Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
timobmw
Hauptthema:
Hallo,
habe mir gestern meine neuen Felgen drauf gemacht. 8x17 Zoll mit 225er Reifen auf einem BMW E36 Limousine.
Habe auch schon ein Fahrwerk drinne was ca. hinten 40mm tiefer ist. Leider schleifen die Reifen jetzt an den Radkästen an der kleinen Kante innen, aber nur hinten! Was mach ich jetzt am besten? Kanten umlegen? Es schleift nur wenn hinten 2 leute drinne sitzen. Ansonsten geht es.
Reicht es aus die Kanten umzulegen? Oder brauch ich auch noch federwegsbegrenzer?
Danke im voraus
Gruß Timo
BMWStreetracer
Ich würde ausreichend bördeln !!

Das ist kein Thema nur die Kante anzulegen , aber wenn es geht vermeide Federwegsbegrenzer !
autobahnraser83
Jap, für ordentlich Freigängigkeit zu sorgen ist auf jeden Fall die bessere Variante. Die Federwegsbegrenzer begrenzen nämlich nicht nur den Federweg sondern auch die Fahrdynamik... ;-)
Solange es sich dabei nur um ein Schleifen an der Innenkante des Radhauses handelt, dürfte dies doch auch kein großen Aufwand darstellen. Aber wie hast du die Dinger denn überhaupt so eingetragen bekommen?

MfG
Pixsigner
Sehe ich genauso. Ordentlich bördeln lassen ist die einzig wahre Alternative, dann ist es sauber gemacht und du hast dein Problem los.
Wenn es kein Akt ist bist du mit 50,- Eus + nem Bier dabei :-)
]ZD[
Fahrtechnisch gesehen ist hier Börteln klar besser, aber ich bin nach wie vor skeptisch gegenüber Karosseriearbeiten v.a. wenn man das Fahrzeug im Winter fährt in Bezug auf Rost.
Klar jetzt heißts wieder, wenns sauber gemacht ist rostet nichts, aber meist wird beim börteln hinterher nichtmal lackiert und mir braucht keiner erzählen dass ein Lack der vielleicht schon älter ist dies ohne jegliche Risse übersteht.
Pixsigner
Also bördeln ist nicht ziehen!
Beim Bördeln wir eigentlich nur Sinngemäß die Innere Kante angelegt, da reißt nichteinmal der älteste Lack und lackiert werden braucht auch nichts - wozu auch?
Eine Versiegelung mit U-Schutz kann jedoch nicht schaden ebenso den lack vorher zu erwärmen ist ehrensache.

Beim Ziehen kommt es zwangsläufig immer zu Rissen, auch wenn man diese mit bloßem Auge nicht sieht, daß zeigt sich dann erst nach Monaten oder Jahren. Daher sollte wenn sauber gezogen wurde immer verzinnt werden, meist muss -um ein einwandfreies Ergebis zu erhalten- sowieso noch gelackt werden.

Aber beim bördeln passiert nix, wenn es nicht gerade ein stümperhafter Amateur macht.
Bustaflex
Ich kann mir gar nicht vorstellen warum bei dir 8x17 Felgen bei dir schleifen! Welche Einpresstiefe hast du denn?
timobmw
Danke erstmal für die antworten.
Meine ET ist 35.
Keine Ahnung wieso das schleift, hätte ich auch nicht gedacht.
Naja dann werde ich den mist mal umlegen lassen und hoffen das es geht.
was meint ihr? Wo soll ich hinfahren? tüv oder dekra?
330POWER
Zitat:


Danke erstmal für die antworten.
Meine ET ist 35.
Keine Ahnung wieso das schleift, hätte ich auch nicht gedacht.
Naja dann werde ich den mist mal umlegen lassen und hoffen das es geht.
was meint ihr? Wo soll ich hinfahren? tüv oder dekra?

(Zitat von: timobmw)




Wenn es sauber gemacht ist, ist es völlig egal wohin!(Mein ich jetzt mal so)Haben ja beide die gleichen Auflagen die sie durchgehen.
mfg 330
Bustaflex
Mit der Dekra habe ich bis jetzt weniger Probleme gehabt. Sind in der Regel "lockerer" als die vom TÜV!
Also eigentlich bin ich mir sicher das normalerweise Felgen in dieser Dimension mit ET 35 ohne zu bördeln passen. Also auf jeden Fall auf dem Coupe! Aber normalerweise sollte das bördeln kein Problem sein, nur du musst wissen, dass das auf eigene Gefahr gemacht wird! Das heißt das die ausführende Werkstatt keine Garantie für Lackrisse oder sonstige Schäden übernimmt. (Für das Bördeln oder Ziehen ist für mich dasselbe!)
Und Finger weg von Federwegsbegrenzer. Das ist nur was für Hirnies! Die müssen sich mal nach zwei Jahren ihre Dome anschauen und werden eine böse Überraschung feststellen. Ansonsten fahr doch mal zu irgendeinem Tuner bei dir in der Nähe, manche kennen sich so gut mit dem E36 aus und haben noch paar Tricks auf Lager! Also in diesem Sinne....

Gruß
timobmw
Hallo,
also die meisten sprechen hier von bördeln oder ziehen? Davon habe ich nie was gesagt. Es geht lediglich darum, das mir die Kanten hinten umgelegt werden, bzw. etw. beigeklopft werden. Denke mal dann müsste es passen, weil wirklich es wirklich nur sehr geringfügig schleift wenn jmd. drinne sitzt hinten.
Dann werde ich das mal umlegen lassen und dann müsste es passen. Werden wir dann beim Tüv sehen ob es passt...:)..
Also im diesem Sinne erstmal
Vielen Dank
Pixsigner
Kanten umlegen = bördeln ;-)
]ZD[
Also in meinem Wortschatz ;) bedeutet Börteln gleich Kante umlegen/anlegen!
Pixsigner
...habe ich mich hier unklar ausgedrückt? :-)

Und es heißt bördeln mit "D" wie ähm Dieger *lol* (Klugscheißermodus -> Aus)


Bearbeitet von - Pixsigner am 18.08.2006 13:10:24
]ZD[
Sorry 1. fürn Rechtschreibfehler und 2. dafür dass ich timobmw nicht zitiert habe, habe mich auf seine Antwort bezogen!

Zitat:

allo,
also die meisten sprechen hier von bördeln oder ziehen? Davon habe ich nie was gesagt. Es geht lediglich darum, das mir die Kanten hinten umgelegt werden, bzw. etw. beigeklopft werden. Denke mal dann müsste es passen, weil wirklich es wirklich nur sehr geringfügig schleift wenn jmd. drinne sitzt hinten.

Pixsigner
Darauf hatte ich es auch bezogen, ok sorry habe es nicht zitiert :-)
Dann passt ja mal wieder alles *lol*
crazy-phill
Federwegsbegrenzer vielleicht.gruß