Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
332i-Machine
Hauptthema:
Hi,

hab vor mich in den nächsten Wochen für'n Motorrad-FS anzumelden.

Jetzt hab ich mal einige Fragen zu ein paar Motorrädern.

Also...
Hab vor mir 'ne Rennmaschine zu kaufen, keine Ahnung wie genau die Bezeichnung ist, aber ich mein jetzt so Modelle ala YZF R, Ninja, GSX-R usw...

Jetzt sagen einige das die R 1 z.B. auf der Geraden zwar wesentlich schneller ist aber die R 6 in den Kurven viel besser wegkommt. Genau so bei der ZX R 9 und ZX R 10. Stimmt das??

Wie hoch ist allgemein die Lebensdauer von solchen Motoren? Wieviele km halten die aus?

Was würdet ihr mir empfehlen Motorrad-mäßig, wie sieht das aus mti der Versicherung etc.

Würde mich freuen wenn ihr mir allgemein paar Info's geben könntet bzgl. Motorrädern.
Marco535
Bzgl. der einzelnen Modelle kann ich leider nicht viel dazu sagen, wann welche Maschine bisser liegt.

Die Lebensdauer der Motoren kann durchaus auch recht unterschiedlich sein. In ZXR Forum gabs eine, die hat die 100.000er Marke geknackt.

Versicherugn ist an sich immer recht einfach. Wenn du mit nem Bike anfängst, ohne auf einen anderen Vertrag zurück zu greifen, fängt man immer mit 100 % an. Eine Grenze sind hier 98 PS. Alles was über 98 PS geht, ist mal ne ganze Latte teurer. Das ist der Grund, warum doch einige maschinen gedrosselt werden.

ich werde die nächsten Tage mein olle zxr 750 r verkaufen. Ist aber schon BJ 93. Falls Interesse besteht, einfach mal melden.
Woinabua
Ich sehs schon, hast wieder Fragen über Fragen.
Tut Not das ich Morgen wohl komm um dich aufzuklären und lecker was zu futtern ;-)
Bist Morgen schon selber vor Ort oder?
Manman, das können wieder ein paar Stunden werden *g*
332i-Machine
Zitat:


Ich sehs schon, hast wieder Fragen über Fragen.
(Zitat von: Woinabua)




Des kannst aber laut sagen :D

Kannst morgen gern vorbeikommen, bin den ganzen Tag da. Optimal wär's wenn du so gegen 14 Uhr kommst, da ist gar nix los :D

@Marco535:
Danke schon mal für die Info mit der Versicherung, jetzt versteh ich auch wieso so viele Motorräder genau 98 PS haben *G*

GaiJin
kannst mal davon ausgehen das eine r1 auf der geraden ner r6 davon rennt, allein durch den hubraumunterschied von ca. 400ccm
an sonsten kann ich dir sagen die r6 schmaler gebaut ist und weniger wiegt und daher in den kurven leichter zu handhaben ist!

ich würde dir immer eine suzuki gsx-r 600-1000 empfehlen.. mein dad war mal yamaha vertrags händler und die dinger stehen wirkluch nur inner werkstatt rum! da hsat du wenig freude dran!

wenn du das geld hast Honda cbr600rr damit machst du nichts falsch!
chrischy79
Moin,

weiß ja nicht wie alt du bist, denn offiziell musst du ja 25 sein oder 2 Jahre den Motorradführerschein haben um die großen Maschinen fahren zu dürfen. Hat mich seinerseits aber nicht besonders interessiert, hatte mir eine Ninja ZX-9R mit 142 PS geholt und diese dann zumindest gemäß den Papieren auf 34 PS drosseln lassen. In Wirklichkeit hatte sie natürlich nie eine Drossel gesehen, macht so ein Motorrad nur kaputt.

Letztes Jahr bin ich dann auf eine Ninja ZX-7R umgestiegen, da ich dachte, dass sie für die Kurven (geringeres Gewicht) besser wäre und auch in der Endgeschwindigkeit ausreichen würde. Da lag ich aber irgendwie falsch und habe mich letzte Woche wieder von ihr getrennt. Werde wieder zur 900er zurückkehren. Denn diese sind in der Beschleunigung einfach besser und du musst nicht soviel über die Drehzahl beschleunigen.

Auch wenn es sich beim Motorrad immer nur um ein paar Kubikmeter Unterschied handelt, macht sich das sehr bemerkbar.

In Sachen Unterhalt kann ich nur sagen, dass die Kfz-Steuer eigentlich nen Witz ist und in Sachen Versicherung habe ich halt für nen Saisonkennzeichen knapp 260 € im Jahr bezahlt, bin aber in den Prozenten auch schon ordentlich gesunken. Was die PS-Zahl da betrifft kann ich auch nur sagen, dass eingetragene 98 PS immer günstiger sind in der Versicherung. Genauso wie du wahrscheinlich auch immer nur auf Haftpflicht fahren wirst, denn Vollkasko kann sich beim Motorrad kein Mensch leisten.

Von der Kilometerleistung her würde ich immer probieren eine Maschine unter 20.000 km zu kaufen. Denn die Teile werden halt fast immer Vollgas gefahren und für die Motoren ist das sicher nicht das Beste. Es gibt zwar auch Motorräder welche die 100.000 km geknackt haben, aber sicher gibt es nicht viele davon. Und die sind dann auch schon sehr alt, denn in der Regel fährt man ja nur im Sommer und als Hobby.

Von den Marken her würde ich sagen einfach mal Probefahrten machen bei den Händlern, wenn du den Führerschein mal hast. Jedoch solltest du bedenken, dass die Teile richtig Feuer unterm Arsch machen und man vielleicht erstmal nen bisschen kleiner anfangen sollte.

Nun gut, hoffe ich konnte nen bisschen behilflich sein?!

Gruß
Christian
Escobar
Hi!

Also ich fahre ein Yamaha YZF R6 und ich finde das teil einfach nur geil, alle meine Freunde die Motorrad fahren schwören auf Yamaha...ich pers. finde die R6 evt. für einen anfänger leicht hand zu haben da die nicht so aus dem Drehzahlkeller schiebt wie eine R1, aber das ist ja bekanntlich geschmackssache. Ein Freund von mir fing gleich mit der R1 an und hats bis jetzt auch überlebt...alles nur eine Frage der rechten Hand! ;-)
Also erste wahl für mich pers. ist Yamaha, ich kann GaiJin nur wiedersprechen...die Maschinen von uns haben noch nicht einmal eine Werkstatt (ausser Service) von innen gesehen...und ausserdem sinds einfach am geilsten zu fahren. Als zweite wahl würd ich zu einer Suzuki GSX-R 750 greifen...geniales Handling und noch einen "bärenstarken" Motor....genial.

Hoffe ein bisschen geholfen zu haben.

lg
idefix
Ich hab ne 900r CBR und kann sagen das ist einfach optimal. Mit der kannst du ganz ruhig dahincruisen und musst nicht immer Drehzalorgien veranstallten wennst man wen überholen willst.

In sachen Handling ists aber ganz anders. Ne 600er ist in kurven immer leichter zu bewegen. Sie fällt schöner in die Kurve und du hast keine mühe als Neuling kurven schön und sauber zu fahren.

Hatte das vergnügen Susis Testfahren zu dürfen am A1 Ring. Bin die GSX gefahren 600-1000 und muss sagen das die 750 die bese alternative ist in sachen Kurvenfahren, Beschleunigung und Durchzug. Dennoch ist das sehr subjektiv. Ein freund von mir schwört auf seine CBR 1100 XX was mir wiederrum viel zu unhandlich ist.

Am besten du machst mal den schein und gehst dann mit ein paar Marken (honda, susi, yamaha usw.) Probefahren.

Noch ein guter tip ist die Triumph Daytona 675 ...Probegefahren und sofort verliebt.....wird wohl mein nächstes sein in ein zwei jahren :D

Bearbeitet von - idefix am 10.08.2006 09:46:14
angry81
da du die ersten jahre eh gedrosselt auf 34ps fahren musst nimmt sich das nicht viel, ob du nun mit ner 600er 750er oder 1000er unterwegs bist da die alle auf die 34ps gedrosselt werden müssen. bedenk bitte den punkt, das du dich (wie 3/4 aller fahranfänger mitm dem motorrad) zu 90% wenigstens einaml auf die fresse packen wirst (sturz umfallen egal) würde ich dir nicht zu einer so teueren maschine raten. wenn du wirklich die wahl hast: PROBEFAHREN! nichts ist schlimmer als sich nen bock zu kaufen auf dem man sich nicht 1000000%ig wohl fühlt!!!
plop
würde ne 600er oder 750er nehmen...hat genug dampf und zum eingewöhnen langt die allemal...wenn dann bisschen sicherer auf dem teil bist dann kannst ja ma nach ner 1000er gucken...
suzuki oder honda wären da meine favoriten...
also gixer oder fireblade
sind qualitativ am besten..
die yamaha sind eher was für japaner oder sehr kleine leute...
wenn dir ne kawa holst dann tausch als erstes die bremsen...
am besten selber probefahren bei nem händler..
find persönlich die TL1000 ganz nett...V2 schönes dumpfes grollen....


hab übrigens mal die neue 1000er gixer probegefahren und war fast froh als ich sie wieder abgeben durfte....sowas brutales hab ich noch nich erlebt...das war schon fast nich mehr schön...wenn dir jenseits der 200km/h obwohl du flach auf dem tank liegst beim gasgeben das vorderrad hochkommt kriegst schon leichte muffen...ein wenig anstrengend son ps-monster...das ding war im übrigen motortechnisch auch noch ein wenig modifiziert




Bearbeitet von - plop am 10.08.2006 13:33:12
angry81
was is? suzuki und honda sind am qualitativ hochwertigsten? jeder in diesem segment baut qulitativ hochwertige motorräder, da sticht keiner vor!

bei ner kawa erstma die bremsen tauschen? was redest du für müll? hast du überhaupt ne ahnung von was du redest? ich bin ALLE modelle der supersportreihe gefahren und ALLE bremsen auf höchstem niveau, kawa eingeschlossen.

und zur kilo gixxer und leistung. schnapp dir ma ne zx10r, dir wird es den angstschweiß in die buchse treiben!!!
plop
entschuldige bitte....spreche hier von meinen persönlichen erfahrungswerten...wollte hier keinem kawa vertragshändler ans bein pissen...
wenn du glücklich mit kawa bist dann is das so...und wenn mein empfinden anders ist dann schreibe ich das auch so...
brauchst hier nich gleich aufs dach steigen...
angry81
bist du denn schon mal diese reihen gefahren (yzf-r nur für kleine, gixxer und cbr-r/rr hochwertig verabeitet, zx-r schlechte bremse) um dir so eine unfassende meinung bilden zu können?

wer v2 ganz toll findet aber sagt das ne gixxer richtig bums hat..naja, no comment
ellbc
Ich spiele auch mit dem Gedanken, auf meine alten Tage noch nen Bike-FS zu machen :-)
Hab mich nämlich total in ne Buell verschossen, hat da auch jemand Erfahrungswerte?
rob-zombie
Hey Leute, nicht gleich in irgendwelche Streiterein ausbrechen.
Plop hat schon recht, die 9er Ninja hat im Vergleich zu den Anderen immer ein bißchen hinterher gehinkt wenn´s um die Bremsleistung ging.Das haben sie dann aber mit dem facelift Modell ab 02 hinbekommen. Da wurde dann ja auch die Schwinge verstärkt, weils damit auch ´n paar Problemchen gab.
Ich selber fahre die 9er ninja BJ 03 und bin eigentlich ganz gut zufrieden. Wobei man sagen muss, das die Kawa´s meistens immer ´n bißchen schwer anspringen wollen. Ist aber eigentlich kein problem, gibt ja nen chock.Da hat meine cbr 600 damals besser mitgespielt.Die hatt bloß immer ´n bißchen Startschwierigkeiten gehabt wenn´s gut kalt war.
Für den Anfang, da stimme ich Angry zu, würde ich mir auch nur eine bis 600 max 750 ccm holen und nicht gleich das neuste Modell. Dann ärgerste dich eh nur, wenn du Sie dann mal hinschmeißt.
Vom Handling her musst du das am besten selbst austesten. komme mit meiner 900er besser zurecht als damal mit meiner 600er.
angry81
er spricht von ninjas im allgemeinen, nicht von der 9er ;) die 9er hatte ich auch vor meiner 10er, würde ich nie wieder holen. viel zu schwer, viel zu viel gewicht und choke *bäh* und benzinhahn *würg*. im direkten vergleich zu den heutigen supersportlern hat die 9er einfahc nichts mehr zu melden. das macht sie sicherlich nicht uninteressant für änfanger, aber wer sein handwerk richtig beherrscht und das fahren an sich ausreizt dem wird sie schnell zur last fallen
rob-zombie
Das die 9er Ninja heutzutage nix mehr zu melden hat, steht ja nicht zur Debatte, weil wenn wir da Anfangn, dann haben alle R1, 1000er gixxen und cbr 900 nix mehr zu melden, die schon 2-3 Jahre auf dem Buckel haben, das ist ja klar. Der E30 m-3 kann ja auch nicht mehr mit dem aktuellen mithalten.
Ich würde nicht sagen das die 9er zu schwer ist. Wie gesagt, dass facelift wurde ja auch Gewichtsmäßig überarbeitet.Naja und mal ganz ehrlich, ich glaube keiner von uns kann sein Motorrad so gut beherrschen, dass er sagt die performance ist scheiße oder das setup der Serienmaschine. Dazu muss man schon mindestens Amateurrennfahrer sein. Ich kann meine Knie in der Kurve mitlerweile auch schon schleifen lassen und kriege nen kurzen wheelie hin, aber ich würde nie sagen das Motorrad ( speziell Supersportler ) reicht mir nicht mehr, es ist scheiße und nur was für Anfänger.
angry81
glaub mir, ich hatte den 1zu1 vergleich da fast alle meiner leute 10er fahren und ich damals noch die 9er unterm arsch hatte. ich hab null meter licht gesehen, obwohl ich sehr gut fahren kann (äußert sich übrigens nicht ausschließlich mit knie unten und 10m wheelies). kaum hab die 10er passt alles, da bremsen, gas geben, handling...das volle prgramm. setz dich doch mal auf ne 10er und fahr ne rund, dann steig mal wieder auf deine. wenn du KEINEN unterschied merkst dann bist du besoffen und hast nur geträumt :)
rob-zombie
Es war auch nicht so gemeint dass man gar keinen Unterschied merkt, es ging mir bloß darum, dass man das Potential solch einer Maschine( oder aller heutigen Supersportler die in den letzten 2 Jahren herausgekommen sind ) gar nicht wirklich voll nutzen kann auf öffentlichen Straßen. Wenn du am Woende immer auf der Rennpiste unterwegs bist dann mit sicherheit.
Ich denke schon das man daran sehen ob jemand fahren kann ( natürlich nicht ausschließ ), wenn er mit dem Knie auf´n Boden kommt. Ich könnt nämlich immer schmunzeln, wenn die Leute die fettesten Supersportler haben und wenn man sich dann mal den Hinterreifen anguckt und der am Rand nicht mal angekratzt ist. Blöd schnell geradeausfahren kann jeder Idiot, dass macht für mich aber nicht den Reiz aus, sondern alle 3 Dimensionen anzutasten. Auch die vertikale, so weit wie´s geht :-)
plop
Zitat:


Ich spiele auch mit dem Gedanken, auf meine alten Tage noch nen Bike-FS zu machen :-)
Hab mich nämlich total in ne Buell verschossen, hat da auch jemand Erfahrungswerte?

(Zitat von: ellbc)




ich würd ja was sagen aber wer weiss ob ich dann nich wieder gleich zerfleischt werde...

ich sach ma so...harley hat sich zwar stark verbessert was die motoren angeht aber trotzdem sind ersatzteile arschteuer...
angry81
Zitat:


es ging mir bloß darum, dass man das Potential solch einer Maschine( oder aller heutigen Supersportler die in den letzten 2 Jahren herausgekommen sind ) gar nicht wirklich voll nutzen kann auf öffentlichen Straßen.
(Zitat von: rob-zombie)




glaub mir, man kann es voll ausnutzen. natürlich NICHT unter einhaltung der stvo, aber man kann. ich erlebe es jedes we ;)
MikeW
Glaube empfehlen kann man hier gar nix, da jeder einen eigenen Fahrstiel, Sitzposition etc bevorzugt. Du solltest wenn du den Schein hast erstmal zu sämmtlichen Motorradhändlern fahren und Probefahrten machen. Dann kannst DU für DICH selbst herausfinden, das liegt mir, das liegt mir nicht. Bestes Bsp. kenne einige die lassen im Pass, mit einer "untermotorisierten BMW" einige "Supersportler" hinter sich. Das liegt einfach daran, dass ihnen das Gesammtkonzept ihrer BMW am besten gelegen hat. (evtl natürlich auch am fahrerischen können;-))
zerozero
Zitat:


Moin,

weiß ja nicht wie alt du bist, denn offiziell musst du ja 25 sein oder 2 Jahre den Motorradführerschein haben um die großen Maschinen fahren zu dürfen. Hat mich seinerseits aber nicht besonders interessiert, hatte mir eine Ninja ZX-9R mit 142 PS geholt und diese dann zumindest gemäß den Papieren auf 34 PS drosseln lassen. In Wirklichkeit hatte sie natürlich nie eine Drossel gesehen, macht so ein Motorrad nur kaputt.

(Zitat von: chrischy79)




ne drosselung macht die maschine sicherlich nicht kaputt...allerdings wird fast alles jenseits der 1000ccm sehr sehr unhandlich, wenn du mit 34 ps durch die gegend eierst. ich hab mein fs damals gleich mit dem dem pkw gemacht und mir dann mit 19 ne 500er suzuki gs geholt. gedrosselt natürlich. hab mir auch gedacht, dass ich mich eh auf die nase leg usw...allerdings ist glücklicherweise nichts passiert, ausser ein paar ar***knappen situationen. nen jahr später hab ich sie dann "auf" gemacht. von 34 auf 43 :-) hatte aber keine kohle, mir was größeres zuzulegen. wurde natürlich super langweilig, konntest aber trotzdem relativordentlich sportlich unterwegs sein, dachte ich damals. bis ich mir letzten winter meine r1 geholt hab. und ich bin heilfroh, zwei jahre auf ner "krücke" geübt haben zu dürfen. die r1 würde ich definitiv nicht als einstiegsmopped empfehlen, die kann dich doch recht schnell von der strasse abbringen :-)

mein fazit: hätte ich mir damals schon ne "böse" maschine geholt wüsste ich nicht, ob ich hier noch schreiben könnte. du kommst zwar mit ner kleinen maschine auch in extrem-situationen, aber mit steigender ps zahl steigert sich auch die extremität der extrem-situationen. also hol die lieber was kleines zum üben. hab meine suzuki damals für 1100 €uro gekauft und für 700 wieder verkauft. großen wertverlust hast du also nicht und du kannst dir später immernoch was größeres kaufen.