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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Sch@ckal
Hauptthema:
Hi,
Ich hab das Prob, das meine VANOS nur im leerlauf bei ca 500-900 Upm
rasselt bzw klackert wenn der Motor warm ist.Wenn ich über 1000 dreh gehts weg.
Motoröl ist ein 5W-40 drin.
Ich habe kein rasseln oder klackern wenn der Motor kalt ist.
So ich war jetzt schon bei 2 Freundlichen, der eine sagt VANOS Einheit tauschen
kostet VANOS=300€+ Einau+300€+ Mwst=700€ :-(
und der andere Sagt das er erstmal den Kettenspanner tauschen will,
da hab ich noch keinen Preis
Was meint ihr?

Gruß

Bearbeitet von - sch@ckal am 18.07.2006 10:14:54
Sch@ckal
Hallo weiß keiner von euch was es sein kann?
und soll ich erst den Kettenspanner wechselen oder gleich die Vanos Einheit?
benjiman82
Hey! bist du denn sicher das es aus der vanos kommt? habe das auch,aber mehr ein klackern! evtl die hydros? Kette nachspannen? Und wenns von unterhalb des motors kommt,müsstest du am besten hören wenn du die fahrertür aufmachst, dann könnens die kolbenringe sein...
angry81
sind recht wahrscheinlich die hydros, ein blick in die suche hätte deine frage beantwortet ;)
Sch@ckal
ne jungs bei sind es sicher nicht die hydros!!!!!
denn das klackern bzw Rassel kommt von ganz vorne an der VANOS Einheit!!!!!
ich mach erstmal neus Öl rein.
Monentan ist ein 5W-40 drin werd auf 10W-40 umsteigen. Dann ist der Kettenspanner drann. Wenn das nix hilft, werd ich das VANOS Repair Kit bzw die Kettendämpfung einbauen.
xX2FastXx
das Problem habe ich auch E36 320i das es im stand bei ner gewissen Drehzahl klackert, war damit bei BMW die meinten zu mir das ist die Steuerkette, mit der zeit kommt das mal zu einem kleinen verschleiss, aber das ist nicht schlimm kann nichts passieren, entweder man hört über das klackern hinweg oder man nimmt eine kettenspannung in Kauf was aber sehr teuer ist!!!

xX2FastXx
Marius
Hatte bei meinem alten 325i auch das problem als ich mit 0W-30 gefahren bin. Da hat der ab und zu auch angefangen zu klackern wenn ich den mal getretten habe. Nachdem ich das öl gewechselt habe war es weg. Aber natürlich kann es auch das Vanos, die Hydrostössel oder die Kette sein.
Sch@ckal
Hi,
da ein ÖL-Wechsel bevorstand, bin ich gleich von
5W-40 auf das Castrol TWS Motorsport 10W-60 umgestiegen.
Und siehe da, das Rasseln ist komplett weg! Ich bin jetzt ca 2000km
mit dem neuen Öl gefahren und bin begeistert. Werde aber demnächst noch
die kettendämpfung der vanos nachgerüsten.
´
Gruß
Bassbumper
ich greif mal das alte thema auf hier was ist eine kettendämpfung ???

Sch@ckal
Servus,
also lange ist das ja schon her ;-)

Was ich mit der Dämpfung gemeint habe sie die Scheiben mit der Nummer 3,8,9
BMW hat zu einem gewissen BJ, das mir grad nicht einfällt die "dünnen" gegen "dickere" Scheiben ausgetauscht, um die klapper geräusche weg zu bekommen.

Das wurde bei mir beim Hamann Motorumbau gleich mit gemacht.
Desshalb hatte ich dann bei mir die komplette VANOS Einheit getauscht.
inkl oberen (Nr 14) und dem seitelichen Kettenspanner.
Jetzt sind immer noch oder wieder geräusche zu hören. aber die kommen ganz sicher jetzt von den Hydros.

Gruß

Zitat:


ich greif mal das alte thema auf hier was ist eine kettendämpfung ???



(Zitat von: Bassbumper)


Speedy
hi
da fällt mir doch was zu ein. habe die selbe rübe und vor 2 jahren den 3liter umbau durchgeführt es wurde wirklich alles getauscht außer die nockenwellen samt lagerleisten und der vanos einheit und habe nach wie vor dieses rasseln was du wahrscheinlich auch hast. meine vermutung die lagerleisten der nocken werde diesen winter noch den kopf runterreißen um weitere maßnahmen durchzuführen. werd auf alle fälle die noch nicht gewechselten teile tauschen und hoffen das dann endlich ruhe ist.
mfg
Sch@ckal
Servus,
Das freut mich ja, das noch jemand mit dem genau gleichen Motorumbau die selben klacker geräusche hat ;-)
Denn bei "normalen" M50 oder M52 Motoren finde ich die Geräusche nicht so ausgeprägt.
Aber ich versuch es erstmal mit den Hydros. Die werde ich mir in der nächsten Saison näher anschauen.
vll waren es auch die :-)
Aber der Tipp mit den Lagerleisten ist nciht schlecht. Kannst Du vll ein Bild von den Dingern ihr Posten?
hab jetzt auf bmwfans.info auf die schnelle nix gefunden.
Aber mein Mechnaniker beim Hamann hat gemeint, so schlimm hört sich das gar nicht an. Er hat schon ganz andere M50 Motor gehört.
Mich stört das halt ein bissl....

Gruß
Zitat:


hi
da fällt mir doch was zu ein. habe die selbe rübe und vor 2 jahren den 3liter umbau durchgeführt es wurde wirklich alles getauscht außer die nockenwellen samt lagerleisten und der vanos einheit und habe nach wie vor dieses rasseln was du wahrscheinlich auch hast. meine vermutung die lagerleisten der nocken werde diesen winter noch den kopf runterreißen um weitere maßnahmen durchzuführen. werd auf alle fälle die noch nicht gewechselten teile tauschen und hoffen das dann endlich ruhe ist.
mfg

(Zitat von: Speedy)


Sch@ckal
Servus Speedy
Und gibts bei dir was neues wegen dem störendem Geräusch ;-) ?
bzw waren es bei dir die Lagerleisten?
ich werde jetzt nochmal die Anlaufscheiben anschauen bzw erneuern!
Da ich mir ned sicher bin ob die Jungs beim Hamann das wirklich bei mir gleich mitgetauscht haben. Da mir das Geräusch echt bissl auf den Sack geht!

Gruß
Sch@ckal
Servus,

Ich habe mein klackern der VANOS endlich in der Griff bekommen. :-)
kann man hier nachlesen: KLICK

Gruß
Tino325i
Hi habe bei einem m50b20tu die kofdichtung neu gemacht, dann hab ich die vanos draufgesetzt und den motor 4mal durch gedreht und alle stimmte, dann hab ich versucht ihn zu starten ds hat schon ganz schön lange gedauert dann hat er sich komplett geschüttelt ich wieder aus gemacht und ventildeckel demontiert und den motor wieder auf OT gedreht und abgesteckt und was seh ich, das die Einlaßnocke auf früh gestellt war -.- ich alles wieder zerlegt und die vanos wieder rauf gesetzt und ein paarmal den motor durchgedreht, jetzt läuft er um einiges ruhiger doch ab 2000u/min fängt die vanos an zu Sägen... was könnte das sein wo liegt mein fehler.....


hoffe ich könnt mir helfen....





lg Tino
b3
Hallo, hate an meinem Alpina auch das Rasselln, habe den Beisan rep. satz verbaut. Danach alles gut.
Dichtung und Atirasselkit.

http://www.beisansystems.com/de/index.html
Tino325i
cool danke, kann man das denn ganz normal bestellen da?
Sch@ckal
Hi
Ja kannst ganz normal per PAY PAL bestellen! Dauert ca 2 Wochen dann ist alles da.
Auf der Hompage ist auch ne super Anleitung zum Aus und Einbau der VANOS!

Unbedingt den flacheren VANOS Lagerring mitbestellen! Nur damit ist das klappern weg!
Die Dichtringe sind gegen Leistungsverlust und gegen ruckartige Beschleunigung!

Grüße

Zitat:


cool danke, kann man das denn ganz normal bestellen da?

(Zitat von: Tino325i)


Tino325i
alles klar danke, werd so bald geld da ist, die sachen bestellen :) komischerweise war vorhin alles recht ruhig kann es auch daran gelegen haben das das öl komplett aus der vanos gelaufen ist??? werde die sachen trotzdem bestellen