Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
hans 323ti
Hauptthema:
mal ein hallo in die runde.
hab da ein dickes problem mit der imbusschraube die die bremsscheibe zentriert.
mußte das sch... ding aufbohren um die scheibe auswechseln zu können.
da ich kein gewindeschneider habe, müßte ich jetzt zu einem freund fahren. kann ich ohne diese schraube fahren???
Gandalaress
Die Bremsscheibe wird eigentlich von den 5 Radschrauben gehalten. Die Zentrierschraube ist nur dazu da das die Gewinde der Radschrauben nicht verdeckt werden und vorallem die Scheibe beim Radwechseln nicht runterfällt. Kannst bedenklos fahren. Wo soll die Scheib schon hin.

Aber was mir (nachdem ich auch schon eine Rausgebohrt habe) geholfen hat:
Die Nabe gegen verdrehen sichern, bsp. eine Radschraube reindrehen und mit einem Dreibein
stützen. Dann die Scheibe mit dem Schraubendreher etc. und einem Hammer in Fahrtrichtung schlagen. Wenn man das Rad runtermacht sieht man ja das die Scheib leicht verrutscht ist.
Wenn man sie soweit zurückgeklopft hat das die Spannung auf die Zentrierschraube wegfällt geht diese wieder ganz leicht raus.

Bearbeitet von - gandalaress am 08.08.2006 14:55:27
hans 323ti
danke für die schnelle antwort!!!!

hatte mir das schon gedacht,aber lieber mal ne zweite meinung einholen.
Gandalaress
Mein Nachbar ist Kfz-Meister. Der hat auch gesagt als ich grad fleißig am rausbohren war das ich ruhig ohne das Teil fahren kann um mir ne neue zu besorgen.
Manche Fahrzeuge habe so eine Schraub nicht, da hält die Scheibe ohne Rad nur durch so eine
Art Presspassung auf der Nabe.
ThaFreak
Die Schraube ist für nichts da, außer wie der Name schon sagt ZENTRIEREN!

Kann man also auch weglassen... Ist nur unpraktisch, wenn man mal Reifen wechselt.