlossen bis 3000 umdrehungen! die klappe öffnet und schliest sich je nach unterdruck im zylinder! da mit ihr auch der rückstau gesteuert wird!
330iL
klappe ist nur dazu da um die karre leiser zu machen, im stand und sicher auch bei sparsamer fahrt. bei vollgas geht das teil eh auf. hab meine damals blockiert. karre wird etwas lauter...mit ESD von bastuck is aber nun kaum mehr zu hören.
Richi84
also ich hab jetzt seit kurzem einen Bastuck esd dran.
ich find schon, dass man in den unteren drehzahlen einen kleinen leistungsverlust merkt.
ist aber nicht gravierend! denn ab ca. 3000 u/min zieht er wieder ganz normal.

und die hat man ja mit einem kleinen tritt aufs gaspedal gleich erreicht...
***Ramses***
und wieder Meinungen die genau um 180 Grad ausseinander gehen. Was denn nun?
Bluesix
Zitat:


also ich hab jetzt seit kurzem einen Bastuck esd dran.
ich find schon, dass man in den unteren drehzahlen einen kleinen leistungsverlust merkt.
ist aber nicht gravierend! denn ab ca. 3000 u/min zieht er wieder ganz normal.

und die hat man ja mit einem kleinen tritt aufs gaspedal gleich erreicht...

(Zitat von: Richi84)




Ehrlich?!,

also ich habe auch ne Bastuck drunter und
meiner zieht mindestens genauso gut weg
bzw. oben raus noch besser als mit Serie!!!
Bluesix
Zitat:


hi - ich hab nun gestern mal mit nem kumpel in dingolfing (bmw) telefoniert hinsichtlich dieses themas - es hat also absolut keinen einfluss auf die leistung des fahrzeuges wenn die klappe offen steht - diese damische klappe wurde nur verbaut um die geräuschemissionen einhalten zu können - gruss Rainer

(Zitat von: 330xi-trier)




Hi,

ganz genauso hat mir es auch einer vom AH
gesagt. denn ohne die klappe ist der 330er
nicht mehr dezent genug für die normale
kundschaft, meiner röhrte da schon ziemlich!!!
330xi-trier
hi - eben noch zum thema rückstau - wir fahren ja keine 2-takter,die ja bekanntlich einen rückstau brauchen - ein 4-takter läuft am besten ganz ohne auspuff und benötigt definitiv keinen rückstau - und es ist absolut unmöglich ( nach nochmaligem telefonat mit bmw dingolfing ) das man einen leistungsverlust merkt wegen der offen stehenden klappe - gruss von der mosel , rainer
oxford
wenn ein 4 takter am besten ohne rückstau fährt, dann bau mal deinen endtopf samt kat ab! dann merkst du was davon hast!
Meines wissens werden in Dingolfing BMW zusammengeschraubt! Nicht entwickelt! Daher zweifle ich an einer sehr Fachkundigen auskunft bezüglich der Auspufftechnik! Und wie gesagt, die klappe ist nicht bis 3000 u/min geschlossen! wers nicht glaubt, legt sich in kofferraum und schaut sich das schauspiel während der fahrt an!
MostWanted
wenn du denn Auspuff abmachst, haste gar keine leistung mehr. Der komplette motor ist auf die auspuffanlage abgestimmt.

oxford
Zitat:


wenn du denn Auspuff abmachst, haste gar keine leistung mehr. Der komplette motor ist auf die auspuffanlage abgestimmt.



(Zitat von: MostWanted)




Danke!
***Ramses***
ahhhhhhhhhhh, ich weiss immer noch nicht mehr........
hilfe
oxford
du wirst auch nie mehr erfahren! in dem punkt streiten sich die geister!
Born_to_Drive
Zitat:


du wirst auch nie mehr erfahren! in dem punkt streiten sich die geister!

(Zitat von: oxford)




*klugscheißermodus an*

scheiden sich die geister heißt das! ^^

*klugscheißermodus aus*

zum thema:
ich kann mir nicht vorstellen, dass da leistungstechnisch irgendwie GROßARTIG was is, und wenn dann kaum spürbar... also zerbrich dir nicht deinen kopf... :-)
bladestorm
hi ich würde da auch gern mehr drüber erfahren habe heute die klappensteuerung abgebau und der hört sich nicht besser an leistungstechnik kann ich so nicht sagen also besser auf keine fall eher schlechter wie bekomme ich meinen 330 nun dazu sich besser anzuhören denn der hört sich scheiße an nen kumpel von mir fährt nen 350c klasse und der hört sich geil an das kann man sich doch nicht als bmw fahren gefallen lassen


danke schonmal für tips
330POWER
Zitat:


hi ich würde da auch gern mehr drüber erfahren habe heute die klappensteuerung abgebau und der hört sich nicht besser an leistungstechnik kann ich so nicht sagen also besser auf keine fall eher schlechter wie bekomme ich meinen 330 nun dazu sich besser anzuhören denn der hört sich scheiße an nen kumpel von mir fährt nen 350c klasse und der hört sich geil an das kann man sich doch nicht als bmw fahren gefallen lassen


danke schonmal für tips

(Zitat von: bladestorm)





Wenn dir dein Auto so nicht gefällt,kauf dir nen rechten Sport-Esd.

Also ich habe die Klappe am Freitag "stillgelegt" und höre ein wenig besseren Sound untenrum, und das hässlliche scheppern beim Gasgeben ist auch weg!


Aber,auf was für eine Antwort wartest du genau?

Highspeed
Hallo zusammen,

ich habe die Klappe gestern auch stillgelegt und der Sound ist wirklich sehr dominant, wenn der Auspuff erstmal richtig durchgeheizt ist.
Besonders schön ist auch dieses Blubbern/Puffen, wenn man vom Gas runter geht (wird glaub durch den Abgasrückstau erzeugt).

Allerdings meinte ich auch, einen kleinen Leistungsabfall zu bemerken, u.U. habe ich aber den Unterdruckschlauch nicht ganz dicht verschlossen - werde der Sache nochmal auf den Grund gehen. Vielleicht wars auch einfach nur Einbildung ...

Grüße aus BW
***Ramses***
...ich habe mal einen Bericht vom Hersteller der Klappen gelesen, ich glaube auch hier im Forum! Die Klappe hat ausschliesslich die Aufgabe den Sound im Stand und bei unteren Touren zu drücken! Die Klappe hat keinerlei auswirkungen auf die Leistung des Motors!!!!!!