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Marius
Hauptthema:
Habe nun von vielen leuten gehört das der 3.2l M3 nicht die von BMW angebebene Leistung hat von 321 PS. Einige haben mir gesagt darunter auch eine recht gute und bekannte Softwareoptimierungsfirma das die noch NIE einen 3.2l auf dem Rollenprüfstand hatten egal ob 30 - 120 tsd. km (Tachostand)der diese leistung gebracht hat sondern in der regel meist 303 - 308 PS hatten.

Auch der E46 M3 soll mit ca. 310 - 315 PS unterwegs sein.

Vor einem Jahr hatte ein Kumpel einen 3.2l und den auf einem Prüfstand im Serienzustand. Dieser hat da 306 PS gebracht.

Woran liegt das oder stimmt die ganze geschichte gar nicht ?

Auch wenn ich mir die Leistungsprüfstanddiagramme von DA-Motorsport ansehe.

Hier serie:



und hier mit Airbox und Software:



Bearbeitet von - marius am 14.08.2006 00:17:58
bmwharry
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das die Angabe die BMW macht nicht stimmen. Klar ist immer ne Streuung bei den PS angaben, da im grunde jeder Motor ein "Einzelstück" ist. Ich denk mir das mal so. Es wird ne bestimmte anzahl von Motoren getestet und der mittelwert wird dann als Angabe genommen für den Brief.

Meine Vermutung ist zu der Geschichte ist.
Das die vielen Leute und gute Bekannte von den du die Geschichte gehört hast, von der Leistung auf der Hinterachse reden und nicht von der tatsächen Leistung des Motors an der Kurbelwelle. Da Getriebe, Karadanwelle, Differenzial auch ne gewisse Leistung schluckt.
So das war meine therorie. :-)
Marius
Wie gesagt habe ich das schon ziemlich oft gehört und auch von leuten wo nicht gerade einmal im Jahr einem M3 auf der Rolle hatten.

Der 3,0l soll mehr leistung z.b. haben als angebeben. Der hat zwischen 292 - 295 PS.

Ist echt zum
BMW_Pilot_austria
hab ich auch schon öfters gehört.. und habs schon miterlebt das der 3,2er dem 3liter m3 nicht davonziehen konnte..

das der e46 m3 nur mnit 310ps unterwegs ist.. das glaub ich nicht... bin schon gegen den 3,0er gefahren und gegen einige e46 m3 und muß sagen das der e46 m3 wesentlich besser geht
morphi
Möglicherweise sind die leistungsschwankungen beim M3 auch so hoch weil die fahrzeuge anders gefahren werden. Meistens werden die motoren ja nur verprügelt. Da wundert mich ehrlich gesagt nichts mehr.

Auch wenn man mal bei autoscout oder mobile reinschaut hat da jeder 10te M ein austauschmotor drin.
Marius
Also ich habe es auch schon gegen 2 M3 3.0l versucht. Von 0-100km/h war ich ungefähr gleich auf sprich hatte ca. 1/2 wagenlänge die Schnauze vorne. Ab 100 wurde der abstand ca. bis 1 - 2 Wagenlängen ausgebaut. Habe aber auch schon gehört das mittlerweile recht wenige 3.2l unterwegs sein sollen wo gut gehen.
Starcrunch
Hab das auch immer wieder gehört und gelesen.
Muß also wohl was dran sein.
Aber seh es doch von der positiven Seite, mit der Steuer die du gegenüber einem 3 Liter sparst kannste n paar mal tanken gehen :-)
Und abhängen wird dich auch keiner....
BMWFlo85
also das der 3,2l e36 "nur" knapp über 300ps hat soll echt stimmen kenn auch ein paar leute die ihn auch schon aufm prüfstand hatten aber das der e46 so wenig haben soll kann ich nicht ganz bestätigen weil der geht ja mal echt wie sau


Gruß Flo
rennfrikadelle
Mal was zum Thema Leistungsmessung...

Ein wirklich ernstzunehmen Messung der Motorleistung ist nur durch Ausbau desselben möglich.

Bekanntlich kommt nicht die gesamte Motorleistung am Rad an. Da man jedoch auf dem Prüfstand die Radleistung mißt, muss man diesen Verlust irgendwie herausrechnen, sprich man muss wissen wieviel Leistung im Getriebe und im Diff hängenbleibt.
Da man nicht für alle Modelle die Wertetabellen dahat, schätzt man diese dann einfach. Faustregel: Im Getrieb und im Diff bleiben zusammen rund 20% der Leistung hängen. Dem Ganzen interpoliert man eine Kurve rein, da der %uale Widerstand des Getriebes mit der Drehzahl und der Last steigt und schon hat man die Motorleistung - so in etwa zumindest.

Es ist zwar auffällig, das viele M3 zu niedrig gemessen werden - für eine Radmessung liegen aber fast alle Werte im Bereich der Messtoleranz.

Was die beiden Meßprotokolle betrifft:
Gemessen wird stets bei Standardatmosphäre - sprich 1013hpa und 15°C und nicht im ersten Meßprotokoll bei 982 und 10°. Vor allem der Luftdruck muss stimmen.

BMW_Pilot_austria
naha. sicher muß der luftdruck stimmten.. aber wenn diese so eine kleine toleranz aufweist. dann macht da snicht so viel aus.. nahja du bist ja eh vom fach.. deshalb weist du ja sicher das man auch den prüfstnd manipulieren kann.. gebläse aus... tor zu.. schon hat er um einiges weniger
rennfrikadelle
Zitat:


naha. sicher muß der luftdruck stimmten.. aber wenn diese so eine kleine toleranz aufweist. dann macht da snicht so viel aus.. nahja du bist ja eh vom fach.. deshalb weist du ja sicher das man auch den prüfstnd manipulieren kann.. gebläse aus... tor zu.. schon hat er um einiges weniger



;-)

...wieviel hätten's den gerne

Ich sehe, wir verstehen uns.
Starcrunch
Aber das es allein am Prüfstand liegt kann ja auch nicht sein.
Es waren doc hsicherlich verschiedene.
Und das 20PS Abweichung in rigendeiner Toleranz liegen kann ich auch nich glauben.
Sonst würden die Dinger ja nicht Prüfst#nder sondern Schätzstände heißen :-)
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Zitat:


naha. sicher muß der luftdruck stimmten.. aber wenn diese so eine kleine toleranz aufweist. dann macht da snicht so viel aus.. nahja du bist ja eh vom fach.. deshalb weist du ja sicher das man auch den prüfstnd manipulieren kann.. gebläse aus... tor zu.. schon hat er um einiges weniger



;-)

...wieviel hätten's den gerne

Ich sehe, wir verstehen uns.

(Zitat von: rennfrikadelle)




jo.. hab das ales schon mal ansehen müssen *gg* was da alles an schindluder getrieben wird...

in der regel haben auch rollenprüfstände eine leistungstoleranzmessung von etwa 5%

DerBMWFahrer
Dass der 3.2L deines Kumpels 306 PS gebracht hat stimmt nicht....auf dem 1. Schrieb steht "223.4KW". Dies sind aber 299PS, nicht 306PS. PS und HP (HorsePower) sind NICHT identisch.

1 KW = 1.34 PS
1 KW = 1.35 BHP(British Horse Power)
1 KW = 1.36 HP (Horse Power)

Entsprechend hat der Motor auf dem ersten Diagramm 299PS, der auf dem zweiten Diagramm 336PS.
Blue_Dream_Limo
ich muss mich ehrlich der meinung anschliesen das dein motor verblasen ist sorry aber so finde ich es weil der m3 von meinem Kumpel hat genau die ps auf den prüfstand gebracht wie angegeben und nach dem motor umbau also tuning ist er noch viel viel besser gegangen !!!!

gruss dominiik

viktor250684
ich war mit meinem M3 3,0 Motor auch auf dem Rollenprüfstand, da war die eine Lambda kaputt und der Luftmassenmesser, aber es war nicht in dem Sinne kaputt das es nicht funktioniert hat sondern, der Luftmassen messer hat viel mehr Luft gemessen als tatsächlich da war und bei der Lambda war es so ähnlich und da hat er soviel eingespritzt das er sich sogar im kalten Zustand ganz schön verschluckt hat, und trotzdem hatte er auf dem Prüfstand seine 286 PS und es war kein Gebläse dran und es waren über 20 Grad, also könnte der eventuell mehr haben
Marius
Ähmm, DerBMWFahrer diese Protokolle sind von DA Motorsport nicht die von meinem Kumpel und Blue_Dream_Limo wenn ich einen 3.0l mit 2 Wagenlängen stehen lasse kann meiner nicht verblasen sein! Habe mir beim Suchen insgesamt 6 M3 angesehen und 4 davon hatten Motorprobleme wie Steuerkettengeräusche, Vanosgeräusche...
Ich war auch nicht alleine bei den Besichtigungen sondern mit 2 Mechanikern und einer davon nun fast Meister bei M GmbH.
Daher bin ich mir mehr als nur sicher das meienr das bringt was für einen 3.2l möglich ist. Der hat sogar noch die V-Max drin! Muss ja nix heißen aber es war keiner der beiden vorbesitzer jünger als 45 und hatte auch wissen von dem Auto.

Das die Leute wo die Softwareoptimierungen machen das eine oder andere mittel haben um die Autos (allgemein) von der Leistung her für den Moment wo man daneben steht runterzudrossels ist mir bekannt.

Beziehe das nicht auf meinen sondern allgemein was ich mitbekommen habe!

Ich bin mit meinem mehr als nur zufrieden jedoch hat mich das einfach mal interessiert da ich es schon zu oft gehört habe.

Bearbeitet von - marius am 14.08.2006 19:18:49
DerBMWFahrer
Von wem die Protokolle sind ist mir eigentlich ziemlich egal ;) Es geht darum dass die Abkürzung "HP" nicht gleich der deutschen "PS" ist, da die Umrechnungsfaktoren gemäß internationalem Normenstandard anders sind.
E30massder
Zitat:


Von wem die Protokolle sind ist mir eigentlich ziemlich egal ;) Es geht darum dass die Abkürzung "HP" nicht gleich der deutschen "PS" ist, da die Umrechnungsfaktoren gemäß internationalem Normenstandard anders sind.

(Zitat von: DerBMWFahrer)




Seit wann gilt in D bitte die Regelung 1KW=1,34PS? des is mir ganz neu. Hab auch in der Berufschule immer mit 1,36 gerechnet.
Marius
Kenne das auch so. M3 3.2l hat 321PS also 236kw lt. Schein das sind 1,36 PS pro kw.
Blue_Dream_Limo
das stimmt ist mir nicht aufgefallen sin aber ,36 habe nachgeschaut !!!!

gruss dominik
Starcrunch
Klar ist 1KW = 1,36PS
hab ich noch nie anders gerechnet
rennfrikadelle
Zitat:


Dass der 3.2L deines Kumpels 306 PS gebracht hat stimmt nicht....auf dem 1. Schrieb steht "223.4KW". Dies sind aber 299PS, nicht 306PS. PS und HP (HorsePower) sind NICHT identisch.

1 KW = 1.34 PS
1 KW = 1.35 BHP(British Horse Power)
1 KW = 1.36 HP (Horse Power)

Entsprechend hat der Motor auf dem ersten Diagramm 299PS, der auf dem zweiten Diagramm 336PS.

(Zitat von: DerBMWFahrer)




1 kw sind schon immer 1,36 PS gewesen und werden es auch immer bleiben - für alle die es genau wissen wollen:
1 kW = 1,359621617 PS
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Zitat:


Dass der 3.2L deines Kumpels 306 PS gebracht hat stimmt nicht....auf dem 1. Schrieb steht "223.4KW". Dies sind aber 299PS, nicht 306PS. PS und HP (HorsePower) sind NICHT identisch.

1 KW = 1.34 PS
1 KW = 1.35 BHP(British Horse Power)
1 KW = 1.36 HP (Horse Power)

Entsprechend hat der Motor auf dem ersten Diagramm 299PS, der auf dem zweiten Diagramm 336PS.

(Zitat von: DerBMWFahrer)




1 kw sind schon immer 1,36 PS gewesen und werden es auch immer bleiben - für alle die es genau wissen wollen:
1 kW = 1,359621617 PS

(Zitat von: rennfrikadelle)




na.. da bleiben wir doch lieber bei den 1,36.. bis auf die BHP berechnung :)
Freshmaker
Heißt das jetzt das amerikanische Pferde schneller sind als englische :)

Das musste jetzt einfach raus :D

MFG Chris
M.R.
Also,meine Infos gehen auch in die Bekannte richtung...

Die 3,0 streuen (wie alle BMW nach oben)
Der 3,2 nach unten...(sie wollten unbedingt ein Auto mit mehr als 100PS pro Liter...)

Naja 100,333333 Jedenfalls auf dem Papier...
GTR
Was vielleicht auch noch einen UNterschied macht ist:

Die Leistungsangaben von BMW sind mit Bleifrei 98

und die meistzen fahren nur mit Bleifrei 95 da es viel Günstiger ist!!!!