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chico
Hauptthema:
Hab grad auf der Straße jemanden getroffen mit nem E39 und HAMMER Felgen.
Ich wollt unbedingt wissen was das für Laschen sind.
Also an der nächsten Ampel kurz Fenster runtergekurbelt und gefragt.
Er sagte es sind "Tomson"-Felgen(ich hoffe ich habs richtig geschrieben)Hab ich noch nie gehört.
Es waren 19 Zoll Felgen.
Und vorne hatte er die Karre 40mm tiefer.
Sah einfach nur genial. Nicht zu übertrieben.

Ich will nun das gleiche mit meiner Karre machen, sprich:
19 Zoll + vorne 40mm tiefer

Was muss ich beachten ???

Danke
Schusi
Hi,

also ich habe auch 40er federn mit 19" Alu´s drauf,paßt alles einwandfrei. An der Karosserie mußte bei mir nix gemacht werden,nur eintragen und fertig. kannst dir ja mal meine Fotostory anschauen.

MFG Schusi
tibibi

Hi,

da es sich nicht im Tomson sondern Tomason Felgen handelt und hier mal der Link: http://www.tomason.de/tn1_verwendungsliste.php kann ich dir sagen, daß du nichts ziehen oder bördeln mußt, der Typ an der Ampel hatte die 8,5x19 TN1 drauf, stimmts? Die passen so wunderbar drauf, ohne jegliche Karosseriemodifikationen. Die ET15 ist dabei auch ein guter Wert.

Empfehlenswert bei diesen Felgen auf dem Wagen ist die Größe 245/35/R19 rundum.
Zu Mischbereifung also vorne 225/35/R19 und hinten 255/30/R19 würde ich nicht raten, da 8,5 Zoll Breite da nicht unbedingt ausreichend ist, wenn man eine vernünftige Optik will.

Da ich die Felgen kenne und diese vom Abstand her auch gut einschätzen kann, würde ich persönlich folgendes machen:
Auf jeden Fall 4x8,5x19 mit 245er Bereifung wie genannt. Jetzt kommts, abhängig von deiner gewünschten Fahrwerkskonfiguration würde ich folgende 2 Vorschläge überdenken:

Wenn du nicht mehr als die 40 mm vorne runter willst, hol dir vorne 15er SCheiben und hinten 25er Scheiben.

Bei einem 60/40er Fahrwerk würde ich vorn 10er und hinten 20er Scheiben verbauen. Allerdings hier auf jeden Fall ein kpl. Fahrwerk verbauen und nicht nur Federn, Federn alleine soltle man nur bis 40 mm verwenden. Ein einigermaßen gutes und bezahlbares Fahrwerk stellt z.B. das Gewinde von Weitec dar. Für ein KW Edelstahl wie ich es fahre legst du fast das dreifache hin - leider. Von FK u.ä. würde ich die Figner lassen.

Bei dem 15/25er Ringe-Vorschlag würde deine Räder schön bündig mit der Kotflügelkante abschließen, bei der 10/20er Variante währe halt minimal Luft, aber die brauchst du auch, da er bei niederigerer Einstellung, also z.B. 60 vo. gerade bei Lenkbewegungen bedingt durch den Federweg evtl. schleifen könnte.

Was das "tiefer" angeht, du kannst mit der Serienstoßstange vorne gut und gerne 60 mm tiefer schrauben, daher gibts auch oft die Konstalation 60/40. Mit der M-Stoßstange würde ich eher auf maximal 50/30 gehen. Alles was größer wie 65 mm vorne ist, setzt äußerst vorsichtiges fahren und parken voraus, wenn du die Leute in deinem Wagen nicht bei Fahrbahnschikanen aussteigen lassen willst, übersteige diesen Wert nicht. Meiner ist 55/30 und fährt sich sehr ausgewogen und ich muß nirgends "aufpassen".

Ich hoffe diese Infos waren ausreichend.

Bearbeitet von - tibibi am 13.08.2006 14:30:17
chico
jaaaaaa genau die Dinger waren es !!!!!!
hätte nicht gedacht dass die so geil auf dem e39 aussehen. Der hatte auch nicht alzu Dicke Reifen drauf. 245er dürften es wohl gewesen sein. Wie gesagt sah zwar bullig und irgendwo noch dezent aus.

ich will nur vorne 40mm tiefer. HA will ich so belassen. Das geht doch auch oder ?
tibibi
Lies nochmal meinen Text, in der Zwischenzeit habe ich noch einiges ergänzt.

Klar kannst du nur vorne 40 runter, würde ich aber auf keinen Fall machen, sieht nicht wirklich gut aus, da hinten einfach zu viel Luft zwischen Reifen und Kotflügelkante ist.
Außerdem hast du dann 4 cm Unterschied, davon raten die meisten auch ab, das verbessert die Straßenlage nicht wirklich und sieht hinten einfach viel zu hochbeinig aus.

Übrigens die Felgen gibts bei Ebay sehr günstig, da bieten diese viele Händler an. Kannst mit unter 1000 Euro inkl. Bereifung (günstige Marke!) rechnen.

Achja und nochmal zu den Scheiben, kein Billigkrams verbauen, nimm enteder H&R oder SCC, alles andere taugt nüscht!

Bearbeitet von - tibibi am 13.08.2006 14:40:26