Seno20 Hauptthema: |
Hi ! Mir is eben auf der Autobahn der Motor hochgegangen... :-( bin im mom auf Ursachenfoschung, evtl habt ihr ja schonmal nen paar tipps für mich !
also: Fahrt bei 120 berg ab ohne gas, auf einmal ein leichtes knirschen dann ein rucken und dann sah ich schon rauch hinter mir. gleich motor aus und rechts ran... dann kam mir erstmal ne menge öl entgegen...
abschleppen lassen usw..
zu hause angekommen hab ich dann gesehen das nen stück aus der ölwanne gebrochen ist und ich jetzt freien Blick auf die Kurbelwelle habe ! loch ca 5x5cm. jetzt frag ich mich wie das passieren konnte und ob der motor noch zu retten ist..
mal nen paar daten 325 M50 laufleistung 150000, hat eigentlich nie probs gemacht. |
BMW_JUNKIE |
Hi !
Ersmal Mein Beileid!
Bisse Den Irgendwo Drüber Gefahren?? Oder War Deine Wanne Am Rosten???
Mfg. Sven |
bmwharry |
Glaub kaum das ihm die Aluwanne gerostet ist. |
Seno20 |
ne bin nirgends drüber gefahren ! es ist auch nicht der teil mit den rippen sondern ziemlich weit vorne überm lenkgetriebe... wusste auch nicht das die ölwanne so groß ist ;-) |
Obi-Wan-325coupe |
Üble Sache :-I Mein Beileid. Bei gerade mal 150.000KM das ist schon hart.
Was da genau kaputt ist und ob der Motor zu retten ist kann man nicht sagen ohne den aufzumachen. ich würde das an deiner Stelle erstmal in Angriff nehmen. Falls sich der Neuaufbau nicht mehr lohnt tröstet es dich vllt. etwas das die Motoren echt nicht mehr sooo teuer sind. M50 mit 0km (generalüberholt) und Garantie gibts ab ca. 2200Euro im Austausch gegen deinen alten. Von ebay mal ganz zu schweigen da gibts die dinger natürlich viel billiger, aber natürlich ohne Garantie das die auch noch viele Km machen...
MfG Obi |
Seno20 |
Was könnte denn da durch die ölwanne geschlagen sein ? Gibts irgendwas was gern mal wegbricht ?
auf jedenfall muss dann wohl ne neue wanne her... und wie ich hier schon gelesen habe soll das nen ganz großer spaß sein die einzubauen... :-(
Die Frage ist wo ich am besten anfange zu suchen... denn mal so eben getriebe runter und motor raus geht mal nich so einfach wie ihr wohl wisst ;-) |
Soundboss |
hallo,
wenn etwas durch die Ölwanne schlägt, ist es meistens etwas von den Pleuellagern, abgerissener Stehbolzen o.ä.. Ich habe mal bei einem Automobilslalom von einem Simca 1000 einen in der Mitte gebrochenen Pleuel an dem ein Stehbolzen gebrochen ist 5 Meter neben der Fahrbahn gefunden. Der zweite Stehbolzen war so verbogen das sich das Teil mit unterer Lagerschale von der Kurbelwelle lösen konnte und nach draussen fliegen. Müßte ich noch in irgend einer Kiste haben. Falls ich es finde werde ich mal ein Foto machen und einstellen. Grüße vom Soundboss
Bearbeitet von - soundboss am 14.08.2006 20:58:19
Bearbeitet von - soundboss am 14.08.2006 20:59:48 |
Seno20 |
mhh... wäre natürlich ne möglichkeit...
das da war abgerissen ist, die vermutung hatte ich auch... habe da so das gefühl als ob da etwas abgerissen ist, evtl wirklich nen bolzen oder so der sich dann zwischen kurbelwelle und ölwanne verkeilt hat... das würde dann das rasseln erklären...
jemand ne ahnung was mich nen neues lager kostet ??
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Soundboss |
ob dann aber nur ein neues Lager ausreicht, möchte ich bezweifeln. Meistens geht mehr kaputt, oder hat zumindest einen Schlag weg, was dann nach kurzer Zeit für weiteren Schaden sorgt.
Bearbeitet von - soundboss am 14.08.2006 21:15:47 |
Seno20 |
ok.. ich werd dann morgen mal versuchen die ölwanne abzubekommen... dann sieht man ja schonmal nen bisschen mehr |
SaxRacing |
Klingt nach Lagerschaden. Da ist aber ganz sicher mehr als ein Lager fällig! Abreissen tut meist erst was wenn Pleul auf der Kurbelwelle festgefressen ist. Sowas kam beim Rennwagen schon paar mal vor. Kurbelwelle und paar Pleul sind mindestens fällig. Wenn es ein Lagerschaden sein sollte. Dann kommst mit einen anderen Motor sicher einfach und schneller hin! |
Blue_Dream_Limo |
Nach der beschreiung schtze ich auch das das ein lager schaden ist oder ein stehbolzen abgerissen ist !!! bei ganz viel pech könnte es auch ein stück kolben gewesen sein was ich aber nicht glaube ist nem kumpel von mir bei 200 passiert richtig übel !!!
gruss dominik |
Seno20 |
wenns zu nem anderen motor kommen sollte dann wohl gleich nen 328 oder ? |
TD |
würde auf jeden Fall mal ne Diagnose vom Fachmann einholen. Schon mal von Ingo Köth gehört? www.motorrevision.deGruss |
Obi-Wan-325coupe |
Der Typ von Motorrevision ist zu empfehelen habe da viel gutes in Foren gehört. Ein 28er wäre wenig sinnvoll, wegen EWS2 usw. Wenn du gleich nen Motor mit mehr Leistung willst kommt eher ein M50 mit 3 Liter Hubraum in Frage. Die Bietet Motorrevision auch an. Kostete soweit ich weiss 3800 Euro oder so. Mit 0KM und 60.000KM Garantie.
MfG Obi |
Seno20 |
Danke für den Tipp.. werd mich da mal erkundigen !
jetzt mach ich mich erstmal dran die ölwanne abzubekommen... mal schaun was mir da so alles entgegen kommt |
bmw318i |
also das hört sich net gut an wenn du niergens drüber gefahren bist dann schaut des so aus als ob im motor was gebrochen istund des wird dann richtig teuer |
Seno20 |
Also nach meinen neuen Erkenntnissen ist das gar nicht die Kurbelwelle die dich da sehe sondern die Ölpumpe ! hatte erst die falsche zeichnung.. *ups*
Jetzt frag ich mich natürlich son bisschen wie die ölpumpe durch die wanne schlagen kann ! im bereich wo bei der pumpe das zahnrad für die kette ist, ist auch nen riss in der wanne !
weiter bin ich bis jetzt leider noch nicht |
Seno20 |
Also leute, der Motor is komplett hin ...
nen Pleuel is hinter dem Aluhalter für Lima und co durch den Block geschlagen !
Kein schönes Bild !
nu muss also nen neuer Motor her
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Soundboss |
Hallo Seno20, mein Beileid!
Also nicht nur Ölwanne, sondern auch noch der Motorblock. Ich hoffe Du findest einen preiswerten passenden Motor.(oder etwas besseres!)
Grüße vom Soundboss (der hofft das sowas seinem 318is-Motor mit 279 TKm noch lange erspart bleibt.) |
Seno20 |
Danke Danke... aber so is das Leben :-/
mal schaun was da jetzt rein kommt |
Bustaflex |
Mein Beileid hast du auch! Aber das das dem 325er bei 150.000km passiert, hätte ich nicht für möglich gehalten. Normalerweise gelten die als unkaputtbar, ist dir da nie vorher was aufgefallen? Sowas muss sich doch bemerkbar machen!
Gruß |
Seno20 |
das ist ja das problem ! ich habe nichts gemerkt ! kein klapper, rasseln oder sonst was ! leistung stimmte auch.. genug öl war auch drauf...
keine ahnung wie das passieren konnte ! das werd ich wohl erst montag raus finden wenn ich nen kran habe um den motor zu heben. |
stormy |
Hm, eventuell stimmen die KM ja garnich? ! Könntest ihn auf 2,8 oder mehr Liter bringen lassen ;-) www.der-bmw-spezialist.de |
Bustaflex |
@Seno20: Sorry, da falle ich echt vom Glauben ab. Das ist mir echt ein Rätsel wie dir das passieren konnte, vielleicht hat er ja wirklich mehr runter gehabt!? Weil sowas passiert ja wirklich nur bei "Rennwagen" die ständig am Limit gefahren werden. Aber im normalen Straßenverkehr kommt das ja fast gar nicht vor. Na, ja gut das bringt dich jetzt auch nicht weiter. Wünsche dir viel Glück einen preiswerten, vernünftigen ATM zu holen. Ich glaube nicht, dass das sehr einfach wird weil das sehr beliebte Motoren sind.
Gruß |
Seno20 |
der wagen war bis vor 2 jahren als ich ihn gekauft habe scheckheft gepflegt...
würde also schon sagen das der Km stimmt, grade weil er nur im sommer gefahren wurde und so.
ich kann leider noch nicht so viel erkennen, könnte aber sein das sich aus irgendeinem grund der stehbolzen eines pleuellagers gelöst hat ! das gewinde teil was aus dem Block schaut sieht jedenfalls nicht ausgerissen aus !
kann ja mal nen foto rein stellen, dann könnt ihr euch das loch mal anschauen ;-) |