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T H E M A     R Ü C K B L I C K
ctrga
Hauptthema:
Hallo Leute,
möchte mein Fahrzeug auf BMW E46 M3 umbauen.
Habe ein paar fragen die Ihr mir bestimmt beantworten könnt. Wo bekomme ich die Teile die mir fehlen wie z.B. Motorhaube, Kofferraumdeckel und Heck? Bei Ebay bekomme ich z.B.die M3 Kiemen, M3 Innenspiegel, M3 Front und M3 ESD, doch woher den Rest?
Kann ich z.B. die Originalen seitenteile von vorne und von hinten behalten und diese nur ziehen oder muss ich sie gegen die Originalen M3 Seitenteile vorne und hinten tauschen?
Was meint ihr...?
Bergibmw
Vorne brauchst du auf jeden Fall die komplette m3 front.

Kotflügel
Motorhaube
Stoßstange
Radinnenhäuser
Blinker
Zierleisten
Luftkasten hinter der Stoßstange
Nebelscheinwerfer falls du keine M-Tec hast
Gitter für Stoßstange
M3-Spiegel
Gitter für Motorhaube
Luftschächte falls du keine M-Tec hast.

Für den M3 Endschalldämpfer mußt du auf jeden fall die Reserverad Mude gegen die des M3 tauschen.

An den seitenteilen hinten kannst du entweder extrem weiten, oder neue Seitenteile einschweißen. Lacken mußt du so oder so. Ebenfalls mußt du natürlich die M3 Stoßstange anpassen. Naja es ist nicht wenig arbeit so ein Umbau und auch nicht gerade billig. Wenn mans nicht selber machen kann.

Bin bei meinem vor kurzem mit der Front fertig geworden, kannst ja in der Fotostory mal anschauen.


Ansonsten wirst du auch in der SUCHE viel viele viele Infos finden.

Gruß Christian


Bearbeitet von - bergibmw am 09.08.2006 10:18:49
ctrga
Hi,
danke erstmal für deine Hilfe...woher hast du denn die Teile wie z.B. Motorhaube usw.? Was muss ich ungefäir allein für den Frontumbau inkl. Teile investieren?
Diese Teile die hinten reingeschweist werden woher bekomme ich die und was kosten die?
Armin328
Original BMW Teile bekommt man beim Freundlichen:-)
Stoßfänger gehen auch immer wieder bei eBay weg.
Aber wenn Du die Suche bemühst, wirst Du mit Infos zugeschüttet.
Bergibmw
Würde mir alle teile soweit möglich über ebay besorgen. Ist wohl für dich am günstigsten. Hintere Seitenteile kostet das Stück um die 300.-, Kotflügel Stück 240.-, Motorhaube ca. 450.-

Ich persönlich hab die Teile vom Sonderverkauf. Da ich bei BMW arbeite.

Gruß Christian.

Bearbeitet von - bergibmw am 09.08.2006 11:05:42
kroate-325
kann meinen vorrednern nur zustimmen. bin immer noch voll im umbau, jetzt wird gerade für den rest gespart.
Killerinc
wieso baut ihr eigentlich alle auf m3 optik um ?
ist meiner ansicht nach doch eigentlich irgendwie nicht doof , aber komisch , is ja auch kein m3 und der druck fehlt ja allemal .
was macht ihr wenn ihr zum beispiel nen 318 habt , nen r32 als beispiel neben euch steht und euch abzieht .
mir wäre es ehrlich gesagt recht peinlich .
aber jedem das sein .
Soll jetzt aber keine angreifende Kritik sein , nur eine reine Meinungsäußerung ;)
mfg
Armin328
@Killerinc: Weil die Optik unschlagbar ist. Weil alle anderen Umbauten irgendwie gekünstelt und gemurkst aussehen. Weil einen der echte M3 im unterhalt neger macht. Und weil ich keinen 318er als Basis verwendet habe:-))
Killerinc
@Armin328 :
soll heissen dass du deine sogenannte basis noch ausbaust ?
sprich kompressor ?
Armin328
Soll grundsätzlich heißen, dass der 328er eine bessere Basis darstellt als ein 318er.
Und sei es auch nur wegen den angesprochenen Ampelstarts:-)
Aber im Ernst: Hab mir das mit dem Kompressor immer wieder überlegt und bin letztens mit einem probegefahren. (325Ci) Geht natürlich gewaltig zur Sache. ABER: Meine größte Befürchtung hat sich als wahr herausgestellt. Nämlich dass die Saugercharakteristik einfach nicht mehr da ist. Kein superdirektes Ansprechverhalten mehr und das geniale, gierige Ausdrehen ist auch weg.
Darum eher nein...
Vielleicht noch andere Nockenwellen.
aber 216PS reichen schon für den Alltag und die Vertreter-TDI's :-))


Bearbeitet von - armin328 am 09.08.2006 16:26:59
Armin328
Schönes Auto übrigens. Meiner hat mal ganz gleich ausgesehen!
Killerinc
ehrlich ? sieht man mal das wir beide guten geschmack haben ;)
sieht schon ein wenig anders aus , also bild ist nicht ganz aktuell , sieht aber demnächst auch bisschen anders wieder aus .
aber erstma brauch er nen bisschen mehr druck :)
wird wahrscheinlich am wochenende dann passieren .
Armin328
Kompressor?
Killerinc
ne erstma nockenwellen chip und so .
laut ds motorsport wären so 275ps drin .
glaub ich aber erst wenn ich nen prüfstand-diagramm in der hand halte ;)
Jayuar
jez mal zu dem wichtigen Teil, wie teuer ist es denn seinen e46 auf einen M3 umzubauen ?


MFG jayuar
Killerinc
mit motor ? oder bezieht sich deine frage nur auf optik ?
BMW-4-LIFE
Also um ehrlich zu sein würde ich lieber das Geld für nen echten "M" sparen anstatt nen 318er umzubauen..

Sieht zwar schön aus aber ne lass ma lieber, es sei denn du kannst die Teile suuuuuuper günstig schießen was ich aber nich glaube also überlege es dir erst nochma mit dem Umbau.

Außerdem geht nichts über nen ECHTEN M;)

@Killerinc ((P.s.: Wegen dem Kommentar mit R32: na na na wir wollen doch nich zum kleinen Ampelsprint verleiten oder was war das für ne Anspielung;) ;) ))
Killerinc
nene soll keine anspielung sein ;)
aber ist doch ehrlich so .
wenn man nen 318 auf m3 optik umbaut , haste zwar nen gut aussehendes auto , wo jeder denkt 340 ps aber in wahrheit sinds dann doch nur 140ps ...
Armin328
Na ja, aber die Optik hat den Vorteil, dass sich keiner mit Dir anlegen will:-)
Und an der Ampel gemütlich anrollen, wenn der Golffahrer die Vorderräder quitschen lässt, hat auch was provokantes...
Killerinc
wiegesagt jedem das seine .
ich persöhnlich würde nur nen echten m fahren und keinen ,,gefaketen" .
hier armin haste dein nur chippen lassen oder auch nocken ?
wenn ja bei wem gemacht und costa quanta? ;)
Christopher05
Wieviel hast Du für den kompletten Umbau gezahlt Armin? Den Auto ist echt eine Wucht, Hut ab!
bmwfreakbelgium
Finde die Umbauten ja auch schön und beim 2.8 oder 3 Liter ist es ja noch in Ordnung aber:
Vierzylinder + M3 Optik ist voll daneben und wenn mans nicht selber macht fast unbezahlbar!
Armin328
@Killerinc: Die Kennfeldoptimierung wurde von ACS gemacht nachdem ich die G-Power-Anlage verbaut hatte. Keine Nockenwellen. Das meiste an Leistung hat sicher der Auspuff gebracht. Die Kennfeldoptimierung hat das Ansprechverhalten drastisch verbessert.

@Christopher05: Der Umbau hat netto ca. 17.000,- Euro gekostet.

@Belgium: Das eigentliche Problem beim Vierzylinder ist, dass er nie annähernd wie ein M3 klingen wird. Dieses Problem werden alle "Umbauer" beim neuen M3 haben. Der V8 Sound wird nicht hinzukriegen sein...

Killerinc
@bmwfreakbelgium : ganz meine meinung ;)

@armin : axo dachte du hättest auch nocken drin .
Bietet acs auch nocken an ?
wie viel hat dich die optimierung allein gekostet ?

Für 17000€ hättest du dir aber auf jeden Fall , natürlich mit verkauf deines jetzigen einen M3 locker leisten können .
Armin328
@Killerinc: Wer denkt denn am Anfang daran, dass die Umbauerei so ausartet? :-) Und mittendrin aufhören und ihn verkaufen wollt' ich auch nicht. Aber mathematisch gesehen hast du recht:-))
Ich glaub' schon, dass ACS Nockenwellen anbietet. Bin inzwischen mit zwei “genockten" €46 328ern probegefahren. Leerlauf war Katastrophe und untenrum waren -entgegen den Beteuerungen der Tuningfirmen- alle elendig schwach. Nix für den Alltag.
Die Kennfeldoptimierung mit Prüfstandläufen hat was um die 620,- Euro gekostet.
Ist aber ein deutlicher Unterschied zu davor.
Killerinc
ja aber oben rum gehn sie doch dafür richtig gut oder täusche ich mich da jetzt .
wenn der leerlauf so katastrophal war , kann es ja nur auf falsche programmierung zurückzuführen sein , da ja die steuerzeiten geändert wurden und dies aktualisiert werden muss oder ?
Armin328
Ja, obenraus hats gepasst!
Insgesamt war die Leistungsentfaltung aber total unharmonisch.
Mein Ding isses nicht. Und da die Beiden nur einen Sport-ESD verbaut hatten, keine Komplettanlage, keinen Fächer, war der Unterschied obenraus zu meinem eher vernachlässigbar, aber sicher vorhanden.
Untenrum war Unterschied dafür umso größer...:-))
Auch waren beide bei verschiedenen Tunern. Entweder haben beide falsch programmiert, oder es wurden die Nockenwellen getauscht und fertig...

Bearbeitet von - armin328 am 09.08.2006 21:45:11
Killerinc
wiegesagt ich werds demnächst machen lassen , dann kann ich weiteres zum thema nockenwellen sagen ;)
bin schon gespannt

Bearbeitet von - Killerinc am 09.08.2006 21:49:43
Armin328
Schreib unbedingt wie's ist!
Killerinc
sowieso , werd dir sofort berichten wies is ;)
Joey Starman
Hi !

Um nochmal ein wenig wieder auf Thema zum Sinn oder Unsinn zurückzukommen...

Ich hab meinen 3.25er auch umgebaut.
Mittlerweile hab ich auch noch zusätzlich einen M3...

Und ich sag nur eins...

Das Auto ist der volle Dreck !
Ganz ehrlich ! Der 3.25er ist mir bei Welten lieber ! Ich werd den M3 wieder verkaufen.

Okay der Abzug nach oben raus ist schon ganz nett aber irgendwie bringst das nicht ...

Das Auto ist laut, hart, drück dich ständig in den Sitz, fährt nicht unter 13 Liter auch 20 Liter ist mal kein Problem .

Von der Versicherung mal ganz zu Sprechen ...

Die Bremsanlage ist dann noch das übelste was ich je gefahren habe... ja so ein Mist !
Die ist laut und ruckelt (und das ist normal bei dem Wagen !) Hab mir extra neue Belege und Scheiben rundrum geholt weil ich dachte die wären ausgeglüht... fehlanzeige , mit den neuen Scheiben der gleiche Sche...

Also um den Mythos M3 mal etwas auszuleuchten .
Das Auto ist nett wenn Du mal am Wochenende heizen willst, aber nicht für den Alltag.
Das Auto ist einfach zu sehr "PROLL"

Und technisch würde ich das Fahrwerk wechseln , die Bremse sofort auf den Mühl schmeißen, und ne Tankstelle daheim installieren.

Mich kostet das Auto jetzt pro Monat mit Sprit, Reifen, Steuer , Versicherung usw.
knapp 600,- Euro.

Zum Vergleich mein 3.25er nur 200 !

Und von unten raus im ersten Gang ist auch kein Unterschied zu spüren ! Den merkt man
erst im zweiten Gang ...

Da fahr ich lieber meinen Fake...

Hat jemand intersse an einem (fast) neuen M3...???
Blackthunder323
Zitat:


Hi !

Um nochmal ein wenig wieder auf Thema zum Sinn oder Unsinn zurückzukommen...

Ich hab meinen 3.25er auch umgebaut.
Mittlerweile hab ich auch noch zusätzlich einen M3...

Und ich sag nur eins...

Das Auto ist der volle Dreck !
Ganz ehrlich ! Der 3.25er ist mir bei Welten lieber ! Ich werd den M3 wieder verkaufen.

Okay der Abzug nach oben raus ist schon ganz nett aber irgendwie bringst das nicht ...

Das Auto ist laut, hart, drück dich ständig in den Sitz, fährt nicht unter 13 Liter auch 20 Liter ist mal kein Problem .

Von der Versicherung mal ganz zu Sprechen ...

Die Bremsanlage ist dann noch das übelste was ich je gefahren habe... ja so ein Mist !
Die ist laut und ruckelt (und das ist normal bei dem Wagen !) Hab mir extra neue Belege und Scheiben rundrum geholt weil ich dachte die wären ausgeglüht... fehlanzeige , mit den neuen Scheiben der gleiche Sche...

Also um den Mythos M3 mal etwas auszuleuchten .
Das Auto ist nett wenn Du mal am Wochenende heizen willst, aber nicht für den Alltag.
Das Auto ist einfach zu sehr "PROLL"

Und technisch würde ich das Fahrwerk wechseln , die Bremse sofort auf den Mühl schmeißen, und ne Tankstelle daheim installieren.

Mich kostet das Auto jetzt pro Monat mit Sprit, Reifen, Steuer , Versicherung usw.
knapp 600,- Euro.

Zum Vergleich mein 3.25er nur 200 !

Und von unten raus im ersten Gang ist auch kein Unterschied zu spüren ! Den merkt man
erst im zweiten Gang ...

Da fahr ich lieber meinen Fake...

Hat jemand intersse an einem (fast) neuen M3...???


(Zitat von: Joey Starman)




Hallo, wollte nur los werden, dass Dein 325 eh mehr Spaß gemacht hat wie der M3, da Du Ihn ja auch so schick her gemacht hast!!! Steckt halt viel mehr Arbeit und Liebe drin;-)!!!

MfG Blackthunder323
Bergibmw
Zitat:

Steckt halt viel mehr Arbeit und Liebe drin;-)!!!




Genau das ist es was den Unterschied macht.

Ins Geschäfft gehen und einen kaufen. Kann jeder.

Aber wenn man in so ein Auto so viel Zeit und Liebe investiert. Hat man auch einen besonderen Bezug dazu.
So einen Wagen gibt man nicht ohne weiteres her.

Gruß Christian
bellizist
ich bin ja auch momentan dran mit der planung und übern winter hab ich vor dann anzufangen, damit er nächste saison so ziemlich fertig ist.

mein problem is nur, das ich eigentlich die reserveradmulde nicht raus machen will und die hinteren kotflügel am liebsten nur ziehen und an die heckstoßstange anpassen möchte. hab auchschon mit einer werkstatt hier gesprochen die bereit wären das mit mir zu versuchen.

allerdings verstehen meine freunde und eltern das vorhaben auchnicht. allerdings war mein vater früher ähnlich, nur eben mit seinen käfern und dem alfa ^^

ich denke das schönste an dem umbau ist das man die optik hat und die hohen unterhaltskosten nicht tragen muss.
die leistung wär zwar schon schön mal zu haben, aber wenn ich das realistisch sehe kann ich ja leider meine 192ps kaum richtig aus fahren. deshalb ist der umbau meiner meinung nach ein mix aus wahnsinn und vernunft.
ich sollte poet werden :D

Bearbeitet von - bellizist am 10.08.2006 11:34:53
Joey Starman
Wenn du umbauen willst mach es richtig oder laß es...

Es waren schon einige bei mir die erst halbherzig und "günstig" umbauen wollten.

Nach spätestens einem Jahr waren dieselbigen wieder da und wollten es dann doch richtig machen...
Ende vom Lied :
Du zahlst alles doppelt...

Think about !!!
bellizist
ich glaub dir das joey, zumal du da mehr erfahrung hast als ich. aus genau diesem grunde hab ich mir auch direkt die orginalen m spiegel gekauft (innen und außen).
naja, dann werd ich aber trotz allem klein anfangen müssen und mir langsam die einzelteile zusammen suchen. weil für alles auf einmal reichts leider nicht.
mich ärgert im augenblick am meisten das es mit dem tacho wohl nicht so hin hauen wird das alles funktioniert. oder hast du mal wieder was von spaßflex gehört ?

Bearbeitet von - bellizist am 11.08.2006 11:57:45
BMW-4-LIFE
Egal was gesagt wird, M3 bleibt M3 und ist einfach mal hardcore...

Für mich gibts nur Original M und Original M unterm Arsch, nichts nachgemachtes/nachbauten aus 318er,320er,etc.
Nich böse gemeint.
Aber halte halt nich viel davon.
Kann ich ja auch nen Alfa holen, den perfekt umbauen und dann sagen ich hab nen Ferrari lol;)

Gibt nichts über nen M
RS-Carstyling-GmbH
Original ist Original.
Solcher Nachbau wo dann einen ein schwacher alter Porsche Boxter an der Ampel stehen lässt ... naja. Klar die Optik ist Super schön aber ich finde man kann mit dem M-II Sportpaket und einen Satz schöner Felgen auch sehr gut leben.
Armin328
Veranstalten alle nur noch Ampelrennen???
Joey Starman
Ich sags nochmal...
Ich fahr lieber meinen "Fake" wie meinen echten M !

Der M ist voll der Dreck...

Das Auto kostet einen Haufen Geld und bietet nicht das was alle hier Propagieren.

Das Auto ist eigentlich nur interessant wenn er leergeräumt und für die Rennstrecke präpariert wurde...

Ich verkauf meinen wieder und bin damit vom "M3 Fieber" geheilt. Die Optik finde ich nach wie vor Klasse aber die Technik hat mich nicht überzeugt...
bellizist
ich fahr ja eigentlich nichtmal so das auto aus. warum sollte ich dann ampelrennen machen ?
ich finde es provoziert den "mitstreiter" eh viel mehr wenn man ganz gemütlich losrollt.
außerdem weiss ich selbst das mein einfacher 325 mehr leistung hat als die meisten autos die in das schema der ampelrennen passen.

und hast nicht genau du, RS-Carstyling-GmbH, mal soviel von einem umbau erzählt ?!

is ja egal, soll jeder machen was ihm gefällt, mir langt halt schon die optik.