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Chipy
Hauptthema:
Hi Leute,

ich frage mal für einen Kumpel der nen E36 325i hat.
Und zwar kommt nur Warem bzw heisse Luft aus den oberen düsen an der Windschutzscheibe sowie im Fussraum raus, wolbemerkt wenn der wagen fährt, im Stand wird die luft lauwarm bis kühl.

Ist es richtig das an den vorderen Lüftungsdüsen in der Mitte keine Heisste/Warem Luft rauskommt und ist es normal das die Hezung in dem Sinne nur wärend der Fahrt richtig arbeitet ?

Ich fahre einen E46 und bei mir ist es egal ob oder ob nicht, heizt immer.

Wenn das nicht normal ist woran könnte es liegen ?

Vielen Dank
MFG
Chipy
fireblade81
Hi,

Er soll mal nach dem Kühlwasserstand schauen. Klingt zwar blöd, war aber bei mir auch so. War sogar in freien Werkstätten und die haben nix gefunden, dabei hat einfach nur Kühlwasser gefehlt (Marderbiss)! Nach dem Nachfüllen gings wieder.

Gruß
rennfrikadelle
Zitat:


Und zwar kommt nur Warem bzw heisse Luft aus den oberen düsen an der Windschutzscheibe sowie im Fussraum raus, wolbemerkt wenn der wagen fährt, im Stand wird die luft lauwarm bis kühl.

Ist es richtig das an den vorderen Lüftungsdüsen in der Mitte keine Heisste/Warem Luft rauskommt und ist es normal das die Hezung in dem Sinne nur wärend der Fahrt richtig arbeitet ?

Ich fahre einen E46 und bei mir ist es egal ob oder ob nicht, heizt immer.

Wenn das nicht normal ist woran könnte es liegen ?

(Zitat von: Chipy)




Ich bin mir nicht sicher - aber beim E30 kam auf den mittleren Düsen nur Frisch/Kaltluft - außer der Temperaturregler steht auf max.

Wenn die Heizung jedoch an sich nur während der Fahr funktioniert und der Kühlmittelstand ist ok, sollte man mal ein, zwei oder drei Augen auf die Wasserpumpe werfen...
Chipy
Hi,

also Kühlmittelstand ist ok, Wir haben auch erst vor 1 Woche einen neuen Kühler und Viscolüfter verbaut.
Alles fleissig entlüftet etc ..

Ist halt komisch das wirklich nur wärend der Fahrt geheizt wird und aus den Mittleren bzw die komplette frontreihe nur kalte bis laufwarme kommt auch an denen vom Handschufach.
JanGD
Bei mir ist das genau so. Aber dachte bis jetzt eigentlich immer es sei normal... Beim Drehknopf bei dem man einstellen kann wo die Luft hin soll (Beine, Scheibe, "Körper") ist bei mir die Stelle für den Körper blau, was auf kalte Luft schliessen lässt. Wenn man aber den Drehschalter in die Mitte zwischen Körper und Beine z.B. stellt, kommt bei mir auch aus Lüftungsschlitzen die gegen Fahrer, Beifahrer gerichtet sind warme Luft.
Und dass erst während der Fahrt warme Luft kommt, denke ich liegt daran, dass der Motor erst warm werden muss...!?
Chipy
ahja

aber ich muss dazu sagen der Motor ist dann schon lange warm denn das passiert auch wenn man länger gefahren ist dann stehen bleibt für ne zeit sagen wir mal bei MC Drive :-D
Wird die Heizungluft kühler , dann wärend der fahrt gehts wieder richtg.

Sehr komische Sache

rennfrikadelle
Zitat:


ahja

aber ich muss dazu sagen der Motor ist dann schon lange warm denn das passiert auch wenn man länger gefahren ist dann stehen bleibt für ne zeit sagen wir mal bei MC Drive :-D
Wird die Heizungluft kühler , dann wärend der fahrt gehts wieder richtg.

Sehr komische Sache



(Zitat von: Chipy)





...wie schon geschrieben - WaPu prüfen.

Ist die Umwälzung nicht mehr stark genug - vor allem bei niedrigen Drehzahlen - merkt man das am Wärmetauscher für die Warmluft zuerst...

Fahrt mal den Motor warm, stellt euch hin un wartet bis die luft kälter wird. Dann im Stand den Motor mal einige Zeit höher drehen lassen und - voilá -es kommt wieder warm.

Bearbeitet von - rennfrikadelle am 15.08.2006 12:52:48
Chipy
Zitat:


Zitat:


ahja

aber ich muss dazu sagen der Motor ist dann schon lange warm denn das passiert auch wenn man länger gefahren ist dann stehen bleibt für ne zeit sagen wir mal bei MC Drive :-D
Wird die Heizungluft kühler , dann wärend der fahrt gehts wieder richtg.

Sehr komische Sache



(Zitat von: Chipy)





...wie schon geschrieben - WaPu prüfen.

Ist die Umwälzung nicht mehr stark genug - vor allem bei niedrigen Drehzahlen - merkt man das am Wärmetauscher für die Warmluft zuerst...

Fahrt mal den Motor warm, stellt euch hin un wartet bis die luft kälter wird. Dann im Stand den Motor mal einige Zeit höher drehen lassen und - voilá -es kommt wieder warm.

Bearbeitet von - rennfrikadelle am 15.08.2006 12:52:48

(Zitat von: rennfrikadelle)





Alles Klar werden ´wir mal so prüfen.
Dankt Euch
DerBMWFahrer
Bei der mittleren, großen Düsen (überm Radio) gibts doch extra nen Drehregler um einzustellen, ob da nur kalte, warme oder Mischluft rauskommen soll. Wenn der natürlich auf kalt steht, kann da keine warme Luft rauskommen.
Chipy
Zitat:


Bei der mittleren, großen Düsen (überm Radio) gibts doch extra nen Drehregler um einzustellen, ob da nur kalte, warme oder Mischluft rauskommen soll. Wenn der natürlich auf kalt steht, kann da keine warme Luft rauskommen.

(Zitat von: DerBMWFahrer)




Das habe ich bei meinem E46 auch so, zwischen den beiden Düsen ein drehrad aber bei meinem Kumpel ist da nichts zum extra einstellen.
DerBMWFahrer
Ach habe ganz vergessen: Hatten nur die E36 mit Klimaanlage sowie die mit Klimaautomatik.
E30massder
Zitat:


Zitat:


Und zwar kommt nur Warem bzw heisse Luft aus den oberen düsen an der Windschutzscheibe sowie im Fussraum raus, wolbemerkt wenn der wagen fährt, im Stand wird die luft lauwarm bis kühl.

Ist es richtig das an den vorderen Lüftungsdüsen in der Mitte keine Heisste/Warem Luft rauskommt und ist es normal das die Hezung in dem Sinne nur wärend der Fahrt richtig arbeitet ?

Ich fahre einen E46 und bei mir ist es egal ob oder ob nicht, heizt immer.

Wenn das nicht normal ist woran könnte es liegen ?

(Zitat von: Chipy)




Ich bin mir nicht sicher - aber beim E30 kam auf den mittleren Düsen nur Frisch/Kaltluft - außer der Temperaturregler steht auf max.

Wenn die Heizung jedoch an sich nur während der Fahr funktioniert und der Kühlmittelstand ist ok, sollte man mal ein, zwei oder drei Augen auf die Wasserpumpe werfen...

(Zitat von: rennfrikadelle)




Beim E30 kommt aus den mittleren Düsen genauso warme Luft wie aus den Anderen, egal ob Mittelstellung oder voll auf Warm.
Chipy
Nabend,


also heute mal auf doof die WaPu gewechselt also eine neue eingebaut, das selbe Problem bleibt weiter bestehen.
Warme/Heisse Luft erst beim fahren.
Im Stand kühlt es ab bis lauwarm.
Desweiteren ist heute aufgefallen, das wenn auf Kalt geregelt wird, es weiter warm bleibt.

Noch jemand evt Tip´s ?

THX
Chipy
Oldenburger
Ich habe das gleiche Problem wie in diesem Thread, den ich hiermit ausgrabe. Bin am Wochenende Autobahn gefahren und alles war ok. Im Stau (Stop and go) ging dann plötzlich die Warnleuchte der Temperatur an. Ich hab dann die Heizung voll aufgedreht jedoch blieb die Luft kalt. Als ich dann wieder schneller gefahren bin, ging die Temperatur schlagartig auf die "Mittelstellung" zurück und just in dem Moment wurde auch die Heizung warm.
Die Wasserpumpe kann das eigentlich nicht sein. Die habe ich erst vor einem Jahr ersetzt und es waren völlig andere Symptome. Ich vermute, dass das Thermostat erst bei höheren Geschwindigkeiken den großen Kühlkreislauf freischaltet, wobei ich dabei keinen Zusammenhang erkennen kann (Geschwindigkeit und Thermostat Umschaltung).
Mit Bitte um Hilfe und freundlichem Gruß!