Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
DerBMWFahrer
Hauptthema:
Hallo BMW-Fahrer.

In letzter Zeit gabs einige Threads zum Thema "Ausfall der Beleuchtung im Cockpit". Unter anderem auch von mir:

Link

Heute war es wieder und da viel mir auf, dass es alle dimmbaren Elemente sind, also anders als in meinem Originalthread beschrieben doch auch die Beleuchtung der Klimaelemente, BC Tasten, EFH, Schaltknauf etc. Nur das BC Display selbst (der Inhalt) zeigte noch etwas an sowie der Lichtschalter nebst Nebelscheinwerfer/-Leuchte, da nicht Dimmbar.

Nun habe ich durch gezieltes Nachstellen des eigenen Verhaltens kurz bevor die Beleuchtung ausfällt und wenn sie wieder an geht herausgefunden, woran es liegt, da ich unnötigen Teiletausch nicht leiden kann.
Vorab als Appetitmacher: Nein, es ist nicht der Poti der Beleuchtungsdimmung, auch nicht der Lichtschalter selbst, kein Birnchen....

Wetten dass wir alle den beleuchteten Schaltknauf gemeinsam haben? Genau an dem liegt es nämlich!

Wenn ich in die "hinteren" Gänge, also 2 oder 4 schalte und den Hebel bis zum Anschlag nach hinten ziehe....blubb wird alles dunkel, 1mm nach vorne -> Weihnachtsbaumbeleuchtung. Die "vorderen" Gänge (R, 1, 3 und 5) haben diese Auffälligkeit nicht. Scheinbar wird beim hinteren Anschlag das Kabel gequetscht (bei mir serienmäßig beleuchtet gewesen). Da es leider dunkel ist, kann ich der genau Ursache jetzt nicht auf dem Grund gehen, werde aber am WE mal schrauben und euch informieren. Wer also ähnliche Probleme hat, bitte mal an der Schaltung rumprobieren und hier eure Rückmeldung geben.

Jemand eine weitere Idee was da "unterm" Schalthebel faul sein könnte?

Bearbeitet von - derbmwfahrer am 17.08.2006 23:02:07
316_Compact
Hallo,

erstmal Danke für die Info!

Bei mir war es auch der bel. Schaltknauf, abberdings, weil ich das Kabel etwas zu kurz geschnitten hatte und wenn ich (wie du auch sagst) in die hinteren Gänge geschaltet habe, hat sich das Strom Kabel gelöst und ist an Masse gescheuert, dass wiederrrum hat den Dimmer bzw. Poti im Lichtschalter zerrissen, weil dieses Teil nicht einzeln abgesichert ist.

Ich habe mittlerweile meinen 3 Lichtschalter gekauft ;) Und bin es langsam leid, jetzt allerdings ist alles verlötet und der Kabel verlängert!
Und seid deim ist RUHE!
Also ich fahre seid ca. 3-4 Monaten mit voller Bel.!

Und so soll es bleiben, naja jetzt ist ja alles ordentlich verlegt und verlötet ;)


Gruß
Maddox
Bei mir is es auch ausgefallen, aber ich hab den Beleuchteten Schaltknauf nicht. Wär ja wieder zu einfach gewesen (in meinem Fall jedenfalls) ;-) Aber allen anderen viel erfolg beim beheben vom Problem.