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T H E M A     R Ü C K B L I C K
furious
Hauptthema:
Hallo Leute!

Ich habe heute mein Gewindefahrwerk einbauen lassen. Dabei ist es so, dass ich in der Werkstatt meines Onkels alles selber mache, nur das Fahrwerk wurde von einem kurz anwesenden Meister eingebaut. Nachdem ich zurück war, waren Federn und Dämpfer verbaut und das Gewinde mittig eingestellt. Als ich die Reifen aufsetzte und das Fahrzeug von der Bühne abließ, fiel mir auf, dass das Fahrzeug trotz mittlere Gewindestellung immernoch gleich hoch war.

Ich fuhr ne Runde, um die Dämpfer ziehen zu lassen, aber dies brachte nichts. Dann hob ich es wieder hoch und schraubte vorne die Gewinde fast bis 1 cm Restgewind herunter (laut TÜV jedoch min. 3cm Restgewind erlaubt); trotzdem war immernoch 3 cm Luft im abgelassenen Fahrzeug zwischen Reifen und Kotflügelkante vorhanden! Ein Kumpel meinte telefonich, dass ich nach dem Stabi schauen soll, ob dieser unter Spannung stehen würde; ich löste die Schrauben zum Stoßdämpfer und lies mal ohne Stabi ab - nichts, immernoch gleiche Höhe. Ausserdem ließen sich die Schrauben zum Stabi locker entfernen (also keine Verspannung).

Danach schraubte ich die Gewinde wie laut TÜV soweit runter, dass ich noch 3,5cm Restgewinde habe. Fahrzeug runter: ich kann meine gesamte Hand seitlich reinstecken (also ca. 6cm Luft).. Fahrzeug vorne also höher oder gleich hoch wie mit original Fahrwerk.

Letzter Versuch war es, Diagonal das Fahrzeug einfedern zu lassen (vorne links eine Stahlfelge unter den Reifen und hinten rechts). Ergebnis war, dass das Fahrzeug hintern vollständig einfederte (der Reifen verschwand ca. 1,5cm unterm Radlauf, vorne hatte ich IMMERNOCH 2 cm Luft zwischen Reifen und Kotflügel!

Was läuft da falsch?! Der Einbau ist ja fast trivial - die vorderen Dämpfer/Federn sind ja schon vormontiert, müssen ja "nur" an die Nabe/Querlenker, die Verindungsstange zum Stabi und oben die Drei Schrauben bzw. die Dämpfer-Führung?!

Es handlt sich um das FK Highsportfahrwek, welches vorne bis zu 70mm tiefer geht (welche ich ja mit meiner EInstellung "3cm REstgewinde zur Unterkante" voll ausgenutzt hätte!).

Ich wäre um eure Hilfe dankbar :(


PS: ich weiß ja, dass das Fahrwerk nach ner Weile noch absetzt, aber ich denke nicht, dass ein Gewindefahrwerk nach dem Einbau noch 7cm weiter oben ist, bis es sich absetzt?! :D

Bearbeitet von - furious am 12.08.2006 00:51:55
buffda
Hallo

Ist es eventuell das falsche FW , oder ist bei deinem Auto ein Schlechtwetterpaket verbaut,wobei ich da nicht weiß ob es das für das komplette FW gibt, oder nur für die Hinterachse.

Das Fw senkt sich noch aber keine Zentimeter mehr,mit Glück ein paar Milimeter.

Gruß buffda

Bearbeitet von - buffda am 12.08.2006 08:10:54
tunichtgut
Hi,

sind vielleicht falsche Federn geliefert worden?

Was ist mit den Anschlagpuffern?

Hab leider keine große Ahnung von FW. Wie war das Fahrverhalten?

Gruß tunichtgut
louisdama
entweder falsches Fahrwerk, oder falsch montiert, was anderes kann ich mir net vorstellen.
furious
Also falsch montieren ist ja wohl mehr als schwer beim E46 ;) das Fahrwek wurde von einem Meister verbaut und ich, wie auch einige andere haben schon mehrmals darüber geguckt, ob nicht doch irgendas nicht passt - aber alles sitzt dort, wo es sitzen muss.

Nun ist es so, dass es doch evtl falschen Federn oder Dämpfer sein könnten?! FK habe ich angerufen und die meinten, dass die Dämpfer vom 330ci ebenfalls dieselben wären, wie du für meinen. Auf dem Gutachten ist mir jedoch aufgefallen, dass da maximal zulässige Achslast 1100 kg und 1215kg steht und über "für das Fahrzeug: BMW 3er Baureihe (schwere Ausführung)" steht - sind das vielleicht Diesel-Dämpfer?? Ist der Diesel schwerer?

Kann ich mir irgendwas kaputtmachen, wenn ich diese Dämpfer drinnen lasse?? NIcht, dass schon was anderes kaputt ist (QUerlenker, Stabi, etc.)! :(

tunichtgut
Hab mal auf der Produktseite von FK geschaut. Die unterscheiden nur zwischen 4- und 6-Zylinder.

Es gibt aber noch zwei Varianten für den M3 und die Allradfahrzeuge. Nicht, dass die so was geschickt haben. Da ist nämlich der Verstellbereich viel kleiner.

Schau mal auf die Artikelnummer.

Gruß tunichtgut
Armin328
Nicht schlagen wegen der Aussage, aber: MAN VERBAUT KEIN FK FAHRWERK...
furious
@tunichgut:
Also laut Gutachten habe ich das FKBM75, laut WebSite von FK also das für den 6-Zylinder. Was nun tatsächlich in der Packung drinnen war, ist ja ne andere Sache.. müsste dann mal den REifen runternehmen, um die Nummer auf dem Dämpfer zu lesen.. ob die Nummer auf dem Dämpfer nun auch dazugehört, wie der Dämpfer produziert wurde, ist auch wieder ne andere Sache ;) von daher...
Ich bin jetzt so weit, dass ich wohl bis spätestens Dienstag mein original Fahrwerk wieder einbauen werde... ich bin hier 550km von Zuhause weg und muss auch irgendwie wieder nach Hause kommen - und so traue ich mich einfach nicht..
330POWER
Zitat:


@tunichgut:
Also laut Gutachten habe ich das FKBM75, laut WebSite von FK also das für den 6-Zylinder. Was nun tatsächlich in der Packung drinnen war, ist ja ne andere Sache.. müsste dann mal den REifen runternehmen, um die Nummer auf dem Dämpfer zu lesen.. ob die Nummer auf dem Dämpfer nun auch dazugehört, wie der Dämpfer produziert wurde, ist auch wieder ne andere Sache ;) von daher...
Ich bin jetzt so weit, dass ich wohl bis spätestens Dienstag mein original Fahrwerk wieder einbauen werde... ich bin hier 550km von Zuhause weg und muss auch irgendwie wieder nach Hause kommen - und so traue ich mich einfach nicht..

(Zitat von: furious)




vergleich mal genau die komponenten die du verbaut hast mit deinem gutachten....aber,kurz ne frage,egal wer es eingebaut hat....es müsste eigentlich irgendwie auffallen dass(evtl.)was nicht stimmt, wenn ich doch erst mal vor dem einbauen meine ware mit gutachten vergleiche!?

Bearbeitet von - 330power am 13.08.2006 00:24:00
ralf330
Wenn du bei einem 4Zylinder die Federn vom 6 Zylinder einbaust ist das Fahrzeug höher, weil die Federn vom 6 Zylinder stärker sind.
furious
@ralf:
Ich habe aber einen 6-Zylinder (325ci)

@tunichgut:
Ich gebe zu, dass ich vor dem EInbau die Komponentennummern nicht mit denen vom Gutachten verglichen habe :(( das werde ich morgen, wenn das Fahrzeug wieder auf der Bühne ist, nachholen..
Cleaner
Zitat:


Nicht schlagen wegen der Aussage, aber: MAN VERBAUT KEIN FK FAHRWERK...

(Zitat von: Armin328)




Sehr hilfreiche Antwort. Ich hatte nie Probleme mit FK-Gewindefahrwerken. Ganz im gegenteil, kann nur jedem dazu Raten. Tippe hier auch mal auf falschen Einbau oder falsches Fahrwerk. Über die Qualität von FK-Fahrwerken kann man nichts sagen, denn FK produziert wie bekannt ist nicht selber, sondern lässt von namhaften deutschen Herstellern produzieren. Die mangelnde Qualität trifft sicher bei 90% der Produkte zu, aber sicherlich nicht für die Gewindefahwerke.
furious
@Cleaner:
Also nochmal ganz klar: der Einbau wurde von einem Meister durchgeführt und von zwei weiteren Begutachten, wie auch von mehreren KFZlern und von mir.
Man weiß und liest auch selber sehr oft in diesem Forum, dass ein Fahrwerkseinbau beim E46 sogut wie trivial ist und nirgendwo unsichtbar falsch eingebaut werden kann (klar kann man alles falsch machen, aber dies wäre dann durchaus sichtbar). Die Stoßdämpfer vorne lassen sich nicht vertauschen und erfordern die Montage sämtlicher Schrauben, da sonst ein korrektes Absetzen des Fahrzeuges erst gar nicht möglich ist (ausser Stabi, aber dies ist kein unsichtbarer Fehler).
Cleaner
@furious
über den Einbau kann ich leider nicht Urteilen, da ich es nicht gesehen habe :)

Aber wenn du dir sicher bist, dann kann es nur am Falschen Material liege.

Gruß
furious
Mal ne andere Frage:
wer zahlt mir nun den Aus-/Einbau dieser Teile?? Mal angenommen es stellt sich heraus, dass falsche Dämpfer/Federn geliefert wurden, oder eine Fehlproduktion schuld war!?
330POWER
Zitat:


Mal ne andere Frage:
wer zahlt mir nun den Aus-/Einbau dieser Teile?? Mal angenommen es stellt sich heraus, dass falsche Dämpfer/Federn geliefert wurden, oder eine Fehlproduktion schuld war!?

(Zitat von: furious)




Ich schätze mal dass wenn es falsche Teile waren,so das es beim auspacken ersichtlich war,du selber drauf sitzen bleibst!Sollte es aber eine Fehlproduktion sein würde ich direkt bei FK nachhaken und ihnen das Problem genauso schildern wie du es hier getan hast!Versuch einfach mal direkt bei FK die Situation zu schildern.Auch wenn es falsche Federn oder Dämpfer waren,würde ich ihnen klar machen das du dich eigentlich auf ihre Proffessionalität verlässt und sie dir das richtige geschickt hätten!Einfach mal nachfragen,weisst ja,fragen kostet nichts!