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T H E M A     R Ü C K B L I C K
DerChris
Hauptthema:
Hi

Ich habe vor 3 Wochen in meinem BMW 318ti ein H&R 60/30 Fahrwerk fachmännisch verbauen lassen.

Seit dem ist mir folgendes Aufgefallen:

Wenn in Kurven mit leichten Bodenwellen etwas schärfer reinfahre und mein Auto einfedert, dann Knackst es im linken hinterem Bereich vom Unterboden her (Im Bereich der Hinterachse)

War schon in der Werkstatt und die meinten dass es der Auspuff sei weil er zu weich aufgehängt ist. Nun Habe ich mir einen Imasaaf ESD mit 90er endrohr gekauft und ihn eingebaut. Es ist zumindest schon mal besser. Habe versucht die Gummis so zu fixieren, dass der ESD nicht mehr so stark wackeln kann. Am schlimmsten ist es wenn ich 3-4 Leute mitnehme denn dann reichen auf schon 10 km/h über z.B. ne Regenrinne und das scheppert dann ganz dumpf so wie wenn etwas gegen den Unterboden schlagen würde. Aber wenn ich unterm Auto(hab ne Grube) versuche den ESD stark zu wackel schaffe ich es nur mit großer Gewalt dass das Ding noch Anschlägt. Jetzt danchte ich mir schon dass es vielleicht gar nicht der Auspuff ist.

Hatte von euch schon mal einer das Problem nach dem Tieferlegen?

Hat jemand ne gute idee wie man den ESD beim Compact besser fixieren kann damit er hinter hin etwas steifer aufgehängt ist? Luft hat er genug(Foto). Zumindest an der Stoßstange.

Weiss nicht mehr weiter weil die Werkstatt auch schon gesagt hat, dass sonst alles in Ordnung sei.

Ich hoffe Ihr könnt mir vielleicht aus Erfahrung weiterhelfen.

Danke

DoubleH
Versetzt dein Auto wenn du über nen Schachtdeckel oder ne Bodenwelle fährt? Von woher kommt das knacksen? Wie ist der Zustand der Stoßdämpfer. Wurde die Achse neu vermessen?
RealRocky
Vlt sind es ja die Stützlager der Stossdämpfer. Wenn die im AR... sind dann gibt es ein poltern bei Bodenwellen !
DoubleH
oder die längslenkerlager.
DerChris
@DoubleH --Wie meinst du das mit versetzen?

@RealRocky --Also die Stützlager habe ich beim Einbau erneuern lassen und die Achsvermessung wurde auch ordentlich durchgeführt. Das Knacken kommt definitiv aus dem unterboden links hinten . Die Werkstatt hat ja gesagt dass sonst mit den Lagern an der Hinterachse alles in Ordung sei. Wie gesagt am häufigsten tritt das Knacksen auf wenn ich hinten personen mitnehme. Thx für euere Tipps aber an dem kanns ned liegen denk ich
DerChris
Achja, der Zustand der Dämpfer und Federn ist neu und Qualitätsprodukt von H&R. Fahrwerkstechnisch ist alles I. O.
DoubleH
wenn du über nen schachtdeckel od ähnliches fährst und es dir das Heck wegzieht. Wenn alle Lager ok sind kanns nicht an den Längslenkerlagern liegen. Schau doch mal unter den wagen ob der esd irgendwo anschlägt (evtl. rütteln). kontollier mal ob er überallhin gut abstand hat
DerChris
Zitat:


wenn du über nen schachtdeckel od ähnliches fährst und es dir das Heck wegzieht. Wenn alle Lager ok sind kanns nicht an den Längslenkerlagern liegen. Schau doch mal unter den wagen ob der esd irgendwo anschlägt (evtl. rütteln). kontollier mal ob er überallhin gut abstand hat

(Zitat von: DoubleH)



wenn ich in der grube unten am Auspuff rüttle muss ich schon ganz extrem stark wackeln dass er anschlägt. Warum ist es mit Personen auf der Rücksitzbank extrem häufiger als wenn ich alleine Fahre? Es muss doch möglichkeiten geben, den Auspuff besser zu fixieren... Gibts da spezielle Gummis?
DoubleH
Wie ist der Zustand der Gummi´s? Wenns alte sind würd ich die mal gegen neue austauschen, vielleicht hilft das was da sie noch nicht porös und ausgeleiert sind
coupe-maniac
Schau dir mal deine Federn an, ob die angeschlagen ausschaun. Hat ein Kumpel mal gehabt, da haben die Federn echt bös geschlagen, net daß die nicht 100% richtig sitzen.
waschtel82
H&R 60/30 Federn.......da haben wir schon das Problem.
Schau dir mal die unteren Windungen im ausgefederten Zustand an.
Wenn da der Lack abgeschabt ist, weißt woher das Knacken kommt.
Hatte das gleiche Problem und hab auch ewig gesucht.Habe die Federn im November reklamiert und inzwischen neu drin.Das Knacken ist weg aber auf eine Antwort von H&R warte ich immer noch.
Anscheinend ist das ein altbekannter Produktionsfehler.
DerChris
Zitat:


H&R 60/30 Federn.......da haben wir schon das Problem.
Schau dir mal die unteren Windungen im ausgefederten Zustand an.
Wenn da der Lack abgeschabt ist, weißt woher das Knacken kommt.
Hatte das gleiche Problem und hab auch ewig gesucht.Habe die Federn im November reklamiert und inzwischen neu drin.Das Knacken ist weg aber auf eine Antwort von H&R warte ich immer noch.
Anscheinend ist das ein altbekannter Produktionsfehler.

(Zitat von: waschtel82)




Sind die Federn dann falsch gewunden? Sowas darf doch bei einem Sicherheitstechnischen Bauteil gar nicht passieren dass die so verkauft werden. Es ist aber wie gesagt nur die linke seite und wenn hinten auf der Rücksitzbank Personen sitzen. Dann muss ich mir fast mal die mühe machen und die Federn kurz rausbauen.
Wie hast du da reklamiert? hast du die Federn einschicken müssen? Hab keinen bock da ewig warten zu müssen. Brauch das Auto ja auch für die Arbeit...

waschtel82
Ja die sind falsch gewunden.
Hab bei meinem Händler neue bestellt, die dann abgeholt, eingebaut und dann die defekten zurück gebracht.Er wollte dass ich die neuen bezahle bis die Reklamation durch ist.Nach ein bißchen Aufstand war er aber dann anderer Meinung ;-)
Die Einbaukosten muß dir H&R übrigens auch erstatten.Dazu brauchst du halt ne Rechnung.
Mach dich aber auf ne sehr lange Wartezeit gefasst.Bei mir läuft es wie gesagt schon seit November 2005.

Saftladen....... *räusper*

Bearbeitet von - waschtel82 am 10.08.2006 21:19:19