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mario-1983
Hauptthema:
Hallo,
hab jetz an meinem motor die kopfdichtung wechseln lassn...dazu ist ein neuer kühler, ein neues thermostat un eine neue wasserpumpe reingekommen.
das kühlsystem lässt sich jetzt trotzdem immernoch nicht entlüften. jemand meinte, dass es vielleicht noch am wasserventil liegen könnte. das kostet bei bmw 130€. wo soll das ventil denn überhaupt sitzen?
Weiß-Blau-Fan-Rude
Wenst in den Motorraum schaust, sitzt es links vom Bremskraftverstärker.

E36-MPower
Weiss Blau zustimm.

Nur ne frage nebenbei was hat dich die kopfdichtungswechsel gekostet?


Zitat:


Hallo,
hab jetz an meinem motor die kopfdichtung wechseln lassn...dazu ist ein neuer kühler, ein neues thermostat un eine neue wasserpumpe reingekommen.
das kühlsystem lässt sich jetzt trotzdem immernoch nicht entlüften. jemand meinte, dass es vielleicht noch am wasserventil liegen könnte. das kostet bei bmw 130€. wo soll das ventil denn überhaupt sitzen?

(Zitat von: mario-1983)


mario-1983
ich hab den vorteil, dass jemand bei mir in der verwandtschaft bei bmw gelernt hat.
teilekosten ca.140 euro...wobei da ziemlich viel rabatt drin is...arbeitskosten erfahr ich noch...wird aber nich die welt sein.
also so wie ich das hier im forum mitbekommen hab...kostet der kopfdichtungswechsel in ner freien werkstatt, die meist den kopf nicht planen so an die 500 eus...bei bmw mit kopf planen wohl an die 800-900 euro.
die kaputte kopfdichtung hat bei mir den ganzen kühler zerdrückt.
mario-1983
ich kann ja mal die ganze geschichte erzählen.
also auto hat angefangen mit kochen.es war kein wasser mehr drin. wir haben dann an nem bach aufgefüllt*g*
das ging 10 min gut...dann ist er wieder heißt geworden.
hab mich dann vom adac abschleppen lassn.
wir haben dann mal obligatorisch die wasserpumpe und das thermostat gewechselt. weil er ja auch schon 190000km weg hat un da könnte sowas ja jederzeit mal kommen.
jedenfalls mußt ich dann noch den kompletten kühler wechseln, weil er komplett gerissen war...also die plasteeinheit mit ausgleichbehälter.
ich nahm an, dass der durch meinen leichten auffahrunfall gerissen war, aber es war wohl doch die kopfdichtung...die war wohl hinüber und das hat druck auf den kühler gegebn.
eigentlich dachten wir alles repariert zu haben, aber das kühlsystem lässt sich immernoch nicht entlüften. jetz versuchen wirs übers wasserventil.
also teilekosten alleine an die 600 euro :-(
ZerOne
Zitat:


ich kann ja mal die ganze geschichte erzählen.
also auto hat angefangen mit kochen.es war kein wasser mehr drin. wir haben dann an nem bach aufgefüllt*g*
das ging 10 min gut...dann ist er wieder heißt geworden.
hab mich dann vom adac abschleppen lassn.
wir haben dann mal obligatorisch die wasserpumpe und das thermostat gewechselt. weil er ja auch schon 190000km weg hat un da könnte sowas ja jederzeit mal kommen.
jedenfalls mußt ich dann noch den kompletten kühler wechseln, weil er komplett gerissen war...also die plasteeinheit mit ausgleichbehälter.
ich nahm an, dass der durch meinen leichten auffahrunfall gerissen war, aber es war wohl doch die kopfdichtung...die war wohl hinüber und das hat druck auf den kühler gegebn.
eigentlich dachten wir alles repariert zu haben, aber das kühlsystem lässt sich immernoch nicht entlüften. jetz versuchen wirs übers wasserventil.
also teilekosten alleine an die 600 euro :-(

(Zitat von: mario-1983)




Sei froh hätte viel schlimmer kommen können wenns die ZK weggehauen hätte dann hättest locker mal das doppelte blechen müssen.
Andreas22
Hey,
Wollte gestern an meinem 323ti das kühlsystem entlüften dabei ist mir die plastikschraube abgebrochen... was nun???
Weiß-Blau-Fan-Rude
Zitat:


Hey,
Wollte gestern an meinem 323ti das kühlsystem entlüften dabei ist mir die plastikschraube abgebrochen... was nun???

(Zitat von: Andreas22)




Alte mit ner Reißnadel oder ähnlichen rausdrehen, und beim Händler ne neue Entlüftungsschraube kaufen.

Du bist nicht der erste, der diese Schraube abreisst.