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xara
Hauptthema:
Hi
wenn ich mein Auto mehr als 6-8 Stunden stehen hatte (z.b über nacht) und ihn dann anmache, klackert es einmal kurz laut (drehzahlabhängig)
ca 2-4 Sekunden lang, danach gehts weg und er summt wie ne katze.
Was ist da am arsch? Warum klackert das?
Hab nen 325 M52 Motor
thomassc246
Könnten die Ventile sein - Welches Öl fährst du denn?
mr.anderson
Jo das klingt nach Hydrostößel und sehr dickem Öl denke 10 oder 15 w 40 ist erstmal nicht schlimm das sind die 3-4 Sekunden in denen das Öl aus der Ölwanne nach oben gepumpt wird und bis das Öl schmiert hörst du kurz die Ventile einfach mal etwas dünneres Öl fahren
Serial-Thriller
hm die hydros dürfte aber net sooo laut sein.

Könnte auch dein Anlasser sein. das hört man dann auch gut laut selbst wenn türen und fenster alles zu sind.

mfG
Serial-Thriller
thomassc246
wenn es der Anlasser ist, warum ist das Geräusch bei laufendem Motor drehzahlabhängig zu hören?
thomassc246
@mr.anderson
dünnes Öl sollte nicht unbedingt heissen, dass dieses Klackern weg ist. Dünnes Öl ist vielleicht etwas schneller in den Hydros, dafür kann etwas dickflüssigeres Öl länger am Ort des Geschehens bleiben.
Ohne ein Ölthema aufmachen zu wollen - fahre selbst 20W60, auch im Winter, keine Probleme und auch kein Klackern.
Serial-Thriller
Zitat:


wenn es der Anlasser ist, warum ist das Geräusch bei laufendem Motor drehzahlabhängig zu hören?


(Zitat von: thomassc246)




Wer der Anlasser nachläuft nach dem start und nicht "auskuppelt"
Und dann ist es natürlich auch drehzahlabhängig.

Ist wie als ob du nen gang net richtig drin hast und kupplung kommen lässt.

Andere Möglichkeit Wäre noch das die Motorlager hin sind bzw eines davon (die gummilager auf denen der motor auf dem rahmen liegt) und er dadurch leicht schräg steht und der Lüfter vorno kontakt mit der plastik verkleidung hat...

Vllt mal den wagen von wem anderes starten lassen und dabei haube auf und mal horchen wo es genau herkommt.

mfG
Serial-Thriller
Mesh
Tippe auch auf Hydrostößel.

habe letzten Winter Ölwechsel machen lassen,von 0w-40 Mobil 1(oder helix) auf 5w-40 und ab dann hörte ich jeden morgen ein paar sek. das klingeln der Hydrostößel,wenn kalt war.

Beim nächsten wechsel kommt wieder Mobil 1 0w-40 rein :)

Bearbeitet von - Mesh am 15.08.2006 21:43:56
stormy
Sind wohl die Hydros, so lange es bleibt wie beschrieben nich weiter tragisch =)

Vieleicht mal nen anderes Öl probieren....

Allerdings hat der 325 den M50 drin ;-) mit Vanos isses dann ein M50"tü"
rennfrikadelle
Zitat:


Hi
wenn ich mein Auto mehr als 6-8 Stunden stehen hatte (z.b über nacht) und ihn dann anmache, klackert es einmal kurz laut (drehzahlabhängig)
ca 2-4 Sekunden lang, danach gehts weg und er summt wie ne katze.
Was ist da am arsch? Warum klackert das?
Hab nen 325 M52 Motor

(Zitat von: xara)




Zwei Geräuschquellen:
- Hydrostössel
- Steuerkette

Bei längerer Standzeit und begünstigt durch dünnes Öl laufen die Hydros sowie der Steuerkettenspanner leer. Es braucht ein paar Sekunden bis diese wieder mit Öl gefüllt sind und der Spanner auf Druck ist.

Wichtig ist nur: Solange es klackert kein Gas geben.
Dimix
Ich habe das klackern auch hin und wieder und es kommt definitiv nicht vom Lüfter oder Anlasser!Sind denn wohl die Hydros!
xara
vielen dank, bin bisschen beruhig, wenns nicht weiter schlimm ist, werd aber trozdem mal nen ölwechsel machen auf 10W 40 Castrol bin ich immer gut mit gefahren.
KA was der vorbesitzer da momentan drin hatt