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T H E M A R Ü C K B L I C K
Capitan Morgan Hauptthema: |
Hallo Freunde... Kann mir jemand sagen, welches Kompressionsverhältnis der M52-Motor (mech. Getriebe) im E36 323i BJ96 hat? Leider hab ich meine alten Unterlagen hierzu nicht mehr. Wäre super, wenn mir jemand von Euch helfen könnte. Viele Grüße... Capitan Morgan
Bearbeitet von - Capitan Morgan am 08.08.2006 20:25:36 |
tranquility |
10,5:1 keine gewähr |
Capitan Morgan |
Danke Tranquility! Das hilft mir weiter ;-) |
tranquility |
ist das jeetzt ironisch gemeint ? weil ich keine gewähr auf richtigkeit geben kann ? :(
ehm...bitte mit kleinem "t" danke :D |
Capitan Morgan |
tranquility... Nee, das war nicht ironisch gemeint. |
MStyle |
Kommt auf den Kompi Prüfer drauf an was der anzeigt. Sollte halt gleichmässig sein. Gib mal in der Suche Kompression ein, kommt ein Thread wo ich bereits schon 2 mal meine gepostet habe. Ist zwar ein M50 aber da sollte sich nichts groß tun.
Torsten |
Sven |
Nur so nebenbei: Kompressionsverhältnis gibt es nicht.
Entweder man meint Verdichtungsverhältnis welches konstruktionsbedingt fest vorgegeben ist und eine mathematische Größe ist; läßt sich berechnen aber nicht messen (10,5:1 beim M52B25) oder man spricht vom Kompressionsdruck, der durch ein Kompressionsmeßgerät gemssen wird. Da es hier allerdings auf die Art und Weise wie man mißt und das Gerät selbst ankommt, gibt es keinen festen Wert nach dem man sich richten kann. Beim M52B25 erreicht man bei einem normalern Motor ohne Mängel Werte zwischen 10bar und 16bar. Wichtiger ist die Abweichung der einzelnen Zylinder, die bestmöglich 0,5bar betragen und 1bar nicht überschreiten sollte. Kompressionsmeßung finde ich jedoch als relativ ungeeignet bei einer genaueren Analyse. Besser ist Druckverlustmessung.
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spitzel |
Ich sag mal so die Kompressionsdruckprüfung ist erst mal die erste schnelle Maßnahme die man macht um zu schauen ob etwas defekt ist. und 16bar????? das ist doch kein diesel. 16bar haste vielleicht als durchschnitt wenn der motor läuft und zündet aber net bei der prüfung. die meisten benziner motoren sind unter 11bar. also laut meinen unterlagen etwa 10.5bar. wichtiger ist der unterschied der einzelnen zylinder max 0,5bar. wenn etwas nicht stimmt kannste immer noch eine druckverlustmessung machen. du kannst aber auch etwas öl in die zylinder laufen lassen und die messung wiederholen, ist der unterschied verschwunden sind es deine kolbenringe oder laufbüchse |
Sven |
16bar ist natürlich falsch. Tut mir leid. Hab mich vertippt. Sollte 13bar heißen... und um es beim M52B25 ganz genau zu sagen, da stimme ich Dir voll und ganz zu, 10 bis 11bar sind die Regel wenn man ein richtig funktionierendes Meßgerät hat und korrekt mißt.
Letztlich ist das aber egal wie (zumindest fast) und mit welchem Gerät man mißt, so lange es bei allen Zylindern gleich gemacht wird, da der Unterschied wichtiger ist als irgendwelche Spitzendrücke...
Bearbeitet von - sven am 12.08.2006 00:42:39 |
MStyle |
Hier der Link mit meinen Komp. Werten: Kompressions ThreadMein Gerät ist von Hella. Torsten |
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